Hallo zusammen
danke für die Zahlreiche Infos.Hans,ich denke die Hintere Achslastung ist wichtig.Schaft man das nur mit Blattfederung?Geht das auch mit neueren
Geländefahrzuege?
Dann wäre auch mal interesant,welche Fahrzuege zu empfehlen ist ?
MfG
Unsu
Welches 4x4 Fahrzeug mit eventuell Catträger fürs Motorrad?
Moderator: Moderatoren
-
der andere Hans
Re: Welches 4x4 Fahrzeug mit eventuell Catträger fürs Motorrad?
Die Höhe der Achslast ist nicht grundsätzlich an eine Konstruktionsform gebunden, obwohl für bestimmte Verwendungen bevorzugt bestimmte Konstruktionen verwendet werden. (Ist das jetzt vage genug?) Mein LJ73 ist ja die Light Duty Version des Toyota J7. Die Light Duty Versionen haben (neben anderen) einen grundsätzlichen Unterschied zu den Heavy Duties: das Fahrwerk. Früher hatten die HD rundum Blattfedern, die LD rundum Schraubenfedern. Achslasten von 1750kg sind also auch mit Schraubenfedern möglich.unsu hat geschrieben:Hans,ich denke die Hintere Achslastung ist wichtig.Schaft man das nur mit Blattfederung?Geht das auch mit neueren Geländefahrzuege?
Für die Auswahl eines Fahrzeuges kommen aber verschiedenste Kriterien in's Spiel. Wenn man häufiger (mehrere) Moppeds transportieren will, lohnt sich der Blick auf Pickups wie Toyota Hilux, Mitsubishi L200 oder ähnliche. Bei den Einzel- oder 1,5-Kabinern sind die Ladeflächen meist lang genug, um Motorräder längs zu transportieren. Dann liegt der Schwerpunkt des beladenen Fahrzeugs immer noch gut zwischen den Achsen, die einzelne Achslast ist weniger relevant.
Der HZJ75 von Lutz und Tina ist hauptsächlich Wohnmobil, die Verwendung des Motorradträgers ein seltenes Ereignis. Wenn das Fahrzeug nicht als Wohnmobil im Sinne von darin wohnen genutzt werden soll/muss, kann ein Pickup eine gute Lösung sein. Auf dessen Kabine lässt sich z.B. ein Dachzelt anbringen und fertig ist das Wohnmobil.
Was mit modernen Geländewagen möglich ist, wird eigentlich nur vom Geldbeutel bestimmt. Es gibt genug Ausrüster, die einem alle Wünsche erfüllen wenn man denn bereit ist, dafür zu bezahlen.
Wichtigstes Kriterium bei der Entscheidung für ein Reisefahrzeug ist für mich der Verwendungszweck. Wo will ich mit der Kiste hin, was will ich dort damit machen?
Wenn es nur darum geht, drei Enduros mit Fahrern nach Tunesien zu bringen, dann nimm einen Pkw mit Motorradtransportanhänger. Besteht eine Gruppe aus mehreren Enduristen, die zum Gepäck-, Lebensmittel- und Sprittransport ein Begleitfahrzeug für zwei Wochen im Erg Murzuk haben wollen, dann brauchst Du ein geländegängiges Fahrzeug. Aber muss dieses dann auch die Motorräder bis nach Germa transportieren oder ein kaputtes Mopped aus den Dünen retten können?
Ein (zusätzliches) Auto macht das Leben nicht unbedingt einfacher, auf jeden Fall aber teurer.
Gruß, Hans
-
Michael Escher
Hi zusammen,
zu dem roten HZJ 74 kann ich zufälligerweise (Nein, ist nicht mein Auto) noch was ergänzen. Soviel ich weiss, wird das Moped so für die Anfahrt transportiert. Bei einem Motorrad ist das wesentlich günstiger auf der Fähre als ein Hänger. Nach dem Abladen, was übrigens sehr unkompliziert ist, können sie die Ladeschiene hinten demontieren und vorne auf die Stossstange montieren (siehe Foto). Das find ich clever, immerhin kann so im Notfall das Moped jederzeit aufgeladen werden.
Betr. Fahrzeugbreite: Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie den HZJ wegen dem umfangreichen Dachträger mit einer grösseren Gesamtbreite zulassen können. Vielleicht geht es dann mit dem Überstehen der KTM legal.
Gruss Michael

zu dem roten HZJ 74 kann ich zufälligerweise (Nein, ist nicht mein Auto) noch was ergänzen. Soviel ich weiss, wird das Moped so für die Anfahrt transportiert. Bei einem Motorrad ist das wesentlich günstiger auf der Fähre als ein Hänger. Nach dem Abladen, was übrigens sehr unkompliziert ist, können sie die Ladeschiene hinten demontieren und vorne auf die Stossstange montieren (siehe Foto). Das find ich clever, immerhin kann so im Notfall das Moped jederzeit aufgeladen werden.
Betr. Fahrzeugbreite: Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie den HZJ wegen dem umfangreichen Dachträger mit einer grösseren Gesamtbreite zulassen können. Vielleicht geht es dann mit dem Überstehen der KTM legal.
Gruss Michael

Zur Vorschrift in der Schweiz:
"Hintere Lastenträger und dergleichen dürfen weder die vorgeschriebenen Lichter noch das Kontrollschild
verdecken; ausgenommen wenn ein zusätzlicher Lichtbalken mit den vorschriftsgemäss angebrachten Lichtern
und dem Kontrollschild (inkl. Kontrollschildbeleuchtung) angebracht wird.
Die mitgeführte Ladung darf das Fahrzeug seitlich nicht überragen. Ausgenommen davon sind Fahrräder, die
mittels Heckträger an schmäleren Motorfahrzeugen transportiert werden. Sie dürfen das Fahrzeug seitlich um max.
je 0.20 m überragen, jedoch die Höchstbreite von 2.00 m nicht überschreiten.
Maximumbreite für PW in der Schweiz grundsätzlich 2 m.
Alles klar?
Ich habe eine KTM am HZJ auch schon vorne geladen, das aber nur abseits der Strasse.
Die Bügel liegen noch bei mir herum, wenn jemand Interesse hätte kann er sie gratis abholen.
sandige Grüsse
Turi
"Hintere Lastenträger und dergleichen dürfen weder die vorgeschriebenen Lichter noch das Kontrollschild
verdecken; ausgenommen wenn ein zusätzlicher Lichtbalken mit den vorschriftsgemäss angebrachten Lichtern
und dem Kontrollschild (inkl. Kontrollschildbeleuchtung) angebracht wird.
Die mitgeführte Ladung darf das Fahrzeug seitlich nicht überragen. Ausgenommen davon sind Fahrräder, die
mittels Heckträger an schmäleren Motorfahrzeugen transportiert werden. Sie dürfen das Fahrzeug seitlich um max.
je 0.20 m überragen, jedoch die Höchstbreite von 2.00 m nicht überschreiten.
Maximumbreite für PW in der Schweiz grundsätzlich 2 m.
Alles klar?
Ich habe eine KTM am HZJ auch schon vorne geladen, das aber nur abseits der Strasse.
Die Bügel liegen noch bei mir herum, wenn jemand Interesse hätte kann er sie gratis abholen.
sandige Grüsse
Turi
Hier noch die Lademöglichkeit am HZJ, nicht ganz legal

sandige Grüsse
Turi

sandige Grüsse
Turi
-
AndreasHirsch
Naja, "moderne" Geländefahrzeuge.
Da gibt´s nicht so viel Auswahl, zumal Du ja den Alltagsbetrieb
anstrebst, vielleicht kannst Du deinen geplanten Einsatz und
Ansprüche mal präzisieren.
Manchem reicht ein 90er Defender für 4 Wochen Reisen, andere
brauchen da schon den MAN-LKW.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das ein
T5 so einen schweren Motrradtransport am Heck ohne
längerfristige Schäden weg steckt.
Von der Fahrsicherheit mal abgesehen.
Wie wär die Kombination HZJ79 mit Dachzeltkonstruktion
und bis zu 2 KRÄDer auf der Ladefläche.
Dit wär ne voll jeländejängje Fariante.
GRuß aus Berlin
Da gibt´s nicht so viel Auswahl, zumal Du ja den Alltagsbetrieb
anstrebst, vielleicht kannst Du deinen geplanten Einsatz und
Ansprüche mal präzisieren.
Manchem reicht ein 90er Defender für 4 Wochen Reisen, andere
brauchen da schon den MAN-LKW.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das ein
T5 so einen schweren Motrradtransport am Heck ohne
längerfristige Schäden weg steckt.
Von der Fahrsicherheit mal abgesehen.
Wie wär die Kombination HZJ79 mit Dachzeltkonstruktion
und bis zu 2 KRÄDer auf der Ladefläche.
Dit wär ne voll jeländejängje Fariante.
GRuß aus Berlin
Gruß aus Berlin
Finde die Alternative noch brauchbar.
Im Gelände, Hänger wegklappen.
Klappanhänger für Motorrad
Von Boxer-Design gibt es eine interessante Alternative zum normalen Motorradanhänger - ein hochklappbarer Motorradanhänger.
Der hochgeklappte Motorradanhänger von Boxerdesign.
Die revolutionäre Klapptechnik ermöglicht den unkomplizierten Wechsel von einem Gespann zu einem PKW. Ohne Einschränkungen bezüglich Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzungen (fahrzeugspezifisch), Parkplatzsuche oder Rangieren.
Der Anhänger wird zusammen geschoben und hochgeklappt. Der Kraftaufwand ist gering. Es wird kein externes Werkzeug benötigt. Bei eingeklapptem Hänger gibt es keine Einschränkungen bezüglich Überholverbot durch Anhängerbetrieb. Auch ein normaler Parkplatz kann so genutzt werden.
Durch den Einsatz von Aluminium hat der Motorradanhänger nur ein Gewicht von 48 kg. Die mechanisch beanspruchten Teile werden aus hochfestem Aluminium auf 5-Achsen Fertigungszentren bis auf 0.02mm genau gefertigt. Dies sichert Design und Funktion. Sehr niedere Auffahrt & Rangierhöhe.
Das Motorrad wir mit 6 Spanngurten befestigt. Eine Auffahrschiene ist im Lieferumfang dabei.
Daten Motorradanhänger:
Länge: 2640 mm
Breite: 1030 mm
Höhe: 495 mm
Gesamthöhe hochgeklappt am Fahrzeug ca. 250 mm
Leergewicht Anhänger: 48 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 418 kg ungebremst
Nutzlast: 370 kg
Auffahrschiene Sehr flache Auffahrschiene 18,5 mm breit - Auch für 200 er Reifen geeignet
Preis 1749.- Euro (2885 Franken)
Im Gelände, Hänger wegklappen.
Klappanhänger für Motorrad
Von Boxer-Design gibt es eine interessante Alternative zum normalen Motorradanhänger - ein hochklappbarer Motorradanhänger.
Der hochgeklappte Motorradanhänger von Boxerdesign.
Die revolutionäre Klapptechnik ermöglicht den unkomplizierten Wechsel von einem Gespann zu einem PKW. Ohne Einschränkungen bezüglich Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzungen (fahrzeugspezifisch), Parkplatzsuche oder Rangieren.Der Anhänger wird zusammen geschoben und hochgeklappt. Der Kraftaufwand ist gering. Es wird kein externes Werkzeug benötigt. Bei eingeklapptem Hänger gibt es keine Einschränkungen bezüglich Überholverbot durch Anhängerbetrieb. Auch ein normaler Parkplatz kann so genutzt werden.
Durch den Einsatz von Aluminium hat der Motorradanhänger nur ein Gewicht von 48 kg. Die mechanisch beanspruchten Teile werden aus hochfestem Aluminium auf 5-Achsen Fertigungszentren bis auf 0.02mm genau gefertigt. Dies sichert Design und Funktion. Sehr niedere Auffahrt & Rangierhöhe.
Das Motorrad wir mit 6 Spanngurten befestigt. Eine Auffahrschiene ist im Lieferumfang dabei.
Daten Motorradanhänger:
Länge: 2640 mm
Breite: 1030 mm
Höhe: 495 mm
Gesamthöhe hochgeklappt am Fahrzeug ca. 250 mm
Leergewicht Anhänger: 48 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 418 kg ungebremst
Nutzlast: 370 kg
Auffahrschiene Sehr flache Auffahrschiene 18,5 mm breit - Auch für 200 er Reifen geeignet
Preis 1749.- Euro (2885 Franken)
Hallo zusammen
danke wieder fürs info.
Meine Idee ist ein Alltagliches Fahrzeug ,wo wir auch für Reisen benutzen können und schlafen.Ob das im Fahrzeug oder Dachzelt,das steht an zweite stelle.Wir sind nur zuzweit,und motorrad sollte auch mal mit.Ich war mal in Bad Kissingen Offroadmesse.ich war begeistert.
Es ist alles noch in den Kinderschuh,wie man das sagt.
Die Ausgaben fürs Fahrzueg nicht mehr von 7 bis 15 T euro.
Ist das Realistisch?
MfG
Unsu
danke wieder fürs info.
Meine Idee ist ein Alltagliches Fahrzeug ,wo wir auch für Reisen benutzen können und schlafen.Ob das im Fahrzeug oder Dachzelt,das steht an zweite stelle.Wir sind nur zuzweit,und motorrad sollte auch mal mit.Ich war mal in Bad Kissingen Offroadmesse.ich war begeistert.
Es ist alles noch in den Kinderschuh,wie man das sagt.
Die Ausgaben fürs Fahrzueg nicht mehr von 7 bis 15 T euro.
Ist das Realistisch?
MfG
Unsu