Iran - März / April 2019
Moderator: Moderatoren
Iran - März / April 2019
Hallo,
mein Name ist Manfred, 54 J, und will Anfang März mit meinem Sprinter 4x4 in den Iran starten. Reisedauer
ca. 6 - 8 Wochen, ganz normal auf dem Landweg über RO / BG / TR, vielleicht als Alternative auch auf dem Rückweg Aserbeidschan / Georgien. Kann alles noch völlig flexibel geplant werden.
Hab mir so ganz grob vorgestellt 2 Wochen bis zur iranischen Grenze, 4 Wochen im Iran und dann wieder 2 Wochen zurueck.
Aber wie gesagt alles noch relativ offen.
Freue mich auf evtl. Rückmeldungen.
Viele Gruesse
Manne
mein Name ist Manfred, 54 J, und will Anfang März mit meinem Sprinter 4x4 in den Iran starten. Reisedauer
ca. 6 - 8 Wochen, ganz normal auf dem Landweg über RO / BG / TR, vielleicht als Alternative auch auf dem Rückweg Aserbeidschan / Georgien. Kann alles noch völlig flexibel geplant werden.
Hab mir so ganz grob vorgestellt 2 Wochen bis zur iranischen Grenze, 4 Wochen im Iran und dann wieder 2 Wochen zurueck.
Aber wie gesagt alles noch relativ offen.
Freue mich auf evtl. Rückmeldungen.
Viele Gruesse
Manne
Mfg
Manne64
Manne64
-
skrewdriver
Re: Iran März / April 2019
hallo
könnte ich mir auch vorstellen.
komme aber mitte januar erst von meinem trip ,mit eigenem auto, sambia-südafrika zurück.
dann sind sofort zwei monate westafrika bis togo und zurück geplant, als beifahrer.
und dann sofort wieder weiter nach iran.das gibt probleme mit meiner frau-verständlich.
sollte aber der trip westafrika nicht stattfinden ,könnte ich mir das vorstellen.
habe vw bus t 5,syncro,seikelumbau,california.
gruss matthias
könnte ich mir auch vorstellen.
komme aber mitte januar erst von meinem trip ,mit eigenem auto, sambia-südafrika zurück.
dann sind sofort zwei monate westafrika bis togo und zurück geplant, als beifahrer.
und dann sofort wieder weiter nach iran.das gibt probleme mit meiner frau-verständlich.
sollte aber der trip westafrika nicht stattfinden ,könnte ich mir das vorstellen.
habe vw bus t 5,syncro,seikelumbau,california.
gruss matthias
Hallo Manne ,
Hört sich gut an wobei 6 Wochen schon sportlich sind habe auf alle Fälle interesse wollte eigentlich wieder Marokko /Mauretanien wobei jedoch iran total reizvoll ist .Bei Interesse Deinerseits schreib mal eine pn oder email
Zwecks weiterem Austausch
Gruss
Schmuddel
Hört sich gut an wobei 6 Wochen schon sportlich sind habe auf alle Fälle interesse wollte eigentlich wieder Marokko /Mauretanien wobei jedoch iran total reizvoll ist .Bei Interesse Deinerseits schreib mal eine pn oder email
Zwecks weiterem Austausch
Gruss
Schmuddel
-
martin1101
Hallo Manne,
dann bist Du schon zurück bevor wir überhaupt aufbrechen
Wir werden vermutlich im August starten und wieder 7-8 Monate unterwegs sein. Türkei - Iran - Oman, ev Armenien & Georgien und/oder Turkemistan, Usbekistan, Kasachstan etc
Bin schon gespannt auf Deine Berichte.
Alles Gute bei der Planung und natürlich bei der Reise
Grüße
Martin
dann bist Du schon zurück bevor wir überhaupt aufbrechen
Wir werden vermutlich im August starten und wieder 7-8 Monate unterwegs sein. Türkei - Iran - Oman, ev Armenien & Georgien und/oder Turkemistan, Usbekistan, Kasachstan etc
Bin schon gespannt auf Deine Berichte.
Alles Gute bei der Planung und natürlich bei der Reise
Grüße
Martin
-
Rainer Morgenroth
Hallo Manne, ich werde erst Ende April im Iran sein. Ein schönes Weihnachtsfest Rainer
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi Mannemanne64 hat geschrieben:... will Anfang März mit meinem Sprinter 4x4 in den Iran starten.
...
Hab mir so ganz grob vorgestellt 2 Wochen bis zur iranischen Grenze, 4 Wochen im Iran und dann wieder 2 Wochen zurueck. ...
Du solltest beachten, dass ab dem 20. März (Imam Ali Feiertag) für zwei Wochen im ganzen Iran Noruz-Ferien sind. Dann sind viele Iraner unterwegs und viele Sehenswürdigkeiten sind dann sehr gut besucht/überlaufen. Hotels, Innlandflüge, Eisenbahnzüge und Busse sind dann schon lange im Voraus oft ausgebucht. Bis am 3. April (Himmelfahrt des Propheten) sind viele Büros, Geldwechsler und Banken geschlossen; am 21. März sind sogar auch alle Ladengeschäfte und Bazare zu.
Wenn du ohne so etwas auskommst, ist es aber eine wunderbare Reisezeit. Die Stimmung ist gelöst und alle Leute sind in Ferienlaune.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hallo Bäärti,
vielen Dank für diesen Hinweis !! Hatte ich bisher so noch nicht beachtet.
Immer wieder hilfreich dieses Forum.
Viele Grüsse
Manne
vielen Dank für diesen Hinweis !! Hatte ich bisher so noch nicht beachtet.
Immer wieder hilfreich dieses Forum.
Viele Grüsse
Manne
Mfg
Manne64
Manne64
Re: Iran - März / April 2019 / Reiseversuch
Hallo zusammen,
wollte mich hier nochmal kurz melden, da ich hier ja doch auch einige Tips und Hinweise bekommen habe.
Bin leider schon wieder zurück, da wir bzw. mein Reisekollege einen Verkehrsunfall im Iran hatten und im Anschluss daran
wieder ausgereist sind um das Auto wieder in die Türkei zu bekommen und von dort aus dann den Transport des Fahrzeuges
zu organisieren.
Meine Erfahrungen bzw. Eindrücke:
Einreise bzw. Aureise in den Iran völlig problemlos vonstatten gegangen, allerdings mit Hilfe eines Schleppers ( meiner
Ansicht nach notwendig da die einzelnen Schalter doch relativ willkürlich verteilt sind )
KFZ Versicherung für 30 Tage an der Grenze abgeschlossen, zuerst wurden € 80,-- verlangt, nach Verhandlung dann auf € 40,- reduziert
Geldwechsel beim Schlepper am 10.03.19: Euro 100 ergeben 14.000.000 IR
Tanken an der ersten Tankstelle nach der Grenze, Tankkarte vom Tankwart, 20 Liter Diesel für 120.000 IR
Trotz Verkehrsunfalls (durch uns verursacht )alle Iraner sehr freundlich bzw. höflich und hilfsbereit, sowohl Polizisten als auch Umstehende. Allerdings Achtung: Lt. Ausage der Polizisten deckt die iranische KFZ Versicherung Sachschäden lediglich bis zu einer Höhe von IR 77.000.000 IR ab, das sind umgerechnet nur ca. € 500,--. Ist der Schaden höher muss der Verursachende die Differenz aus eigener Tasche begleichen.
So weit meine eigenen Erfahrungen. Fahre auf jeden Fall nochmal in den Iran !!
Viele Grüsse
Manne
wollte mich hier nochmal kurz melden, da ich hier ja doch auch einige Tips und Hinweise bekommen habe.
Bin leider schon wieder zurück, da wir bzw. mein Reisekollege einen Verkehrsunfall im Iran hatten und im Anschluss daran
wieder ausgereist sind um das Auto wieder in die Türkei zu bekommen und von dort aus dann den Transport des Fahrzeuges
zu organisieren.
Meine Erfahrungen bzw. Eindrücke:
Einreise bzw. Aureise in den Iran völlig problemlos vonstatten gegangen, allerdings mit Hilfe eines Schleppers ( meiner
Ansicht nach notwendig da die einzelnen Schalter doch relativ willkürlich verteilt sind )
KFZ Versicherung für 30 Tage an der Grenze abgeschlossen, zuerst wurden € 80,-- verlangt, nach Verhandlung dann auf € 40,- reduziert
Geldwechsel beim Schlepper am 10.03.19: Euro 100 ergeben 14.000.000 IR
Tanken an der ersten Tankstelle nach der Grenze, Tankkarte vom Tankwart, 20 Liter Diesel für 120.000 IR
Trotz Verkehrsunfalls (durch uns verursacht )alle Iraner sehr freundlich bzw. höflich und hilfsbereit, sowohl Polizisten als auch Umstehende. Allerdings Achtung: Lt. Ausage der Polizisten deckt die iranische KFZ Versicherung Sachschäden lediglich bis zu einer Höhe von IR 77.000.000 IR ab, das sind umgerechnet nur ca. € 500,--. Ist der Schaden höher muss der Verursachende die Differenz aus eigener Tasche begleichen.
So weit meine eigenen Erfahrungen. Fahre auf jeden Fall nochmal in den Iran !!
Viele Grüsse
Manne
Mfg
Manne64
Manne64
-
martin1101
Re: Iran - März / April 2019 / Reiseversuch
Hallo Manne,manne64 hat geschrieben: Geldwechsel beim Schlepper am 10.03.19: Euro 100 ergeben 14.000.000 IR
danke für Deinen kurzen, wenn auch nicht sehr erfreulichen Bericht. Ich hoffe, Ihr konntet alles gut regeln.
Für € 100,- habt Ihr 14.000.000 IRR bekommen? das ist ja fast das 3-fache vom offiziellen Wechselkurs (heute)?
Mit diesem Kurs würde dann der Diesel nur mehr € 0,0428 kosten je Liter
(beim heutigen off. Kurs doch immerhin € 0,127).
Echt beachtlich
Wünsch Euch eine baldige Wiederkehr in den Iran
LG Martin
Re: Iran - März / April 2019
Hallo Martin,
am besten immer bei Bonbast.com schauen. Dort gibts tagesaktuelle Wechselkurse der Wechselstuben ! ( nicht der Banken !!)
Viele Gruesse
Manne
am besten immer bei Bonbast.com schauen. Dort gibts tagesaktuelle Wechselkurse der Wechselstuben ! ( nicht der Banken !!)
Viele Gruesse
Manne
Mfg
Manne64
Manne64
-
martin1101
DANKE Manne,
echt interessant.
Hatte mal wo gelesen, dass die Wechselstuben alle geschlossen worden seien: ist wohl eines der Märchen?
LG
Martin
echt interessant.
Hatte mal wo gelesen, dass die Wechselstuben alle geschlossen worden seien: ist wohl eines der Märchen?
LG
Martin
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Das ist in der Vergangenheit immer wieder mal vorgekommen, dass die Behörden die Wechselstuben geschlossen wurden. Aber das ist kein Problem, denn es gibt Alternativen.martin1101 hat geschrieben:... Hatte mal wo gelesen, dass die Wechselstuben alle geschlossen worden seien: ist wohl eines der Märchen? ...
Wegen der „besseren Öffnungszeiten“ haben wir unser Geld meistens bei den Basarhändlern gewechselt. Die nehmen auch Schweizer Franken zu einen sehr guten Kurs. Und sonst stehen vor den Banken jeweils auch private Geldwechsler herum, die zu einem guten Kurs tauschen. Auch da wir keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.