AQIM sucht zzt. bei Tamanrasset gezielt nach Deutschen
Moderator: Moderatoren
-
Erik the Dutch
nicht wissen versus verdrängen
meine sicht der dinge (betreff sicherheitslage, nicht wüstengefahr an sich)
vor 20 jahren sind wir einfach losgefahren. wir waren die "nicht-wisser".
vor 10 jahren konnten wir uns dann bereits im netz ein wenig informieren. wir wurden "ein-bisschen-wisser".
dann kamen die entführungen, warnungen, sperrungen usw. usf.
und damit - auch im zuge der online gesellschaft - die forum-hype. wir waren ab sofort die "wisser". wichtig, die "alles-wisser" sind diejenigen, die nie hingefahren sind (eh eh).
heute "wissen" wir also (ha ha) und damit ist das problem (abgesehen von den wirklichen gefahren) ein virtuelles geworden.
wenn ich meinem wissen nämlich glauben schenken müsste, dann hätte ich keine ruhige minute mehr. es könnte ja hinter jeder sanddüne, um jede felsecke ein "mufti" oder "trigger-happy-american" stehen.
die "verdränger" behaupten, alles sei "sicher", lediglich "usa-hype" oder was dann auch. cool, sie können ihre tour dann auch geniessen. ob das risiko grösser als früher ist?
ich fahre nicht mehr hin. die gründe:
60% zu teuer
10% zu viele roadies (oops, da wollte ich niemand verletzen, aber ich warte wirklich nicht auf rally's)
20% weil ich eigentlich alleine fahren möchte (ohne führer oder in gruppen)
10% (ich gebe es zu) doch das mulmige gefühl (restrisiko?). verdrängen kann/will ich nicht, auch weil ich heute die verantwortung über 2 kinder habe.
happy duning
erik
vor 20 jahren sind wir einfach losgefahren. wir waren die "nicht-wisser".
vor 10 jahren konnten wir uns dann bereits im netz ein wenig informieren. wir wurden "ein-bisschen-wisser".
dann kamen die entführungen, warnungen, sperrungen usw. usf.
und damit - auch im zuge der online gesellschaft - die forum-hype. wir waren ab sofort die "wisser". wichtig, die "alles-wisser" sind diejenigen, die nie hingefahren sind (eh eh).
heute "wissen" wir also (ha ha) und damit ist das problem (abgesehen von den wirklichen gefahren) ein virtuelles geworden.
wenn ich meinem wissen nämlich glauben schenken müsste, dann hätte ich keine ruhige minute mehr. es könnte ja hinter jeder sanddüne, um jede felsecke ein "mufti" oder "trigger-happy-american" stehen.
die "verdränger" behaupten, alles sei "sicher", lediglich "usa-hype" oder was dann auch. cool, sie können ihre tour dann auch geniessen. ob das risiko grösser als früher ist?
ich fahre nicht mehr hin. die gründe:
60% zu teuer
10% zu viele roadies (oops, da wollte ich niemand verletzen, aber ich warte wirklich nicht auf rally's)
20% weil ich eigentlich alleine fahren möchte (ohne führer oder in gruppen)
10% (ich gebe es zu) doch das mulmige gefühl (restrisiko?). verdrängen kann/will ich nicht, auch weil ich heute die verantwortung über 2 kinder habe.
happy duning
erik
-
Rene Klapproth
Re: AQIM sucht zzt. bei Tamanrasset gezielt nach Deutschen
Wird geziehlt nach Deutschen gesucht?
Warum, zahlen wir besser? Was soll das?
Wer fahren will, dass sollte man jeden selbst überlassen und Sicherheitsmeldungen aus dem AA, da darf auch jeder selbst seine Meinung zu haben.
Die USA warnt z.B. vor Reisen nach Deutschland........
Das ein Risiko auf solchen Touren besteht, das bezweifelt hier wohl niemand.
Aber ich würde das Risiko durch Unfälle usw. mindestens genau so hoch einschätzen. Aber da scheint ja niemand Bedenken zu haben, weil Touren planen, das machen wir ja alle, egal wohin.
Für mich bleibt Algerien ein Reiseland, nur mit dem Nachteil das ich dort einen Führer bezahlen muß.
Nach Angaben von Tanezrouft Voyages ist der südliche Teil nicht gesperrt
Gruß Rene

Warum, zahlen wir besser? Was soll das?
Wer fahren will, dass sollte man jeden selbst überlassen und Sicherheitsmeldungen aus dem AA, da darf auch jeder selbst seine Meinung zu haben.
Die USA warnt z.B. vor Reisen nach Deutschland........
Das ein Risiko auf solchen Touren besteht, das bezweifelt hier wohl niemand.
Aber ich würde das Risiko durch Unfälle usw. mindestens genau so hoch einschätzen. Aber da scheint ja niemand Bedenken zu haben, weil Touren planen, das machen wir ja alle, egal wohin.
Für mich bleibt Algerien ein Reiseland, nur mit dem Nachteil das ich dort einen Führer bezahlen muß.
Nach Angaben von Tanezrouft Voyages ist der südliche Teil nicht gesperrt
Gruß Rene

-
schu achbar ?
Es wird ja Jedem selbst überlassen. Hier wird nix vorgeschrieben, wie denn auch. Nur verniedlichen sollte man nichts. Was Thomas Sch zB. im anderen Thread zu dem Thema schreibt ( "Mauretanien absolut sicher") finde ich schon eher problematisch. Es gibt keinen Sicherheitshype, es gibt Entführungen u. Tote und es gibt ne Diskussion, ob Einem es das wert ist oder nicht.
Schön für Alle die es ohne Probleme schaffen. Aus deren subjektivem Gefühl heraus allgemeine Empfehlungen auszusprechen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Falls die Meldung mit den explizit Deutschen einen realen Hintergrund hat,
dann kann man sich Gründe selbst ausmalen. Ev. als zahlungsbereit eingeschätzte Regierungsunterhändler oder wegen dem Angriff auf die Tanklaster der Talibs in Afghanistan.
Sorry, das ich Tam u. Mauretanien in einen Topf geworfen hab, aber wer weiss schon wo es da in puncto Sicherheit einen Unterschied gibt.
Schön für Alle die es ohne Probleme schaffen. Aus deren subjektivem Gefühl heraus allgemeine Empfehlungen auszusprechen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Falls die Meldung mit den explizit Deutschen einen realen Hintergrund hat,
dann kann man sich Gründe selbst ausmalen. Ev. als zahlungsbereit eingeschätzte Regierungsunterhändler oder wegen dem Angriff auf die Tanklaster der Talibs in Afghanistan.
Sorry, das ich Tam u. Mauretanien in einen Topf geworfen hab, aber wer weiss schon wo es da in puncto Sicherheit einen Unterschied gibt.
-
Kuno
Ich finde, dass wir ein paar wichtige Aspekte nicht ausser acht lassen duerfen:
Im Gegensatz zu "frueher", wo ich oft nur mit mehr oder weniger Gleichgesinnten ein Thema wie Reisesicherheit diskutiert habe (und diskutieren konnte), schreibe ich heute etwas in ein Forum wie dieses - und hier "treffen sich halt viele verschiedene Ansichten.
Die Gefahr eines Ueberfalls oder einer Entfuehrung wird von den meisten als schlimmer / hoeher eingestuft, als die eines Unfalls. Und falls es enmal zu so etwas kommen sollte, dann macht sich halt das erstere in den Medien doch etwas besser... Die (sehr realistische) Gefahr eines Unfalls verdraengt wohl jeder Autofahrer - oder er glaubt, dass sein Fahrstil ihn davor bewahren koennte. Demgegenueber sieht man sich einem Ueberfall halt doch eher ausgeliefert.
Und vielleict hat man heute manchmal zuviel Informationen - genau dort, wo man frueher zuwenige hatte. Einfacher wid es dadurch nicht, sich richtig zu entscheiden...
Im Gegensatz zu "frueher", wo ich oft nur mit mehr oder weniger Gleichgesinnten ein Thema wie Reisesicherheit diskutiert habe (und diskutieren konnte), schreibe ich heute etwas in ein Forum wie dieses - und hier "treffen sich halt viele verschiedene Ansichten.
Die Gefahr eines Ueberfalls oder einer Entfuehrung wird von den meisten als schlimmer / hoeher eingestuft, als die eines Unfalls. Und falls es enmal zu so etwas kommen sollte, dann macht sich halt das erstere in den Medien doch etwas besser... Die (sehr realistische) Gefahr eines Unfalls verdraengt wohl jeder Autofahrer - oder er glaubt, dass sein Fahrstil ihn davor bewahren koennte. Demgegenueber sieht man sich einem Ueberfall halt doch eher ausgeliefert.
Und vielleict hat man heute manchmal zuviel Informationen - genau dort, wo man frueher zuwenige hatte. Einfacher wid es dadurch nicht, sich richtig zu entscheiden...
-
schu achbar ?
Was richtig ist weiss man meist erst hinterher.
Also muss man es mit sich selbst ausmachen.
Also muss man es mit sich selbst ausmachen.
-
Franz (UNI)Murr
Wobei der Vertreter von "frisch gewagt ist halb gewonnen" ein spannenderes Leben hat, als der Zauderer.
Der da oben schützt den Wagemutigen, davon bin ich nach meiner Erfahrung überzeugt.
Gruß
Franz
Der da oben schützt den Wagemutigen, davon bin ich nach meiner Erfahrung überzeugt.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Ich für meinen Teil musste den Schutzengel immer für anderes herausfordern als für Entführungen, Überfälle etc. aber wie man sieht strahlt er immer noch
sandige Grüsse
Turi
sandige Grüsse
Turi
-
Franz (UNI)Murr
an solchen Stellen haben meine Schutzengel bisher ein lockeres Leben.
Wer fünf Jahre lang jede freie Minute in die Restauration und den Ausbau seines Reisefahrzeugs gesteckt hat, geht mit den Früchten seiner Arbeit vermutlich sorgsamer um.
Vielleicht habe ich auch mehr Respekt vor den Tücken der Dünen.
Grüße
Franz
Wer fünf Jahre lang jede freie Minute in die Restauration und den Ausbau seines Reisefahrzeugs gesteckt hat, geht mit den Früchten seiner Arbeit vermutlich sorgsamer um.
Vielleicht habe ich auch mehr Respekt vor den Tücken der Dünen.
Grüße
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Hallo Franz
Das war nicht in den Dünen, war in einer Palmerie. Der Iveco hat sich ganz langsam schlafen gelegt!

Ein Loch von ca. 1m Tiefe war mit Palmzweigen abgedeckt beim wenden bin ich rückwärts reingefahren.
War so langsam, hatte weder Schaden an Kabine noch am Fahrzeug.
Nur das Bettzeug hat sich selbstständig gemacht.
sandige Grüsse
Turi
Das war nicht in den Dünen, war in einer Palmerie. Der Iveco hat sich ganz langsam schlafen gelegt!

Ein Loch von ca. 1m Tiefe war mit Palmzweigen abgedeckt beim wenden bin ich rückwärts reingefahren.
War so langsam, hatte weder Schaden an Kabine noch am Fahrzeug.
Nur das Bettzeug hat sich selbstständig gemacht.
sandige Grüsse
Turi
-
Birgitt
- Moderator
Franz,
hier http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 6339#86339
kannst du Turis "Missgeschick" noch etwas detaillierter nachlesen
Gruß
Birgitt
hier http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 6339#86339
kannst du Turis "Missgeschick" noch etwas detaillierter nachlesen
Gruß
Birgitt
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Birgit,
danke für den Link. Ich bin nur wenig sensationsgierig und mir tut sowas eher leid für demn Betroffenen, weil ich mir vorstelle, wie es mir dabei ging.
Wobei Turi eine gewisse Affinität zu Winkeln um die 90° mit seinen Fahrzeugen zu haben scheint.
Allah sei mir gnädig und beschütze mich weiterhin vor solchem Mißgeschick.
Grüße aus Kairo
Franz
danke für den Link. Ich bin nur wenig sensationsgierig und mir tut sowas eher leid für demn Betroffenen, weil ich mir vorstelle, wie es mir dabei ging.
Wobei Turi eine gewisse Affinität zu Winkeln um die 90° mit seinen Fahrzeugen zu haben scheint.
Allah sei mir gnädig und beschütze mich weiterhin vor solchem Mißgeschick.
Grüße aus Kairo
Franz
-
Birgitt
- Moderator
Ich glaube es hat uns allen leid getan,
kennen wir seinen Iveco Massif doch quasi von Geburt an
Gruß
Birgitt
kennen wir seinen Iveco Massif doch quasi von Geburt an
Gruß
Birgitt