Ägypten - Kamal Expedition zum Gilf Kebir - nun im März 2014

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

steffen

Ägypten - Kamal Expedition zum Gilf Kebir - nun im März 2014

Beitrag von steffen »

Hallo Wüstenschiffer und Landratten,

zum 80sten Jahrestag der Gedenksteinlegung von Lazlo Almasy für Kamal El Din Hussain am Südrand des Gilf Kebir wird eine spezielle Tour/Expedition vom 15. - 27. März 2013 durchgeführt. Dieses Event wird durch diverse ägyptische Ministerien unterstützt und in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Sponsoren konnte ein sehr interessantes Programm zusammen gestellt werden. Mitreisende Wissenschaftler und andere Experten Ihres Faches werden Abends Vorträge halten.
Diese Tour soll öffentlichkeitswirksam (begleitende Medien) auf die Problematik eines ökologisch verträglichen Tourismus in diesem sensiblen Gebiet hinweisen.
Es wurde ein sehr umfangreiches Programm zusammengestellt (Eröffnungs- und Abschlusszeremonie durch den ägyptischen Automobilklub im Mena-Haus) und einige anzufahrende Tourpunkte sind auch jenseits der "üblichen" Routen. Die Sicherheitsbehörden sind umfassend eingebunden.

Es besteht die Möglichkeit an dieser Tour als Selbstfahrer (mit eigenem Auto) oder als ein Mitfahrer in den Tourautos teil zunehmen. Mehr Informationen dazu findet Ihr unter: http://www.kamal-expedition.com

Bild

Bei Rückfragen kann ich sicherlich auch weiter helfen.
Steffen

PS:
Bevor es diesbezüglich Fragen gibt. Ich habe keinerlei finanzielle Interessen oder Beteiligungen an diesem Event. Ich arbeite seit vielen Jahren auch im Bereich Cultural Heritage Management und wie das konform mit Tourismusaktivitäten gehen kann. Dazu hatten wir auch schon einige Beratungsrunden im ägyptischen Tourismusministerium. Und ich unterstütze Projekte in denen dieses Thema auch öffentlich behandelt wird.
Kuno
Re: Ägypten - Kamal Expedition zum Gilf Kebir - März 2013

Beitrag von Kuno »

Steffen; für einen Selbstfahrer wird der Betrag von EUR 1'200.- eingefordert. Welche Leistungen von Seiten des Veranstalters sind darin enthalten?
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Hi Kuno,
also hier eine Auflistung der Leistungen für den Selbstfahrer
- Genehmigungen
- Orginization
- Leitung & Betreuung
- Komplette Verpflegung für die Zeit des Events
- Sprit* (Spritversorgung nur nach Absprache)
- Teilnahme am ganzen Rahmen programm
- Unterwegs wird es jeden Abend eine Präsentation geben von einem der Wissenschaftler
- gespendete Themen gebundene Filme werden unterwegs gezeigt
- Teilnahme an der Abschluss feier
- Man erhält eine umfassende Broshure zum event ausgehändigt, in dem das komplette Program und einige anderen Informationen wie eine karte sich befinden
- Es werden zum Schluss einige Geschenke zu dieser einmaligen Reise ausgegeben

Ansonsten hat man natürllch die Möglichkeit jeden Tag am Camp selbst entscheiden was man machen will, ob man an den Präsentationen teil nehmen möchte oder lieber etwas entfernt die Stille der Wüste geniessen

man hat natürlich auch die Möglichkeit mit den vielen unterschiedlichsten Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen über diesen langen Zeitraum, so was wird einem so schnell kein zweites MAl geboten

Hoffe Kuno ich habe deine Fragen beantwortet. Du weisst ja wenn was offen ist, bitte immer her damit
mit freundlichen Gruss
Tarek
k-rho

Beitrag von k-rho »

Hallo,

Ich finde, die ganze Aktion klingt nach einer sehr spannenden Sache - die Kombination aus der 'Faszination Wüste' und fachlich kompetenten Begleitern, die einem nochmal ganz andere Hintergründe näher bringen können!

Was genau stellt denn im Endeffekt den Unterschied zum Teilnehmer/Mitfahrer dar? Hat man als Mitfahrer auch die Möglichkeit (in Absprache mit den anderen Mitfahrern und dem Fahrer versteht sich) tagsüber in die Weiten der Wüste zu 'flüchten'?
Wird es im Rahmen der angebotenen Vorträge auch etwas zu den Flugplätzen der Long Range Desert Group geben?

Viele Grüße!
Caro
steffen

Beitrag von steffen »

Hallo Caro;

der "Tross" spalte sich in kleinere Gruppen auf, welche im Rahmen der Gegebenheiten, interner Absprachen und tw. vorgegebener Routings durchaus auch kleinere Schlenker und auch mal längere Verweildauern an bestimmten Plätzen machen können. Es werden nicht alle aufeinander hocken. Selbstfahrer sind natürlich etwas freier in Ihrer Selbstorganisation.
Einfach die Wünsche angeben, so dass man beim zusammenstellen der Gruppen etwas besser zuordnen kann.

Das ganze ist logistisch ein heftiger Kraftakt, aber wir haben auch sehr gute Unterstützung. Trotzdem wird es im Rahmen der Tour keine kompletten Routenrausreißer geben. Das kann man dann organisatorisch und sicherheitstechnisch nicht zu bewältigen. Aber es bieten sich ausreichend Gelegenheiten die "Einsamkeit" und Weite der Wüste zu geniessen.

Mittlerweile haben wir ein sehr gut anwachsendes und exzellentes Vortragsprogramm zu vielfältigsten Themen. Hier bitten wir noch um etwas Geduld, da noch nicht alle Vorträge finalisiert sind. Es sind einige neue Vortragende dazu gekommen, und ich muss die Infos erst bündeln. Aber in den nächsten Tagen wird es dazu ein größeres Update auf der Website geben. Im Rahmen der Tour werden aber umfassende Informationen zu den LRDG relevanten Themen geboten werden. Es sind ausreichend Fachleute mit dabei, welche auch ohne offiziellen Vortrag wochenfüllende Monologe zu diesen Themen halten können.

Beste Grüße aus Berlin
Steffen
k-rho

Beitrag von k-rho »

Hallöchen,

danke schonmal für die Infos und ich bleibe gespannt, was das Vortragsprogramm anbelangt!
Gibt es konkrete Namen, welche Wissenschaftler die Tour begleiten werden?

Viele Grüße ebenfalls aus Berlin :-)
Caro
k-rho

Re: Kamal Expedition - In the Footsteps of the Prince

Beitrag von k-rho »

Wie genau kann man eigentlich die damalige Route heute nachvollziehen? Wie genau ist sie dokumentiert?
steffen

Beitrag von steffen »

Hallo Caro,

die Routen lassen sich tw. schon sehr gut nachvollziehen. Es gibt einiges an Aufzeichnungen und Karten und mit dem richtigen Team findet man auch noch einige der alten Spuren welche sich dort unten kreuz und quer ziehen. Es ist immer wieder faszinierend, wenn man solch alte Spuren findet und verfolgen kann. Einige davon kann man sicher bestimmten frühen Forschern zuweisen.
Ein sehr gutes Buch zB. über die Operation Salam bringt Kuno raus. http://desertstories.org/index.php?article_id=45
Und da gibt es noch ungezählte Begleitliteratur.

Unser Routing folgt natürlich nicht nur der Route von Alamasy. Wir fahren zB. auch zum Kamil Krater und anderen interessanten Wegpunkten. Da werden neu entdeckte Höhlen mit Malereien vorgestellt (bisher nur einer Handvoll Leuten bekannt).
Wir werden alte Autowracks sehen und noch andere Schmankerl. Je nachdem in welcher Gruppe man dabei ist, werden diverse Schwerpunkte zum tragen kommen. Ich selber werde sicherlich zu vielen Plätzen ein paar Besonderheiten zeigen können. So zB. die kaum bekannten bemalten Höhlen bei Peter & Paul (haben wir 2010 erstmalig angefahren).

Beste Grüße vom Müggelsee ;-)
Steffen
Kuno

Beitrag von Kuno »

steffen hat geschrieben:Wir werden alte Autowracks sehen und noch andere Schmankerl.
...aber bitten nicht erklaeren, dass alle der LRDG gehoert haben und vor allem nicht, dass es BEDFRORD sind :wink:
steffen

Beitrag von steffen »

KUNO :shake:
Aber Du bringst mich da auf Ideen. :lach:
k-rho

Beitrag von k-rho »

Ja, von den alten Spuren habe ich auch gehört, ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass in unseren Breiten nach eine Regen alles versaut ist ;)

Wann wurde Eight Bells eigentlich entdeckt?

Viele Grüße aus Moabit :lol:
k-rho

Beitrag von k-rho »

Wie viele Kilometer sollen auf der Tour eigentlich zurückgelegt werden und wie lang werden die durchschnittlichen Tages-Touren im Auto sein, also was ist aktuell geplant?

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Caro
steffen

Beitrag von steffen »

Hallo Caro,

die Website zur Kamal Expedition wurde mittlerweile aktualisiert: http://www.kamal-expedition.com
Ich habe die vorläufige Agenda und weitere Infos rein gestellt. Wer diese Daten (inklusive Presseinfo) in Deutsch benötigt, kann bei info@kamal-expedition.com oder bei mir direkt noch mal rückfragen.
Neben dem Routing (mit ein paar Bildchen) und den Preisen wurden auch die ersten Speaker vorgestellt (weitere folgen). Das Vortragsprogramm ist noch nicht finalisiert, da wir tw. zwischen mehreren hoch spannenden Vorträgen der Wissenschaftler auswählen müssen.. Wir müssen langsam schauen, dass wir das auf die "wenigen" Tage eingedämmt bekommen.

Je nach individuellem Routing der Gruppen gibt es kurze und längere Tagesetappen. Aber alles ist bequem zu schaffen und es bieten sich ausreichend Rast-, Besichtigungs- und Abenteuerzeiten an. Rechne so mit 150 km für die kürzeren Strecken und auch mal 350 km für die Querung der Great Sand Sea am Tag. Insgesamt wird man bei 2300 - 2700 km raus kommen. Die erste große Etappe geht ja per Flieger nach Dakhla (oder Kharga oder Shark el Uweinat). In Dakhla ist momentan die Landebahn in Reparatur und die beiden anderen Flugplätze werden als Option geprüft. Auch im Routing kann es noch kleine Anpassungen geben.
Ansonsten würde eine "normale" Tour zum Uweinat ohne Kamil Krater etwa 3500 km sein (je nach Routing).
Bei Fragen immer gern.

Beste Grüße vom vorm Kamin
Steffen
TGerd

Beitrag von TGerd »

Das ist genau das Richtige für alle, die lange Zähne nach Wüste, Sand und Archäologie haben. Ich war mehrmals dort, wer von diesen großartigen Gegenden des Planeten nicht begeistert ist, dem ist nicht zu helfen. Das wird eine großartige Rahla. Nehmt einen Flieger nach Kairo (gesehen um €350.- MUC/CAI Hin+Rück/Rüssel) und setzt Euch in eines von Dabuka-Tareks Toyos. Dann ab in den Gilf.

Das lohnt sich wirklich und ist leicht und auch mit relativ wenig finanziellem Aufwand machbar.

Gruß

Nachsatz 18:38
Aus gegebenem Anlaß weise ich drauf hin, daß ich hier lediglich eigene Erfahrungen mitteile.
Ich bin weder von Dabuka noch von sonst jemandem beauftragt, 'explizit' Werbung zu machen.
-
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hi Steffen,
es wird die "Selbstfahreroption" http://www.kamal-expedition.com/registr ... rive_1.pdf angeboten. Ist dies für uns Europäer überhaupt möglich? Welche Möglichkeiten gibt es zur Zeit mit dem eigenen Geländewagen nach Ägypten einzureisen?
Grüße aus Offenburg
Günter
Antworten