07:00 soll der Wecker klingeln und versuchen, mich wach zu kriegen.
06:00 stehe ich selber auf. Merke, dass das Handy schon wieder die Zeit umgestellt hat. Der Wecker hätte somit erst um 08:00 nach Mitteleuropäscher Zeit geklingelt. Zu spät für mich.
Fahrt nach Algeciras. Dort direkt in den Hafen rein und zur Ticketkontrolle. Natürlich, ich hab ja keins. Kann eines kaufen. Aber nicht mit Schweizer Franken. Hab zu wenig Euros budgetiert für 2 Hinfahrten mit der Fähre.
So muss ich nach einem Wechsler Ausschau halten.
In dem grossen Parkhaus werde ich von zwei ex-Marokkanern angehauen. Was ich suche usw. wollen sie wissen.
Ich kann den Wagen irgendwo an den Rand stellen, so sagen sie.
Auf gehts zum Ticketverkäufer, welcher den Parkhaus-ex-Marokkaner ,mit Provision angestellt haben muss.
Das Ticket kann ich extrem überteuert kaufen, dafür mit CHF bezahlen. Hier geht mir ne Menge Kohle Bach ab.
Beim zurückgehen zum Auto, redet der Guide dermassen viel auf mich ein, dass es mich schier zerlegt.
Er mahnt, dass ich ihm schon was geben müsse, da er eine Familie habe und Geld brauche.
Dazu sage ich erstmal nicht viel, ausser dass er mal krampfhaft versuchen solle, still zu sein.
Der Mann redet wie ein Maschinengewehr weiter auf mich ein.
Unterzuckert und übermüdet reagiere ich nun etwas übermässig. Brülle den aufdringlichen Typen nun an, er möge eeeendlich seine Fresse halten und einfach nix mehr sagen! Als er es nun schafft, fast eine ganze Minute still zu sein, drücke ich ihm einen Euro in die Hand und sage ihm, dass er super geschwiegen habe und danke noch für seine Dienstleistung.
Er rädt mir, ich solle mich sehr beeilen, da ich illegal parkiert sei

dies könne Schwierigkeiten geben.
ich nehme es einfach gemütlich und finde das Auto verlassen vor. Losfahrt zum Hafen. Neuer Versuch...
Sehr lange muss ich auf den Verlad warten. Dafür treffe ich noch Schweizer, die sich tatsächlich für mein Problem interessieren, jedoch halt auch nichts machen können.
Überfahrt startet dann um 10:00 MEZ (09:00 WEZ/Marokko).
Lange warten wir alle nun auf den Zollmenschen, der die Einreiseformalitäten erledigt.
Als drittes Fahrzeug kann ich vom Schiff gehen. Wir sind in Tanger MED, dem neuen und moderneren Hafen. Mit viel weniger speditiven und dafür komplizierteren Abwicklungen. Das beginnt doch ganz gut!
Nun kann ich an den Zoll vorfahren und nehme gleich den Platz neben der Baracke, wo alle Fahrzeugzollzettel zusammenlaufen. Mit diesen Zetteln wird dermassen komisch umgegangen, dass ich selber beim genauen zuschauen dennoch den Überblick verliere, wer, wem, welchen Zettel abgegeben hat und wer, wessen Zettel nun grad zerknüllt hat usw.
Lustigerweise geht am Zoll alles recht schnell. Bis man mir mit einem völlig unbekannten Problem daherkommt.
"Sie haben 2 Fahrzeuge hier in Marokko"
Nein, nein, das kann natürlich nicht sein. Das andere Fahrzeug habe ich ja in der Schweiz schon verkauft?!
Im Grunde das ganze analog gestrige Einreise.
Zusätzlich verwirrt nun aber noch der Ein- und Ausreisestempel von Gestern. Da ist doch was nicht sauber.
Nun werde ich wider zu einem Wichtigeren geschickt, welcher mich eher an einen Kartoffelsack erinnert, als einen Zollbeamten.
Wenn man ihm einen Zettel entgegenstreckt, kann er sich nicht nach vorne beugen, um mir entgegen zu kommen, nein, er erwartet, dass ich den Zettel durch den Schalterspalt in sein Häuschen gebe, so dass er ihn ohne Bewegung entgegen nehmen kann. Ein Mann, der, falls vorhanden, keine Emotionen zeigen kann. Desweiteren kann er die Augen nicht vollständig öffnen. Eher so der Halbmast-Typ. Kann ich nicht ausstehen. Aber der sitzt nun mal hinter dem Schalter und somit am längeren Hebel. Auch er bringt mich recht schnell zur Weissglut. Ich wusste gar nicht, dass ich meine Emotionen nur zu 90% unterdrücken kann!
Der faule Sack da drinne sagt nun, dass ich nicht einreisen könne.
Hab ich schon mal gehört.
Ich bräuchte einen offiziellen Nachweis, dass der Wagen nicht hier in Marokko sei. Mit dem habe ich gerechnet und zeige nun einen Eisbergspitz meiner Emotionen.
Ich frage ihn, ob er denn einen Fax da hätte. Schlichte Antwort: "non."
Das hilft mir natürlich enorm. Nun, wo gibt es denn einen Fax?
"Oh, in Tanger Stadt gibts sicher einen, oder vielleicht in einer der Wechselstuben"
Das hilft auch.
Nun eile ich zu einer Wechselstube. Frage dort einen "Banker", ob er einen Fax hätte.
Er bejat und schaut mich fragend an.
Ich bitte ihn, mir zu helfen. Erkläre ihm die ganze Geschichte von Gestern und dass ich genau wieder am selben Problem hänge. Ich verspreche ihm, dass ich zu ihm Geld wechseln komme, wenn es mit der Fahrzeugeinfuhr klappt.
So kann ich nun eine Kopie des Verkaufsvertrages und eine Kopie der "Carte grise" anfordern, welche ich Gestern Abend in der Schweiz per sms bereitstellen lies, um sie mir dann zu faxen.
Mit diesen beiden Dokumenten gehe ich zurück zum Zollhaus.
Wieder reiche ich Dokumente so weit ins Zollhaus, dass ich mich weit über die Thecke lehnen muss. Der faule Beamte kann sie nun ergreifen.
Schaut sich die Dokumente sehr lange und offensichtlich genau an. Er vergleicht scheinbar aber nicht die Rahmennummern. Schaut ohne jegliche Veränderungen der Mimik meine zwei Papiere an.
Nun hebt er sein Haupt und schaut mich an. Schüttelt den Kopf und bewegt sogar den Zeigefinger hin und her. Hier reden wir von einem wohl unkontrollierten, Emotionalen Ausbruch. Dieser Mann scheint zwei Körperteile auf einmal bewegen zu können. Eines davon eine Extremität, das andere ein Teil seines Körper, welcher für Denkarbeit zuständig sein könnte.
Achja, was er mir damit sagen will?
Die Dokumente sind ungültig. Das Datum oben auf dem Papier (Vom Fax der Bank, falsch eingestelltes Empfangsdatum) stimmt nicht. 2008.
Ich könne nicht einreisen. Schliesslich sei dies nicht offiziell und keinen Beweis.
Wie mein jetztiger Zustand ist?
Ich verrate es nicht. Jedenfalls reicht da ein roter Kopf nicht mehr, um den Beschrieb zu vervollständigen...
Ich bin am tiefsten Punkt meiner Reise angelangt. Jeglicher Mut will mich verlassen. Es kommt wieder der Zeitpunkt, wo ich meinen Entscheid, nach Marokko zu fahren, zu verfluchen beginne...