China Selbstfahrer September / Oktober 2016

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

CaptainMathi
China Selbstfahrer September / Oktober 2016

Beitrag von CaptainMathi »

Hallo,

ich plane zur Zeit eine Reise von Berlin nach Indien über den Landweg mit meinem Mitsubishi Pajero (Nachzulesen hier http://mathias-travelblog.com/). Da ich die Route über Belutschistan (Süden von Pakistan) vermeiden möchte, wird mein Weg über China führen. In einem Thread in diesem Forum habe ich schon viele nützliche Tipps bekommen: mit-den-pajero-von-berlin-nach-indien-t52672.html

Auf Selbstfahrer in China kommen sehr hohe Kosten zu. Man brauch einen Chinesischen Führerschein, Chinesische Nummernschilder und einen Guide der ständig an der Seite ist. Für die Einfuhr des Fahrzeugs muss man eine Kaution hinterlegen, die man beim Verlassen des Landes wieder bekommt. Schließlich muss man für die gesamte Organisation einen chinesischen Tourenanbieter beauftragen. Ich habe für 3 Wochen Tibet ein Angebot eingeholt, was mich etwas vom Hocker gehauen hat: 6.000€ :bang:

Die Kosten werden um einiges weniger, wenn die Tour mit mehr Fahrzeugen abgewickelt wird. Vor allem weil dann nur ein Guide mitfahren muss. Daher suche ich Mitfahrer mit eigenen Fahrzeugen. Da ich die Reise in Etappen plane (Um Freunde und Familie für bestimmte Abschnitte mitzunehmen), weiß ich schon wann ich in China einreisen möchte: Montag, den 26. September 2016.

Nächstes Problem: Noch ist die Grenze China zu Nepal dicht wegen des Erdbebens in 2015. Im März werden dazu neue Informationen veröffentlicht. Daher gibt es also 3 Reisealternativen:

1: Kirgistan (Tourgart-Pass) - Kaxgar - Tibet - Lhasa - Kodari (Nepal) - ca. 3.500 KM
2: Kirgistan (Tourgart-Pass) - Kaxgar - Tibet - Lhasa - Mohan (Laos) ca. 6.000 KM
3: Kirgistan (Tourgart-Pass) - Kaxgar - Pakistan Karakorum Highway ca. 600 KM

Wer plant eine ähnliche Reise in diesem Zeitraum? Wer hat Interesse diesen Abschnitt gemeinsam zu Fahren, um auch die enormen Organisationskosten zu teilen?

Ich freue mich sehr auf Antworten!

Mathias :h:
Blog / Live-Reportagen / Buchvorstellung
https://alongwideroads.com/
Wolf DK

Re: China Selbstfahrer September / Oktober 2016

Beitrag von Wolf DK »

Hallo Mathias

wir planen eine China-Reise im Herbst 2016, unsere Route soll aber von Tugurart/Kasgar nach Osten der Seidenstraße folgen bis Dunhuang/Ende der Großen Mauer, dann wollen wir ebenfalls über Golmud durch Tibet und nach Nepal ausreisen - falls möglich, siehe http://www.truck-the-world.com.

Da wir auch nach Indien wollen, ist Deine Variante 3: Kirgistan (Tourgart-Pass) - Kaxgar - Pakistan Karakorum Highway ca. 600 KM ebenfalls interessant, wenn wir einen Seidenstraßenabstecher nach Osten einbauen.

Meld Dich, falls von Interesse

Anneli & Wolf
CaptainMathi

Hallo Anneli & Wolf,

ich habe mir gerade auf eurer Webseite eure geplante Route angeschaut. Das klingt sehr spannend und es sind einige Parallelen zu sehen zu meiner geplanten Route (http://mathias-travelblog.com/2016/01/t ... the-world/). Der Faktor China macht es schon recht kompliziert.

Wann im Herbst wollt ihr denn fahren? Da man ja für die China-Einreise exakte Daten schon braucht, habe ich mich durch die früheren Etappen auf den 26.09 festgelegt. Könnte denn das für euch passen?

Die von euch geplante Route durch die Taklamakan klingt auch sehr spannend! Nun ist wirklich alles jetzt von der Grenzsituation zu Nepal abhängig. Verschiedene Tourenanbieter haben mir Rückmeldung gegeben, dass man im März eine klare Aussage bekommen könnte.

Einzige Alternative mittlerweile für mich: Pakistan. Gerade beschäftige ich mich sehr intensiv mit der Gegend rund um Gilgit-Baltistan und ich muss sagen, dass die Gegend doch schon recht reizvoll ist, zudem von der Sicherheitslage noch ok. Auch ist der Tunnel um den Attabad-See fertig und man muss nicht mehr die riskante Fährfahrt auf sich nehmen... Falls das für euch auch eine Alternative zu Nepal ist, könnte man sich ja für den Abschnitt Tourgat - Kaxgar - Pakistan zusammentun. Für ein einzelnes Fahrzeug werden dafür rund 2000€ verlangt. Für zwei dann um die 2800€.

Da ich ungern auf Tibet verzichten möchte überlege ich bei der Pakistanroute in Indien nach Ladakh zu fahren. Das würde bis Mitte/Ende Februar auch gerade noch so mit den Wetter hinhauen.

Ich freue mich auf eure Antwort. Mathias
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Hallo Mathias

ja, das könnte zeitlich passen, wir sind nicht so genau festgelegt. Wir möchten gern durch die Taklamakan nach Ost und dann nach Süden. Dalaih Lama's Tibet entlang Pamir, Karakorum, Himalaya ist für uns nicht ganz so spannend. Wir haben aber Kontakt zu Schweizern, die die Lama Route fahren möchten, ich werde Dir das per Mail mitteilen. Zu Dritt/Sechst wäre es natürlich preiswerter.

Vielleicht vertagen wir die Routen-Entscheidung bis März und Bescheid über Nepal? Die Alternative über Karakorum Highway durch Pakistan ist sicher gut bei negativem Bescheid, über Laos mE zu weit. Myanmar soll evtl auch möglich sein.

Pakistan Visa sind kompliziert, persönlich in Berlin mit Einladungsschreiben. Kannst Du das evtl für alle Reisenden vor Ort besorgen? Allerdings sind auch wir häufiger in Berlin, da können wir uns mal treffen?

Gruß, Anneli & Wolf
CaptainMathi

Hallo Anneli & Wolf,

ja meine bevorzugte Route geht auch durch China, Tibet und dann nach Nepal. Wie viel Zeit habt ihr denn für diesen Abschnitt eingeplant? Eure Route gefällt mir auch sehr gut, vor allem die Taklamakan interessiert mich sehr!

Ich glaube auch, es ist das beste die Entscheidung bis März zu vertagen. Ich bin mit einem Touroperator in Kontakt, der meinte dass es wahrscheinlich sein könnte, dass in der Nähe von der Brücke der Freundschaft ein neuer Grenzübergang eröffnet wird. Bis Ende März sollte mit einer Entscheidung zu rechnen sein.

Also die Route durch das KKH klingt ganz gut. Natürlich könnte ich dann aus Berlin mich um die Dokumente kümmern. Ich muss ja sowieso den Weg gehen, da ist das absolut kein Problem! Die Botschaft von Usbekistan ist zum Beispiel direkt hinter meiner Wohnung :D Und gern können wir uns auch hier in Berlin treffen! Sagt einfach Bescheid, wenn ihr plant nach Berlin zu kommen! Eure Reise klingt unheimlich spannend!

Grüße, Mathias
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Hallo Mathias

hatte per Mail geantwortet, ist wohl untergegangen. Wir sind kurz vor Abreise/Flug Teheran und fahren nach Kirgistan/Osh, wo wir das Fahrzeug wieder stehen lassen.

Wir sind Mitte April zurück und werden dann ?gemeinsam? entscheiden, welche Route wir fahren. Wir bevorzugen die China-Route über Tugurart gen Osten durch Taklamakan/Gobi und über Golmud nach Lhasa/Nepal, auf jeden Fall Indien. Das hängt an der Befahrbarkeit des Passes nach Nepal. Wir sind mit Touroperatoren in Kontakt, Ende März wird der Plan bekannt gegeben. 3 Monate Vorlauf seien erforderlich, also Vertrag im Mai/Juni. Falls Nepal NoGo, fahren wir gern durch China über KKH nach Pakistan. Ängstlich sind wir nicht und die Kosten deutlich komfortabler.

Bin zur Vorlesung am 22.4. in Berlin, Treffen wird privat? verabredet. Visa für die anstehende Reise sind komplett, Herbst gern Du.

Herzliche Grüße aus Bonn

Wolf
Globediscover

Beitrag von Globediscover »

Hallo Mathias,
Wir wollen im Frühjahr an den Pamir Highway. Danach stellt sich die Frage weiter nach Asien - China-Nepal-Indien - oder zurück Iran-Oman-Afrika?
Wir sind mit einem Landcruiser (ausgebaut) unterwegs.
Die Variante China kommt nur mit anderen zusammen in Frage. September wäre ok.
Wir sind Günther (61) und Rashida (57) und zeitlich flexibel.
Liebe Grüsse
Günther und Rashida
info@globe-discover.ch
CaptainMathi

@Wolf ich habe dir gerade eine private Nachricht geschickt.

@Günther und Rashida: Derzeit plane ich zwei Alternativen:

1: Von Kirgisistan über den Tourgartpass nach China, Taklamakan nach Nepal und Indien
2: Von Kirgisistan über den Tourgartpass nach China, Pakistan Karakorum Highway nach Indien

Variante 1 hängt davon ab, ob der Grenzübergang von China nach Nepal wieder öffnet. Bisher stehen die Zeichen nicht gut dafür aus.
Alternative ist Variante 2. Mittlerweile find ich aber Pakistan so spannend, dass ich gar nicht so traurig darüber wäre, wenn die Grenze Nepal noch zu wäre.

Für Variante 1 bin ich mit Wolf in Gespräch das wir uns zu einen Konvoi zusammenschließen. Für Variante 2 habe ich über Horizonsunlimited eine polnische Familie gefunden. Würdet ihr für beide Optionen offen sein?

Einzig vom Startdatum bin ich abhängig. Am 26.9 wollte ich in China einreisen.

Liebe Grüße, Mathias
Wolf DK

Beitrag von Wolf DK »

Hallo Günther, Rashida, Mathi

Für uns kommt Route Nepal in Betracht, falls Pass offen, sonst Myanmar (auch kompliziert und teuer wie China), Laos, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Malayisa, Singapr, Indonesien, Australien und so weiter… Inshallah!

Derzeit bereiten wir China für Herbst vor, 3 Monate Vorlauf. Natürlich haben wir Interesse an Begleitern.
Wir fahren jetzt Teheran Osh und bleiben in Kontakt.

Wolf
tmeier

Beitrag von tmeier »

Hallo Mathias
wir planen mit unserem LKW ebenfalls im September Kirgisistan-Kashgar-KKH, also deine Variante 2. Für den Fall, dass Deine Wahl dann auf diese Route fällt, können wir ja in Kontakt bleiben.

Gruss
Thomas
Globediscover

Beitrag von Globediscover »

@Mathi
Ja, Grundsätzlich sind wir für beide Varianten zu haben. Je länger ich mich in das Thema China einlese, desto sympatischer wird mir die Pakistan Variante. Scheint dort problemloser zu funktionieren. Waren im 2004 schon mal dort allerdings ohne Auto. Im Moment warten wir auf das Usbekistan Visa.
Wir bleiben dran.
Lg Günther und Rashida
CaptainMathi

tmeier hat geschrieben:Hallo Mathias
wir planen mit unserem LKW ebenfalls im September Kirgisistan-Kashgar-KKH, also deine Variante 2. Für den Fall, dass Deine Wahl dann auf diese Route fällt, können wir ja in Kontakt bleiben.

Gruss
Thomas
Hallo Thomas. Ich plane jetzt immer mehr mit dieser Route. Wäre für euch der 26.09 möglich, um in China einzureisen?
Globediscover hat geschrieben:@Mathi
Ja, Grundsätzlich sind wir für beide Varianten zu haben. Je länger ich mich in das Thema China einlese, desto sympatischer wird mir die Pakistan Variante. Scheint dort problemloser zu funktionieren. Waren im 2004 schon mal dort allerdings ohne Auto. Im Moment warten wir auf das Usbekistan Visa.
Wir bleiben dran.
Lg Günther und Rashida
Die usbekische Botschaft in Berlin ist direkt hinter meiner Wohnung ;) Ich bin da auch übernächste Woche... Aber eine Einladung brauch man wohl jetzt für deutsche Staatsbürger wohl nicht mehr, anders wie in Turkmenistan :bang: .

Zusammen mit den polnischen Overlander wären wir ja schon zu viert. Damit könnte man ja recht "günstig" durch China kommen :)
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Mathias,

was soll die Fahrt mit Guide nach Pakistan kosten?Und wie kommst du aus Indien wieder zurück?Ich hatte vor kurzem gelesen,dass angeblich eine Fähre von Muscat nach Karachi verkehren soll.Weisst du vielleicht mehr dazu?

Grüsse

Michael
tmeier

Beitrag von tmeier »

Mathias,

Du hat PN von mir.

Gruss
Thomas
Antworten