Fähren Europa - Israel?

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatorengruppe

°Daniel
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: Di 7. Jul 2020, 19:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fähren Europa/Israel?

Beitrag von °Daniel »

Mauritius hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 17:09
Was, bitte, ist " ofgfen " ?
ich glaube da hat die Tastatur gestottert und ein „g“ reingenuschelt. :lol:
Afrobil hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 17:48
Und die verschiffungskosten sind auch ohne way.
Auch eine nette Stielblüte für „one way“, vermutlich der deutschen Autokorrektur geschuldet :wink:

Gruß und viel Glück mit den Fracht-Preisen.
°Daniel

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Fähren Europa/Israel?

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Daniel,

nun musste ich ernsthaft schmunzeln (geht das überhaupt? - eigentlich ein Widerspruch in sich) angesichts Deiner Stilblüte, die erste, die einen Stiel hat :wink:

Viele Grüße
Achim

°Daniel
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: Di 7. Jul 2020, 19:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fähren Europa/Israel?

Beitrag von °Daniel »

Lieber Achim,

was wäre eine Blüte ohne Stiel? — Stillos? :wink:

LG,
°Daniel

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Fähren Europa/Israel?

Beitrag von Achim Vogt »

peter1 hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 13:40
Salamis nimmt keine Passagiere mit.
Grimaldi nimmt bis auf weiteres keine Passagiere mit.
Peter hat recht, die Formulierungen bei Salamis sind leider missverständlich: Im Englischen heißt es auf diversen Webseiten, "one driver" könne mitfahren. Auf direkte Nachfrage eines des Griechischen mächtigen Freundes auf Zypern hat Salamis noch einmal bestätigt, man dürfe (!) keine Passagiere mitnehmen. Lediglich Lkw-Fahrer seien erlaubt. Das Wort "Driver", das ja theoretisch auch für Overlander gelten könnte, die alleine unterwegs sind, bezieht sich leider ganz ausdrücklich nur auf die Trucker (was das nun für Overlander bedeutet, deren Gefährt faktisch ein Lkw ist, entzieht sich meiner Kenntnis :wink: ).

Nach übereinstimmenden Meldungen zahlreicher Overlander auf Facebook wird Grimaldi frühestens im Frühjahr 2022 wieder Passagiere mitnehmen.

Viele Grüße
Achim

mutweltweit
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 15:06
Wohnort: München

Re: Fähren Europa - Israel?

Beitrag von mutweltweit »

Wir haben im Oktober mit Salamis von Lavrio/Griechenland nach Haifa verschifft. Eine Mitfahrmöglichkeit für Personen gibt es jedenfalls z.Z. nicht. Das Positive: Die Abwicklung hat gut geklappt; das Negative: Die Preisgestaltung ist äußerst dubios. Salamis hat uns für unseren Toyota (unter 5 m) einen Preis von 520 Euro für die Abfertigung in Lavrio und die Seefracht genannt. Zu den Kosten in Israel konnte/oder wollte man uns nichts sagen. Bezahlt wird alles aber erst in Haifa bei Rosenfeld Shipping Ltd. Dort hat man uns nach dem Motto, wenn ihr euer Fahrzeug wollt, müsst ihr bezahlen, was wir festlegen, 850 Euro für die Seefracht (inkl. Abfertigung in Lavrio) und 2.120 NIS für Haifa abgeknöpft, das sind etwa 1.460 Euro. Salamis hat dann nochmal bestätigt, dass sie 520 Euro berechnet haben, d.h. die Einfuhr nach Israel hat 940 Euro gekostet.

Mauritius
Beiträge: 522
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 23:29
Wohnort: Quatre Bornes / Mauritius

Fähren Europa - Israel?

Beitrag von Mauritius »

Ja, kann das alles bestätigen und auch nachvollziehen.
Das ist auch der Grund, daß ich da nicht mehr hin fahre, habe immerhin alles zusammen 1700 € alleine Hafengebühren für die Israelis zahlen müssen + Agentengebühren, und vorher gesagt hat es mir auch keiner. GRIMALDI erwähnte lediglich, daß die Hafengebühren Italien im Ticket inclusiv sind, die in Israel aber eben nicht.
Also nie wieder diese Route - und ich bin guter Hoffnung, daß sich irgendwann die Grenze Libanon -->> Israel oder von Syrien aus öffnen werden.
Libanon hat dann wieder das Problem, daß sie keine Diesel-KFZ einreisen lassen - also bleibt immer noch das Fahrrad . . . GUTEN RUTSCH !

Max D.
Beiträge: 29
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 18:15
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fähren Europa - Israel?

Beitrag von Max D. »

Liebe Wüstenschiffer,

ich hole mal diesen alten Thread hoch weil ich mit dem Gedanken spiele, mir die paar Tausend km Rückfahrt über Irak und Türkei zu sparen (kenn' ich alles schon :roll: )

Mein Fahrzeug ist ein Hilux mit Huckepack-Wohnkabine, gute 5m lang und gute 3m hoch, 2,5 t.

Nun habe ich ein Angebot von Rosenfeld Shipping, die verrechnen ganz vernünftige 750 EUR für RoRo von Haifa nach Thessaloniki, aber zuzüglich saftige 3000 NIS (nochmal ca. 750 €) Hafengebühren für Israel.
Über evtl. Hafengebühren in Griechenland können oder wollen sie nix sagen.

Hat jemand in letzter Zeit diese Route (oder Haifa- Athen) genommen und kann das kommentieren?

Angeblich muss man 1 Woche vorher fix buchen und 1 Tag vor Abfahrt in Haifa ins Büro von Rosenfeld kommen. Hat das schon mal jemand auch kurzfristiger gemacht? Ich weiß ja noch nicht ob mich die Israelis überhaupt einreisen lassen.

Passagiere werden übrigens nicht mitgenommen, d.h. man muss irgendwie von Haifa nach Tel Aviv kommen (wohl kein Problem) und von dort nach Thessaloniki fliegen.

Danke für euren Input,
Max

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Fähren Europa - Israel?

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Max,

das ist ja durchaus eine interessante Neuigkeit!

Rozenfeld ist der Agent für die zypriotische Reederei Salamis. Das heißt, es handelt sich um eine Fähre (also kein RoRo!), tatsächlich eine Lkw-Fähre, die die Fahrt von Haifa über Zypern nach Lavrio bei Athen und gelegentlich nach Thessaloniki unternimmt. Bei einer Autofähre sollte es normalerweise keine oder nur geringe Handlinggebühren in Europa geben. Israel dagegen ist notorisch teuer. Da Du aber nicht selbst auf dem Schiff mitfahren kannst, muss irgendwer das Fahrzeug in Thessaloniki vom Schiff fahren. Dafür werden dann vermutlich Gebühren anfallen. Wie hoch die sein werden, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Am besten fragst Du mal beim Agenten von Salamis in Griechenland an, der hoffentlich auch antworten wird. Auf der Webseite von Salamis gibt es keinen eigenen Agenten für Thessaloniki, sondern nur für Lavrio / Piräus. Da die Fähre "Akritas" gerade von Lavrio nach Limassol unterwegs war und ich nicht sehen kann, dass sie tatsächlich - zumindest im Winter - auch Thessaloniki anläuft, wäre eine Nachfrage da sicher auch sinnvoll.

Edit: Die Fähre "Vassilios" ist derzeit tatsächlich auf dem Weg nach Thessaloniki - die Verbindung besteht also.

Edit 2: Der Agent in Piräus ist auch für Thessaloniki zuständig!

Viel Erfolg und viele Grüße
Achim

Max D.
Beiträge: 29
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 18:15
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fähren Europa - Israel?

Beitrag von Max D. »

Lieber Achim,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich hatte bereits bei Salamis angerufen, die Dame dort wusste aber gar nichts von einer Verbindung nach Israel. Hat evtl damit zu tun, dass die LKW Fähre/RoRo bei denen im Cargo Department läuft. Egal, Rosenberg ist sowieso general agent in Israel - um die kommt man also sowieso nicht herum.

Auf mehrmalige Nachfrage (Fragen müssen oftmals wiederholt gestellt werden, etwas mühsam das Ganze) meinte heute Rasheed von Rosenberg, dass in Thessaloniki keine Gebühren anfallen würden, außer man holt das Fahrzeug nicht am Ankunftstag ab. In dem Fall wären 15 € p.d. fällig.

Auf der Website von Rosenberg sieht man übrigens die Abfahrts- und Ankunftszeiten. 3 Tage dauert es von Israel via Zypern nach Griechenland.

An dieser Stelle nochmals die Frage ob jemand in letzter Zeit first-hand Erfahrung mit dieser Route gemacht hat.

Danke und Grüße aus dem saudischen Nordwesten,
Max

Max D.
Beiträge: 29
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 18:15
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fähren Europa - Israel?

Beitrag von Max D. »

Ein Update bzw. eine Ergänzung zu den Verschiffungsmöglichkeiten Europa - Israel:

Ich habe mir als Alternative zu Rosenfeld/Salamis auch angesehen wie's mit Grimaldi aussieht.
Auf deren Webseite https://www.gnet.grimaldi-eservice.com/ ... WFSchedule findet man z.B. die Verbindung Ashdod - Koper (Slowenien). Das wäre für viele Interessierte aus Mitteleuropa natürlich attraktiv, denke ich. Von Ashdod ist man schnell am Flughafen Tel Aviv und auch Aqaba bzw. Saudi ist näher als von Haifa.

Die Überfahrt mit der "Eurocargo Salerno" dauert 7-8 Tage und findet etwa alle 2 Wochen statt.

Der Agent in Israel (das ist nicht Rosenfeld) hat mir dafür folgende Kosten aufgeschlüsselt. Ich habe hier einiges an Korrespondenz zusammengefasst:

Sea-freight for 1 self-propelled unit

1) From Ashdod/Haifa to Koper EUR 335 x LM (Length of the unit). Rate includes: ETS, EFS, BAF and War Risk
Terms: FAS/Free-out
*Local charges at Koper are excluded
2) Agency fee in Ashdod - Eur 175 per BL per unit + transfer fee 0.35% on foreign currency or min. 67 ILS + VAT
3) Export Custom Clearance: 125 USD
4) Shahar Olami (World Gate) Rate: NIS 85 + VAT
5) Collection Fee: 45 USD + VAT
6) Messenger fee: 78 NIS + VAT
7) Documentation and Formality: 147 NIS + VAT
8) Power of Attorney: NIS 121 + VAT - one-time for 5 years
9) Delivery Order Transmission: 72 USD + VAT
10) Export Declaration: 187 NIS

The prices do not include VAT, port fees, Inland transportation, customs inspections, issuing permits from authorities if any and additional third party costs. These third party costs will be charged according to the actual charge.

Port Fees and Customs Inspection Fees:
1. Inspection: There's a low chance of it occurring, but if it does, the cost should be less than 750 ILS + VAT. However, I cannot guarantee this as the final charge will depend on the actual outlay.
2. Port Fee: Approximately 700 ILS + VAT. Again, this is an estimate and the final charge will be based on the actual outlay.

In meinem speziellen Fall (Hilux mit Kabine) komme ich damit bei den derzeitigen Umrechnungskursen und Steuersatz auf grob (!) gerechnet 2900 EUR, für größere Fahrzeuge wird der Fixkostenanteil entsprechend geringer. Bei Interesse verlinke ich auf ein Berechnungsformular das ich gemacht habe, dann kann man's mit den eigenen Fahrzeugdaten individuell aktualisieren. Oder man rechnet einfach die Fixkosten von ca. 922 € + (335 € multipliziert mit der Fahrzeuglänge in Metern).

Lieben Gruß,
Max
Zuletzt geändert von Max D. am Di 30. Jan 2024, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

martin1101
Beiträge: 1063
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 09:35
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Fähren Europa - Israel?

Beitrag von martin1101 »

Hallo Max,

danke für die sehr interessanten und ausführlichen Infos. Könnte eine echte Alternative sein.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das "nur" für die Verschiffung des Fahrzeuges, kein Personentransport, oder?

Reisefreudige Grüße
Martinm
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild

Benutzeravatar
Achim Vogt
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 19:32
Wohnort: Kampala / Uganda

Re: Fähren Europa - Israel?

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Max,

ganz herzlichen Dank! In der Tat sehr hilfreich!

@ Martin: Leider hat Grimaldi den Personentransport während Covid eingestellt und will dies nach eigenen Angaben bis auf Weiteres beibehalten. Die letzten Infos stammen von 2023, die Webseite wurde nicht mehr aktualisiert. Sehr schade!

Leider gilt das auch für nahezu alle anderen Frachtschiffreisen weltweit. Nur noch eine Handvoll wird derzeit angeboten, der größte Anbieter pre-Covid, CMA-CGM, hat diese Variante permanent eingestellt.

Viele Grüße
Achim

Antworten