zum 80sten Jahrestag der Gedenksteinlegung von Lazlo Almasy für Kamal El Din Hussain am Südrand des Gilf Kebir wird eine spezielle Tour/Expedition vom 15. - 27. März 2013 durchgeführt. Dieses Event wird durch diverse ägyptische Ministerien unterstützt und in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Sponsoren konnte ein sehr interessantes Programm zusammen gestellt werden. Mitreisende Wissenschaftler und andere Experten Ihres Faches werden Abends Vorträge halten.
Diese Tour soll öffentlichkeitswirksam (begleitende Medien) auf die Problematik eines ökologisch verträglichen Tourismus in diesem sensiblen Gebiet hinweisen.
Es wurde ein sehr umfangreiches Programm zusammengestellt (Eröffnungs- und Abschlusszeremonie durch den ägyptischen Automobilklub im Mena-Haus) und einige anzufahrende Tourpunkte sind auch jenseits der "üblichen" Routen. Die Sicherheitsbehörden sind umfassend eingebunden.
Es besteht die Möglichkeit an dieser Tour als Selbstfahrer (mit eigenem Auto) oder als ein Mitfahrer in den Tourautos teil zunehmen. Mehr Informationen dazu findet Ihr unter: http://www.kamal-expedition.com
Bei Rückfragen kann ich sicherlich auch weiter helfen.
Steffen
PS:
Bevor es diesbezüglich Fragen gibt. Ich habe keinerlei finanzielle Interessen oder Beteiligungen an diesem Event. Ich arbeite seit vielen Jahren auch im Bereich Cultural Heritage Management und wie das konform mit Tourismusaktivitäten gehen kann. Dazu hatten wir auch schon einige Beratungsrunden im ägyptischen Tourismusministerium. Und ich unterstütze Projekte in denen dieses Thema auch öffentlich behandelt wird.