Kolumbien | Das einzige Risiko ist, dass man bleiben will

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Französisch Guyana, Guatemala, Guyana, Honduras, Kanada, Kolumbien, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Birgitt
Moderator
Beiträge: 31886
Registriert: 02.08.2005 21:52
Wohnort: NRW / Südl. Rheinland

Kolumbien | Das einzige Risiko ist, dass man bleiben will

Beitrag von Birgitt »

Kolumbien -
das erste was mir dazu immer einfiel, waren Drogen 8)
Drogen, das Medellin-Kartell, Entführungen und Rebellen ...
und nach sehr langem weiteren nachdenken fiel mir noch der Kaffee ein.
Kolumbien baut nicht nur Drogen an, sondern auch Kaffee ;-)

Kolumbien hat mich schon sehr lange gereizt.
Und der Slogan

Kolumbien -
Das einzige Risiko ist, dass Sie bleiben wollen ...
;-)

mit dem das Land um Touristen wirbt, hat seine Wirkung bei mir nicht verfehlt :)

Ich will wissen, wie "risikobehaftet" Kolumbien ist.
Ich will wissen, wie der Kaffee dort schmeckt.
Ich bin total neugierig auf das südamerikanische Land, auf die Kombination aus Anden, Meer und Amazonas.

Also packen wir Mitte Januar 2016 unsere Rucksäcke und ziehen los. Gute vier Wochen haben wir Zeit.


Routenverlauf und Stationen:
Bogotá - Zipaquirá - Villa de Leyva - Barichara - San Gil - Mompós - Santa Marta - Cartagena - Medellín - Salento - Pereira - Bogotá - Leticia - San Martín de Amacayacu - Bogotá - Honda - Bogotá

Kolumbien Landkarte 1.jpg

Kartenmaterial:

:arrow: Kolumbien, 1:1.000.000 Freytag & Berndt
Schön für die Planung zu Hause, ungeeignet für unterwegs im Rucksack, da das Kartenmaterial nicht so lange lebt ;-)

:arrow: Kolumbien, 1:1.400.000 Reise Know-How
Nicht ganz so detailliert, dafür aber deutlich angenehmer unterwegs, da aus wasserfestem Material und einreißresistent


Reiseführer:

:arrow: Lonely Planet "Kolumbien", 2. Auflage 2015
Sehr empfehlenswert! Viele gute und aktuelle Tipps für unterwegs. Als alleiniger Reiseführer dennoch zu wenig.

:arrow: Nah dran "Kolumbien Reisekompass" von Hella Braune und Frank Semper, 5. Auflage 2013
Dieser Reiseführer beschreibt auch Ecken Kolumbiens, die nicht im Lonely Planet stehen. Und auch wenn er schon etwas älter ist, ist er in meinen Augen unverzichtbar für eine Kolumbien-Reise. Gemeinsam mit dem Lonely Planet eine perfekte Kombination für unterwegs.


Flug:
Direktflug mit Lufthansa von Frankfurt/Main nach Bogotá


Visum:
Für deutsche Staatsangehörige ist bis zu einer Aufenthaltsdauer von 90 Tagen kein Visum erforderlich :) Bei Ankunft gibt es am Flughafen einen Stempel in den Pass und das wars :-)


SIM fürs Smartphone:
Prepaid-Karten mit diversem Aufladevolumen problemlos zu erwerben an den Verkaufsständen von Claro. In Bogotás Stadtteil "La Candelaria" z.B. in den kleinen Filialen der Supermarktkette "Oxxo".


Und hier gehts zur BPfeilB Fortsetzung mit Fotos, Infos zu den Übernachtungsmöglichkeiten und kleinem Reisebericht ...

Gruß
Birgitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.