Mit dem Auto nach Tadschikistan, Kirgistan - Sep. 2012
Moderator: Moderatoren
Mit dem Auto nach Tadschikistan, Kirgistan - Sep. 2012
Ich möchte gerne mit dem Auto in die Gegend nach Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan fahren. Das Auto dort irgendwie los werden und mit dem Flieger wieder zurück. Alles soll etwas einfacher gehalten sein. Wenn das Auto liegen bleibt, geht es halt mit dem Bus weiter. Bisher existiert nur die Idee, keine genaue Route und sonstige Infos. Ich suche Mitstreiter, welche an der Idee Gefallen finden und die Reise mit mir zusammen entwickeln und durchführen wollen. Vielleicht hat auch jemand Tipps dazu und kann mir diese zur Verfügung stellen. Ich spreche leider kein russisch oder sonstige Sprache aus der Gegend. Start der Reise sollte Mitte August bis Mitte September sein. Ich freue mich über alles was weiter hilft, Sebastian (53)
-
juergen_hensgen
Re: Mit dem Auto nach Tadschikistan, Kirgistan - Sep. 2012
Ein Auto wird man in ZA nicht einfach irgendwie los. Man möchte Einfuhrzoll. In ZA wird dein Auto bei der Einreise in die Deklarazia eingetragen, die man bei der Ausreise sehen will. Wenn du die "verloren" hast, gibts Ärger. Du kannst das Auto verkaufen, in Kirgistan und Tajikistan möglich, in Usbekistan nicht. Dann sorge dafür, dass du die Kopien der Verzollung bekommst. Ich habe 3 Autos in Kirgistan verkauft, das eine war in 2 Tagen weg, das andere erst nach 4 Wochen....
Hallo Juergen , klingt interessant , da ich in dieser Kante noch nie war.
Welche Modelle, bzw. Automarken (Toyota , Mercedes etc.) lassen sich denn relativ leicht verkaufen ... Diesel oder Benziner ?
Bei dem Auto , dass erst nach 4 Wochen wegging hast du offensichtlich das falsche
Fabrikat angeschleppt ?
Gruß
Uwe
Welche Modelle, bzw. Automarken (Toyota , Mercedes etc.) lassen sich denn relativ leicht verkaufen ... Diesel oder Benziner ?
Bei dem Auto , dass erst nach 4 Wochen wegging hast du offensichtlich das falsche
Fabrikat angeschleppt ?
Gruß
Uwe
-
juergen_hensgen
Nein, es war sehr gefragt, ich weiß nicht, warum es nicht schneller ging. Die Kirgisen sagten, die Händler machen Urlaub...
Mercedes ist immer gut, der Transporter vor allem, 207 - 410, auch der Sprinter
Mercedes ist immer gut, der Transporter vor allem, 207 - 410, auch der Sprinter
Hallo Jürgen und Uwe,
mein Ziel ist es das Auto in Kirgistan oder Tadschikistan zu verkaufen und mit dem Flieger wieder zurück zu fliegen.
Jürgen, ich würde mich freuen, wenn du mir für den Verkauf ein paar Tips geben könntest.
Uwe, planst du ähnliches?
Ich würde auch nicht alleine losfahren, es soll ja eine gemeinsame Reise werden, mit dem Schwerpunkt des Sightseeings, der Verkauf des Autos ist nachrangig. Ein altes Auto kann man auch verschenken. Und wenn es 2012 nicht mehr klappt, dann halt 2013.
Gruß, Sebastian
mein Ziel ist es das Auto in Kirgistan oder Tadschikistan zu verkaufen und mit dem Flieger wieder zurück zu fliegen.
Jürgen, ich würde mich freuen, wenn du mir für den Verkauf ein paar Tips geben könntest.
Uwe, planst du ähnliches?
Ich würde auch nicht alleine losfahren, es soll ja eine gemeinsame Reise werden, mit dem Schwerpunkt des Sightseeings, der Verkauf des Autos ist nachrangig. Ein altes Auto kann man auch verschenken. Und wenn es 2012 nicht mehr klappt, dann halt 2013.
Gruß, Sebastian
-
juergen_hensgen
Ich bin gerade dabei, mein Auto in Bishkek zu verkaufen. War mit Käufer gestern beim Zoll, und nun stellt sich raus, der Zoll soll 9000 USD kosten. Jetzt warte ich darauf, dass es irgendeinen anderen Weg gibt.
Grundsätzlich ist es hier einfach: Samstag und Sonntag auf den Autobasar stellen und auf Käufer warten. Autos, die direkt aus Deutschland kommen und von Deutschen verkauft werden, sind beliebt. Aber für ältere PKW wirf hoher Einfuhrzoll verlangt. Als PKW gelten Fahrzeige bis 5 to Gesamtgewicht. Darüber ist der Zoll deutlich geringer.
Das Angebot an Fahrzeugen ist sehr groß, man muss Zeit einplanen, ich habe bis 7.8. Zeit und kann notfalls mit dem Auto zurück fahren. Du kannst also nicht den Verkauf fest einplanen. Das ist Asien, da kann man sich auf nichts verlassen.
Grundsätzlich ist es hier einfach: Samstag und Sonntag auf den Autobasar stellen und auf Käufer warten. Autos, die direkt aus Deutschland kommen und von Deutschen verkauft werden, sind beliebt. Aber für ältere PKW wirf hoher Einfuhrzoll verlangt. Als PKW gelten Fahrzeige bis 5 to Gesamtgewicht. Darüber ist der Zoll deutlich geringer.
Das Angebot an Fahrzeugen ist sehr groß, man muss Zeit einplanen, ich habe bis 7.8. Zeit und kann notfalls mit dem Auto zurück fahren. Du kannst also nicht den Verkauf fest einplanen. Das ist Asien, da kann man sich auf nichts verlassen.
-
juergen_hensgen
Für ein verschenktes Auto muss auch Einfuhrzoll bezahlt werden. In der Regel sogar für den Schrott nach einem Unfall. Das habe ich aber noch nicht erlebt.
Hallo, ich selbst habe die Forderung von 3Euro je 1ccm Zoll für mein total beschädigtes Womo in Russland gehabt. Per Spedition nach Deutschland zurück hat weniger als die Hälfte gekostet.
Gruß Manfred
Gruß Manfred