Versorgungsflüge und Transportlogistik

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maria und Robin
Versorgungsflüge und Transportlogistik

Beitrag von Maria und Robin »

Hallo,
wir sind schon etwas länger unterwegs und brauchen immer mal wieder ein paar Ersatzteile, eine neue Kamera, wünschen uns ein bestimmtes Buch, oder sonstige Kleinigkeiten.
Daher hier mal eine Idee:

Da viele Sachen per Post einfach sehr lange unterwegs sind, bzw. beim Zoll hängen bleiben, können wir dies am besten einrichten, indem wir Leute finden, die von Deutschland aus in das jeweilige Land, indem wir uns gerade befinden Fliegen und uns die Sachen mitbringen. Dadurch erhalten sie eine Einladung zum Essen und ein paar Tipps vor Ort und wir unsere Sachen.
Da wir ein relativ großes Auto haben, währe es außerdem kein Problem, ein paar Sachen für andere Leute mitzunehmen. Ich denke hier vor Allem an die Motorradfahrer, die ständig gucken müssen, wie sie irgendwo in der weiten Welt ein Paar neue Reifen oder einen Kettensatz auftreiben können. Adressen, bei denen man diese für sie hinterlegen könnte, gibt es ja genaug.
Wie währe es mit einer Rubrik für solche Versorgungsflüge und Mitnahmemöglichkeiten? Ich jedenfalls, fliege meistens auf dem Hinweg mit weniger Gepäck als auf dem Rückweg (und für Kleinteile ist eh immer Platz) und freue mich immer, Menschen kennen zu lernen, die schon länger im Land sind und mir mit ein paar Tipps weiterhelfen können. Für diejenigen, die über einen längeren Zeitraum reisen oder als Volunter vor Ort sind, währe das sicher eine tolle Möglichkeit.

Viele Grüße aus Kenia,

Robin

www.afrika2009.de
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Versorgungsflüge und Transportlogistik

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
finde ich eine gute idee!
eigentlich braucht nur jeder transportwillige seinen zeitpunkt und ankunftsort zu nennen, dann können lieferwünsche per pn ausgetauscht werden.
das würde dann aber eine neue rubrik erfordern, unter der angebote zu finden sind.
die abnahme garantie müsste noch geklärt werden; nicht dass wir dann am flughafen stehen und niemand holt die (teuren?) teile ab und zahlt...

wir werden im frühling wahrscheinlich wieder nach ägypten fliegen, könnten dorthin kleinigkeiten (bücher elektronik o.ä.) mitbringen.

weitere ideen und planungstipps erwünscht
grüsse
uwe
Maria und Robin
Re: Versorgungsflüge und Transportlogistik

Beitrag von Maria und Robin »

Ich denke die Abnahme der Teile (oder was auch immer) müsste man individuell klären. Ich habe die Teile immer per Online-Überweisung gezahlt und demjenigen zuschicken lassen, der sie mitgebracht hat.
In dem Fall, das niemand da ist, um sie abzuholen, hinterlegt man sie halt in einem Hotel, einer Lodge oder so. Das ist meist kein Problem.
Antworten