Liebe Foristen,
nachdem ich 2009 in Luxor und 2010 mehrere Male in Kairo unterwegs war, hatte ich das "dringende Bedürfnis" 1. unserer Kälte zu entfliehen und 2. mal wieder Luxor zu besuchen. Ich war sehr neugierig, ob und wie das "Neue Ägypten" sich darstellt. Nach verschiedenen Berichten herrscht ja ein Touristenmangel, also stellte ich mich auf verstärkte Anmache ein. Die Einreise nachwievor problemlos, ein Visa für 15US$ oder 12 Euro, das Visa bei der Einreise zum Einkleben allerdings kleiner als früher. Im Laufe der nächsten Tage stellte sich dann heraus, dass gr0ßer Sprimangel herrschte. Die Leute immer zum Sprit -Organisieren unterwegs sind. Die Gasflaschen wurden teurer, das konnte man bei der Demonstration am Gouverneurssitz feststellen. Die Polzei fuhr vor, hielt sich aber im Hintergrund. Die Felukken - und Kutschenanbieter waren in der Tat sehr, sehr nervig. Selbst mein ägypticher Freund, der aus Kairo anreiste, war total genervt. Die Menschen in den Restaurants, im Souk waren freundlich und hoffen auf die Touristenströme.
Immer wieder beindruckend der Luxortempel
Der Weg von Der al Medina zum Totentempel der Hatshepsut, fantastische Ausblicke auf den Nil
Und da sind wir schon am ....
Zurück in Luxor am Markt, Alles frisch, wer,s mag..
Auf der Westbank nach Abydos dann nach Dendera zum Hathortempel. Unser Fahrer hatte in der NAcht Sprit organisiert. Auf der Rückfahrt von Abydos nach Dendera Polizeibegleitung auf der Nilstraße.
In Abydos und Dendera waren keine Touristen, im Tal der Könige usw. einige Wenige. Ich hatte Ruhe! Sehr empfehlenswert.
Salam
Franz
Ägypten | Luxor - Einige Tage im März
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Danke Franz, dass du uns zumindestens virtuell nach Ägypten führst.
Es weckt alte Erinnerungen
Grüsse
Alexander
Es weckt alte Erinnerungen
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion