Mitfahrgelegenheit für abenteuerliche Wüsten/Oasentour in Ägypten Jan/Feb 2022

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
NorbertM

Mitfahrgelegenheit für abenteuerliche Wüsten/Oasentour in Ägypten Jan/Feb 2022

Beitrag von NorbertM »

Hallo Abenteurer(innen)

Habe über einen lokalen Safarianbieter nach meinen Wünschen ein Angebot für eine Wüsten- und Oasentour in Ägypten erstellen lassen. Ist alles geführt und in der Wüste mit 4x4-Autos und Zeltübernachtung, in den Oasen auch mit Hotel, sowie in Kairo und Alexandria natürlich. In den beiden Städten nur Frühstück, sonst Vollverpflegung. Eintritte zu archäologischen Stätten und Flüge nach Kairo sind extra zu bezahlen.
Geplanter Reisebeginn: Sa. 22. Jan. 22 (könnte auch 1-2 Wochen später sein)
Dauer: 3 Wochen

Reiseplan:
Kairo: Erster (voller) Tag: Pyramiden von Gizeh, Sakkara, Memphis, Dahshur, 2. Tag: Ägypt. Museum. Zitadelle, Alabaster Moschee, Ben Ezra Synagoge, etc.
3. Tag: Alexandria: Röm. Theater, Katakomben v. Kom el Shoqafa, Römisches Triclinium (Speisesaal), Bibliothek von Alexandria, Qaitbay Zitatelle
4. Tag: zur Oase Siwa
Damit beginnt dann das Wüstenabenteuer mit den Zeltübernachtungen im Großes Sandmeer, Schwarzer Wüste, Weißer Wüste, Djara Tropfsteinhöhle, Magic Spring, Westlicher Wüste mit den riesigen Abu Muharrik Dünen
Folgende Oasen werden besucht (selbstverständlich mit Besuchen der lokalen archäologischen Stätten): Siwa, Bahariya (Bawiti), Kharga, Dhakla, Al Qasr, Farafra

Möchte noch betonen, dass es eine rein private Tour ist und alle gleich viel bezahlen. Bringen wir 5-6 Leute zusammen, dann wird es für alle billiger.
Habe vor Jahren mit meiner Frau eine ähnliche Reise dorthin organisiert und kenne mich daher etwas hier aus. Seit neuesten ist es wieder erlaubt dorthin zu fahren.

Wer also daran interessiert ist, dem gebe ich natürlich genauere Details bekannt. Es gibt bereits einen exakten Tagesreiseplan. Aber bitte bedenkt: Es ist abenteuerlich in der Wüste im Schlafsack und Zelt zu campieren und wenn es auch mittags 20 Grad hat, kühlt es abends und morgens stark ab.
Aber, wie gesagt, es ist eine geführte Tour (Englisch) und natürlich wird man bekocht.

Achtung: Damit wir den Corvid-19 Ärger möglichst gering halten, können nur vollständig geimpfte daran teilnehmen.

Grüße aus Wien
Norbert
Aiko

Re: Mitfahrgelegenheit für abenteuerliche Wüsten/Oasentour in Ägypten Jan/Feb 22

Beitrag von Aiko »

Hi Norbert,
bisher ist es leider noch nicht erlaubt in das Grosse Sandmeer zu fahren. Irgendwann, vielleicht, werden Teilbereiche mit Genehmigungen zugänglich. Wann das sein wird, steht noch nicht fest!
Die Strasse von Siwa nach Baharia ist auch noch nicht geöffnet. Auch hier ist nicht klar, ob und wann sich das ändern wird.
Es gibt offizielle Karten der Armee, wo die Gebiete in 'Verboten', 'mit Genehmigung zu befahren' und 'Frei' eingeteilt sind. Die Umsetzung ist aber noch nicht zeitlich anvisiert.

Bitte seid vorsichtig. Einige Leute fahren ohne Erlaubnis in diese Gebiete. Das könnte durchaus gefährlich werden!

Grüsse aus Baharia
NorbertM

Re: Mitfahrgelegenheit für abenteuerliche Wüsten/Oasentour in Ägypten Jan/Feb 22

Beitrag von NorbertM »

Hallo Aiko

Seit wenigen Tagen ist die Strecke Siwa-Bahariya-Farafra-Dakhla-Kharga nach vielen Verbotsjahren wieder frei befahrbar. D.h. aber nicht dass für gewisse Teilstrecken eine Erlaubnis braucht. 2 gelistete Safariorganisationen haben mir das schriftlich bestätigt. Für eine war das so neu, dass sie sich auf meine Anfrage hin, erst erkundigen musste. So ist der heutige Stand, was morgen oder später ist, weiß sowieso niemand.
So schnell werden die offiziellen Karten nicht nachgezogen werden. Das ist für Ägypten nicht anzunehmen. Vielleicht könnteset du direkt bei den entsprechenden Stellen anfragen und Bescheid geben.
Mein Wissenstand: Westliche Wüste frei, Großes Sandmeer gesperrt, jedoch gibt es für dieses stark einschränkende Sondergenehmigungen mit langer Vorlaufzeit, wenn man die entsprechenden Connection hat.

Möchte keine unerlaubten Touren machen. Die ordnungsgemäße Besorgung der Permits muss ich den Safarigesellschaften überlassen, die auch die Autos, Fahrer, Guides, Koch stellen. Einzig die gewünschte Route stammt von mir.

Habe, wie schon erwähnt, solch eine ähnliche Tour gemacht, bevor der große Shutdown über Ägypten hereingebroch ist. Auch damals hat man Permits gebraucht, die öfters kontrolliert wurden.

Und ich bin immer vorsichtig (aber nicht ängstlich) in den letzten 20 Jahren bei solchen Abenteuertouren gewesen, sehr viele selbstguided. Sonst wäre es sicher einmal schief gegangen. So war ich schon 2x in der Algerischen Sahara (teils weglos) und ebenso 2x in der Lybischen Sahara unterwegs und 1x in der ägyptischen.

Falls dir aber aktuelle Verbote oder Gefahren zu Ohren kommen, bitte ich um Mitteilung. Werde sie natürlich berücksichtigen.

Grüße aus Wien
Aiko

Beitrag von Aiko »

Hallo Norbert,
Stand heute ist, dass die Strasse von Siwa nach Baharia für Ausländer in keinem Fall offen ist - auch nicht mit Connections.
Für die kleinen Teile der Sandsee, die hoffentlich bald befahrbar sein werden, gilt auch noch: keine Genehmigung. Es gibt Fahrer, die ohne Genehmigung und auf eigenes Risiko gefahren sind. Der Armee haben sie es wohl mitgeteilt.

Wie auch immer: ich will niemanden verschrecken. Es geht auch nicht um Sicherheit. Es geht darum, dass es dem ganzen Wüstentourismus schadet, wenn Regeln nicht beachtet werden. Klar, alle fiebern auf eine Öffnung hin, doch haben wir jetzt so lange gewartet, da sollten ein paar Monate auch kein Problem sein.

Deine Reise klingt grundsätzlich prima, keine Frage! Ein Ausflug in die Sandsee ist sicher auch machbar, die Fahrt von Siwa nach Baharia aber wahrscheinlich auch im Januar noch nicht (wir wissen es nicht). Da müsstet ihr eine Rückfahrt nach Marsa Matrouh und dann nach Baharia einplanen - Sicherheitshalber.

Meine Info stammt von den zuständigen Stellen der Armee...
NorbertM

Beitrag von NorbertM »

Hallo Aiko
Dann steht Aussage gegen Aussage. Von zertifizierten Safariargenturen erwarte ich mir, dass sie die nötigen Permits beschaffen und nicht illegale Routen fahren. Von hier kann ich die Wahrheit nicht nachprüfen, muss mich auf sie verlassen. Sind ja auch deren Autos und Guides.
Und nach meinen Erfahrungen in den letzten 20 Jahren mit Afrika, weiß ich was man dort alles an Genehmigungen bekommen kann, mit Geduld, Charme, Connections oder sonstwie.
Werde trotzdem deine Warnung berücksichtigen und bevor es fix wird mit der Reise Anfang Dezember nochmals alles übrprüfen.

Danke
Norbert
SyCliff-neu

Re: Mitfahrgelegenheit für abenteuerliche Wüsten/Oasentour in Ägypten Jan/Feb 2022

Beitrag von SyCliff-neu »

Hallo Norbert,
wie war die Reise? Hättest du Zeit und Lust, mal ein paar Eindrücke / Eckdaten zu posten?
Wir suchen so eine (ähnliche) Tour für Ende Dezember 2024/Anfang 2025.
Herzliche Grüße
Sylvia & Cliff
ulaaser

Re: Mitfahrgelegenheit für abenteuerliche Wüsten/Oasentour in Ägypten Jan/Feb 2022

Beitrag von ulaaser »

Moin! Nochmal ein Jahr später :) Gibts Neuigkeiten zu für die DIREKT- Route SIWA <-> AL-Bawiti? Ich möchte mit Familie am liebsten eine Reise aus Kairo nach SIWA von dort nach Al-Bawiti und dann nach Luxor machen...
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

...bestimmt ausgefallen wegen Corona....
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Meiner Kenntnis nach ist zwar die Fahrt von Marsa Matruh an der Mittelmeerküste nach Siwa für Overlander gestattet, aber nicht mehr die Route von Siwa nach Bahariya (Bawiti).

Siwa 2012.jpg
(Eindruck von der Strecke, allerdings leider schon einige Jahre her)

Viele Grüße
Achim
Antworten