Mit dem Auto nach Kirgistan im Juli 2013

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
madstan83

Mit dem Auto nach Kirgistan im Juli 2013

Beitrag von madstan83 »

Hallo zusammen,

ich und meine Frau fahren im Juli 2013 mit dem Auto über Österreich, Ungarn, Ukraine, Russland und Kasachstan nach Kirgistan (6000km). Ziel der Reise ist es, meinem kirgisischen Schwiegervater als Geschenk ein in Deutschland gekauftes Auto zu überführen und das möglichst schnell, da wir in Kirgistan noch ein wenig Urlaub machen wollen, bevor es nach drei Wochen mit dem Flieger wieder zurückgeht.

Ich hoffe auf diesem Wege gleichgesinnte Mitreisende zu finden und bin dankbar für jeden Tip bezüglich der Strecke, den benötigten Transitvisas...

Vor allem bräuchte ich Informationen über die Berechnung des kirgisischen Einfuhrzoll für PKW's.

Habe vor mir einen BMW 520er Touring Bj.1998 zuzulegen.

Vielen Dank schon mal im voraus für jede hilfreiche Antwort

Stephan
Galak

Re: Mit dem Auto nach Kirgistan im Juli 2013

Beitrag von Galak »

Hallo Stephan,

ich beabsichtige ebenfalls mit dem PKW nach Kirgisien zu fahren. Geplanter Zeitraum ist Juli / August.

Was den kirgisischen Zoll angeht, so berechnet er sich nach dem Alter des Fahrzeugs und der
Größe des Motors. Bei einem 15 Jahre alten Auto ist m.E. eine Einfuhr sehr sehr teuer, wobei meine Unterlagen
nicht mehr ganz aktuell sind. Autos, die älter als 12 Jahre sind, werden sehr hoch besteuert!

Die Route ist schon recht gut, für mich käme als Norddeutscher noch der Weg über Polen in Frage.

Viele Grüße
Galak
TGerd

Beitrag von TGerd »

Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
marylin

Beitrag von marylin »

Ich denke, das wird dein kirgisischer Schwiegervater am besten von Ort regeln können....
Mach Dir mal keine Sorgen
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

ich plane auch meinen nächsten Trip, Juli / August ist eine gute Reisezeit dafür:

Landweg nach Urumchi und dann KKH - also Kharakorum Highway, Kashgar, Islamabad.

meld dich doch mal per PN.
Antworten