Vonwegen wart ihr schon mal in Afrika...
Bin mal angefangen mit Marokko in '68 und '69 mit Kaefer('56er) fur 2x 4 wochen(prehistory zeiten), naher muss
gruss
---------
Moderator: Moderatoren
... seh' ich genauso. Plant nur eine gaaaanz grobe Route, beschränkt Euch eher auf die wenigen Punkte, die Ihr auf jeden Fall besuchen wollt und seid sicher, dass Euch unterwegs massenhaft Chancen zu Abstechern und Umwegen begegnen werden. Mehr als Euch lieb sind. Improvisation ist eine urafrikanische Tugend und sollte es auch für Bleichgesichter, die dort unterwegs sind, sein.fordfahrer hat geschrieben:Du kannst in Afrika nicht alles planen.
Klar, Afrika ist kein Billigkontinent. Warum sollte er es sein? Einerseits klagen wir darüber, dass die Länder bei der Entwicklungshilfe die Hand aufhalten, doch wenn sie wirklich mal ein rares Gut haben und dafür die Preise hoch ansetzen, ist es uns auch nicht recht. Ich will hier jetzt keine Diskussion über Marktgesetze, good governance und Ahnliches anzetteln, auch wenn man an dem Thema nicht so ganz vorbei kommt.fordfahrer hat geschrieben:... Es hält jeder die Hand auf. Alles, was mit Tieren zu tun hat, kostet viel Geld. ... Wenn Ihr mit Euerm Fahrzeug in die Nationalparks wollt, kostet das teilweise für ausländische Fzg exorbitant viel Geld (zB Tanzania oder Uganda). ... Man wird versuchen, Euch mit afrikanischer Bürokratie zu bekämpfen
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich war 2013 an Weihnachten und Silvester in Namibia. Auch im Norden des Landes (Epupa, palmwag) war es schwierig, einen Campsite zu bekommen da alles ausgebucht. Seither ist RSA, BW und Nam für mich während den SA Schulferien tabu.fordfahrer hat geschrieben:Man muss sich über die SA Ferien nicht so viel Gedanken machen, gerade in NAM sind dann viele an der Küste, aber das Land ist groß.
Die Strassenqualität wird laufend besser auf den Hauptachsen, und wenn man es gemütlich angehen lässt, sollte es auch für ein normales Fahrzeug (normaler PKW) absolut kein Problem sein.tlc100 hat geschrieben:Danke für deine Nachricht. Deinen Blog habe ich auch gelesen und bin fasziniert von dieser Leistung. Die Westroute möchte ich mir jedoch aufsparen![]()
Wir machen als Einstieg Africa-light, dies zählt auch für die Strassenverhältnisse
Wir wollten dieses Jahr auch an die Ostküste, doch im Augenblick sind die Mitte und der Norden von Mocambique eher wenig empfehlenswert. Aber vielleicht ist ja alles wieder friedlich, wenn bei Euch die Entscheidung ansteht. Auch in der Mitte des Kontinents gibt's ja genug zu sehen.tlc100 hat geschrieben:... dann an der Ostküste bis nach Südafrika ...