Mit Front-Antrieb (2x4, 2WD) OHNE Differenzialsperre von Nord- nach Südafrika

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatorengruppe

Arakis
Beiträge: 62
Registriert: Di 19. Dez 2017, 03:46

Re: Mit Front-Antrieb (2x4, 2WD) OHNE Differenzialsperre von Nord- nach Südafrika

Beitrag von Arakis »

Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich zweifel nun keine Sekunde mehr daran, dass es möglich ist.

Allerdings habe ich heute mal angefangen einen Plan zu machen, welche Grenzen derzeit offen/geschlossen sind, und es ist ja fast so, als gebe es keine durchgängige Route (Nur aus Grenz-Sicht - mögliche Straßen mal außen vor gelassen). Habe die Grafik mal angehangen.

Rot: Geschlossen
Dunkel Rot: Dauerhaft geschlossen
Grün: Offen oder nicht speziell das Gegenteil erwähnt
Blau: Nur per Luftweg erreichbar
Kein: Nicht erwähnt, oder halt noch nicht von mir eingetragen - ich habe nach ca. 10 Ländern nerstmal aufgehört :-)

Ich werde die Grafik gern noch fortführen, ist sicherlich auch für andere Forenmitglieder künftig interessant. Wobei man natürlich unterscheiden muss zwischen Dauerhaft geschlossen (z.B. wegen Krieg/Krise), und temporär geschlossen (Corona). Schwierig den Unterschied derzeit zu recherchieren.

Gern würde ich auch die Visa-Hürden eintragen. Z.B. bei Dem. Rep. Kongo erhält man ja scheinbar nur ein Transitvisum (von 3 Tagen?!), und dies muss man schon zu Hause beantrage - was für mich auf keinen Fall möglich bzw. geplant ist.

Afrika.jpg

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Mit Front-Antrieb (2x4, 2WD) OHNE Differenzialsperre von Nord- nach Südafrika

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo arakis,
ne wunderschön übersichtliche karte hast du da mit eintragungen begonnen zu füllen ...
die klar zeigt, dass die sahara momentan nicht zu durchqueren ist. einzig die route ägypten-sudan-südsudan-uganda-usw. scheint möglich, doch erstens: wie kommt man mit fahrzeug nach ägypten? zweitens südsudan ist wegen unruhen und bürgerkrieg nicht zu durchqueren, abgesehen davon, dass die strassenverhältnisse dort für dich unpassierbar sind.
der süden und osten scheint jedoch (unabhängig von corona) komplett bereisbar. ziehe doch daraus den schluss, das auto zu verschiffen und eine entspannte langzeitreise durch das südliche afrika zu machen ...
weiterhin frohes planen wünscht
uwe

Arakis
Beiträge: 62
Registriert: Di 19. Dez 2017, 03:46

Re: Mit Front-Antrieb (2x4, 2WD) OHNE Differenzialsperre von Nord- nach Südafrika

Beitrag von Arakis »

Hallo Uwe,
ich scheue mich vor "Verschiffen" wegen der vermeindlich extrem hohen Kosten. Der Grundpfeiler meiner Reise soll sein, dass ich nicht mehr ausgebe als ich verdiene - da ich nach wie vor 40 Stunden/Woche für meinen Arbeitgeber arbeite. Mein Plan ist es weniger, vorher ein "riesiges" Polster aufzubauen, um dann daran zu zehren - höchstens es als Puffer zu haben (und den habe ich).

Ich habe wenig Vorstellung davon was Verschiffen so kostet und vor allem, welche möglichen Zielhäfen in Afrika überhaupt befahren werden. Alternativ denke ich auch immer wieder über eine klassiche Autofähre nach. Z.B. Marokko-Senegal, oder Sudan-Kenia....und klar, vermutlich gibt es solche Verbindungen gar nicht.

Ist Südsudan definitiv gesperrt? Ich meine gesehen zu haben "mit triftigen Grund", und das bezog sich eher auf die aktuellen Corona-Kriese (was sich ja monatlich ändern kann). Du beziehst dich auf den Bürgerkrieg.

Anders gefragt:

Wenn man sich nur nach dem auswärtigen Amt richten wüde was Sicherheitswarnungen angeht, dann dürfte man Afrika am besten gar nicht besuchen. Und wie ich herauslese aber hier im Forum, soll man sich davon nicht verrückt machen lassen. Dem stimme ich zu. Sonst hätte ich mir das erst gar nicht in den Kopf gesetzt.

Doch meine Frage: Welche Länder oder Gebiete sollte ich "auf jeden Fall" meiden, wegen der eigenen körperlichen Sicherheit? Ich bin zwar keineswegs "änglich", aber auch kein Idiot, welcher lachend in die Kreissäge rennen möchte ;-)

Surfy
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 12:50

Re: Mit Front-Antrieb (2x4, 2WD) OHNE Differenzialsperre von Nord- nach Südafrika

Beitrag von Surfy »

Arakis hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 14:50
Bild


Danke für die Visualisierung @ Arakis. Zu schade dass es hier nicht wie bei den Flug-Reisezielen dynamische Karten gibt, für die Landesgerenzen und die motorisierten Reisenden.

Angesichts der aktuellen Situation würde ich persönlich immer meinen Reiseradius möglichst gross einplanen wollen für ein Reisezeitfenster beginnend ab 3-4 Monate.

Mit dem Reiseziel Afrika gibt es wie Du ja schön auf der Karte visualisiert hast - jede Menge Reise-Radius wenn Du im südlichen Afrika starten würdest. Das heisst - mit dem verschiffen nach Südafrika oder Namibia stehen Dir die grössten Reiseoptionen offen, auch wenn sich diese mit Delta/Lambda (c)ovid (oder anderen kommenden) Varianten auch dynamisch wieder ändern könnten.

Wenn Du dir den Container teilst, wie es hier im Forum kürzlich gemacht wuerde (viewtopic.php?f=87&t=56420&p=201619&hil ... er#p201619) - dann kostet der Spass auch nicht mehr ganz soviel. Im verlinkten Thread sind ca. 4k genannt worden, (Container alleine), dh dann 2k wenn Du ihn Dir teilen würdest.

Anhand deiner Karte - würden Dir so viele Grenzen aktuell offenstehen. :mrgreen:

Surfy

Antworten