Konvoipartner Mauretanien Westsahara Winter 2019

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang Fuerst

Beitrag von Wolfgang Fuerst »

Hallo Wüstenfreunde!
Ich plane Oktober 2019 bis Jänner 2020 Westsahara und Mauretanien. Letztes Jahr war ich mit meinem Landcruiser BJ 75 solo bis Westsahara da, jetzt tät ich gern die Strecken machen, wo man einen Konvoipartner braucht!
Westsahara war mit Gandiniführer überraschend gut. Da gäbe es auch noch einige einsame Strecken für 2 Autos.

Aber Priorität Mauretanien! Da kommt in Frage vom neuen (sehr guten!) Pistenkuhführer:
"TEN" von Fderik zum Krater Tenoumer und durch den Erg Maqteir südlich nach El Ghallaouiya und dann die Route "MAQ" zurück nach Atar. Ca 750 km Einsamkeit ohne Versorgung, wo ich gern ein zweites Auto mit hätte, wenn technisch was passiert. Auch der Elefantenfelsen östlich von Tichit auf der Route ELE wär interessant...
VORSICHT! Langsames Auto (90PS) aber in gutem Zustand, plus langsamer = genußreicher Fahrer! :)
Außer der Anreise keine Hetzereien! Alle weiteren Details sind offen und ich freue mich auf eine Diskussion der Möglichkeiten!

Wolfgang Fürst aus Wien
Ste

Re: Konvoipartner Mauretanien Westsahara Winter 2019

Beitrag von Ste »

Hi
Ich kann zwar so eine Reise dieses Jahr leider Job-technisch nicht realisieren :roll: plane eine ähnliche Route aber für übernächstes Jahr.
Würdest du sagen, dass man dafür zwingend einen “echten Geländewagen” braucht oder wäre die Strecke auch für einen Mercedes Vito 4x4 (mit Höherlegung) geeignet?
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Ste hat geschrieben:Ich kann zwar so eine Reise dieses Jahr leider Job-technisch nicht realisieren :roll: plane eine ähnliche Route aber für übernächstes Jahr. Würdest du sagen, dass man dafür zwingend einen “echten Geländewagen” braucht oder wäre die Strecke auch für einen Mercedes Vito 4x4 (mit Höherlegung) geeignet?
Genau die gleiche Frage treibt mich um, habe zwar keinen 4x4, sondern "nur" ein ganz einfaches WoMo mit Frontantrieb, wäre aber an einer solchen Reise dringend interessiert.

Hier mein WoMo in Aserbaidshan u. Nord-Ossetien:

4-36103695uv.jpg
5-36103696rf.jpg
6-36103697zz.jpg
marylin

Beitrag von marylin »

Leute---auf DEN Strecken könnt ihr das vergessen.
Da bleiben selbst Einheimische mit Landrovern nahezu stecken.
Selbst auf normalen "Strassen" dürfte die weisse Kiste vielleicht durchkommen, aber ganz sicher auseinanderfallen. zu lang, zu viel Überhang und zu wenig Bodenfreiheit (wahrscheinlich)
Vor allem: die gesamte INNENEINRICHTUNG kannste in Stücken nach aussen fegen.
Ich hab bei Weitem kein geländegängiges Womo, aber ich habe ein Womo auf Mercedes LKW!! (also Hinterradantrieb und Diff sperre) aufgebaut dabeigehabt und dem tat sein Womo nicht leid. Der kam schon überall hin... aber mal die WIndschutzscheibe verloren, mal mal..
Wenn man Starrachsen hat, reichen für normale Hauptstrassen sag ich mal 17cm unterm tiefsten Punkt, aber bei Einzelradaufhängung kannst locker mit 25-30 rechnen. Sonst "hebts" den ja nicht drüber über die Steine.
So ein Womo wie Deins hab ich noch nie unterhalb Dakhla gesehen.....
Aber klar- wenns die letzte Fahrt sein soll, wird schon irgendwie gehen.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Vielen Dank, marylin, weiß Bescheid.
Noch vor 17 Jahren war das mein Landy:

1-36105753wb.jpg

Da ging es so richtig zur Sache - ABER: Aus dem Alter bin ich jetzt raus . . .

2-36105723gy.jpg
3-36105743cv.jpg
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo,

wenn ihr nach Nouakchott und dann Atar mit dem Womo fahrt ist das ok. - Teerstraße. Bis Chinguetti geht auch noch, ist aber Wellblechpiste. In Atar kann man auch ein Allradauto ausleihen und das Womo sicher parken.

Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
ron

Beitrag von ron »

Sandlover hat geschrieben:wenn ihr nach Nouakchott und dann Atar mit dem Womo fahrt ist das ok. - Teerstraße. Bis Chinguetti geht auch noch, ist aber Wellblechpiste. In Atar kann man auch ein Allradauto ausleihen und das Womo sicher parken.
Hy,
Atar-Chinguetti mit dem Wohnmobil? Auf der üblen Piste? Würde mich interessieren ob du wieder komplett in Atar ankommst oder das halbe Auto verloren hast...
Haben in drei Wochen glaube zwei Italiener mit WoMo gesehen...sonst nur 4x4...
Ich bin sicher die erste Aufgabe wird der Grenzübergang nach MA im Niemandsland...
Viel Spaß wenn dir um deine Karre nicht leid ist...

Ich plan heuer wieder Mauretanien, werde vor Weihnachten starten und vermutlich Jänner dann RIM...alles ohne Stress...
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Das geht schon, Ron. Muss halt etwas langsamer fahren.

Allerdings der obige Plan, mit einem Vito durchs Maghteiir zu fahren, fand ich etwas... Originell!

Fuhr da grad mit dem Patrol durch. Zumeist im Heckantrieb gefahren und in der Übersetzung.
Allerdings gabs ab und an Dünen zu überqueren. Da hätte ich Bedenken.

Von F'derik zum Tenoumer hats Weichsandpassagen. Da wird der Vitofahrer verzweifeln.
Zudem habe ich Bedenken, dass die Gendarmerie ihn gar nicht erst zum Tenoumer fahren lässt. Die Gendarmerie sieht das sehr ungerne.
Von Süden kommend, hat die Gendarmerie weniger ein Problem, weil da irgendwo eine Provinzgrenze ist, wo die Zuständigkeit ausläuft...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Eveline

Beitrag von Eveline »

Hallo Freunde, Wir sind neu im Forum und möchten uns kurz vorstellen.
wir sind Eveline und Manfred aus Österreich (Niederösterreich) und fahren mit einen MAN 8.136.
2019 sind wir für 4 Monate kreuz und quer durch Marokko gefahren. ca. 800 km piste haben wir befahren.

nun planen wir ab Anfang Dezember in Mauretanien einzutreffen und hier einige spannende Pisten zu fahren, dafür suchen wir auch einen Konvoipartner. wenn du Interesse hast bitte um Zuschrift auf >derrotejumbo@icloud.com<

nach Mauretanien wollen wir in den Senegal, Gambia und nach Guinea-Bissau.

geplante Rückkehr nach Österreich ist Anfang Mai.

Eveline und Manfred
Peter D

Beitrag von Peter D »

Wolfgang Fuerst hat geschrieben:Hallo Wüstenfreunde!
Ich plane Oktober 2019 bis Jänner 2020 Westsahara und Mauretanien. Letztes Jahr war ich mit meinem Landcruiser BJ 75 solo bis Westsahara da, jetzt tät ich gern die Strecken machen, wo man einen Konvoipartner braucht!
Westsahara war mit Gandiniführer überraschend gut. Da gäbe es auch noch einige einsame Strecken für 2 Autos.

Aber Priorität Mauretanien! Da kommt in Frage vom neuen (sehr guten!) Pistenkuhführer:
"TEN" von Fderik zum Krater Tenoumer und durch den Erg Maqteir südlich nach El Ghallaouiya und dann die Route "MAQ" zurück nach Atar. Ca 750 km Einsamkeit ohne Versorgung, wo ich gern ein zweites Auto mit hätte, wenn technisch was passiert. Auch der Elefantenfelsen östlich von Tichit auf der Route ELE wär interessant...
VORSICHT! Langsames Auto (90PS) aber in gutem Zustand, plus langsamer = genußreicher Fahrer! :)
Außer der Anreise keine Hetzereien! Alle weiteren Details sind offen und ich freue mich auf eine Diskussion der Möglichkeiten!
Wolfgang Fürst aus Wien
Arme Wolfkatze,

die WoMo-Angebote sind ja grad keine Offenbarung... 8) :mrgreen:

lg Frosch
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
mocofasa

Beitrag von mocofasa »

Hallo Wüstenschiffgemeinde,
hallo Wolfgang,

ich lese hier schon lange still mit, aber jetzt komm ich aus der Deckung :roll:

Wir waren von Dez.18 bis März 19 auf Tour. Marokko, Sahara-Marrokaine, Mauretanien, Senegal, Gambia und Guinea-Bissau. Insgesamt 15tkm. Da wir zu zweit mit einem Auto, Land-Rover, unterwegs waren, waren einige Strecken sicherheitshalber nicht zu machen.

Wir wären grundsätzlich daran interessiert, die geplante Tour als Konvoipartner mitzumachen.

mocofasa
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Ron hat geschrieben:

Hy,
Atar-Chinguetti mit dem Wohnmobil? Auf der üblen Piste? Würde mich interessieren ob du wieder komplett in Atar ankommst oder das halbe Auto verloren hast...
Haben in drei Wochen glaube zwei Italiener mit WoMo gesehen...sonst nur 4x4...
Ich bin sicher die erste Aufgabe wird der Grenzübergang nach MA im Niemandsland...
Viel Spaß wenn dir um deine Karre nicht leid ist...

Servus Ron,

der Streifen im Niemandsland war 2017 bis auf ca. 1 km geteert. Die Piste von Atar nach Chinguetti ist ungefähr so wie die Wellblechpisten in Namibia. Dort bin ich schon öfters mit einem Womo unterwegs gewesen. Aber du hast auf jeden Fall recht, dass es für das Auto nicht so gut sein könnte. Es sind aber nur 85 km und ein Teil ist nicht so schlimm wie man denkt. Es muss jeder selber wissen, ob er dort fährt. Ich finde es nicht so schlimm. Außerdem ist dort Umdrehen überhaupt kein Problem. Chinguetti ist auf jeden Fall eine Reise wert und wenn man dann noch weiter nach Tanouchert (geht nur mit 4 x 4) fährt, wird man diese Tage sicher nicht vergessen.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Wir waren 2015 mit unserem Sprinter CS Independent 4x4 in Mauretanien, von Atar nach Chinguetti haben wir einen Fahrer mit Geländewagen genommen, hin durch die Dünen, zurück die Piste. Piste fahren locals auch mit PKW, mit dem großen Wohnmobil würde ich es nicht machen, es soll dich ja wieder heimbringen. Gute Reise!

b79a5ce132cefb35108b1f35a7b9d0c3.jpg
f5bbd57ed978acff5e66f024cbb073e6.jpg
47047dcbda8bdfff96e9ae8889249e7b.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
EMMA-unterwegs

Beitrag von EMMA-unterwegs »

Schau mal in dein PN

Gruß
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo Wolfgang, hallo Zusammen,

mein Name ist Michel, ich bin neu im Forum und hänge mich mal an diesen Thread dran.
Ich plane 4 Wochen (Mitte Dez. bis Mitte Jan) über Marokko, Westsahara, Mauretanien und zurück. Da ich leider in diesem Jahr nur 4 Wochen habe und Marokko ziemlich gut kenne, will ich zügig nach El Aaiún. Ab dann würde mich auch die von Wolfgang erwähne Route: „Zum Krater Tenoumer und durch den Erg Maqteir südlich nach El Ghallaouiya und dann die Route "MAQ" zurück nach Atar“ interessieren. Bin aber auch für andere Routen offen, die man eben lieber mit 2+ Fahrzeugen macht. Zum Elefantenfelsen ist es vermutlich dann aber doch bisschen zu weit, bzw. meine Zeit zu knapp.
Mein Zeitplan sieht ungefähr so aus: Ankunft Tanger 16.12. > 3-5 Tage bis El Aaiún, zwei Wochen Westsahara und Mauretanien, eine Woche zurück, 13.01. wieder zuhause. Ich weiss, ist sportlich. Aber besser als 4 Wochen im kalten Europa zu hocken.
Übrigens, ich fahre einen Defender 110.

Vielleicht ist ja jemand so grob zw. 20.12 und 05.01. in der Gegend und hat Lust auf Wüste pur?

Gruss
Michel
Antworten