Zukunft der Menschen | Bevölkerungsprognosen
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Zukunft der Menschen | Bevölkerungsprognosen
Sieben Milliarden – und weiter steigend. Wie viele Menschen leben 2050 auf der Erde - und wie viele Menschen kann sie tragen?
Bevölkerungsprognosen haben mit großen Unsicherheiten zu kämpfen. Wie viele Menschen die Erde aber überhaupt tragen kann, hängt vom angestrebten Lebensstil ab ...
Zukunft der Menschheit
28.04.2011 - spektrumdirekt
Gruß
Birgitt
Bevölkerungsprognosen haben mit großen Unsicherheiten zu kämpfen. Wie viele Menschen die Erde aber überhaupt tragen kann, hängt vom angestrebten Lebensstil ab ...
Zukunft der Menschheit
28.04.2011 - spektrumdirekt
Gruß
Birgitt
Re: Zukunft der Menschen | Bevölkerungsprognosen
Hallo Birgit
Das Problem wird sich von selbst erledigen.
Ein guter Freund hat mir mal gesagt,"Der, der die Menschen erfunden hat, hat das nur getan um den Planet Erde zu zerstören".
Wenn man sieht was in den letzten 150 Jahren alles erfunden wurde und zu welchem Zweck, dann kann ich seiner Aussage nur beipflichten.
Mit gewaltigem Aufwand wird die Tschernobyl-Ruine für die nächsten hundert Jahre gesichtert, laut Aussage der Spezialisten, was dann, was sind hundert Jahre??
Wie sichern die zukünftigen Generationen die hunderten von solchen Ruinen die bis dann entstanden sein werden?
Da gibt es nur eine Alternative, sie werden immun gegen die Strahlen
Das nur ein kleines Beispiel,
könnte beliebig fortgesetzt werden.
Im Mittelalter war die Pest, das wäre aber für die ferne Zukunft das bessere Übel.
Ich kann die folgenden Generationen, die das noch erleben dürfen, nur bedauern, überleben wird das, was heute geschieht, die Menschheit langfristig mit Sicherheit nicht, darum ist es sinnlos über das Bevölkerungswachstum zu sinnieren.
Jemand wird sagen, die nachfolgenden Generationen werden auch einen Weg aus der Misère finden, ich kann leider nicht so recht daran glauben
sandige Grüsse
Turi
Das Problem wird sich von selbst erledigen.
Ein guter Freund hat mir mal gesagt,"Der, der die Menschen erfunden hat, hat das nur getan um den Planet Erde zu zerstören".
Wenn man sieht was in den letzten 150 Jahren alles erfunden wurde und zu welchem Zweck, dann kann ich seiner Aussage nur beipflichten.
Mit gewaltigem Aufwand wird die Tschernobyl-Ruine für die nächsten hundert Jahre gesichtert, laut Aussage der Spezialisten, was dann, was sind hundert Jahre??
Wie sichern die zukünftigen Generationen die hunderten von solchen Ruinen die bis dann entstanden sein werden?
Das nur ein kleines Beispiel,
könnte beliebig fortgesetzt werden.
Im Mittelalter war die Pest, das wäre aber für die ferne Zukunft das bessere Übel.
Ich kann die folgenden Generationen, die das noch erleben dürfen, nur bedauern, überleben wird das, was heute geschieht, die Menschheit langfristig mit Sicherheit nicht, darum ist es sinnlos über das Bevölkerungswachstum zu sinnieren.
Jemand wird sagen, die nachfolgenden Generationen werden auch einen Weg aus der Misère finden, ich kann leider nicht so recht daran glauben
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Birgitt
- Moderator
Population Report - One planet, too many people
Hallo Turi,
deinen Pessimismus verstehe ich sehr gut!
Dennoch - die Pest ist eine Naturkatastrophe, auf die wir zunächst keinen Einfluß haben. Den Einfluß darauf haben wir erst, indem wir einen geeigneten Impfstoff erfinden, d.h. dann, wenn wir eingreifen in die Natur. Tschernobyl ist von vornherein durch und durch "man made" - aber wieso? Weil unser Energiehunger gestillt werden muss! Noch mehr Menschen, noch mehr Ruinen ...
Mit dem zu schnellen und zu starken Eingriff in die Natur bringen wir auch die Zerstörung immer mehr voran. Selbst mit dem Erfinden neuer Impfstoffe ruinieren wir unseren Planeten selber, in dem wir zunächst Menschen retten - aber damit auch das natürliche Gleichgewicht stören.
Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist der nachstehende Bevölkerungsreport:
27.01.2011 - Institution for Mechanical Engineer
Population Report, steht als pdf-Datei zum Download bereit (48 Seiten, 8 MB). Dazu bitte das Bild anklicken:

Gruß
Birgitt
deinen Pessimismus verstehe ich sehr gut!
Dennoch - die Pest ist eine Naturkatastrophe, auf die wir zunächst keinen Einfluß haben. Den Einfluß darauf haben wir erst, indem wir einen geeigneten Impfstoff erfinden, d.h. dann, wenn wir eingreifen in die Natur. Tschernobyl ist von vornherein durch und durch "man made" - aber wieso? Weil unser Energiehunger gestillt werden muss! Noch mehr Menschen, noch mehr Ruinen ...
Mit dem zu schnellen und zu starken Eingriff in die Natur bringen wir auch die Zerstörung immer mehr voran. Selbst mit dem Erfinden neuer Impfstoffe ruinieren wir unseren Planeten selber, in dem wir zunächst Menschen retten - aber damit auch das natürliche Gleichgewicht stören.
Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist der nachstehende Bevölkerungsreport:
One Planet, Too Many People?By 2100, the global human population may reach 9.5 billion with 75% of these people located within urban settlements. Meeting the needs and demands of these people will provide significant challenges to governments and society at large, and the engineering profession in particular ...
27.01.2011 - Institution for Mechanical Engineer

Gruß
Birgitt
-
laforcetranquille
Zwei Planeten begegnen sich, der eine ist die Erde.
Der andere meint: " Mein Gott du siehst aber schlecht aus "
Antwort: " Ja weisst du , ich habe homo sapiens".
" Mach dir mal keine Sorgen, das ist wie ein Schnupfen und geht sehr schnell vorbei ! "
Der andere meint: " Mein Gott du siehst aber schlecht aus "
Antwort: " Ja weisst du , ich habe homo sapiens".
" Mach dir mal keine Sorgen, das ist wie ein Schnupfen und geht sehr schnell vorbei ! "
-
Guido3
Hallo,
Bezüglich Atommüll wird beispielsweise an der Transmutation geforscht, mit der man die Halbwertszeit von Atommüll zunächst mal auf 1/1000 verkleinern will. Im Labor gelingt das bereits. Nun geht es darum, das im industriellen Maßstab nutzbar zu machen. Das könnte in 20 Jahren der Fall sein. Kann auch sein, dass das nie nutzbar wird, aber eine andere Lösung gefunden wird, von der heute noch niemand auch nur eine vage Idee hat.
Abseits vom Atommüll stimme ich Dir aber zu: Wir leben in einer ziemlich kranken Welt und die notwendigen Änderungen können wohl nur durch irgendwelche extrem schlimmen Ereignisse erzwungen werden. Das die Menschheit sich selbst komplett auslöscht, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Beste Grüße
Guido
Du rechnest den Status Quo linear in die Zukunft fort und unterschlägst den Fortschritt. Alle in den 50er Jahren gemachten Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung lagen auch meilenweit daneben, weil sie die Entwicklung der Anti-Baby-Pille und den sogenannten Pillenknick natürlich nicht auf dem Plan hatten.Turi hat geschrieben:Mit gewaltigem Aufwand wird die Tschernobyl-Ruine für die nächsten hundert Jahre gesichtert, laut Aussage der Spezialisten, was dann, was sind hundert Jahre??
Bezüglich Atommüll wird beispielsweise an der Transmutation geforscht, mit der man die Halbwertszeit von Atommüll zunächst mal auf 1/1000 verkleinern will. Im Labor gelingt das bereits. Nun geht es darum, das im industriellen Maßstab nutzbar zu machen. Das könnte in 20 Jahren der Fall sein. Kann auch sein, dass das nie nutzbar wird, aber eine andere Lösung gefunden wird, von der heute noch niemand auch nur eine vage Idee hat.
Gutes Beispiel. Im frühen Mittelalter gab es kein Mittel gegen die Pest. Von vielen wurde sie als Strafe Gottes angesehen, gegen die es kein Mittel geben konnte. Durch den Fortschritt ist die Pest heute kein großes Problem mehr.Turi hat geschrieben:Im Mittelalter war die Pest, das wäre aber für die ferne Zukunft das bessere Übel.
Abseits vom Atommüll stimme ich Dir aber zu: Wir leben in einer ziemlich kranken Welt und die notwendigen Änderungen können wohl nur durch irgendwelche extrem schlimmen Ereignisse erzwungen werden. Das die Menschheit sich selbst komplett auslöscht, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Beste Grüße
Guido
-
Birgitt
- Moderator
Die Menschheit wird nicht nur größer, sie wird auch älter. Das hat Auswirkungen auf die Gesellschaften dieser Erde, aber möglicherweise ebenso auf unsere Einstellung gegenüber dem Alter selbst. Teil 2 der Serie "Zukunft der Menschheit" ...
Wir Methusalems
04.05.2011 - spektrumdirekt
Gruß
Birgitt
Wir Methusalems
04.05.2011 - spektrumdirekt
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Die Einwohnerzahl in Uganda wird lt. den Hochrechnungen der UN in den nächsten 40 Jahren auf 94 Millionen Menschen anwachsen. Zum Vergleich: die Bevölkerung hat sich von 5 Millionen Menschen im Jahre 1950 auf 33 Millionen im vergangenen Jahr erhöht. Bis zum Jahre 2015 wird ein Wachstum auf 39 Millionen erwartet. Zum Ende dieses Jahrhunderts gäbe es dann 170 Millionen Ugander ... mehr
Gruß
Birgitt
Gruß
Birgitt
-
Kuno
... damit wird sich Uganda wohl ein erhebliches Problem einhandeln.
Selbst wenn man mir immer und dauernd weismachen will, dass die Probleme Afrikas eigentlich vom "Westen", den Kolonialmaechten, den Internationalen Konzernen und der Religion (also nur den Christlichen Abteilungen) verursacht wird und blablabla... bluten werden die Ugander am Ende.
...wie sehen die Prognosen bei anderen Afrikanischen Staaten aus?
Selbst wenn man mir immer und dauernd weismachen will, dass die Probleme Afrikas eigentlich vom "Westen", den Kolonialmaechten, den Internationalen Konzernen und der Religion (also nur den Christlichen Abteilungen) verursacht wird und blablabla... bluten werden die Ugander am Ende.
...wie sehen die Prognosen bei anderen Afrikanischen Staaten aus?
-
Guido3
Im südlichen Afrika gibt es bedingt durch die HIV-/AIDS-Pandemie nur geringes Bevölkerungswachstum und teilweise sogar ein Schrumpfen der Bevölkerung.Kuno hat geschrieben:...wie sehen die Prognosen bei anderen Afrikanischen Staaten aus?
Beispiel Südafrika: Je nach Statistik 15-30 Prozent der Bevölkerung HIV-infiziert. Durchschnittliche statistische Lebenserwartung ist in den letzten 20 Jahren von 62 auf ca. 43 Jahre gefallen. Die meisten Prognosen gehen von einem leichten Schrumpfen der Bevölkerung bis 2050 aus. Da die Entwicklung vor allem von der Verfügbarkeit billiger und wirksamer HIV-/AIDS-Medikamente abhängt, dürften alle Prognosen mit großen Unsicherheiten behaftet sein.
http://en.wikipedia.org/wiki/HIV/AIDS_in_Africa
Beste Grüße
Guido
Zuletzt geändert von Guido3 am Fr 6. Mai 2011, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
Kuno
HIV. Daran hatte ich nicht gedacht. Und es wuerde mich nicht ueberraschen, wenn die Natur noch mehr solche Krankheiten auf die Menschheit loslassen wuerde...
-
Birgitt
- Moderator
Zukunft der Menschheit - Die Macht der Planung
Bevölkerungswachstum und Armut hemmen die wirtschaftliche Entwicklung. Doch vielen Schwellenländern gelang der Aufstieg dennoch, weil sie in Familienplanung investierten. Teil 3 der Serie "Zukunft der Menschheit" ...
Sorgfältige Familienpolitik kann Staaten den wirtschaftlichen Aufstieg ermöglichen.
10.05.2011 - spektrumdirekt
Gruß
Birgitt
Sorgfältige Familienpolitik kann Staaten den wirtschaftlichen Aufstieg ermöglichen.
10.05.2011 - spektrumdirekt
Gruß
Birgitt
je mehr menschen desto schneller das öl alle.
wenn kein öl mehr da dann auch kaum mehr die möglichkeit so viele mäuler zu stopfen.
wenn kein öl mehr da dann auch kaum mehr die möglichkeit so viele mäuler zu stopfen.
-
FlorianR
Bei dem Titel hab ich grad an die Serie auf N24 gedacht, die Zukunft ohne Menschen.
Wenn wir usn weiterhin so ignorant benehmen wie wirs bisher machen wird das wohl wirklichkeit...
Wenn wir usn weiterhin so ignorant benehmen wie wirs bisher machen wird das wohl wirklichkeit...
-
Birgitt
- Moderator
Zukunft der Menschheit - Das Risiko steigt
Erdbeben, Hurrikane und Seuchen - die Zahl der humanitären Notlagen nimmt in dem Maße zu, wie die Weltbevölkerung wächst. Vor allem die großen Städte sind bedroht. Teil 4 der Serie "Zukunft der Menschheit" ...
Die Weltbevölkerung wird anfälliger für Katastrophen
19.05.2011 - spektrumdirekt
Gruß
Birgitt
Die Weltbevölkerung wird anfälliger für Katastrophen
19.05.2011 - spektrumdirekt
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Zukunft der Menschheit - Speisung der zehn Milliarden
Knapp eine Milliarde Menschen sind laut FAO unterernährt, obwohl genug Nahrung für alle da wäre. Die gerechte Verteilung zu gewährleisten, gehört zu den großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Teil 5 der Serie "Zukunft der Menschheit" ...
Lässt sich der Hunger in der Welt wirksam bekämpfen?
01.06.2011 - spektrumdirekt
Gruß
Birgitt
Lässt sich der Hunger in der Welt wirksam bekämpfen?
01.06.2011 - spektrumdirekt
Gruß
Birgitt