Führerpflicht

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christian L.

Führerpflicht

Beitrag von Christian L. »

Tunesien,
da nun für alle Sandgebiete südlich von Douz Führerpflicht besteht, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand im Zeitraum ca. 30.12.17 bis 15.01.18, gemeinsam mit uns (m55,w40,m10, unterwegs mit LKW), einen Führer für ein paar Tage nehmen möchte?

Grüße
Christian
Desert fox

Re: Führerpflicht

Beitrag von Desert fox »

Hallo Christian,
woher hast Du diese Information bitte und seit wann ist das so?

Beste Grüße
Karsten
Desert fox

Beitrag von Desert fox »

Hallo Birgitt, vielen Dank!

Die Entwicklung ist leider sehr traurig! Zum Glück, gibt es noch Marokko.

Beste Grüße
Karsten
René Haas

Beitrag von René Haas »

Marokko? Na ja...
Bin letzte Woche nach einer 4 wöchigen Tour durchs Land (4’300km in Marokko) wieder nach Hause gekommen. Schön wie immer. Landschaftlich grandios, klar, aber in einem unglaublichen Wandel und Modernisierung der einem den Atem stocken lasst. Da werden Infrastruktur, Strassen und Gebäude hingestellt das einem die Spucke wegbleibt. Ich frage mich wie die das in dieser Geschwindigkeit schaffen. Bei uns arbeiten sie ja schon mal 2 Jahre für gerade mal einen km Autobahn zu renovieren...

Was 2015 noch Piste war ist heute ne asphaltierte Strasse und was 2015 noch eine „normale“ 1 ½ Spur breite Strasse war ist heute einen 4 spurige Bahn.
Erg Chebbi wird vom Massentourismus erdrückt. Ein Camp und ein Hotel reiht sich an der Westseite aneinander und an der Ostseite ein Luxuscamp nach dem anderen.
Die Piste nach Zagora gibt es teilweise noch, ist aber wegen der (Kupfer?) Minen stark von LKW’s frequentiert und mündet ein grosses Stück vor Zagora in die neue Teerstrasse von Tazzarine kommend. Die ehemals trockenen Gegenden im Qued Ziz ergrünen dank Modernisierung der Bewässrung und auf jeden noch so armseligen Lehmbau steht ein Parabolspiegel.
Bei und zum Irkiki standen vor einigen Jahren vielleicht hin und wieder ein BeduZelt das Tee anbot. Heute stehen fixfertige und grosse Kasbahs da. Z.T. im Abstand von 500m.
Im und am Er Chegga stehen im Abstand von 1-2 km ein Luxuscamp nach dem anderen. Mittlerweile schwierig in den Dünen ein Lager aufzuschlagen. Die Touris fetzen mit den Quats rum als gebe es kein morgen...
Der Tizi-n-Ticha wird gerade ausgebaut. Wow...
Die Küstenstrasse von Agadir nach Tamri grossenteils ins Inland verlegt (natürlich ne 4-spurige Bahn). An der Küste entstehen ganze Resorts. Usw. usw.
Von Bou Jerif nach Ziznit gibt es noch 10 km Piste, der Rest ist „tolle Teerstrasse“

Allgemeiner Effekt des Strassenausbaus: Wo sich früher (ich fahre seit 28 Jahren im Dez/Jan entweder in die Wüste Marokkos oder Tunesiens) Enduros und 4x4 trafen, stehen heute Womos in rauen Mengen...

Jeder, wirklich jeder und pausenlos, Marokkaner jeglichen Alters hängt nur noch am Handy rum. Dachte bei uns sei es schlimm, aber da... Frag mich wie die das früher gemacht haben und ob das alles Gratis ist...

Die Preise sind in den letzten 2 Jahren förmlich explodiert. Hat mit der Steuererhöhung, aber auch mit dem ausbleibenden Regen zu tun (Landwirtschaftliche Erzeugnisse sind z.T. zehnfach verteuert). Grosses Problem für die Marokkaner, die im Schnitt wohlbemerkt um die 200 € verdienen, etwas besser gestellte um die 300 €.

Da versucht noch jeder ein Schnäppchen mit den Touris zu machen:
Beispiel: Souk: Halstücher ausgeschrieben, je nach Stand 20 oder 30 DH (10 DH = ca 1 CHF). Lauf durch den Souk und entscheide mich für einen Stand etwas innerhalb zum besichtigen und Preisanfragen. Antwort: 250 DH (!!!) Bleibt mir doch die Spucke weg!!!!
2. Beispiel: Baseballmütze Strassenverkäufer: 10 DH preist er seine Käppis an. Laufen vorbei und gedenken am nächsten Tag ein Käppi zu kaufen. Preis nach Anfrage: 150 DH (!!!)
3. Beispiel: 2 Kaffee kosten mittlerweile 30 DH. Gibt man 50 DH weil kein Kleingeld, muss man in vielen Fällen mit Nachdruck auf das Rückgeld pochen... Na ja...
Bou Jerif war ja nie ein Schnäpchen. Dieses Jahr hab ich für 2 Pers zwei Nächte im Dachzelt und zwei mal Abendessen mit Wein und Bier über 1'000 DH bezahlt (Schluck!!!!)

Hoffe es bleibt wenigstens in Tunesien das was mal Wüste und Einsamkeit war bestehen... Führerpflicht wird sich nicht halten!!! Hatten wir alles schon...
Gruss René
Sabine-bine

Re: Führerpflicht/Marokko

Beitrag von Sabine-bine »

Hallo Gemeinde,
auf meine Frage an einen Freund, gerade erst aus Marokko zurück, ob er die vorgenannten Erfahrungen von Rene Haas teilt, schrieb er mir kurz und bündig inkl. Tippfehlern - die ich gerne weitergebe....

Moin, Sabine!
Tja, leider identisch! Sie bauen, wie die Blöden un es wird teilweise nix fertig. Ich beobachte schon seit Jahren rumstehende Ruinen, wohl mal für Touristen gedacht, mittlerweile verwildert, vermüllt und kaputt. An den Stadträndern großer Städten wird alles platt gemacht, Straßen geteert, Lampen installiert und dann nix mehr. Auch die Einheimer knallen Rohbauten hin und machen dann nix mehr, sicher verschuldet. Auch dort, wo jetzt große Straßen gebaut wurden, stehen neue Hotelanlagen - leer, denn wer macht da Urlaub. Saubere Strände gibt es nicht, Plastik überall. Ansonsten war alles ruhig, ist ja auch überall Militär im Busch, W-Sahara extrem, Kontrollposten mit Funk überall in Sichtweite, deswegen hab ich diesmal 20 Fichès verbraten. Auch Dades und Todra wird zubetoniert. Tja, Preis in Souks kenn ich nicht, Grundlebensmittel sind normal, Kinder laufen Dir keine mehr nach, weil sie mit Handys spielen, das ist wie hier. Gugg mal unter http://www.chbika.ma, das wurde auch angefangen und liegt schon Jahre im Stillstand. Das Gute, es gibt in der Pampa große Anlagen mit hunderten von Windrädern.
Was mich wundert, dass man in der W-Sahara immer noch mühelos im Grenzbereich fahren kann, Es Semara rechts hoch ist kein Problem, bei Glück ohne Kontrolle. Alle Städte haben Einfahrt- bzw. Ausfahrtskontrolle, gut so.
Tja, ausnutzen, solange es geht. Ihr habt jetzt bald Gelegenheit, dies auch zu tun. Es ist halt die Anreise, die nervt.

Bis denne!
Gruß, ...
(PS: Um die Stadt Agdz gibt's Abzocker-Masche, Vortäuschen von Autopanne, Spritmangel, Mitnehmen ins nächste Dorf, Handy kaputt usw. - wie bekommt man das mal ins Forum??
S t e f a n

Re: Führerpflicht/Marokko

Beitrag von S t e f a n »

Sabine-bine hat geschrieben: (PS: Um die Stadt Agdz gibt's Abzocker-Masche, Vortäuschen von Autopanne, Spritmangel, Mitnehmen ins nächste Dorf, Handy kaputt usw. - wie bekommt man das mal ins Forum??
Schreiben. Am besten einen neuen Fred mit der entsprechenden Überschrift.--

Gruß Stefan
Sabine-bine

Beitrag von Sabine-bine »

Hallo Stefan,

das ist mir schon klar, aus diesem Grund habe ich seinen Kurzbericht unkommentiert eingestellt.

Ob unser Freund da zu größeren Ergüssen bereit sein wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich spreche ihn mal an.

Als Hinweis, das in dieser Gegend wohl auffallend war, um 'Hilfe' zu bitten, kann als kleine Info/Warnung genommen werden.

In solche Situationen/Zwickmühlen, ob es denn ein Hilfesuchender oder ein kleiner 'Betrugsversuch' ist, ist sicher jeder (Nordafrika)-Reisende schon gekommen - soll's selbst auf deutschen Autobahnen geben... Entscheidet selbst.

Gruss bine
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

das hat es vor einigen (ca. 10 ?) Jahren auch schon gegeben. Man wird an einem "offensichtlichen" Pannenfahrzeug angehalten und gebeten, dem Bruder/dem Bekannten einige Kilometer weiter Bescheid zu sagen. Der hat natürlich ein Geschäft und verspricht einem gute Preise als Dank. Allerdings wird auch relativ aggressiv versucht, jemanden zum Kauf zu drängen. Wo das Pannenfahrzeug steht, interessiert komischerweise niemand mehr.

Cieo, Carlo
Antworten