Durch das wilde (nördliche) Pakistan

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Durch das wilde (noerdliche) Pakistan

Beitrag von Alexander »

Liebe Mathilda,

schön, wieder mal was von dir zu hören. Die Bilder bringen nicht nur bergverwöhnte Schweizer zum Schwärmen :)

Ich denke, dass wir uns dieses Jahr wieder in Dubai treffen werden. Könnte Ende April oder Ende Mai werden. Suche schon mal ein paar schöne Dünen aus. ;-)

Liebe Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Vielen Dank Ursula und Birgitt, gern geschehen. @Alex, hab ich alles im Kopf, komm nur :lol: .

Das der Karakoram Highway keine Sonntagsfahrt ist kann sich vermutlich jeder vorstellen. Dem maechtigen Bergruecken abgezwungen, immer am Flussbett entlang ergibt schon ein Rezept fuer Ereignisse. ganz abgesehen von den huebschen, allseits bekannten und bunten Trucks, die aus dem Nichts auf einmal vor einem stehen.
Im Jahre 2010 aber mussten die oberen Hunzabewohner ein Ereignis der anderen Dimension erleben. Ein ungeheurer Bergsturz. 20 Tote. Doerfer begraben, Highway verschuettet, Der Hunza River staute sich und formte einen See. Einen der wenigen umfangreichen und guten Artikel darueber verlinke ich hier:
http://archive.boston.com/bigpicture/20 ... istan.html

Wenn der cobaltblaue See also entgegenleuchtet.... darunter liegen einige Schiksale begraben.
Nun in der modernen Zeit gibts auch noch diese verfluchten Jetski's.

Achja, dank der Pak-China-Friendship wurde der Bergruecken untertunnelt. Freie Fahrt fuer die Konsumgueter (und uns). Bis zur chinesischen Grenze.

DSCF1835.JPG
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Die „Verschiffung“ unseres Sprinter über den Lake Attabad hat uns 2015 davon abgehalten, den Weg über den Karakorum Highway zu fahren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Du haettest es vermutlich einfach tun sollen :lol: . 2012 gabs schon tolle Bilder von solch eigenartigen Verschiffungen.
Ich hatte immer ein Auge auf die Area.

Nach dem Lake Attabad wird es immer einsamer. Jetzt hab ich doch gleich ein Highlight, den Hunza Valley alles ueberragenden und fetten und wunderschoenen Rakaposhi, 7788 m vergessen. Ich bring ihn auf dem Rueckweg. Wir "schlendern" mit dem LC gemaechlich Richtung Khunjerabpass. Man passiert den einsamen Ort Pasu in einer umwerfenden Kulisse eingebettet. Gletscher (Pasu und Batura) und viele 7000 m Giganten nehmen einem den Atem. Die Stars sind die Pasu cones. Wir werden hier uebernachten. Ein einfaches Guesthouse mit liebenswuerdiger Crew (incl. Besitzer). Sie lesen uns alle Wuensche von den Augen ab. Ich hock fast die ganze Nacht draussen und schuett mir endlos Kaffee rein, da ich dieses Naturpanorama nicht durch profanen Schlaf ausknipsen will.

DSCF2010.JPG
DSCF1185.JPG
Hussaini Bridge (wo der alte Mann sein Grasbuendel traegt)
Hussaini Bridge (wo der alte Mann sein Grasbuendel traegt)
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Nach unserer gemuetlichen und spontan gewaehlten Nacht begeben wir uns wieder auf den einsamen Karakorum Highway. Er faengt an sich durch enge Taeler zu zwaengen und wird auch merklich steiler. Vorbei an unzaehligen Murmeltieren, welche so gar nicht scheu sind - sie hopsen einfach ueber die leere Strasse. An den Steilflanken der Berge entdecken wir viele Ibex(e). Waghalsige Sprungmanoever werden gemacht.
Die Luft wird merklich duenner, es faengt an leicht zu schneien. Wir haben so ziemlich das Plateau erreicht. Weiss-gruene Huegel sind jetzt um uns herum, mit zotteligen Yaks und hohen Bergen im Hintergrund. Khunjerab Passhoehe erreicht.
Wir laufen auf ca. 4700 m Hoehe allein dem markanten Gebaeude entgegen welches die Chinesische Staatsgrenze definiert.

Diese Nacht werden wir in einer tollen Unterkunft wieder "unten" im Hunzatal schlafen. Die Fruehstuecksterrasse liegt dem maechtigen Riesen Rakaposhi gegenueber. 7788 m. Wunderbar gutes Essen und eine Szenerie von welcher man sich gar nicht trennen mag. Die Leute dort, ich glaub ich wiederhol mich schon, auch super nett.

image-2019-02-07 (6).jpg
image-2019-02-07 (7).jpg
image-2019-02-07 (19).jpg
DSCF2527.JPG
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Im Grossraum Karimabad gibts viel zu sehen - historische Forts wie Altit und Baltit, Museen und viele kleine Laedelchen welche Produkte des Hunzatals verkaufen. Seien es Walnuesse, getrocknete Aprikosen etc. Den besten Walnusskuchen meines Lebens habe ich im Baltitfort Cafe gegessen. Gebacken im traditionellen Feuerofen.
Ein Ausflug oder Uebernachtung hoch oben zum Eaglenest (Guesthouse/Hotel) sollte man auch nicht auslassen obwohl dieses dann doch schon groessere Menschenmengen beherbergen kann. Aber der Ausblick ist grandios. 360 Grad view.

Wir fuhren noch ins Naltar Valley um einen gefangenen Schneeleoparden zu sehen. Er wurde viele Jahre zuvor im Khunjerab Nationalpark als Junges aufgenommen da die Mutter nicht zu finden war. Nun sitzt die Arme in einem Wildschutzgehege, welches zwar recht grosszuegig ist aber sie lebt dort ganz allein. Wie ich hoerte wollen die Behoerden ein Maennchen fuer Sie finden und dann das "couple" auch wieder in die urspruengliche Area (Khunjerab) bringen. Aber ein Auswildern scheint mir nicht mehr moeglich - die Grosskatze rannte sofort zu mir an den Zaun ;-).

Wir flogen von Gilgit dann mit PIA nach Islamabad ( ziemlich durch die hohen Berge oder besser gesagt entlang der Bergruecken) mit atemberaubenden Blick auf den Nanga Parbat. Diese windige Route zu fliegen resultiert dann auch immer wieder in Unmengen an Flugausfaellen. In Islamabad machten wir eine Citytour mit einem dort ansaessigen Freund. Ueber den Kashmir Highway gings dann nach quirlig Lahore (zum Abendessen mit Bekannten und in die Altstadt Moschee). Flug von Lahore aus zurueck.
Ein wunderbarer Trip ging zu Ende.
PS: So gut das IK nun gewaehlt wurde. Hoffe sehr auf Visumserleichterung. Dieses zu bekommen war gar nicht so einfach.
Wir wurden 2x zum Kosulatsbeauftragten in die Botschaft geladen. Ewige Fragereien, schon fast wie ein Kreuzverhoer :lol: .

Noch ein paar Bilder -
Shispare mountain 7611 m (super schwierige Besteigung, egal von welcher Seite)
Teilabschnitt einer Pasu cones Zinne (Ich liebe die Details herauszuzoomen)
Zwischenflanke Diran Rakaposhi Verbindung.
Das umwerfend schoene Schneeleopardenweibchen

image-2019-02-10.jpg
image-2019-02-10 (1).jpg
image-2019-02-10 (2).jpg
image-2019-02-10 (3).jpg
DSCF2366.JPG

Liebe Gruesse, M.
Antworten