Fahrt nach Gambia - Ende Dez 2013 - suche Tipps, biete MFG

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris_Nbg

Fahrt nach Gambia - Ende Dez 2013 - suche Tipps, biete MFG

Beitrag von Chris_Nbg »

Hallo zusammen,

um mich kurz vorzustellen. Ich heise Christian, bin 30 und komme aus Nürnberg.

Ich bin jetzt schon länger am Lesen über Infos bezüglich der Fahrt nach Gambia.

Dies selbst wird meine erste eigene längere Fahrt in Afrika sein. Den Namibia-Urlaub im Landrover ausgeschlossen ;)

Naja, was ich vor habe:
Ich will mit Vollgas mit einem Schrottauto nach Gambia fahren und dieses verkaufen.
Am liebsten würde ich gerne Ende Dezember 2013 losfahren. Die Planung an sich ist jetzt schon sportlich. Ist ja nur etwas mehr als ein Monat.

Jetzt könnt ihr meckern, dass man ja nichts mehr von Land und Leute sieht. Aber genau hier ist mein sportlicher Anreiz. Ich plane schon länger einen Urlaub in Gambia. Jedoch möchte ich nicht hinunterfliegen. Hab langsam genug von Flugzeugen.
Finanziell soll mit dem Autoverkauf auch nicht viel rausspringen. Ich möchte aber nicht teurer als ein Flug werden (250Euro).

Als Fahrzeug stelle ich mir einen Mercedes MB100, einen 190er oder 200D vor.
Mit Exportkennzeichen oder Kurzzeitzulassung. Werde mich noch entscheiden.

Marokko sollte auf der grünen Karte sein.
Wo bekomme ich die Versicherung für Mauretanien, Senegal und Gambia? Am Besten mit GPS-Koordinaten ;)

Über Reiseberichte und Grenzen habe ich schon viel gelesen.
Aber wie verkauft man sein Auto da unten? Wird ja wohl kaum einen Automarkt geben.

Welche Strecke würdet ihr empfehlen? Bin hier lieber auf der sicheren Seite und bleib lieber auf asphaltierten Strecken.
Marokko und Mauretanien ist ja relativ klar. Aber im Senegal gehts ja eigentlich nur zick-zack nach unten. Was ist hier eure Empfehlung?
Würde gerne in Rosso rüber, obwohl im Senegal eigentlich alle gleich Korrupt sind.

Was ist HIERVON zu halten? Auf ein Carnet möchte ich verzichten.

Würdet ihr lieber im Auto, im Zelt oder in einer Herberge übernachten?

Wie lange würdet Ihr für die Strecke planen?

Naja, und zu guter letzt.
Fährt jemand mit etwa gleichem Anreiz die Strecke, oder Lust bei mir mitzufahren?
Evtl. hat ja auch noch jemand Platz im Auto und ich schau mir fürs erste Mal erst alles nur an.

Ach ja... lange Strecken sind für mich kein Problem... Sitz auch schon mal 1.600 km am Stück hinterm Steuer. Fahr selbst ca. 60.000km im Jahr ;)
Ich liebe einfach das Auto fahren...

Mehr Fragen werden mir sicherlich noch einfallen...

Grüße
Chris
Leipnizkeks
Re: Fahrt nach Gamia

Beitrag von Leipnizkeks »

Hallo Chris,

ich hätte Interesse irgendwo in Marokko oder Mauretanien zuzusteigen. Ich fliege am 22.12. nach Fez, Dein Angebot kommt ein paar Wochen zu spät zum aus-Deutschland-mitfahren (viewtopic.php?f=16&t=50587).

Bis Nouakchott bin ich selbst schon mal gefahren, an der Küstenstraße bis dahin und in der Gegend Atar/Chinguetti/Ouadane kenne ich mich daher ein bißchen aus.

Die Versicherung für RIM gibt es an der Grenze.

Ich favorisiere eine gesunde Mischung aus Zelten und Herbergen. Wenn sich partout nix findet oder man einfach erschöpft ist schlafe ich auch mal im Auto.

Am besten PNen wir mal.

Gruß
ifaandreas

Re: Fahrt nach Gambia - Ende Dez 2013 - suche Tipps, biete M

Beitrag von ifaandreas »

Hallo Chris,

Bezüglich des Fahrzeugverkaufs in Gambia wendest Du Dich am besten mal an Joe Peters vom Camping Sukuta in Serrekunda.
Der kennt sich bestens aus und ist Dir bestimmt behilflich.
Bevor Du Deinen Urlaub mit dem Verkauf des Fahrzeuges verbringst.....!.

Schreib unter: campingsukutagambia@yahoo.de

Gruß Andreas
Chris_Nbg

Beitrag von Chris_Nbg »

Danke schon mal für die Infos.

Habe bereits eine Antwort von Camping Sukuta erhalten und möchte euch diese nicht vorenhalten.
[...]vorweg ist zu sagen,wer diese reise profitorientiert durchfuehren moechte-diese zeiten sind vorbei.wenn die reise im vordergrund steht und das auto dann zur mitfinanzierung der reise verkauft werden soll ,ist das o.k.
nur dieselfahrzeuge. limousine besser als kombi. aber auch ein kombi ist zu verkaufen.
nur 4 trg. ,keine 2 tuerer.kleinbusse wie mercedes 207 208,210 o.a. sind fuer die reise komfortabler und besser zu verkaufen.
124 er mercedes wurden fuer 1o00 - 1500 Euro hier verkauft. je nach zustand und baujahr. reifen mitzunehmen fuellt den innenraum und bringen nicht viel,da diese mit containern importiert werden.[...]
Grüße
Chris
Fied

Beitrag von Fied »

Hallo Chris
Wir fahren am 9 Jan. 2014 mit 4 klein Bussen nach Gambia von Westerstede 26655 los. Sind ca in 5 Tage in Tanger ( Marocco ) . Wir bringen die Autos nach Joe Sukutacamp Gambia. Wir sind mit 5 Personen und planen die Tour für 4 Wochen. Ich mache es jetzt zum 3 mal. Wir können aber kein mit nehmen . Ab Marakesch können wir wieder Fahrrad Fahrer mit nehmen. Du könntest dich dran hängen. Siehe mal hier
http://4coffee2togo.com/2013/01/wie-ist ... er-sahara/
Dieses Jahr haben wir es in 14 Tagen geschaft waren aber nur mit 3 Autos.
Gruß
Ewert
Chris_Nbg

Beitrag von Chris_Nbg »

Hallo Ewert,
danke für dein Angebot.
Ich werde jedoch schon am 20. oder 21. 12 losfahren. Also seit ihr ein wenig spät dran.
Meine erste Station wird auch Sukuta Camping sein.

Bis Fes (Marokko) bin ich noch alleine im Auto. Könnte also noch 2 Personen mitnehmen.
In Fes habe ich dann einen Zusteiger. Also ist dann noch ein Platz für einen Mitfahrer frei.

Wer hat Lust? ;) Fahrrad bekomme ich aber keines rein.

Ach ja, fährt am 21. oder 22. jemand von Algeciras nach Tanger Med oder Ceuta mit der Fähre?
Kann ich mich die kurze Überfahrt an jemanden mit dranhängen?

Grüße
Chris
MicBü

Beitrag von MicBü »

Hallo Fied, falls ihr noch einen Fahrer nach Gambia sucht - gerne. Bin die Tour bereits 3 x gefahren - über Genua-Tanger. Claudia und Joe kennen mich auch. Ich möchte nur keine Ralley fahren sondern mit netten Menschen was schönes erleben.
Ggf. anrufen (089) 32495984.
Fied

Beitrag von Fied »

Melde mich wenn mein Kollege wieder da ist könnte sein das er noch ein 2 Auto mit nimmt.
Gruß
fied
Antworten