Südafrika > D mit abgemeldetem Toyota

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Michaela Schulze

Südafrika > D mit abgemeldetem Toyota

Beitrag von Michaela Schulze »

Hallo ihr,

mein Freund und ich haben vor uns einen ausgebauten Toyota in Südafrika zu kaufen und dann mit diesem die Ostroute hoch nach Europa fahren.

Das Auto hatte ehemals eine deutsche Zulassung, die wurde aber abgemeldet (das alte Nummernschild ist noch vorhanden) und der Tüv ist abgelaufen.

Wir wollten nun runterfliegen, mit dem alten Nummernschild und nem neuen eigenen Carnet hochzufahren (Südafrika - Mosambik - Simbabwe - Malawi - Tansania - Kenia - Äthiopien - Sudan - Ägypten - Libyen - Tunesien) und dann die Fähre von Tunis nach Genua.

Wegen dem Carnet hat ein Anruf beim ADAC erbracht, dass sie lieber ein Neues ausstellen (obwohl wir beide wohnhaft in der Schweiz sind) und der Vorbesitzer seines ausgelöst bekommt, sobald wir die Grenze nach Mosambik überqueren und Stempelkopien schicken - scheinbar gibts sonst in Ägypten Probleme - Stimmt das, habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Ist natürlich nicht wirklich legal mit einem abgemeldeten Auto in Afrika rumzudüsen - gibts da Probleme zB. an den Grenzkontrollen oder wenn wir dort ne Versicherung abschliessen wollen?

Für das Fahren in Europa hatten wir uns folgendes überlegt: Wir besorgen uns ein Kurzzeitkennzeichen für 15 Tage vor unserer Abreise für genau die Zeitspanne unserer geplanten Rückkehr. Dazu bräuchten wir dann einen Strohmann mit Wohnsitz in Deutschland und dt. Führerschein (wozu hat man denn Familie). In Italien angekommen wechseln wir dann die Schilder aus und fahren bis nach Deutschland, wo der Toyota dann abgemeldet stehen bleibt und wahrscheinlich verkauft wird.

Klingt das für euch machbar oder total blödsinnig?

Würde mich über feadback sehr freuen
Gruss Michaela :)
liphpip

Re: Südafrika > D mit abgemeldetem Toyota

Beitrag von liphpip »

moin,

gibt bestimmt wieder von irgendwem haue....

aber was ihr braucht sind kennzeichen am auto.und ein fahrzeugschein der zu den kennzeichen passt.und ein carnet was zu auto passt.
alles andere ist latte.ob ihr brav irgendwo in europa eure steuern zahlt interessiert in afrika keinen und versicherung muß ja eh von grenze zu grenze neu abgeschlossen werden.

achja und der eingetragene halter sollte zu carnet und fahrzeugschein passen sonst sind probleme vorprogramiert.

gruß liphpip
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Wir besorgen uns ein Kurzzeitkennzeichen für 15 Tage
Ein Kurzzeitkennzeichen gibt es nur für max. 5 Tage ab Ausstellung!
(jedenfalls in Deutschland)
schnorr

Beitrag von schnorr »

Manfred Franz hat geschrieben:
Wir besorgen uns ein Kurzzeitkennzeichen für 15 Tage
Ein Kurzzeitkennzeichen gibt es nur für max. 5 Tage ab Ausstellung!
reicht aber aus für die fahrt von genua nach hause 8)
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
abacus

Beitrag von abacus »

Manfred Franz hat geschrieben:Ein Kurzzeitkennzeichen gibt es nur für max. 5 Tage ab Ausstellung!
und es gilt auch nur innerhalb Deutschlands und nicht z.B. in Italien.

Grüße
abacus
martääh

Beitrag von martääh »

abacus hat geschrieben:
Manfred Franz hat geschrieben:Ein Kurzzeitkennzeichen gibt es nur für max. 5 Tage ab Ausstellung!
und es gilt auch nur innerhalb Deutschlands und nicht z.B. in Italien.
vermutlich haben deswegen die behörden in passau auf meinen KZKZ-schein auch "gilt in deutschland, österreich und italien" draufgedruckt.

italien geht definitiv!

grüße

m
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Italien geht definitiv mit einem deutschen 5 Tages KZ, wenn man zB. von Österreich oder Frankreich aus einreist.
Kommt man aber aus der Schweiz, dann lassen die Italiener das plötzlich nicht mehr zu u. man kann umkehren u.über Österreich fahren.
Grund ?
Einreise aus Nicht EU Land...
Irgendwelche Abkommen hin oder her.
Da das auch auf Tunesien zutrifft, sollte man die alten Schilder in Genua dranlassen, bis man durch die Kontrollen ist u. dann erst die Tageskennzeichen dranschrauben.
Im aktuellen Fall müsste man die ja eh mit Kurierservice vom Bekannten aus Deutschland zugesand bekommen.
Und dann ist Zielort Genua vermutlich auch billiger, als die Kurieradresse in Tunis.
An Eurer Stelle würd ich mich mal in Tunis nach ner Versicherung umschauen.
Schliesslich brauchen Tunesier ja auch ne Haftpflicht, wenn sie mit nem tunesischen Kennzeichen nach Italien wollen.
Ok, ja ich weiss...kommt selten vor.
Wenn Ihr in Tunis selbst vor Ort seit , dann checkt das ab u. bereitet trotzdem Euren Freund auf die Aktion mit dem KurzzeitKZ u. dem Kurierservice vor. Falls ihr keine Versicherung findet.
Viel Erfolg !!
martääh

Beitrag von martääh »

noch eine ergänzung:

an und für sich müssen die KZKZ in deutschland ans fahrzeug kommen, von dort darf dann in diverse länder ausgereist werden - unter umständen ist es sinnvoll, datum und ort der ausstellung so zu wählen, dass das von eventuell uniformiertem kontrollpersonal so nachvollzogen werden kann.
schu achbar ?

Wieso ?
In der Nutzungsbeschreibung steht nichts von Ausreise.
Die Dinger sind für Probe oder Überführungsfahrten.
Von A nach B.
Von Inland nach Ausland steht da nichts.
Das träfe höchstens auf die Ausfuhrkennzeichen mit dem roten Viereck
zu.
Aber wenn die lang genug gelten, kann man ja auch noch ein paar Wochen in Deutschland damit rumgondeln.
Janz legal...
Aber das ist ein anderes Thema u. kommt für den akt. Fall nicht in Frage.
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

tschuldigung, hatte das bissl falsch im Kopf ....
Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt und somit ist die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug, dass sich im Ausland befindet, um dieses z. B. nach Deutschland zu überführen, nicht zulässig (verbotene Fernzulassung).
und
Deshalb müssen Kurzzeitkennzeichen im Ausland nicht ohne weiteres akzeptiert werden. Dennoch ist die Nutzung von Kurzzeitkennzeichen unter bestimmten Voraussetzungen möglich:

* Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedsstaaten
* Tolerieren der Kurzzeitkennzeichen durch einige Staaten
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennze ... ennzeichen

Also wenn man das erste Zitat nicht weis ...

Grüße
abacus
schu achbar ?

abacus hat geschrieben: Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt und somit ist die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug, dass sich im Ausland befindet, um dieses z. B. nach Deutschland zu überführen, nicht zulässig (verbotene Fernzulassung).
Sollte das Wiki da recht haben ?
Falls ja :
Es fragt bei der Zuteilung des Kennzeichens kein Mensch danach.
Und vermutlich erst recht kein Italiener.
Man muss denen ja nicht auf die Nase binden , dass man von der Fähre kommt u. gerade aus Tunesien eingereist ist.

Aber ehrlich gesagt wäre mir das sowieso zuviel Heckmeck.
Und dann noch die kleine Unsicherheit bezüglich der Einreise aus Nicht -EU eben...
Für den ganzen Aufwand (u. die Kosten ) müsste es doch auch was in Tunesien in puncto Haftpflicht geben ?
Kann da denn nicht mal einer von den Leuten was sagen, die da unten ihr zweites zu Hause haben ?? :mrgreen:
martääh

Beitrag von martääh »

schu achbar ? hat geschrieben:
abacus hat geschrieben: Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt und somit ist die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug, dass sich im Ausland befindet, um dieses z. B. nach Deutschland zu überführen, nicht zulässig (verbotene Fernzulassung).
Sollte das Wiki da recht haben ?
umgekehrt auf jeden fall!
www.help.gv.at hat geschrieben: In Deutschland sind das österreichische Überstellungs- als auch Probekennzeichen zur Überführung aus Deutschland heraus ins Ausland unzulässig.
Falls ja :
Es fragt bei der Zuteilung des Kennzeichens kein Mensch danach.
Und vermutlich erst recht kein Italiener.
Man muss denen ja nicht auf die Nase binden , dass man von der Fähre kommt u. gerade aus Tunesien eingereist ist.

deswegen sollte man ausstellungsort- und datum so wählen, dass das nachvollziebar wäre!

die KZKZ müssen ohnehin in deutschland geholt werden und nach genua verbracht werden.

grüße

m
liphpip

Beitrag von liphpip »

hallo,

viel mehr gedanken würde ich mir machen wie ich die kennzeichen sicher und schnell nach genua bekomme.immerhin gelten die nur fünf tage.

gruß liphpip
schu achbar ?

Joo, Ihr habt Recht.
Man muss sich richtig Gedanken machen.
Vielleicht gibts ja bald ne positive Meldung, dass es jaaanz bequem mit ner Grünen Karte, ausgestellt in Tunis auf die alten Schilder...
nach Hause geht. :wink:
HJ61

Beitrag von HJ61 »

liphpip hat geschrieben:hallo,

viel mehr gedanken würde ich mir machen wie ich die kennzeichen sicher und schnell nach genua bekomme.immerhin gelten die nur fünf tage.

gruß liphpip
Hi,

ich denke das dürfte das kleinste Problem sein.
Habe mir auch schon solche Kennzeichen besorgt. Der erste Tag der Gültigkeit ist nicht zwangsläufig der Tag an dem Du die Kennzeichen auf der Zulassungsstelle holst.

Ich habe mir die Kennzeichen am Donnerstag beschafft, Gültigkeit Sonntag - Donerstag drauf eintragen lassen.

Wenn es ganz hart kommt beantragt man z. B. am 1.Mai 2009
1 Satz vom 5. Mai -9 Mai und einen weiteren vom 10. Mai - 14. Mai. usw...... :D
Die größere Herausforderung liegt m.E. eher den LC bis Tunis zu bringen.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Antworten