mein Freund und ich haben vor uns einen ausgebauten Toyota in Südafrika zu kaufen und dann mit diesem die Ostroute hoch nach Europa fahren.
Das Auto hatte ehemals eine deutsche Zulassung, die wurde aber abgemeldet (das alte Nummernschild ist noch vorhanden) und der Tüv ist abgelaufen.
Wir wollten nun runterfliegen, mit dem alten Nummernschild und nem neuen eigenen Carnet hochzufahren (Südafrika - Mosambik - Simbabwe - Malawi - Tansania - Kenia - Äthiopien - Sudan - Ägypten - Libyen - Tunesien) und dann die Fähre von Tunis nach Genua.
Wegen dem Carnet hat ein Anruf beim ADAC erbracht, dass sie lieber ein Neues ausstellen (obwohl wir beide wohnhaft in der Schweiz sind) und der Vorbesitzer seines ausgelöst bekommt, sobald wir die Grenze nach Mosambik überqueren und Stempelkopien schicken - scheinbar gibts sonst in Ägypten Probleme - Stimmt das, habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Ist natürlich nicht wirklich legal mit einem abgemeldeten Auto in Afrika rumzudüsen - gibts da Probleme zB. an den Grenzkontrollen oder wenn wir dort ne Versicherung abschliessen wollen?
Für das Fahren in Europa hatten wir uns folgendes überlegt: Wir besorgen uns ein Kurzzeitkennzeichen für 15 Tage vor unserer Abreise für genau die Zeitspanne unserer geplanten Rückkehr. Dazu bräuchten wir dann einen Strohmann mit Wohnsitz in Deutschland und dt. Führerschein (wozu hat man denn Familie). In Italien angekommen wechseln wir dann die Schilder aus und fahren bis nach Deutschland, wo der Toyota dann abgemeldet stehen bleibt und wahrscheinlich verkauft wird.
Klingt das für euch machbar oder total blödsinnig?
Würde mich über feadback sehr freuen
Gruss Michaela