Ich wünsche diesen Menschen etwas mehr gesellschaftliche Modernisierung u. Trennung v. Staat u. Religion , aber das ist ja deren Sache.
Und ausserdem ist das was wir als modern betrachten ja nicht unbedingt besser.
Ich wäre auch dagegen solche Gesellschaften mit vielen christlichen Einwanderen oder anderen Andersgläubien zu fluten, welche dann gleichberechtigt mitbestimmen dürften u. Politik machen bis sie schlussendlich die Möglichkeit hätten den ureinwohnern ihre gesellschaftlichen Vorstellungen aufzudrängen.
Ich würde diese Gesellschaften sogar in ihrer Auflehnung dagegen unterstützen.
Es gibt keinen Grund dazu so etwas verrücktes zu verlangen u. sowas würde dort auch nie passieren.
Umgekehrt wünsche ich mir das f. Europa auch nicht.
Nicht das ich Europa so unwiderstehlich toll fände, ein Leben in einem muslimischen Land als Muslim kann genauso attraktiv sein.
Und das ist es was die Welt ausmacht.
Ich nenne es sowas wie ethnopluralistische Welt.
Nur weil jetzt Globalisierung angesagt ist sollte man eine bunte Welt beibehalten.
Sie ist besser als Einheitsgrau ala Mc Donalds. Davon gibts schon genug.
Aus diesem Grund ist es ja auch falsch seine eigene Bevölkerungsmehrheit aufs Spiel zu setzen und zu hoffen die neue Mehrheit würde in 100 Jahren noch gross auf die Kultur der Eingeborenen Rücksicht nehmen.
In islamischen Ländern gäbe es das auch nie u. das kann ich auch verstehen.
Aber ich habe jemand gefunden , der den Film dringend sehen sollte.
Es gibt einen Muslim in Frankreich namens Dalil Bou Bakr.
Er ist in Agerien geboren und war Vorsitzender der Muslime in Frankreich und Leiter einer grossen franz. Moschee.
Warscheinlich ist das so ein islamophober, rassistischer Mensch, der sich die TV Sendung anschauen sollte, denn er sagt:
“Der Islam darf nicht länger bloß als Religion betrachtet werden, sondern als gewichtiger politische Faktor unserer Zeit. … Der Islam ist ein absolut sozio-politisches Phänomen.
… Der Militantismus der Basis bewegt die Bevölkerung. … Es gibt dort ein weltweites Abdriften. Es ist eine Ideologie des Kampfes, eine Ideologie der Aggression.”
Man kann nur hoffen, dass er zur Vernunft kommt, den 3 teiligen Film im TV sieht und danach seine Meinung ändert.
Schönes Wochenende, macht den PC aus, geht raus.......