ich plane zur Zeit eine Reise von Berlin nach Indien über den Landweg mit meinem Mitsubishi Pajero (Nachzulesen hier http://mathias-travelblog.com/). Da ich die Route über Belutschistan (Süden von Pakistan) vermeiden möchte, wird mein Weg über China führen. In einem Thread in diesem Forum habe ich schon viele nützliche Tipps bekommen: mit-den-pajero-von-berlin-nach-indien-t52672.html
Auf Selbstfahrer in China kommen sehr hohe Kosten zu. Man brauch einen Chinesischen Führerschein, Chinesische Nummernschilder und einen Guide der ständig an der Seite ist. Für die Einfuhr des Fahrzeugs muss man eine Kaution hinterlegen, die man beim Verlassen des Landes wieder bekommt. Schließlich muss man für die gesamte Organisation einen chinesischen Tourenanbieter beauftragen. Ich habe für 3 Wochen Tibet ein Angebot eingeholt, was mich etwas vom Hocker gehauen hat: 6.000€
Die Kosten werden um einiges weniger, wenn die Tour mit mehr Fahrzeugen abgewickelt wird. Vor allem weil dann nur ein Guide mitfahren muss. Daher suche ich Mitfahrer mit eigenen Fahrzeugen. Da ich die Reise in Etappen plane (Um Freunde und Familie für bestimmte Abschnitte mitzunehmen), weiß ich schon wann ich in China einreisen möchte: Montag, den 26. September 2016.
Nächstes Problem: Noch ist die Grenze China zu Nepal dicht wegen des Erdbebens in 2015. Im März werden dazu neue Informationen veröffentlicht. Daher gibt es also 3 Reisealternativen:
1: Kirgistan (Tourgart-Pass) - Kaxgar - Tibet - Lhasa - Kodari (Nepal) - ca. 3.500 KM
2: Kirgistan (Tourgart-Pass) - Kaxgar - Tibet - Lhasa - Mohan (Laos) ca. 6.000 KM
3: Kirgistan (Tourgart-Pass) - Kaxgar - Pakistan Karakorum Highway ca. 600 KM
Wer plant eine ähnliche Reise in diesem Zeitraum? Wer hat Interesse diesen Abschnitt gemeinsam zu Fahren, um auch die enormen Organisationskosten zu teilen?
Ich freue mich sehr auf Antworten!
Mathias