Wüstenschiff • Thema anzeigen - Qatar - Stopover in Doha ...

  • Werbung/Videos/Infos

Qatar - Stopover in Doha ...

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderatoren: Moderatorengruppe, Administratorengruppe

Qatar - Stopover in Doha ...

Beitragvon Birgitt » 22.03.2017 21:06

Doha und der Souq Waqif -
Ich wollte unbedingt einmal dorthin.

Der nachfolgende Artikel im Spiegel aus dem Jahr 2013

:arrow: Katar - Souk Wakif in Doha - Aus alt mach neu ...

hatte mich so fasziniert, dass ich damals hier im Forum die Frage gestellt hatte, ob schon einmal jemand dort war und uns ein paar Bilder zeigen könnte.

Nun schreiben wir das Jahr 2017. Nichts ist bisher passiert. Uwe war zwar letztes Jahr in :arrow: Bahrain und hat dort ausgiebig fotografiert. Aber von Doha kam hier im Forum nichts 8) Was blieb mir also anderes übrig, als selber hinzureisen und ein paar Bildchen zu machen :wink:

Mitte Januar heben wir von Frankfurt ab in Richtung Qatar

1 screen doha.jpg

1 flieger qatar.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Ankunft und Übernachtung in Doha

Beitragvon Birgitt » 22.03.2017 21:29

Flug:
Direktflug mit Qatar Airways von Frankfurt/Main nach Doha

Visum:
Deutsche Staatsangehörige erhalten gegen Vorlage eines noch mind. 6 Monate gültigen Reisepasses ein Visum on Arrival am Hamad International Airport in Doha gegen eine Gebühr von 100 QAR p.P. (rd. 25 €), zahlbar nur mit Kreditkarte, gültig 30 Tage.

Übernachtung:
:arrow: Horizon Manor Hotel mit kostenfreiem Airport-Shuttle. Gute Lage nahe Corniche, Islamisches Museum und Souk.


Kurz nach Mitternacht - unter uns das Lichtermeer Dohas ...

3 doha landung.jpg

ein gelber Teddy heißt uns am Hamad International Airport herzlich willkommen. Die Einreise ist schnell, freundlich und schmerzlos ;-)

4 Doha Hamad Int Airport.jpg

Der Fahrer des Horizon Manor Hotel erwartet uns bereits: "Marhaba - Welcome to Qatar" -
es ist ein wunderbares Gefühl, dass alles so reibungslos abläuft.
Ein wunderbares Gefühl, hier zu sein, im State of Qatar ...

0 State auf Qatar Emblem.jpg

Gruß
Birgitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Stopover in Doha ... Der erste Eindruck

Beitragvon Birgitt » 23.03.2017 22:25

Wir wachen morgens auf und ziehen neugierig die schweren Vorhänge zur Seite.
Das ist Doha ? Hmmmmm, nun gut ;-)

5 qatar doha hotel horizon manor blick aus fenster.jpg

Uns fehlt noch etwas die Orientierung. Also nichts wie hoch auf die Dachterrasse ...
Aaaaaaah, das sieht doch schon gaaaaanz anders aus !
Auch wenn das Wetter nicht so besonders ist, der Himmel farblos, das Meer dadurch auch, so sind wir dennoch völlig begeistert. Der Blick von hier oben ist einfach fantastisch !

Wir erkennen das Museum of Islamic Art, den MIA-Park und die Skyline des City Centers

6 B qatar doha hotel horizon manor blick auf islamisches Museum.jpg

linkerhand die halbmondförmige Corniche mit dem Dhow-Hafen

7 B qatar doha hotel horizon manor blick auf Corniche.jpg

und hinter dem Fanar Kulturzentrum mit der Moschee - genau mittig im Bild - muss sich irgendwo der Souq Waqif verstecken

7 B qatar doha hotel horizon manor blick auf Moschee.jpg

Geradeaus ? Oder links ?
Die Kultur kann warten ;-)

6 qatar doha hotel horizon manor blick vor dem hotel.jpg

Am Geldautomat decken wir uns mit Riyal ein, bahnen uns den Weg durch parkende Toyos

3 qatar doha toyota.jpg

und schon sind wir mitten im Herz von Doha


phpBB [video]

https://www.youtube.com/watch?v=gBGdaO7-0XY
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Stopover in Doha ... Souq Waqif am Tag

Beitragvon Birgitt » 24.03.2017 22:08

Wir befinden uns im Souq Waqif :-)

304 Qatar doha souq waqif kleine Moschee platz.jpg

Es ist noch früh am Morgen, die Geschäfte laufen erst langsam an.
Für die Lastenträger gibt es noch nicht allzu viel zu tun

305 Qatar doha souq waqif Träger.jpg

Die Menschen lassen den Tag hier eher bedächtig angehen, wir tun es ihnen gleich. Es ist herrlich entspannend, mit Chai und Chapati das Leben um uns herum zu beobachten

303 Qatar doha souq waqif Frühstück.jpg

Tauben an den Fassaden

302a Qatar doha souq waqif Tauben.jpg

Architektur Arabiens

306 Qatar doha souq waqif Gebäude innen.jpg

Al Fanar - das islamische Kulturzentrum mit Moschee am Rande des Souq Waqif -
die einzigartige Bauweise des Minaretts ist weithin sichtbar.

Das Gebäude - innen zweigeteilt - ist getrennt nach Geschlechtern. Da Al-Fanar Nicht-Muslimen die islamische Kultur näherbringen möchte, dürfen auch Nicht-Muslime dem Gebet beiwohnen. Schuhe sind auszuziehen, ein Schal locker um den Kopf gelegt wird gerne gesehen bei Frauen, muss aber nicht zwingend sein. Fotografieren ist untersagt. Letzteres bedeutete für mich Höchststrafe ;-)

300 Qatar doha souq waqif Fanar Kulturzentrum Moschee.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Stopover in Doha ... Falcon Souq

Beitragvon Birgitt » 24.03.2017 22:35

Was trägt er spazieren ? Falken ?

309 Qatar doha souq waqif falcon souq.jpg

Tatsächlich !

310a Qatar doha souq waqif falcon souq.jpg

Der Falken-Souk ist voll in Männerhand. Prüfend taxieren sie die Tiere, heben sie hoch, lüften ihre Kappe, setzen sie wieder ab um sich das nächste Tier anzusehen

Es gibt in den unzähligen Falken-Boutiquen aber nicht nur die Vögel, sondern auch jegliches Zubehör für die gefiederten Freunde der Araber

311 Qatar doha souq waqif falcon souq.jpg

Und die Falken ? Sie halten still. Es bleibt ihnen aber auch gar nichts anders übrig ...

315 Qatar doha souq waqif falcon souq Falke.jpg

316 Qatar doha souq waqif falcon souq Falke.jpg

Diesem zerzausten Kameraden scheint es nicht sehr gut zu gehen.
Er sitzt auf einem der Poller vor dem Falcon-Hospital, seinem "Wartezimmer" ?

Vielleicht ist der Falke aber auch gar nicht krank, sondern nur verschwitzt vom täglichen Trainingsprogramm ?
Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand mit diesen Vögeln aus ?

317 Qatar doha souq waqif falcon souq Falke zerzaust.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Stopover in Doha ... Pferde und Kamele

Beitragvon Birgitt » 24.03.2017 22:52

Der gemeine Qatari hat aber nicht nur Vorlieben für Falken ;-)
direkt hinter dem Falcon Souq schließen sich die Pferdestallungen an

320a Qatar doha souq waqif pferde souq.jpg

321 Qatar doha souq waqif pferd.jpg

und der Kamelmarkt

331 Qatar doha souq waqif camel souq.jpg

Es dämmert, und mit der Dämmerung beginnt das Leben im Souq Waqif

349 Qatar doha souq waqif.jpg

350 Qatar doha souq waqif.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Stopover in Doha ... Souq Waqif am Abend

Beitragvon Birgitt » 26.03.2017 21:37

Der Souq ist keine Touristenattraktion, der Souq ist gebaut für die Menschen Qatars

171 qatar doha souq waqif abends.jpg

Hier fühlen sie sich wohl, hier finden sie alles, was sie für ihre Bedürfnisse brauchen

170 qatar doha souq waqif abends.jpg

Tee und Gewürze

130 qatar doha souq waqif gewürze.jpg

Töpfe und Küchenutensilien

130 B qatar doha souq waqif töpfe.jpg

Haustiere in diversen Variationen, von Singvögeln über Zwergkaninchen bis zu kleinen Katzen ...

130 B qatar doha souq waqif vögel.jpg

Schuhe, Bekleidung, Kosmetik und im Goldsouk eine nicht zu verachtende Auswahl an Juwelieren

130a qatar doha souq waqif Goldsouk.jpg

Köstliche Süßigkeiten ...

135 qatar doha souq waqif süßigkeiten produkte.jpg

... selbstverständlich aus der eigenen Produktion ;-)
Aus riesigen Kesseln duftet es verführerisch und in der Süßigkeitenküche darf - wer möchte - gerne einmal naschen

135 qatar doha souq waqif süßigkeitenküche.jpg

135 qatar doha souq waqif süßigkeitenküche kessel.jpg

Shoppen sollte niemals beschwerlich sein ;-) lizensierte und nummerierte Lastenträger warten mit ihren Schubkarren auf Kundschaft - die Ware wird frei Auto geliefert

150 qatar doha souq waqif träger müde.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Stopover in Doha ... Abendstimmung im Souq Waqif

Beitragvon Birgitt » 26.03.2017 22:50

Abends im Souq Waqif -
die Bäcker haben alle Hände voll zu tun

131 qatar doha souq waqif Brotbäcker.jpg

denn die Restaurants sind voll und frisches Fladenbrot ist heiß begehrt

160 qatar doha souq waqif restaurant.jpg

Die Teehäuser füllen sich ebenfalls

165 qatar doha souq waqif restaurant.jpg

und der Eismann beglückt groß und klein und zaubert jedem mit seinen kleinen Kunststücken ein Lächeln ins Gesicht

132a qatar doha souq waqif Eismann.jpg

Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich,
Säbeltänzer, Trommler und Sackpfeifenspieler ziehen durch die Gassen

phpBB [video]

https://www.youtube.com/watch?v=aTqmfREM-mo

phpBB [video]

https://www.youtube.com/watch?v=Act7ZNkxms8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Stopover in Doha ... Entertainment im Souq Waqif

Beitragvon Birgitt » 27.03.2017 20:52

Bis spät in die Nacht sind die Ateliers der Künstler geöffnet

600 qatar doha souq waqif abends Künsterlin.jpg

Der Vorteil des digitalen Zeitalters: man kann sich selber Modell stehen ;-)

601 qatar doha souq waqif abends Künstler.jpg

Wochenende in Doha, Bühne frei fürs Entertainment

251 qatar doha souq waqif abends show.jpg

Wer nicht selber zur Open-Air-Show kommen kann, der schaltet ganz bequem zu Hause sein TV an, Aljazeera überträgt live ;-)

250 qatar doha souq waqif abends show.jpg

das ist auch keine Kunst, denn der arabische Nachrichtensender hat seinen Sitz in Doha. Immer wieder begegnet man irgendwo einem Kamerateam

500 qatar doha souq waqif abends aljazeera.jpg

Entertainment im Souq, Gaukler aus dem Westen ;-)

phpBB [video]

https://www.youtube.com/watch?v=6pKobGpDAQs

phpBB [video]

https://www.youtube.com/watch?v=YRCV-swUXj8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Stopover in Doha ... Jahrmarkt im Souq Waqif

Beitragvon Birgitt » 27.03.2017 21:58

Wer immer noch nicht genug Amusement hat, der genehmigt sich eine Zuckerwatte oder eine Fahrt mit der wilden Maus :lol:

201 qatar doha souq waqif abends Kirmes.jpg

202 qatar doha souq waqif abends Kirmes.jpg

Es ist Kirmes in Doha !
Die Leute haben den totalen Spaß

203 qatar doha souq waqif abends Kirmes.jpg

Die Kinder können unbeschmutzt rumkrabbeln, denn der komplette Platz ist mit Kunstrasen ausgelegt !
So ganz ungetrübt ist die Stimmung dennoch nicht, die Sorge vor Anschlägen ist auch hier in Doha präsent. Beim Einlass aufs Gelände gibt es eine strenge Taschenkontrolle.

Wir schlendern so langsam zurück zu unserem Hotel, morgen ist auch noch ein Tag ;-)

204 qatar doha souq waqif abends Kirmes.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Stopover in Doha ... Museum of Islamic Art

Beitragvon Birgitt » 28.03.2017 21:57

Von unserem Hotel sind es nur wenige Schritte bis zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten Dohas, dem :arrow: Museum für Islamische Kunst, eines der bedeutendsten seiner Art auf der arabischen Halbinsel, entworfen von Star-Architekt I. M. Pei. Erbaut ist das Museum of Islamic Art mit einer Grundfläche von 260.000 m² auf einer künstlichen Insel in der Westbay des Hafens.

50 Qatar Doha Islamisches Museum.jpg

Der Anblick verschlägt einem den Atem !

52 Qatar Doha Islamisches Museum.jpg

57 Qatar Doha Islamisches Museum.jpg

56 Qatar Doha Islamisches Museum.jpg

Sagenhafte Ausblicke auf die Skyline des Citycenters vom Innenhof des Museums

58 Qatar Doha Islamisches Museum Blick auf Skyline.jpg

Innenansichten

70 Qatar Doha Islamisches Museum innen.jpg

70a Qatar Doha Islamisches Museum innen.jpg

Decke

71a Qatar Doha Islamisches Museum Decke.jpg

Auch ein Besuch der Ausstellung lohnt sich, die Exponate sind sehr schön präsentiert -
der Eintritt ist im Übrigen frei !

72 Qatar Doha Islamisches Museum Ausstellung.jpg

72a Qatar Doha Islamisches Museum Exponate.jpg

72b Qatar Doha Islamisches Museum Exponate.jpg

Das besondere Highlight ist die Sonderausstellung "Tribute to a Legend: Muhammad Ali"

73a Qatar Doha Islamisches Museum Ausstellung.jpg

75 Qatar Doha Islamisches Museum Ausstellung Muhammad Ali Exponate.jpg

75a Qatar Doha Islamisches Museum Ausstellung Muhammad Ali Exponate.jpg

74 Qatar Doha Islamisches Museum Ausstellung Muhammad Ali Exponate.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Stopover in Doha ... Corniche und MIA bei Nacht

Beitragvon Birgitt » 29.03.2017 19:20

Mein Tipp: das Museum unbedingt am Nachmittag besuchen !
So hat man außen noch schönes Licht, innen vergißt man eh schnell die Zeit ;-) und wenn man wieder nach draußen tritt, befindet man sich im Märchen von 1001 Nacht mit großartigem Blick auf die Corniche und die Skyline des Citycenters

Blick auf die Corniche am späten Nachmittag -
die ersten Dhows verlassen den Hafen, mit bunter Beleuchtung und orientalischer Musik geht es zur Sightseeing Tour. Es ist wie überall in Arabien, so richtig wirkt alles erst, wenn sich das Tageslicht endlich verabschiedet und der Kitsch sich in seiner ganzen Farbenpracht entfalten kann :)

90 Qatar Doha Corniche am Abend vom islamischen Museum aus.jpg

Eine Stunde später

90a Qatar Doha Corniche am Abend vom islamischen Museum aus.jpg

90b Qatar Doha Corniche am Abend.jpg

76 Qatar Doha Islamisches Museum bei Nacht.jpg

100 Qatar Doha Skyline Citycenter bei Nacht ohne Boote.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Stopover in Doha ... MIA-Park Bazaar

Beitragvon Birgitt » 29.03.2017 20:05

Jedes Wochenende - d.h. Freitags und Samstags - findet auf den Wiesen rund um das islamische Museum der :arrow: MIA-Park Bazaar statt. Das Angebot reicht von Honig aus dem Yemen, Seifenblasen für Kinder, Kosmetik, Kleidung, Dekoartikel bis zum überflüssigsten Nippes.

Für uns sind am interessantesten die vielen Essensstände mit all den köstlichen Leckereien :)

43 Qatar Doha Trödelmarkt Mia Park von oben.jpg

1 Qatar Doha MIA Park Bazaar.jpg

1 Qatar Doha MIA Park Bazaar Seifenblasen.jpg

Völlig versunken ins Angebot ;-)

42 Qatar Doha Trödelmarkt Mia Park Interesse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Unterwegs in Doha ... Bus, Taxi, Leihwagen ?

Beitragvon Birgitt » 02.04.2017 21:43

Doha ist nicht gerade eine kleine Stadt -
wie bewegt man sich am besten von A nach B ?

Wenn es vom Islamischen Museum nur noch zum Mathaf Arab Museum of Modern Art gehen soll, dann kann man bequem den pinkfarbenen :arrow: Free Mathaf Bus nehmen, der Mittwochs bis Sonntags zwischen 11:00 und 17:00 Uhr sowie Freitags zwischen 15:00 und 20.00 Uhr kostenlos zwischen den beiden Museen pendelt, reine Fahrtzeit rd. 25 Minuten.

Wer in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Stops in der Stadt abarbeiten möchte, für den bietet der gelbe Open-Top :arrow: Doha Bus "hop on hop off" die beste Option. Gibts übrigens auch in der off-road Variante, wenns außerhalb Dohas gehen soll ;-)

9 qatar doha hop on hop off bus.jpg

Eine sicherlich interessante und preiswerte Variante - insbesondere für Alleinreisende - ist der türkise :arrow: Public Bus von Mowasalat-Karwa, oder auch der :arrow: West Bay Shuttle Bus.

Die für uns bequemste Lösung ist das türkise Karwa-Taxi

9a qatar doha karwa taxi .jpg

Die Preise für eine Taxifahrt sind recht günstig und nicht mit den Preisen in DE zu vergleichen. Alle Fahrzeuge sind mit Taxameter ausgestattet, auf den Grundpreis von 4 QAR wird der laufende Kilometer zugeschlagen. Und die netten Taxifahrer erklären einem unterwegs noch dies und das und geben hilfreiche Tipps

10 qatar doha karwa taxi driver.jpg

10 qatar doha karwa taxi navi.jpg

Außerhalb des Stadtzentrums ist Doha eine einzige riesige Baustelle und wir sind heilfroh, dass wir unsere ursprüngliche Idee, uns für die Zeit in Doha einen Leihwagen zu nehmen, verworfen haben. Es ist deutlich entspannter - und zudem auch preiswerter - sich durch das Baustellen-Labyrinth fahren zu lassen, als sich selber durchzuwurschteln ...

17 qatar doha taxi unterwegs Baustelle.jpg

25b qatar doha taxi unterwegs rg Katara Baustelle Brücke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Qatar - Sheikh Faisal Bin Qassim Al Thani Museum

Beitragvon Birgitt » 03.04.2017 21:28

Wir lassen den Baustellengürtel Dohas hinter uns und fahren über die unspektakuläre Dukhan Road nach Al Samriya/Al-Shahaniya, einem kleinen Ort rd. 20 km westlich von Doha

16 qatar doha taxi unterwegs zum Al Thani Museum.jpg

Sheikh Faisal bin Qassim Al Thani hat hier im Jahre 1998 auf einer Fläche von 530.000 m² sein aus drei großen Gebäudekomplexen bestehendes Privatmuseum eröffnet, das :arrow: Al Thani Museum

29 Qatar Doha Sheikh Faisal Bin Quassim Al Thani Museum.jpg

Durch ein schweres Holztor treten wir ein

30 Qatar Doha Sheikh Faisal Bin Quassim Al Thani Museum.jpg

29a B Qatar Doha Sheikh Faisal Bin Quassim Al Thani Museum.jpg

Das Museum zeigt Dinge des täglichen qatarischen Lebens, Räume und Einrichtungsgegenstände, Artefakte, Fayencen, Kleidung und Schmuck, Jagdgeräte, alte Boote, Korane in allen Variationen - hier gibt es den kleinsten und den größten der Welt zu bestaunen - und vieles mehr.

30a Qatar Doha Sheikh Faisal Bin Quassim Al Thani Museum.jpg

30e Qatar Doha Sheikh Faisal Bin Quassim Al Thani Museum.jpg

30b Qatar Doha Sheikh Faisal Bin Quassim Al Thani Museum.jpg

30c Qatar Doha Sheikh Faisal Bin Quassim Al Thani Museum.jpg

Aber vor allen Dingen hat der Sheikh eine Autosammlung zusammengetragen, die seinesgleichen sucht ! Oldtimer, Sportwagen, Formel-1 Fahrzeuge, Pickups, einfach alles ...

31 B Qatar Doha Sheikh Faisal Bin Quassim Al Thani Museum Fahrzeuge.jpg

30d Qatar Doha Sheikh Faisal Bin Quassim Al Thani Museum.jpg

Fortsetzung nächste Seite ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt
Moderator
 
Beiträge: 24973
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Nächste



Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste