SPIEGEL - Diskussionen zur Qualität

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
liphpip

SPIEGEL - Diskussionen zur Qualität

Beitrag von liphpip »

:arrow: Mali - Entführung 25.11.2009

Die nachfolgende Diskussion haben wir abgekoppelt aus dem o.g. Thread.
Zur Qualität des Spiegels kann an dieser Stelle weiterdiskutiert werden.
Gruß Birgitt, Mod-Team

die qualitaet des ehemaligen nachrichtenmagazins sind aber schon laenger von schlechter leistung gepraegt....

.
Jürgen Kempe

Re: SPIEGEL - Diskussionen zur Qualität

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ja, liphpip,

nach meiner Meinung seit Zeiten des unseligen Herrn Aust, und danach nicht wesenlich wieder verbessert (Rechtslastigkeit, konfessionell einseitig, aber auch Fehler in der Recherche [man beachte die wöchenlichen Richtigstellungen], Interviews: nur frech und banal, bis hin zur schlampigen Rechtschreibung).

Nichts ist mehr wie früher, greint Jürgen Kempe
Sanguru

IRRELEVANTE EINZELMEINUNG

Beitrag von Sanguru »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Ja, liphpip,

nach meiner Meinung seit Zeiten des unseligen Herrn Aust, und danach nicht wesenlich wieder verbessert (Rechtslastigkeit, konfessionell einseitig, aber auch Fehler in der Recherche [man beachte die wöchenlichen Richtigstellungen], Interviews: nur frech und banal, bis hin zur schlampigen Rechtschreibung).
===================

Ich sehe das so:

Der "Spiegel ist schlecht", OK, nur..., wir haben kein besseres (politisches) Magazin in Deutschland.

Eigentlich ist das aber nur ein Wortspiel. Ich halte den Spiegel für einsame Klasse! Nicht ohne Grund arbeitet dort die Creme de la Creme des dt. Journalismus?

Rechtslastig? Was soll gemeint sein? "Schlampe Rechtschreibung" ist eindeutig ein böses Gerücht!

Per Saldo sind das Unterstellungen, die ohne Nennung von Beispielen irrelevant bleiben und als Einzelmeinung betrachtet werden müssen.

Zudem ist Herr Aust meines Wissens konfessionslos!

SANGURU
Jürgen Kempe

Natürlich handelt es sich nur um meine Meinung, so ich denn eine vertrete!

Aber korrigieren muss auch ich mich, unbedingt: "Rechtslastig" führt zur zur falschen Annahme, ich meinte "Rechtsnational". Gemeint war "schwarz-konservativ" in Erinnerung an die Artikel vor der Wahl der Bundeskanzlerin zu ihrem ersten Sieg. (Und, ich las es danach irgendwo in einer Zeitung, sinngemäss, dass Herr Aust nicht die Absicht zu politisch neutraler Berichterstattung gehabt habe. Im Übrigen darf wohl angemerkt sein, dass sein Vorgehen auch dort im Hause nicht überwiegend auf Beifall gestossen war...)

Bei der Qaulität der Interviews dachte ich z.B. an jenes mit dem vorherigen Ministerpräsidenten von BW (bevor der sich wegen seiner Fremdsprachenkenntnisse selbst auf noch dünneres Eis begab :wink: ).

Ja, die Zunahme von Fehlern ist (für mich nur?) auffällig, ich werd' jetzt 'mal eine Sammlung anlegen, falls ich nochmal Beweise benötigen sollte. (Erinnerlich ist mir grad, wie immer wieder vom Beginn des neuen Jahrtausend ab 2000 anstelle 2001 berichtet wurde, oder, wie immer wieder ..HALT! das hat nichts mit der Recherche-Qualität zu tun, es ist mir nur lästig.)

Unabhängig von der (mir nicht bekannten) Konfession des damaligen Chefredakteurs, sollte es sich wohl nicht um (m)eine Einzelmeinung handeln, dass nach der Nominierung des "Deutschen Papstes" eine konfessionelle "Schmuse-Atacke" über die Leser des Mediums hereinbrach. (Auch das aktuelle Titel-Thema wird vermutlich nur im Vatikan nahezu widerspruchsfrei bleiben.)

Die Überzeugung, dass wir kein besseres Nachrichtenmagazin haben, teile ich. Trotzdem ärgere ich mich, dass die seriöse Plattform in einer Vielzahl von Themen zur Medienlandschaft verlassen wird. (Was da berichtet wird, lässt erkennen, dass einige Berichterstatter sich ausnahmslos dem Konsum von Banalitäten hingeben [müssen].)

Ich lese den Spiegel seit Mitte der 1950er Jahren ohne Auslassung (soweit ich nicht bei längeren Ausland-Aufenhalten daran gehindert war), und ich weiss bestens, welche Dienste er seit dieser Zeit der Demokratie geleistet hat und wie sehr ich diesem Magazin meine eigene politische Entwicklung zu verdanken habe. Meine Kritik an aktuellen Schwächen entspricht in etwa der, die man seinem alten Lehrer engegenbringt, wenn man befürchtet, dass der die bisher gemeinsame Linie zu verlassen scheint.

Jürgen Kempe
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Jürgen Kempe hat geschrieben: Aber korrigieren muss auch ich mich, unbedingt: "Rechtslastig" führt zur zur falschen Annahme, ich meinte "Rechtsnational". Gemeint war "schwarz-konservativ" in Erinnerung an die Artikel vor der Wahl der Bundeskanzlerin zu ihrem ersten Sieg.
Die gewünschten Zitate vermisse ich nach wie vor. Nicht das ein Zitat die Kraft hätte aus dem links-liberalen "SPIEGEL" ein "rechtsnationales Hetzblatt" zu machen. Das ist weit, sehr-sehr weit hergeholt!

Über die grundsätzliche Ausrichtung des SPIEGEL kann es keine zwei Meinungen geben. Aus persönlicher Enttäuschung, anhand eines - auch mehrerer - Zitats, dem SPIEGEL einen braunen Mantel umzulegen ist unzulässig und benötigt eigentlich keine Verteidigungsrede!

Warum sollte ein Linksliberaler nicht hie/r und da auch eine "grüne" und sogar "schwarze" Meinung zu Einzelthemen vertreten dürfen?

Solange er damit keine Westerwelle verursacht...?

Dessen spätrömische Dekadenz äusert sich für jeden sichtbar bei seinen Auslansbesuchen in Herrenbegleitung! Dekadenter und spätrömischer ist kaum vorstellbar, vor allem wenn man sich vergegenwärtigt - oder fragt - was diese zwei Männer wohl machen, wenn sich die Hotelzimmertüren in Dubai, Kabul oder New York hinter ihnen schliessen. Soll bitte niemand glauben die Westerwelle trage dann etwa ein Feigenblatt.

Allein die Vorstellung - was solch' "römische "Boys" treiben, wenn sie nichts als "Gu-Ido und dät Leff" sind - lässt meine liberale Einstellung erheblich ins Wanke(r)n geraten.

Sie verstehen...?
SANGURU
Zuletzt geändert von Sanguru am So 21. Feb 2010, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Jürgen Kempe

Nun reicht's, Sanguru!

Mir zu unterstellen, ich hätte den Spiegel in die Nähe eines "rechtsnationalen Hetzblattes" gestellt, ist eine böswillige, vermutlich vorsätzliche, Unterstellung.

Wisch' Dir den Schaum vom Mund und komm' zurück auf den Teppich.

Jürgen Kempe
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Nun reicht's, Sanguru!

Mir zu unterstellen, ich hätte den Spiegel in die Nähe eines "rechtsnationalen Hetzblattes" gestellt, ist eine böswillige, vermutlich vorsätzliche, Unterstellung.

Wisch' Dir den Schaum vom Mund und komm' zurück auf den Teppich.

Jürgen Kempe

Herr Kempe,
von Schaum vor'm Mund kann bei mir keine Rede sein. Ich trink' ja nicht mal Bier und aufregen kommt bei mir eigentlich ebenfalls selten vor!

Zuerst einmal: Sorry, sollte ich etwas falsch verstanden haben!

KEINESFALLS wollte ich Sie vorsätzlich in eine falsche politische Nähe rücken.

Ich werde mir Ihre Ausgangspost noch einmal ansehen und mich dann wieder melden!

Sanguru
Sanguru

Über Hutschnur und Krempe!

Beitrag von Sanguru »

quote Krempe:
"Aber korrigieren muss auch ich mich, unbedingt: "Rechtslastig" führt zur zur falschen Annahme, ich meinte "Rechtsnational".

===========================================

Dieses Zitat - wie jeder nachlesen kann - bezog sich doch wohl auf die politische Ausrichtung des Spiegel unter Aust. Oder nicht...? Ihre Wortwahl, wie Sie bestätigen werden! Wenn Sie sich davon nun distanzieren wollen - bitte schön. Das wäre nur in meinem Sinne!

Wo ist er also - der Unterschied zwischen einem "nationalen Hetzblattes" (bezugnehmend auf Ihre Wortwahl!!) und Ihrem Eingangs-Statement einer "rechtsnationalen Ausrichtung" des Spiegel?

"Rechtsnational" ist die Entsprechung des Wortes "Hetze" - im politischen Raum! Was sonst sollte es bedeuten - Ihrer Meinung nach?

Demnach habe ich offensichtlich NICHTS falsch verstanden. Stattdessen habe mir erlaubt Ihr (Un-)Wort von "rechtsnational" gegen das Substantiv von "hetzen" einzutauschen. Gegen was wehren Sie sich eigentlich so vehement?

Zudem wollen Sie mir das Wort verbieten, mit einem fordernden "Jetzt reicht's Sanguru!"

Liberal ist Ihr Versuch der Diskussions-Beendigung nicht zu nennen!

Zudem ist dies die bekannte Diskussion um des Bartes Bart. Der Spiegel war links! Der Spiegel ist links! Der Spiegel wird nie rechts, national oder rechtsnational werden!

Das werden Sie nicht umkrempe(l)n!

SANGURU
Jürgen Kempe

Sie , Sanguru,

produzieren sich Ihre Missverständnisse offenbar selbst; lösen Sie sie bitte auch eigenständig. Ich würde mich hier nur noch langweilen...

Jürgen Kempe
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Jürgen Kempe hat geschrieben:...produzieren sich Ihre Missverständnisse offenbar selbst; lösen Sie sie bitte auch eigenständig.
Völlig gelöst...!

SANGURU
Antworten