Tunesien mit den Motorrad.

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Harald
Tunesien mit den Motorrad.

Beitrag von Harald »

@ all,

hallo würde gerne in Oktober 2006 mal mit meinen Motorrad BMW 800 nach Tunesien reisen war bisher immer nur mit den 4x4 unten.
Also eine Motorradanfänger Tour in Sand einfach mal zu sehen was geht Douz -Ksar-Ghilane-evtl. Tembaine natürlich mit Zelt.

grüsse Harry aus BHG.
Alexander
Administrator
Re: Tunesien mit den Motorrad.

Beitrag von Alexander »

Hallo Harald,

planst du eine Solotour, oder mit Begleitung bzw. Begleitfahrzeug?
Wenn du mit dem Motorrad fährst, hast du einiges an Gewicht, besonders Wasser und Treibstoff. Die Strecken, die du erwähnst,
(Douz -Ksar-Ghilane-evtl. Tembaine)
könnten mit dem Motorrad u.U. ziemlich anstrengend werden. Ich bin selbst kein Motorradfahrer, habe aber schon einige beim Schwitzen zugeschaut. :wink:

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Harald

Beitrag von Harald »

nun Alexander meine idee wäre die das ich erst über die P-Piste nach Ksar-Ghilane fahre und von da aus ohne Gepäck mal versuchen möchte in Sand zu fahren,je nach dem wie,s geht wird endschieden,dieses Jahr Ostern hatte ich einige Leute mit Mopeds richtung Tembaine gesehen und gesprochen waren auch mit Gebäck unterweg,s für den einen war,s überhaupt kein problem und wieder ein anderen wollte nur noch heim.
Es soll eben nur mal ein versuch sein sonst geht,s eben in die Ebene von El Faoar etc.
René Haas

Beitrag von René Haas »

Hallo Harry
Für wie lange?
Gruss René
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo Rene,

max. 14 Tage gesamt 16 Tage mit an und abreise länger kann ich aus Beruflichen gründen nicht.

Deiner Q würde so eine reise auch stehen :D
René Haas

Beitrag von René Haas »

Hallo Harry
Ach ich weiss nicht ob meine Oma da nochmals hin will - geschweige meine alten Knochen die keinen Bock mehr haben sich den Dünen entlangzuwetzen. Und ob der Landy dann nicht beleidigt ist :shock:
Aber reizen tut mich das schon - und wie 8). Habe dieses Jahr beinahe wieder mal die Kriese bekommen als ich die vielen Mopeds sah. Und ich red hier von den ECHTEN, nicht den "Verladern", sondern die Jungs die runter FAHREN... 14 Tage sagst du... hmmm. Werde das ganze hier und im BoFo mal im Auge behalten.
Gruss René
Harald

Beitrag von Harald »

ja dann beobachte mal ich glaube ja nicht das Du älter bist wie Harry.

Ich möchte auf alle fälle mal mit der Q runterfahren wenn,s in Sand nicht klappt gibt es ja viele schöne ecken dort die mann auch über die Pisten erreichen kann.
René Haas

Beitrag von René Haas »

ja dann beobachte mal ich glaube ja nicht das Du älter bist wie Harry
+4 Jahre :)

Hallo Harry
Grundsätzlich wäre ich interessiert an einer kleinen Tunesienreise. Einfach nicht zu arg in den Sand. Timbaine wäre wirklich das extremste (du kennst ja den Weg, oder?) Die beiden Dünenriegel haben es ja ganz schön in sich und wenn ich da an Oktober denke, müsste der Sand sehr fein und sehr weich sein und schwierig wie die Sau mit einer Q zu fahren. (Glaub mir ich weiss wovon ich spreche)

Kann aber vorläufig noch nix sagen, denn ich muss im Juni ins Spital um meine Schulter zu operieren. Habe ab dann 4 Wochen absolutes Fahrverbot und mit dem Moped gleich noch mal 4 Wochen. Wie fit ich im Oktober sein werde, wissen die Götter. Ganz einfach ist eine „Sandreise“ ja auch nicht und meine „Sanderfahrung“ mit Moped ist auch schon 20 Jahre her
Zusätzlich müsste ich meinen grossen Tank wieder aufrüsten und natürlich allgemein die Q. (Lufi, Reifen, Träger, Dämpfer etz) Die ist ja mittlerweile nur noch auf Europas Strassen Zuhause. Fürs Grobe hab ich ja den Landy.

Gruss René
Harald

Beitrag von Harald »

nun ich denke das könnte passen bin ja auch eher der ruhige,Timbaine wird sicher nicht so einfach sein , weiss ja nicht mal wie es von Ksar-Ghilane nach Douz gehen wird .Aber in TN kann mann ja auch viele dinge über Piste ereichen und das Dahar-Gebirge ist ja auch nicht zu verachten
die hauptsache ist mann hat abends immer einen schönen Platz zum campieren.

Ich drücke Dir jetzt aber erst mal die Daumen wegen der OP.
wuuzi

Tunesien 2006

Beitrag von wuuzi »

Hallo Harald!

Bin neugierig geworden was dein Vorhaben betrifft.
Komme aus Österreich (Kärnten,südlichstes Bundesland)
Vorweg,besitze keine Reise Enduro sondern eine XR400.
Mein proplem wäre das ich nicht sehr viel Gebäck mitnehmen könnte,alles andere wäre nur 2.rangig.
Was ich aber noch besitze ist ein Wüstenfester Toyota Hilux,wenn man einen fahrer hätte wäre es um einiges leichter mit einem begleitfahrzeug,da man sich ja alle Kosten auserdem durch 3 teilen kann.

Mfg Kurt
Erst mal auspropieren~ dann eine Meinung bilden.
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo Kurt

mit einen begleitfahrzeug möchte ich diese Tour nicht fahren ,war sonst immer mit meinen Landy unten jetzt soll es eben eine Mopedtour geben mit den Gepäck muss ich auch sehen das ich nur das nötigtste mitnehme,
Sprit ist nicht das problem ich habe einen 38 l Tank. aber Wasser für drei Tage also 20l sollten schon mit,bei der Kleidung nehme ich eben nur für drei Tage mit und werde eben zwischendrin waschen.
wuuzi

Tunesien

Beitrag von wuuzi »

hy!
Aha,jetzt verstehe ich,nun ja einen 30 liter Tank hab ich auch an meiner XR 400 montiert sowie wüstensandfesten Luftfilter verstärkte federn usw..
komme auf Aspahlt\Schotter über 500kilometer(was im sand natürlich nicht machbar ist.
Wasser in solchen mängen (2ol) ist das eigentliche proplem bei mir,da mein heck nicht als 2 sitzer ausgelegt ist und eben deswegen etwas schwach dimensioniert ist.
Was aber gerade von mir zur zeit verstärckt wird.

mfg Kurt
Harald

Beitrag von Harald »

ich denke das sollte alles kein problem sein, will auch nicht gleich zu den seen oder so ,einfach erst mal sehen was geht.
Ich denke das Moped wird max. so beladen sein wie für eine kleine Wochendtour alles für drei Tage ausgelegt den rest kaufe ich zwischendurch unten.
wuuzi

Tunesien

Beitrag von wuuzi »

Ich denke mal das bei mir mit voller beladung nicht mehr als 100kmh drin sind. :?
Du fährst ja eine BMW richtig?
Wie sieht es eigentlich so über den Daumen mit den kosten für die 2 wochen aus,also inkl Fähre,hast du da schon eine ahnung :?:
Denn übernachten,Essen dürften ja sehr wenig kosten.
Habe leider keine Erfahrungen was die Papiere betrifft,wo man die bekommt usw. Denke da dürftset du schon bescheid wissen in etwa.
Warum ich auf deine "Anzeige" geschrieben habe ist folgender Grund ~ Hab mich bei einem Reise Unternehmen Informiert und da bezahlt man 2300.- für 2 wochen natürlich mit essen und der Anreise (beförderung der motorräder) u. Formalitäten inkl,geschlafen wird drotzdem im Zelt.Das finde ich recht heftig... :? Reise meistens nach Asien für 5-6 Wochen meistens und das kostet mich auch nicht mehr. :!:
Deswegen habe ich meine Maschiene anfang des Jahres umgebaut für Wüstenbetrieb,in der hoffnung heuer oder nächstes jahr nach Afrika zu kommen.Es wäre mein erstes mal,und da will ich etwas vorsicht walten lassen,und mit jemanden reisen der schon mal unten war. Rein Fahrtechnisch ist es überhaupt kein Proplem da ich MotoCross u. Endurorennen fahre.
Mfg Kurt
Harald

Beitrag von Harald »

ja ist ja super ich zeig Dir Tunesien und Du zeigst mir wie mann Moped in Sandfährt das habe ich eben noch nie gemacht :D

Ganz grob über den Daumen kosteten 14 Tage ca. 1000-1200 Euro.
Antworten