Senegal - Neuigkeiten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
weiland alex

Senegal - Neuigkeiten

Beitrag von weiland alex »

Hallo an Alle,
wir sind gestern aus Gambia zurückgekommen und ich will kurz erzählen was es neues gibt.
Ausreise Marokko sehr anstrengend und zeitraubend, da endlos viele Afrikaner mit Autos nach Senegal unterwegs sind.Aus- reise Marokko, Einreise Mauretanien - hat bei uns 8 Stunden gedauert.
Das konnte man schon von anderen Reisenden hören, welche sich vor der Mauri-Botschaft in Rabat ihr Visum geholt haben.
Einige sprachen von tageweise 150 - 200 Leuten, welche sich dort um ein Visa bemühten.Bei extremen Andrang wird der Annahmeschalter für die Visas schon nach kurzr Zeit wieder geschlossen.
Einreise Mauretanien das selbe - es geht schneller wenn man Europäer ist und bereit ist ,für eine schnellere Abfertigung bei den Schleppern zu bezahlen - momentan noch günstig( 10 Euro für 3 Fahrzeuge, haben wir bezahlt).Neue Regelung:
auch die Mauri-Grenze schliesst um 18 Uhr. Einreisekosten: 10 Euro beim Zoll.
Ausreise Mauretanien - die haben wohl von den Senegalesen gelernt : an jedem Schalter inzwischen 10 Euro ,heisst jetzt 40 Euro.Einreise Senegal: wie immer SCHEISSKORRUPT ! ! ! Mit 300 Euro angefangen - nach vielem Warten und diskutieren 200 Euro bezahlt.Gab aber auch Leute, welche mehr bezahlt haben.
Damm nach Diama teilweise extrem schlecht befahrbar!
Grenze nach Gambia - wie immer. . . .
schnell ,freundlich und ohne Korruption.
Alex
marylin

Re: Senegal - Neuigkeiten

Beitrag von marylin »

Stimmt bis auf den Senegal.
WIR sind eingereist im November, 6 euro Brücke, 10 Euro Polizei, sonst nichts bezahlt, und freundliche Ausstellung eines 48h Passavant.
Ob die Händler da anders behandelt werden?
weiland alex

Hallo,
hast einfach unverschämtes Glück gehabt.Ich fahre seit zehn Jahren diese Route und musste noch nie nix bezahlen.
Ich würde nicht immer versuchen alles Unglück auf die Händler abzuschieben - bin nämlich keiner - und auch die anderen 7 Reisenden, welche ich im Dezember an der Grenze getroffen habe und welche auch jeweils 200 Euro bezahlt haben, waren keine.
Habe drei sehr nette Hippies an der Grenze getroffen, mich lange mit ihnen unterhalten - und was kam raus dabei ? Die waren schon seit drei Tagen da, wollten auch nix bezahlen, ging aber nicht.
Das Unglück ist schlicht und einfach die extreme Korruption im Senegal!
Kann man in diesem Forum - und auch in jedem anderen nachlesen - zahlen musste fast jeder!
Alex
Michael Prestele

Beitrag von Michael Prestele »

Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz meine eigene Erfahrung schildern. Sind vor ca. 2 Wochen durch Mauretanien gefahren, von Süd nach Nord. Wir haben KEINE schlepper bezahlt, um vermeintlich schneller durchzukommen, sondern sind freundlich und ohne Zeitnot von einer Station zur nächsten, und haben uns überall nett unterhalten.

Konkret:

Diama - Ausreise Senegal:
Der Polizist, der unsere Pässe ausstempelte, hat versucht, mit dem Argument, dass eines der Autos kein Carnet hatte, einen 10 €-Schein zu verlangen. Da er meinen Farzeugschein und den Führerschein zurückhielt, ging ich nach einiger Zeit weiter zum zoll, wo ich völlig korrekt behandelt wurde. Von dort aus wieder zurück zu dem polizisten, und habe ihm (im Beisein einiger wartender Einheimischer) freundlich erzählt, dass der Zoll mir versichert hätte, dass das fehlende Carnet kein Problem sei. nach einigen weiteren erfolglosen versuchen seinerseits legte er meine papiere zwischen uns auf den tisch, ich habe sie mitgenommen und mich freundlich von ihm verabschiedet.

Die Befahrung des Dammes kostet eine Gebühr, die ist völlig korrekt. Der kassier stellt auf Anfrage auch eine Quittung aus.

Einreise Mauretanien:
Der Polizist gab uns nach dem Stempeln der Pässe diese mit der Bemerkung zurück, das koste 10 Euro. Wir haben vorgegeben, diese Bemerkung nicht zu verstehen, und haben sein Büro mit freundlicher Verabschiedung verlassen. Er hat zwar ein bischen protestiert, ist uns aber nicht nachgelaufen.
Das Zollpapier (Passavant) fürs Auto kostet eine Gebühr im Gegenwert von wenigen Euro - diese wurde von mir in Euro gefordert, ich habe kommentarlos in Ouguya bezahlt, die Höhe ist auf dem offiziellen Papier vermerkt.
Die KfZ-Versicherung wurde völlig korrekt nach den vorliegenden Tarifbestimmungen ausgestellt.
Vor dem Weiterfahren ist noch eine - sehr geringe - "Tax Commune" erforderlich, die ebenfalls quittiert wird.
Ca. 10 km landeinwärts muss - ebenfalls gegen Quittung - eine Nationalparkgebühr entrichtet werden.

Auf der Fahrt durch Mauretanien wurden wir ca. 40x kontrolliert, haben unsere "Fiches" abgegeben und wurden kein einziges Mal nach irgendeinem Geschenk gefragt. Man wünschte uns jeweils eine gute Reise und versicherte, dass wir in Mauretanien sehr willkommen sind.

Ausreise Bir Gandouz:
Rückgabe des Zollpapiers beim Zoll, Ausstempeln der Pässe bei der Polizei und kurze Fahrzeugkontrolle, bei der ich die Frage nach dem Geschenk mit einem kurzen und freundlichen "Nein, leider nicht" beantwortete. Keine Gebühren.

Mein Fazit:
ich wehre mich dagegen, wenn in diesem Zusammenhang von "Scheisskorrupt" die Rede ist. Den wenigen halbherzigen Versuchen von Einzelnen Gaunern kann man - nicht immer, aber meistens - mit positiver Einstellung, Freundlichkeit, Geplauder und vor allem wenn man keine Zeitnot hat ganz gut auskommen. Wichtig ist dabei immer, einen Weg zu finden, bei dem keine Diskussion entsteht, wo der Andere das "Gesicht verlieren" könnte, wenn er einen Rückzieher macht.

Ich möchte gerne dazu anregen, das Ganze weniger als nervige Hürde zu betrachten, sondern mehr als hervorragende Gelegenheit, seine eigenen interkulturellen Fähigkeiten immer wieder neu auszuprobieren. Positive Energie gewinnt!

(Mir ist bewusst, dass die einzige Ausnahme hiervon die Einreise in den Senegal ohne Carnet ist - in diesem Fall kommt man wohl kaum aus, hier kann man seine Herausforderung höchstens darin suchen, einen möglichst günstigen Preis zu erzielen. Die Entscheidung hat man aber bereits zuhause vor der Abreise getroffen, da wir alle wissen, dass die Einreise ohne Carnet nicht legal ist, und sich damit jeder, der ohne Carnet in Diama ankommt, ganz bewusst in die Situation begibt, durch eine Extrazahlung das korrupte Verhalten der Offiziellen zu fördern. Dieses korrupte Verhalten ist - wenn man so will - eigentlich sogar zu UNSEREM Vorteil, denn wir wissen ebenfalls alle, dass die Carnetausstellung beim ADAC teurer ist als das freiwillige Gastgeschenk an die senegalesischen Freunde.)

Weiterhin allen eine gute Reise, und viele schöne Erfahrungen mit der Gastfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit der Westafrikaner!

Gruß, Michael
One Life. Live it.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Michael
Danke für das positive Statement für Westafrika.
dass die Einreise ohne Carnet nicht legal ist, und sich damit jeder, der ohne Carnet in Diama ankommt, ganz bewusst in die Situation begibt, durch eine Extrazahlung das korrupte Verhalten der Offiziellen zu fördern
Da liegt doch der Hase im Pfeffer, der Reisende will sparen und provoziert damit die Korruption, denke der Ursprung liegt nicht bei den dortigen Beamten, sondern bei denen, die sie geschmiert haben um die dortigen Vorschriften zu umgehen.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Surfy

Beitrag von Surfy »

200 Euro liegen schon über den Kosten des Carnets - zumindest in der Schweiz falls man TCS Mitglied ist - und die Flocken für die Kaution übrig hat - bzw keine Zinskosten dazu rechnet :wink:

Fast alle hohen Schmiergelder fliessen nur - weil sich Leute angreifbar machen - weil etwas mit den Papieren nicht in Ordnung ist.. Wieso sollte man sonst auch zahlen?
weiland alex

An all die schlauen Ratschlagerteiler . . . . .weil mit den Papieren etwas nicht in Ordnung ist, weil man Geld sparen
will u.s.w.
Die Grenze Rosso und Diama ist schlicht und einfach SCHEISSKORRUPT!
Man könnte ja einfach ein Passavant ausstellen ohne dafür 200 Euro zu verlangen, wie sie es ja auch tun ,wenn man bezahlt hat.
Komisch ist ja auch noch, dass wenn man von Gambia her einreist, kein Mensch nach einem Carnet frägt, sondern immer,ohne viel Gedöns ein 48 Stunden Passavant ausgestellt wurde -
Komisch ist für mich ja auch noch, dass in keinem der anderen Länder, welche man auf der Reise nach Gambia passieren muss, ein Carnet verlangt wird.
Ich würde einfach mal mehr in den verschiedenen Foren über genau diese Problematik an genau dieser Grenze lesen . . . würde schon helfen, anstatt zu mutmasen, dass mit den Papieren etwas nicht in Ordnung ist u.s.w.
Alex
Antworten