Nov. 2012 - mit dem Pkw nach Gambia
Moderator: Moderatoren
Nov. 2012 - mit dem Pkw nach Gambia
November 2012 - ist da noch jemand unterwegs?
Sylke und Jens fahren Anfang November 2012 mit dem Auto von Hamburg nach Banjul.
Wir haben einen Mercedes E200D aus dem Jahre 1994 den wir da dann verkaufen möchten. Das Fahrzeug ist 1ste Hand, scheckheftgepflegt und hat jetzt nur 144.000 Kilometer gelaufen. Sauber und ordentlich und ohne Rost...
- Der Weg ist unser Ziel, wir erwarten keinen Profit an der Sache. Und wir wollen Gambia sehen.
- Jens ist Kfz-Meister und hat einige Jahre Afrika-Erfahrung.
- Wir sprechen recht schlecht französisch - der Trip wird spannend.
- Freuen uns über Info's zur Reise und Tipps zum Verkauf des Wagens.
- Ist noch jemand zu der Zeit im Auto unterwegs? Würden uns gern irgendwo anschließen.
Sylke und Jens
Kontakt: Jens 0171 - 284 24 16
E-Mail: info(at)taxi-germany.de
Sylke und Jens fahren Anfang November 2012 mit dem Auto von Hamburg nach Banjul.
Wir haben einen Mercedes E200D aus dem Jahre 1994 den wir da dann verkaufen möchten. Das Fahrzeug ist 1ste Hand, scheckheftgepflegt und hat jetzt nur 144.000 Kilometer gelaufen. Sauber und ordentlich und ohne Rost...
- Der Weg ist unser Ziel, wir erwarten keinen Profit an der Sache. Und wir wollen Gambia sehen.
- Jens ist Kfz-Meister und hat einige Jahre Afrika-Erfahrung.
- Wir sprechen recht schlecht französisch - der Trip wird spannend.
- Freuen uns über Info's zur Reise und Tipps zum Verkauf des Wagens.
- Ist noch jemand zu der Zeit im Auto unterwegs? Würden uns gern irgendwo anschließen.
Sylke und Jens
Kontakt: Jens 0171 - 284 24 16
E-Mail: info(at)taxi-germany.de
-
markus-1969
Re: Nov. 2012 - mit dem Pkw nach Gambia
Hallo
Dann seid Ihr ja auf der typischen Autoschieber route unterwegs.
Mein Tip waere ja in ein anderes Land zu fahren um den Wagen zu verkaufen.
Nach Gambia heisst durch den Senegal.
Wenn Ihr ein Carnet habt gibt's keine Probleme, wenn nicht bleibt da erstmal Geld an der Grenze liegen.
Fahrt nicht bei Rosso ueber die Grenze sondern nehmt die Route an der Kueste entlang ueber den Staudamm nach St.Louise.
Die sind zwar auch alle korrupt aber besser als in Rosso.
Autos lassen sich immer noch gut in Kayes, Bamako, Bobo Dioulassso und Ouagadougou verkaufen. Obwohl natuerlich momentan die Situation in Mali eher ein Problem sein duerfte, aber die Preise nach oben treibt weil da keiner mehr hinfaehrt.
Es spielt auch keine Rolle ob der Wagen 10te Hand ist, ueber ne Million runter hat....etc.
Nach einem Jahr Afrika sind die sowieso total verrazt.
Viel spass auf dem Trip, Martin
Dann seid Ihr ja auf der typischen Autoschieber route unterwegs.
Mein Tip waere ja in ein anderes Land zu fahren um den Wagen zu verkaufen.
Nach Gambia heisst durch den Senegal.
Wenn Ihr ein Carnet habt gibt's keine Probleme, wenn nicht bleibt da erstmal Geld an der Grenze liegen.
Fahrt nicht bei Rosso ueber die Grenze sondern nehmt die Route an der Kueste entlang ueber den Staudamm nach St.Louise.
Die sind zwar auch alle korrupt aber besser als in Rosso.
Autos lassen sich immer noch gut in Kayes, Bamako, Bobo Dioulassso und Ouagadougou verkaufen. Obwohl natuerlich momentan die Situation in Mali eher ein Problem sein duerfte, aber die Preise nach oben treibt weil da keiner mehr hinfaehrt.
Es spielt auch keine Rolle ob der Wagen 10te Hand ist, ueber ne Million runter hat....etc.
Nach einem Jahr Afrika sind die sowieso total verrazt.
Viel spass auf dem Trip, Martin
moin,Martin Th hat geschrieben: Wenn Ihr ein Carnet habt gibt's keine Probleme, wenn nicht bleibt da erstmal Geld an der Grenze liegen.
adac gebühr f. ausstellung des carnet:
mitglieder 195,- euro
nichtmitglieder 295,- euro
bei ausfuhrkennzeichen zusätzlich ! 155,- euro
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Antrag%20ko ... _18336.pdf
wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt bleibt da weniger geld an der grenze liegen
wichtig: sollte ein carnet z.b. im senegal benutzt werden,
und dann anschließend in gambia die einreise ohne benutzung
des carnets erfolgen um das fahrzeug zu verkaufen,
muß trotzdem eine verbleibsbescheinigung
( letzte seite carnet ) + zollrechnung beim adac eingereicht werden.
ob´s das wert ist...
gruß
todo
Hallo
Ob es das Wert ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Dieses Fruehjahr sind Leute in der Zebra Bar angekommen die hatten alle so um die 400€ bezahlt.
Wieviel man da durch geschicktes Verhandeln rausschlagen kann weiss ich nicht aber ich denke mal mit 250€ kommt man durch. Besser noch irgendwelche Gueter mitnehmen die man hergeben kann. Toll aussehende Handys und so'n Kram.
Ich persoenlich wuerde mir eher auch kein Carnet besorgen aber ich wuerde auch nicht in den Senegal fahren.
Und nach Gambia rein bezahlt man ja auch bei jedem der ne Uniform an hat. Die wollen eben alle mitverdienen.
Martin
Ob es das Wert ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Dieses Fruehjahr sind Leute in der Zebra Bar angekommen die hatten alle so um die 400€ bezahlt.
Wieviel man da durch geschicktes Verhandeln rausschlagen kann weiss ich nicht aber ich denke mal mit 250€ kommt man durch. Besser noch irgendwelche Gueter mitnehmen die man hergeben kann. Toll aussehende Handys und so'n Kram.
Ich persoenlich wuerde mir eher auch kein Carnet besorgen aber ich wuerde auch nicht in den Senegal fahren.
Und nach Gambia rein bezahlt man ja auch bei jedem der ne Uniform an hat. Die wollen eben alle mitverdienen.
Martin
Hey Jens ,,,
Auto in Gambia zu verkaufen !!! dann nim Dir auf jedenfal genug Zeit sonst legst Du drauf .
wichti g:
laßt Euch im Grenzgebiet zwischen Marokko und Mauretanien nicht in die Sandfelder lotzen !!!!!!!!
immer links halten !!!!!!!!
nicht nach Rosso reinfahren , wenn ihr das blaue Tor seht dreht um . Am Ortseingang von Rosso ( ca. 200m hinter dem Hotel
rechte Seite)
geht zwischen zwei Autowerkstätten die Piste nach Diama ab . ( ich schau nochmal nach den Koordinaten). Nach ca 2km kommt
ein Polizeiposten . Von da ab geht es auf dem Damm ( immer hoch und runter je nach Spur ) . Es liegen ca 100 km Piste vor Euch , davon 30 km böses Wellblech .
Irgendwo auf der Strecke wird dann abkassiert ( Naturpark )
VORSICHT auf die Warzenschweine achten !!!!!! ,, die kommen unverhoft aus dem Schilf .
Dann kommt die Brückensteuer und danach die Grenze . Da wünsch ich Euch viel Glück . Ich hatte ohne Carnet
ein 72 h Passavant .
Nach der Genze kommen dann auf 40 Km drei Polizeikontrollen welche nur abkassieren wollen . Unbedingt zwei Warndreieke , Verbandskästen und Feuerlöscher an Bord haben ( eigene Bürger haben zur Absicherung einer Pannenstelle eine roten
5 ltr. Ölkanister ).
Wenn Du es bis zur Zebrabar geschaft hast wird alles gut !!!!!!!!!!! es beginnt der schöne Senegal !!!!!!!.
Ach ja laß Dir an der Grenze zu Mauretanien KEINE Autoversicherung andrehen !!!!!!!!! ( die gilt nur für Mauretanien )
In Noadhibou gibt es Versicherung Mauretanien / Senegal zu kleinen Preis ( Camping Abbas ) .
LG
Bernd
Auto in Gambia zu verkaufen !!! dann nim Dir auf jedenfal genug Zeit sonst legst Du drauf .
wichti g:
laßt Euch im Grenzgebiet zwischen Marokko und Mauretanien nicht in die Sandfelder lotzen !!!!!!!!
immer links halten !!!!!!!!
nicht nach Rosso reinfahren , wenn ihr das blaue Tor seht dreht um . Am Ortseingang von Rosso ( ca. 200m hinter dem Hotel
rechte Seite)
geht zwischen zwei Autowerkstätten die Piste nach Diama ab . ( ich schau nochmal nach den Koordinaten). Nach ca 2km kommt
ein Polizeiposten . Von da ab geht es auf dem Damm ( immer hoch und runter je nach Spur ) . Es liegen ca 100 km Piste vor Euch , davon 30 km böses Wellblech .
Irgendwo auf der Strecke wird dann abkassiert ( Naturpark )
VORSICHT auf die Warzenschweine achten !!!!!! ,, die kommen unverhoft aus dem Schilf .
Dann kommt die Brückensteuer und danach die Grenze . Da wünsch ich Euch viel Glück . Ich hatte ohne Carnet
ein 72 h Passavant .
Nach der Genze kommen dann auf 40 Km drei Polizeikontrollen welche nur abkassieren wollen . Unbedingt zwei Warndreieke , Verbandskästen und Feuerlöscher an Bord haben ( eigene Bürger haben zur Absicherung einer Pannenstelle eine roten
5 ltr. Ölkanister ).
Wenn Du es bis zur Zebrabar geschaft hast wird alles gut !!!!!!!!!!! es beginnt der schöne Senegal !!!!!!!.
Ach ja laß Dir an der Grenze zu Mauretanien KEINE Autoversicherung andrehen !!!!!!!!! ( die gilt nur für Mauretanien )
In Noadhibou gibt es Versicherung Mauretanien / Senegal zu kleinen Preis ( Camping Abbas ) .
LG
Bernd
Was kann der Tod dafür , dass Du nicht gelebt hast
-
Foto_Martin
Wir haben die Strecke hinter uns (April 2012) wollen aber Oktober / November 2012 für paar Wochen weiter.
Autos stehen in Sekuta / Gambia und warten aus uns ...
Wir suche gerade noch günstige (schwierig) Flüge nach Banjul.
Sage bescheid wenn Ihr Infos braucht oder wenn Eure Ankunft in Gambia feststeht ...
Grüße
Martin
Autos stehen in Sekuta / Gambia und warten aus uns ...
Wir suche gerade noch günstige (schwierig) Flüge nach Banjul.
Sage bescheid wenn Ihr Infos braucht oder wenn Eure Ankunft in Gambia feststeht ...
Grüße
Martin
m36, reiseerfahren und abenteuerlustig ...
wüstentauglicher Defender 110 steht bereit für die große Reise.
Hallo Jens und Silke
Wir wollen die Tour im Januar 2013 machen mit 3-5 Autos. Würde mich freuen wenn ihr mir schreiben würdet wie es so gelaufen ist. ( Senegal und Grenzen usw ).
Wünsche euch schon mal viel spaß und Glück.
Gruß
Fied ( Ewert aus Westerstede )
Wir wollen die Tour im Januar 2013 machen mit 3-5 Autos. Würde mich freuen wenn ihr mir schreiben würdet wie es so gelaufen ist. ( Senegal und Grenzen usw ).
Wünsche euch schon mal viel spaß und Glück.
Gruß
Fied ( Ewert aus Westerstede )
-
weiland alex
Hallo Fied,
nur ne kleine Warnung 3 - 5 Autos um diese Jahreszeit in Gambia? wie willst du diese zu vernünftigen Preisen in ver-
nünftiger Zeit verkaufen? Hast du die Ralley und all die anderen Selbstfahrer vergessen?
Warst du schon mal dort?
Wenn du noch was wissen willst, kannst du ja gerne mal mailen
Gruß an Alle Alex
nur ne kleine Warnung 3 - 5 Autos um diese Jahreszeit in Gambia? wie willst du diese zu vernünftigen Preisen in ver-
nünftiger Zeit verkaufen? Hast du die Ralley und all die anderen Selbstfahrer vergessen?
Warst du schon mal dort?
Wenn du noch was wissen willst, kannst du ja gerne mal mailen
Gruß an Alle Alex
Zuletzt geändert von weiland alex am Fr 9. Nov 2012, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
-
Foto_Martin
Hallo an alle Selbstfahrer ...
Ich brauchen noch einen MB100 in Gambia (für mich privat, Weiterreise richtung Kamerun) und kann gern ein Auto abkaufen. Voraussetzung: Zustand akzeptabel und am besten lang & hoch.
Alternative ich kaufe ein Auto i Europa - mache es reisefertig und irgenein Abenteurer macht sich einen schönen Urlaub.
Tipps zusr Reisestrecke gebe ich gern weiter. Problematisch ist Carnet in Senegal - aber es geht auch ohne.
Grüße
Martin
Ich brauchen noch einen MB100 in Gambia (für mich privat, Weiterreise richtung Kamerun) und kann gern ein Auto abkaufen. Voraussetzung: Zustand akzeptabel und am besten lang & hoch.
Alternative ich kaufe ein Auto i Europa - mache es reisefertig und irgenein Abenteurer macht sich einen schönen Urlaub.
Tipps zusr Reisestrecke gebe ich gern weiter. Problematisch ist Carnet in Senegal - aber es geht auch ohne.
Grüße
Martin
m36, reiseerfahren und abenteuerlustig ...