Sprinter T1N höherstellen

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

laforcetranquille

Sprinter T1N höherstellen

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo,
seit geraumer Zeit wühle ich mich durch diverse Foren und habe meinem freundlichen Keksverkäufer im Sternenhaus die Ohren rotgequatscht.
Leider ohne Erfolg.
Hintergrund: Ich möchte meinen T1N 416 CDI 4x2 an der Vorderachse um einige Zentimeter häherstellen um mehr Bodenfreiheit zu bekommen und 16er Felgen montieren zu können.
Nun weiss ich das die NAFTA oder Dodge-Sprinter 4x2 wohl den gesamten Vorderachskörper durch eine untergelegte Platte hochgesetzt haben, ähnlich verfährt wohl auch Oberaigner und Iglhaut für den 4x4 Umbau.
Ich finde aber Nirgendwo Infos dazu ( Oberaigner antwortet nicht) und habe natürlich auch keine Teilenummern um etwas Bestellen zu können.
Zudem ist nicht ganz klar was ich alles brauche. So wie ich die Konstruktion sehe müssen auch höhere Silentblöcke in die Motorlagerung die sich auf die Achse abstützt. Reicht die Stossdämpferlänge oder müssen andere rein ?
Wer kann mir mit Tips helfen ?
laforcetranquille

Re: Sprinter T1N höherstellen

Leider keine Reaktion,

kann mir denn wenigstens einer der 4x4-Sprinter Fahrer ein Photo seiner Achsaufname am Rahmen machen und zumailen ?
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

laforcetranquille hat geschrieben:Leider keine Reaktion,

kann mir denn wenigstens einer der 4x4-Sprinter Fahrer ein Photo seiner Achsaufname am Rahmen machen und zumailen ?
Hoi laforcetranquille

Beim alten MB wüsste ich es, beim T1N muss ich erst nachschauen gehen. Musst halt noch etwas Gedult haben... :oops:

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Hoi laforcetranquille

Ich hab mal unter den Sprinter geschaut. Ist nicht mehr so einfach, wie es früher war. :? Aber ich sehe zwei Möglichkeiten. Zwischen „Vorderachs-Träger“ und Rahmen könnte ein Distanzstück eingesetzt werden, 50 mm gingen da bestimmt hinein. Vielleicht ein passendes Stück aus einer massiven Alu-Platte fräsen lassen?
Oder dann halt eine Luftfederung/Zusatzluftfedern einbauen. Allerdings weiss ich nicht, wer hier Luftfederungen für die Vorderachse liefern kann (USA?). Und wie lange die dann durchhält, vermag ich auch nicht abzuschätzen. :shock:

Gruss Bäärti

.
PeterM

Beitrag von PeterM »

Vor der Querblattfeder weggehen überfordert die Innenkotflügel, ev. Iglhaut anfragen?

Grüsse,
Peter
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

In Deutschland liefert Goldschmitt derartige Luftfederungen für vorn und hinten.

(Ich hab' so eine an der Hinterachse meines Ducato-Kastenwagen-WoMo.)

Gruss Jürgen
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

PeterM hat geschrieben:... ev. Iglhaut anfragen?
Igelhaut verwendet eine völlig ander Vorderachse! :shock:

Gruss Bäärti

.
laforcetranquille

Hallo, von Oberaigner habe ich mittlerweile Antwort. Umbau ist nicht so einfach möglich weil ein völlig anderer Achskörper verwendet wurde.
Luftfederung gibt es für die Serie mit Querblattfeder nicht. Das was Goldschitt als Einziger anbietet, die sog, Airzells, sind eigentluch keine Federung sondern Luftgefüllte Gummipuffer die ein Durchschlagen verhindern. Höher kommt das Auto damit nicht.
Auf den Gedanken mit der untergelegten Aluplatte bin ich auch schon gekommen , es bleibt da aber noich das Problem das sich der Motor auf Silentblöcken auf die Achse abstützt ( schaut mal unter euer Auto) Da müssten also auch höhere Silos rein. Ob das geht ?????????, habe da Zweifel.
Im Moment konzentriere ich mich bei der Suche auf den sog. Dodge-Sprinter. Das Auto steht definitiv höher. Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben das bei den NAFTA-Modellen die Achse höchgesetzt wurde. Wenn Jemand so was kennt könnte er ja mal drunterschaun. Über EPC finde ich keine Infos. ( mir fehlt auch eine passende FGst.Nr. dazu)
Im Moment verbaue ich zumindest schon mal die stärkste Querblattfeder die es gibt, vom 616er. Ein wenig wird das helfen zumal der Wagen vorne ohnehin zu weich ist.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ruhigkraftler!

Aus eigenen Erfahrungen mit dem Höherlegen anderer Modelle würde ich raten, sich dabei ganz ganz enge Grenzen zu setzen. Zwei, drei Zentimeter durch Maßnahmen wie die angesprochenen Distanzstücke aus Alu, dann vielleicht noch Räder mit großerem Umfang - und gut ist. Nicht umsonst verbauen die Profis ja in solchen Fällen ganz andere Achskörper. Ich würde mir auch noch überlegen, den Unterboden mit Gleitblechen zu versehen, das hilft in vielen Situationen auch durch Unwege. Und dann halt die Ausrüstung, gute Schaufeln (der Mittelwall muss weg), ein Greifzug (sofern Bäume an der Strecke vorhanden), seeeeehr lange Seile ... und die sicher beste Lösung sprichst Du ja selbst an: Ein anderes Fahrzeug!

Gute Fahrt wünscht

Gerhard Göttler
Kurt P.

Beitrag von Kurt P. »

Hallo , ich kann dazu nur sagen, aus einem Sprinter etc. wird niemals ein ordentlicher Geländewagen.
Liebe Grüße Kurt
wer viel fragt, geht viel irr ?!
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Kurt P. hat geschrieben:Hallo , ich kann dazu nur sagen, aus einem Sprinter etc. wird niemals ein ordentlicher Geländewagen.
Liebe Grüße Kurt
... aber ein ordentliches Weltreise-Auto! :D

Gruss Bäärti

.
laforcetranquille

Hallo an alle Gutmeinenden ( trotzdem Danke für die Ratschläge)
Ich weiss aus fast 40 jähriger Geländeerfahrung mit so ziemlich allem zwischen 4x2 und 6x6 schon ziemlich genau was machbar und notwendig ist. Der Sprinter soll auch kein Geländefahrzeug werden sondern ganz einfach grade gestellt und mit etwas mehr Federweg versehen werden. Geländeeskapaden sind da garnicht vorgesehen. ( ausser der wohlbekannten Piste zum Strand und dem vielzierten schlammigen Feldweg) Hinten ist das ja alles schon mit harten Blättern und Luft erfolgreich durchgeführt worden, vorne fehlen aber selbst bei harter Federung noch so ca. 4-5 cm. Die möchte ich einfach ausgleichen.
Die Lösung mit den untergelegten Platten hatte ich ja schon ins Auge gefasst. Damit kist aber noch keine Lösung für die dann fehlende Höhe an der Silentmotorlagerung gefunden. Zudem würde ich gerne Originalteile verwenden.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Ah ja,

dann wäre vielleicht interessant zu wissen, ob MB den Wagen in andere Länder (z.B. Mauretanien) mit anderen Federn, Gehängen usw. ausliefert. 4 bis 5 cm ist natürlich ein Wort. Und natürlich ist Dir auch klar, dass ein höhergelegtes Fahrzeug auf vermutlich 99% der Fahrwege nur Nachteile mit sich bringt, drum vielleicht doch noch die Überlegung, im Fall des Schlechtweg-Falles doch auf eine provisorische Lösung zurückzugreifen. Niveaulift? Grundsätzlich ist es halt immer schwierig, was man beim Fragesteller an Informationen, Erfahrungen usw. voraussetzen kann.

Gute Fahrt höher- oder tiefergelegt wünscht

Gerhard Göttler
laforcetranquille

Das Auto soll ja nicht wirklich höhergelegt sondern gradegestellt werden.
Die Basis ist halt ein LLKW der nun mal in der Regel hinten beladen wird und nicht vorne. Damit steht das Auto hinten leicht beladen höher weil die Federn härter sind. Geladen ist er dann ausniveliert.
Anders bei der privaten Nutzung. Es wird eine gleichmässige Beladung angestrebt. Effekt: die Kiste steht hinten höher weil man da zudem einfach Luftfedern nachrüsten kann die das Niveau halten.
Die Nachteile bei einem nach vorne geneigten Fahrzeu gleichen den géringen Komfortverlust in Kurven oder bei Seitenwind mehr als aus. Fahr mal mit so einer nicht ausballancierten Kisten gegen eine Schwelle Es wirkt wie ein Keil, der Schlag ist viel härter weil der Anfahrtwinkel steiler ist. . Das gleiche gilt auf Wellblech. Die Erschütterungen sind wesentlich härter.
Das ausbalancierte Auto hebt viel leichter über das Hinderniss.
Bezeichnenderweise ist der 4x4 Sprinter ja auch vorne höher wie hinten.
Deine Frage nach der veränderten Bauhöhe ist ganz einfach beantwortet.
Ja, s gibt sowas. den NAFTA Sprinter. Bloss komme ich nur nicht an die Daten und ET-Nummern ran. Fährt oder kennt denn keiner so ein Ding ?
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

laforcetranquille hat geschrieben:... den NAFTA Sprinter. Bloss komme ich nur nicht an die Daten und ET-Nummern ran. Fährt oder kennt denn keiner so ein Ding ?
Hoi laforcetranquille

Ich habe mich noch mal auf den Rücken gelegt und die Sprinter-Vorderachse betrachtet. Du brauchst so ein Zwischenstück, wie auf dem Bild. Das zeigt einen Oberaigner T1N 4x4. Das Teil ist bestimmt 60mm hoch und gibt genug her, damit du rechte 16 Zoll Räder montieren kannst.

Bild

Gruss Bäärti

.
Antworten