Erg Murzuk Durchquerung mit Kamelen 1/2010
Moderator: Moderatoren
-
martin1101
Re: Erg Murzuk Durchquerung mit Kamelen 1/2010
auch recht, vielleicht kommt mir doch was Passendes in die Quere 
Libyen - Murzuk mit Kamelen
mein Herz blutet...
träumende Grüsse
Ursula
träumende Grüsse
Ursula
-
martin1101
träum ruhig weiter Ursula, ich bin auch schon ganz versunken (und sollte eigentlich arbeiten :? )
Martin
Martin
-
Jerome Wüstenwandern
Auf Wunsch nachfolgend noch ein paar weitere Fotos von Pfeilspitzen etc.
Im Zentrum des Murzuk haben wir in den kleinen Wadis sehr viele Zeichen ehemaliger neolithischer Siedlungen gefunden: Viele Tonscherben, Nähnadeln und eben Steinwerkzeuge in sehr gut erhaltener Qualität.
Manchmal haben wir an einem Tag mehr als zehn Reibschalen und 20,30 Faustkeile in verschiedenen Größen gesehen.

Faustkeile (als Größenvergleich ein Streichholz)

Pfeilspitzen im Original ca. 3-4 cm groß

Teil eines Tonkruges
Im Zentrum des Murzuk haben wir in den kleinen Wadis sehr viele Zeichen ehemaliger neolithischer Siedlungen gefunden: Viele Tonscherben, Nähnadeln und eben Steinwerkzeuge in sehr gut erhaltener Qualität.
Manchmal haben wir an einem Tag mehr als zehn Reibschalen und 20,30 Faustkeile in verschiedenen Größen gesehen.

Faustkeile (als Größenvergleich ein Streichholz)

Pfeilspitzen im Original ca. 3-4 cm groß

Teil eines Tonkruges
ich geh Schnee schippen.
Aus VERZWEIFLUNG bei den Bildern
Aus VERZWEIFLUNG bei den Bildern
-
martin1101
gute Idee - und ich stell ihn mir goldbraun vor !! 
- Uwe Schmitz
- Moderator
leider ist der schnee weder warm noch trocken!
und statt pfeilspitzen finde ich nur kippen
armer uwe !
und statt pfeilspitzen finde ich nur kippen
armer uwe !
Libyen Murzuk
hallo Jerome
ich kann es nicht lassen ein paar Worte zu deinen prächtigen Artefakten zu verlieren...
in diesem interessanten Bild-Band werden deine Faustkeile auf 300 000 bis 60 000 Jahre geschätzt, die Scherbe mit dem Zickzack-Muster auf 6000 bis 5000 bp, für die Reibschalen wird ein Alter zwischen 7000 und 4000 bp angesetzt, ebenso die fein und symmetrisch gearbeiteten Pfeilspitzen.
Hast du etwa noch Scherben mit gepunkteten Wellenlinien gesehen? die wären noch älter, an die 9000 Jahre
Grüsse
Ursula
ich kann es nicht lassen ein paar Worte zu deinen prächtigen Artefakten zu verlieren...
in diesem interessanten Bild-Band werden deine Faustkeile auf 300 000 bis 60 000 Jahre geschätzt, die Scherbe mit dem Zickzack-Muster auf 6000 bis 5000 bp, für die Reibschalen wird ein Alter zwischen 7000 und 4000 bp angesetzt, ebenso die fein und symmetrisch gearbeiteten Pfeilspitzen.
Hast du etwa noch Scherben mit gepunkteten Wellenlinien gesehen? die wären noch älter, an die 9000 Jahre
Grüsse
Ursula
-
Jürgen Kempe
Edit; hatte die letzte Seite übersehen...
Hallo Jerome
Super Fotos und sicher eine absolut geniale Tour.
Nach einigen Libyentouren ist für mich seit Mai 08 leider Schluss, hoffe auch wir können bald wieder in Libyen einreisen.
Mir fehlt Libyen und Du machst es mir mit deinen Bildern auch nicht gerade leichter.
Und wegen der Euro, denke so eine Tour kann man mit Geld nicht aufwiegen.
sandige Grüsse
Turi
Super Fotos und sicher eine absolut geniale Tour.
Nach einigen Libyentouren ist für mich seit Mai 08 leider Schluss, hoffe auch wir können bald wieder in Libyen einreisen.
Mir fehlt Libyen und Du machst es mir mit deinen Bildern auch nicht gerade leichter.
Und wegen der Euro, denke so eine Tour kann man mit Geld nicht aufwiegen.
sandige Grüsse
Turi
-
Birgitt
- Moderator
Es gibt einen Grund mehr, zum
Sahara-Club Treffen nach Westhofen zu kommen!
Dort zeigt Jerome nämlich am Freitag, 04.06.2010, um 20:00 Uhr seine sagenhaft schönen Fotos von seiner Wanderung durch den Erg Murzuq.
Ich freue mich jetzt schon darauf!
Gruß
Birgitt
Dort zeigt Jerome nämlich am Freitag, 04.06.2010, um 20:00 Uhr seine sagenhaft schönen Fotos von seiner Wanderung durch den Erg Murzuq.
Ich freue mich jetzt schon darauf!
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Bin gerade beim Blättern durch das Forum wieder auf diese Bilder gestossen.
Jetzt hänge ich flennend vor dem Bildschirm
Grüsse
Alexander
Jetzt hänge ich flennend vor dem Bildschirm
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Nach drei vorangegangenen französischen Expeditionen - 1946 Robert Capot-Rey, 1956 Phillipe Diolé und 1998 Bernezat - durchquerte im Januar 2010 erstmalig eine Deutsche Gruppe das Dünenmeer Erg Mourzouk.
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
koendesmet
hallo !
habt ihr in den duenen noch gazellen gesehen ?? frueher gab es dort die grosse duenengazelle aber seit 15 jahren haben wir keine nachrichten mehr ueber diese seltenen gazellen art..... und hasen ?? die soll es doch auch noch geben ? !!
vielen dank,
koen
sahara conservation fund
http://www.saharaconservation.org
ps: und diese tote gazelle im film , wo war das ? am ende oder am anfang der expedition ?
habt ihr in den duenen noch gazellen gesehen ?? frueher gab es dort die grosse duenengazelle aber seit 15 jahren haben wir keine nachrichten mehr ueber diese seltenen gazellen art..... und hasen ?? die soll es doch auch noch geben ? !!
vielen dank,
koen
sahara conservation fund
http://www.saharaconservation.org
ps: und diese tote gazelle im film , wo war das ? am ende oder am anfang der expedition ?
-
Guido3
Hallo,
Beste Grüße
Guido
Bin heute erst darüber gestolpert. Wirklich grandiose Fotos in der Slideshow. Vielen Dank für's Posten.Alexander hat geschrieben:
Beste Grüße
Guido