Wuestentourismus 2011 +
Moderator: Moderatoren
Re: Wuestentourismus 2011 +
Hallo Kuno
"Besteht da wirklich ein Unterschied oder ist es nicht tendentiell so, dass man ein Land bereist, weil man so seinen Urlaub verbringen will?"
Wie Du schreibst "bereist" der eine ein Land mit all seinen Eindrücken und macht Bekanntschaft mir der dortigen Natur und den Einwohnern des jeweiligen Landes.
Andere gehen in ein Land um z.B. zu tauchen zum wandern oder auch nur am Strand liegen etc..
Diejenigen der 2. Kategorie sind in den meisten Fällen beschränkt auf, sagen wir mal ihren Sport.
Da spielt es keine Rolle wo das stattfindet, der Taucher braucht die bunten Fische und das warme Meer, der Bergsteiger die Berge, denen ist es in der Regel egal wo sich das abspielt, wenn die Voraussetzung stimmt.
Das nenne ich aber nicht "ein Land bereisen".
Wieso soll jemand solidarisch sein mit einer Bevölkerung mit der er nichts am Hut hat, von der er höchstens mal im Hotel als Servierpersonal zu Gesicht bekommt.
Wirkliche Kontakte werden dort, denke ich , selten geknüpft.
Es sind einfach 2 verschiedene Arten von Tourismus.
Ich habe kein Problem mit dem "anderen" Tourismus, nur kann ich damit nichts anfangen.
Ich habe mal ein Gespräch verfolgt zwischen Touristen, die waren in Namibia auf Safari, sie haben sich erzählt wie das super war, in der Steppe der weiss gedeckte Tisch und , wörtlich, die Kohlensäcke die sie bedient haben.
Nur so als Beispiel von wegen Solidarität, was kann man da erwarten?
sandige Grüsse
Turi
"Besteht da wirklich ein Unterschied oder ist es nicht tendentiell so, dass man ein Land bereist, weil man so seinen Urlaub verbringen will?"
Wie Du schreibst "bereist" der eine ein Land mit all seinen Eindrücken und macht Bekanntschaft mir der dortigen Natur und den Einwohnern des jeweiligen Landes.
Andere gehen in ein Land um z.B. zu tauchen zum wandern oder auch nur am Strand liegen etc..
Diejenigen der 2. Kategorie sind in den meisten Fällen beschränkt auf, sagen wir mal ihren Sport.
Da spielt es keine Rolle wo das stattfindet, der Taucher braucht die bunten Fische und das warme Meer, der Bergsteiger die Berge, denen ist es in der Regel egal wo sich das abspielt, wenn die Voraussetzung stimmt.
Das nenne ich aber nicht "ein Land bereisen".
Wieso soll jemand solidarisch sein mit einer Bevölkerung mit der er nichts am Hut hat, von der er höchstens mal im Hotel als Servierpersonal zu Gesicht bekommt.
Wirkliche Kontakte werden dort, denke ich , selten geknüpft.
Es sind einfach 2 verschiedene Arten von Tourismus.
Ich habe kein Problem mit dem "anderen" Tourismus, nur kann ich damit nichts anfangen.
Ich habe mal ein Gespräch verfolgt zwischen Touristen, die waren in Namibia auf Safari, sie haben sich erzählt wie das super war, in der Steppe der weiss gedeckte Tisch und , wörtlich, die Kohlensäcke die sie bedient haben.
Nur so als Beispiel von wegen Solidarität, was kann man da erwarten?
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Kuno
Das ist doch eine gute Aussage - jedem das seine.Turi hat geschrieben:Ich habe kein Problem mit dem "anderen" Tourismus, nur kann ich damit nichts anfangen.
-
Kuno
Wie sehen die aktuellen Urlaubsplanungen heute aus. Steht Nordafrika noch auf der Liste oder eher doch nicht mehr?
Einen kurzen Aufenthalt in Tunesien koennte ich mir durchaus vorstellen. Sowiso als "Hoteltourist" auf Djerba. Ich meine halt, dass die Hotels einen wichtigen Teil des einkommens stellen und dass der Tourist ja nicht zum Feindbild des TU-Revolutionärs gehört. Was meint ihr so?
Einen kurzen Aufenthalt in Tunesien koennte ich mir durchaus vorstellen. Sowiso als "Hoteltourist" auf Djerba. Ich meine halt, dass die Hotels einen wichtigen Teil des einkommens stellen und dass der Tourist ja nicht zum Feindbild des TU-Revolutionärs gehört. Was meint ihr so?
-
Alexander
- Administrator
Sofern das Hotel nicht eine millionen Sterne hat, kann ich auf Hoteltourismus gerne verzichten.
Das mag zum Teil an den häufigen beruflich bedingten Hotelaufenthalte liegen, sodass ich meinen Urlaub nicht unbedingt im Hotel verbringen muss.
Auf der anderen Seite liebe ich die Natur, besonders die Wüste zu sehr, als dass ich mit einem Hotel tauschen wollte.
Ich für meinen Teil plane bereits die nächste Wüstenreise. Es geht wieder nach Ägypten
Grüsse
Alexander
Das mag zum Teil an den häufigen beruflich bedingten Hotelaufenthalte liegen, sodass ich meinen Urlaub nicht unbedingt im Hotel verbringen muss.
Auf der anderen Seite liebe ich die Natur, besonders die Wüste zu sehr, als dass ich mit einem Hotel tauschen wollte.
Ich für meinen Teil plane bereits die nächste Wüstenreise. Es geht wieder nach Ägypten
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
martin1101
Hallo Alexander,
ich muss zwar berufsbedingt kaum in Hotels schlafen, liebe aber dennoch die one-million-star-hotels.
Auch wir hoffen noch immer, dass wir zum Jahreswechsel unsere geplante Ägypten-Tour durchführen können. Wann hast Du vor, hinzufahren?
Martin
ich muss zwar berufsbedingt kaum in Hotels schlafen, liebe aber dennoch die one-million-star-hotels.
Auch wir hoffen noch immer, dass wir zum Jahreswechsel unsere geplante Ägypten-Tour durchführen können. Wann hast Du vor, hinzufahren?
Martin
Kuno hat geschrieben:Wie sehen die aktuellen Urlaubsplanungen heute aus. Steht Nordafrika noch auf der Liste oder eher doch nicht mehr?
da wir grad bauen siehts erstaml mit zeit und geld klamm aus aber ansonsten markko tunesien usw jederzeit.
ob ich zur zeit tiefer in die sahara eindringen würde weiß ich nicht.das hängt von meinem persönlichen empfinden ab.
als wir 2007/8 gefahren sind haben wir uns nachdem mord an den franzosen die einreise nach mauretanien schwer gemacht.da dann zudem auch noch direkt vor unserer nase der angriff auf die "iraelische botschaft" statt gefunden hat sind wir nicht wie geplant durch mauretanien gefahren sonder runter in den senegal.
das mulmige gefühl saß zu tief.
und genau das ist zumindest bei mir der springende punkt.mit einem auch nur rest von mulmigem gefühl brech ich ab.da lohnt die reise nicht wenn man unsicher ist.man macht fehler und reagiert anders als sonst.zum reisen muß ich aber auch im kopf frei sein.
-
schu achbar ?
Nach ein paar Tagen in der tunesischen Sandkiste etwas Entspannen auf Djerba ist doch ne nette Kombination für nen Kurztrip.
Ansonsten, wenn kein Hotelservice nötig oder greifbar, kauf ich alles frisch.
Auch Fleisch mit ein paar Fliegen.
Das mach mir nichts aus.
Durch lokale Lebensmitteleinkäufe fühl ich mich immer ein Stück weit am Leben der Normalos teilhabend.
Im Hotel kommt so ein Gefühl natürlich niemals auf.
Ansonsten, wenn kein Hotelservice nötig oder greifbar, kauf ich alles frisch.
Auch Fleisch mit ein paar Fliegen.
Das mach mir nichts aus.
Durch lokale Lebensmitteleinkäufe fühl ich mich immer ein Stück weit am Leben der Normalos teilhabend.
-
Roger-Tecumseh
schu achbar ? hat geschrieben: Auch Fleisch mit ein paar Fliegen.
Das mach mir nichts aus.
Nein, natuerlich nicht!
Ach schu, jetzt wisch ich mir erst mal eine Zaehre der Ergriffenheit aus dem Auge! Tu est trooooop bon! Teilst standhaft Fliegen und andere natuerliche Kargheit mit dem Plebs, bei Deinen riskanten Ausfluegen ins herbe Leben der "Normalos"! Da sage jemand noch, das moderne Touri-Leben sei ohne Wuerze - man muss sie nur suchen und sich ihr dann hingeben!
(Hast Du dabei aber auch Sharia und andere islamische Gefaehrdungen bedacht? Du weisst doch: "Bunga-Bunga" ist in der EU viel sicherer!)
Davon abgesehen: haette ich jetzt Zeit fuer Ferien, dann wuerde ich nach Tunesien fahren und dort sogar die gefuehlsarmen Hotels nicht meiden!
Genauso gilt es für den Wüstenfreund, der braucht halt die Wüste, wo, ist doch eigentlich auch egalTuri hat geschrieben:Wie Du schreibst "bereist" der eine ein Land mit all seinen Eindrücken und macht Bekanntschaft mir der dortigen Natur und den Einwohnern des jeweiligen Landes.
Ich für meinen Teil bin diesen Winter lieber 2 Monate nach Südspanien als nach Nordafrika gefahren. Und ich habs genossen, alles so einfach und unkompliziert. Und arg viel mehr Wüste bekommt man in Nordafrika ohne Führer derzeit ja auch nicht mehr geboten. Und Berge sind ja auch schön ...
-
Kuno
Das ist natürlich ein Argument -der Wasserknappheit in Spanien sei dankabacus hat geschrieben:Und arg viel mehr Wüste bekommt man in Nordafrika ohne Führer derzeit ja auch nicht mehr geboten. ...
Ich frage mich gerade, ob nun, in der Uebergangszeit, bis sich wieder eine feste Machtstruktur in den "Zielländern" des Wüstenreisenden etabliert hat eventuell das von uns allen so sehr herbeigesehnte freie Reisen wieder möglich wird... nur für eine kurze Zeit vielleicht?
-
Guido3
Hallo,
für April hatten wir Libyen oder den Westen Ägyptens in Erwägung gezogen. Das hat sich zwischenzeitlich erst einmal erledigt. Aber nicht nur wegen der Unruhen, sondern auch weil unsere bevorzugte Form des Reisens dort nur schwer realisierbar ist. Mauretanien, Mali und den Tschad würde ich auch gern mal bereisen. Da traue ich mich als junger Familienvater derzeit aber nicht hin.
Eine wunderbare Alternative scheint mir derzeit der Oman zu sein. Schöne Wüste, tolle Bergwelten, einsame Strände, sehr sicher, einfach zu bereisen, nur 6 Flugstunden entfernt. Und wer in der Wahiba zu viele Beduinen und zu viel Grün findet, dürfte vermutlich in der Rub al-Khali glücklich werden.
Wir fahren nun im April erst einmal wieder durch Namibia und im Dezember wahrscheinlich wieder durch den Oman.
Beste Grüße
für April hatten wir Libyen oder den Westen Ägyptens in Erwägung gezogen. Das hat sich zwischenzeitlich erst einmal erledigt. Aber nicht nur wegen der Unruhen, sondern auch weil unsere bevorzugte Form des Reisens dort nur schwer realisierbar ist. Mauretanien, Mali und den Tschad würde ich auch gern mal bereisen. Da traue ich mich als junger Familienvater derzeit aber nicht hin.
Eine wunderbare Alternative scheint mir derzeit der Oman zu sein. Schöne Wüste, tolle Bergwelten, einsame Strände, sehr sicher, einfach zu bereisen, nur 6 Flugstunden entfernt. Und wer in der Wahiba zu viele Beduinen und zu viel Grün findet, dürfte vermutlich in der Rub al-Khali glücklich werden.
Wir fahren nun im April erst einmal wieder durch Namibia und im Dezember wahrscheinlich wieder durch den Oman.
Beste Grüße
-
Alexander
- Administrator
Hallo Martin,martin1101 hat geschrieben:Hallo Alexander,
Martin
ich werde in den ersten beiden Oktoberwochen Siwa einen Besuch abstatten.
Und wenn es reicht noch ein paar Tage in Baharija, damit ich endlich lerne, wie man richtig Falafel zubereitet
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
martin1101
Hallo Alexander,
dann wärest du ja quasi die Vorhut :D
lass uns was übrig von der Wüste - unsere Sehnsucht ist endlos!!
lg Martin
dann wärest du ja quasi die Vorhut :D
lass uns was übrig von der Wüste - unsere Sehnsucht ist endlos!!
lg Martin
-
Kuno
Hmmm. Die aktuellen Meldungen zur Lage in unseren Lieblingsdestinationen lassen nicht gerade entfesselte Freude aufkommen. Es wird wohl kaum mehr so sein, dass man sich ausschliesslich auf die eigentliche Reise konzentrieren kann sondern dass man mehr und mehr die "Stimmung" im Urlaubsland als entscheidenden Faktor berücksichtigen muss... und diese kann ja -wie man gerade sieht- sehr schnell umschlagen.
Soll man sich für nun mehrere Optionen / Länder detailliert vorbereiten und dann je nach Lage vor Ort kurzfristig die Wahl treffen?
Soll man sich auf ein Ziel konzentrieren und hoffen, dass es auf den Reisezeitpunkt hin möglich ist, diese Reise dann auch zu machen?
Soll man überhaupt planen oder ganz einfach mit dem gepackten Auto bereitstehen und dann halt dorthin fahren, wo es gerade möglich ist?
Soll man sich für nun mehrere Optionen / Länder detailliert vorbereiten und dann je nach Lage vor Ort kurzfristig die Wahl treffen?
Soll man sich auf ein Ziel konzentrieren und hoffen, dass es auf den Reisezeitpunkt hin möglich ist, diese Reise dann auch zu machen?
Soll man überhaupt planen oder ganz einfach mit dem gepackten Auto bereitstehen und dann halt dorthin fahren, wo es gerade möglich ist?
-
schu achbar ?
Genau.Kuno hat geschrieben:Soll man überhaupt planen oder ganz einfach mit dem gepackten Auto bereitstehen und dann halt dorthin fahren, wo es gerade möglich ist?
Wenn man Single ist u. ohne Kinder sollte man sich eh nicht so haben, meine ich.
Trägt man Verantwortung für Andere geht man eben defensiv vor.