Reise nach Gambia auf dem Landweg

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
weiland alex

Reise nach Gambia auf dem Landweg

Beitrag von weiland alex »

Hallo an euch alle,
ich denke daran, wieder auf dem Landweg nach Gambia zu fahren und möchte euch bitten, mir mitzuteilen wie es im Moment aussieht, wenn man das machen möchte.Bin vor fast 4 Jahren das letzte Mal auf dieser Tour unterwegs gewesen und weiß von daher leider nicht mehr viel über die aktuellen Gegebenheiten.Ich habe diese Reise schon etwa 15 mal gemacht.
Gibt es neue Visaformalitäten oder andere Probleme u.s.w. ?
Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der über die aktuelle Situation Bescheid weiß - es können sich auch gerne Leute melden, die sich an einem Mitfahren interesieren.
Mit vielem Dank und besten Grüßen an euch alle . . . Alex
Alex
albrecht willems

Re: Reise nach Gambia auf dem Landweg

Beitrag von albrecht willems »

Anfang 2018 wird angefangen mit der Bruckenbau vonaus Rosso(mittels die EU Kassa!).
Anlaufstrasse jede seite 8km, Bruckelaenge: 1.4km Breidte: 3m. Laut info von NDARINFO.COM (infoseite van St. Louis).
Vonaus Boghe(sudlich von Aleg) sollte angeblich jetzt die Faehre benutzt werden konnen fur pkw/lkw.
Maroc: Visa und Papierkramm abfertigung auf der Faehre von Algeciras/Tarifa nach Tanger/Med.
Mauritanien: Visa an der Grenze=55euro. Diesel 390/L Benzin 430L.
Senegal: Grenze uber Diama. Kein Visa fur Belgier.
Meine 1e fahrt nach/durch Marocco=1968 denn 1970/1976/1989 und letzte=1996.
Soltte jetzt schon eine grosse Aenderung sein, nur nicht aleine vonwegen der Strassenbau :wink:
gruss
---------
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Hallo Alex,

ich war im Januar in Mauretanien:
In Marokko gibt es nicht viel Neues; es wird oft mit der Laserpistole geblitzt.
In West Sahara ist das Wildcampen schwierig. Du wirst, wenn die Polizei kommt, verscheucht.
Der Diesel war in der Westsahara billiger als in Nouakchott. Der Benzin in Mauretanien stinkt furchtbar.
An der Grenze zu Mauretanien ist ein Grenzhelfer dann sinnvoll, wenn du Alkohol mitnehmen willst, ansonsten brauchst du ihn nicht.
Zwischen der Grenze Maroc/Mauretanien und Nouakchott gibt es jetzt auch ab und zu eine Tankstelle.
Bei Nicco´s Campingplatz Le Sultan kurz vor Nouakchott gibt es immer noch hervorragenden Fisch!!!
Nouakchott wird sauberer und moderner.
Die Straßen sind bis Nouakchott in einem meistens guten Zustand.

Was machst du denn in Gambia?

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
Bremach11

Beitrag von Bremach11 »

Hallo Alex,

Habe Interesse nächstes Jahr mitzufahren. Gruß Manfred
albrecht willems

Sandlover hat geschrieben:Hallo Alex,

ich war im Januar in Mauretanien:
In Marokko gibt es nicht viel Neues; es wird oft mit der Laserpistole geblitzt.
In West Sahara ist das Wildcampen schwierig. Du wirst, wenn die Polizei kommt, verscheucht.
Der Diesel war in der Westsahara billiger als in Nouakchott. Der Benzin in Mauretanien stinkt furchtbar.
An der Grenze zu Mauretanien ist ein Grenzhelfer dann sinnvoll, wenn du Alkohol mitnehmen willst, ansonsten brauchst du ihn nicht.
Zwischen der Grenze Maroc/Mauretanien und Nouakchott gibt es jetzt auch ab und zu eine Tankstelle.
Bei Nicco´s Campingplatz Le Sultan kurz vor Nouakchott gibt es immer noch hervorragenden Fisch!!!
Nouakchott wird sauberer und moderner.
Die Straßen sind bis Nouakchott in einem meistens guten Zustand.

Was machst du denn in Gambia?

Viele Grüße
Wolfgang
------------------
Wissen sie zufallig ob Benzin ausreichend vorhanden ist in Mauritanien? In jeden falle Bleifrei :wink:
Auf die Hauptstrecke nach Senegal soltte das reichen(70l+2x60l extra tanks) aber Choum/Chinguetti/Oudane/Atar usw...??? Identisch fur Diesel Euro 6 mit DPF und SCR System...vonwegen der Qualitaet...???
zb. der VW 4Motion T5 und der Toyota HZJ78(model 2017).
Gruss
--------------
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Mehr als meine Antwort am 10.07. weiß ich auch nicht. Hast du mal bei Justus Buma gefragt?
_______________________________________________________________________________________________________
10.07.17:
Hallo Albrecht,

wir haben im Januar eine EnduroTour mit 5 Bikes in Mauretanien gemacht. Es ging für 12 Tage ins Adrargebiet. Den Benzin für die Bikes haben wir von Nouakchott aus mitgenommen; er stinkt fürchterlich. Ob das bleifrei war kann ich dir nicht sagen. In Atar haben wir dann noch 100 l nachgekauft. Die waren dann aber zum Schluss übrig, so dass ich einigen Sprit an einer Tankstelle ca. in der Mitte zw. Nouakchott und der marokkanischen Grenze wieder verkauft habe. Dort gab es ganz sicher keinen/nicht viel Benzin, nur Diesel.

Die letzte marokkanische Tankstelle an der Grenze zu Mauretanien in Richtung Mauretanien auf der linken Seite auf dem Hinweg hatte auch keinen Benzin.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du ja Justus Buma von Bab Sahara in Atar fragen. Ebenso könntest du Idoumou Abderrhamane fragen: Idoumou <info@desertmauritanie.com>.

Wir hatten übrigens ziemlich neue Motorräder (ohne Kat), denen der stinkende Sprit nichts ausmachte. Mein Rasenmäher zuhause muss auch noch mit dem Zeug mähen.... :)

Der Diesel war in der Westsahara deutlich billiger; den genauen Preis weiß ich aber nicht mehr.

Viele Grüße
Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
KnutKahrau

Beitrag von KnutKahrau »

Servus.

Danke ..habe interessiert mitgelesen.

Freut uns dass der " kleine Franzose " am Strand noch existiert, denn werden wir ihn mal wieder besuchen und einige Zeit da verbringen.

So ab Mitte September sind wir für ein paar Wochen zunächst in Marokko und dann : no plan

Zwei fahren danach wieder nach Norden , wir bleiben noch...

Grüße
Knut
Wer langsam geht, kommt auch zu spät. Und wenn er auch die Wahrheit spricht....
albrecht willems

Sandlover hat geschrieben:Mehr als meine Antwort am 10.07. weiß ich auch nicht. Hast du mal bei Justus Buma gefragt?
_______________________________________________________________________________________________________
10.07.17:
Hallo Albrecht,

wir haben im Januar eine EnduroTour mit 5 Bikes in Mauretanien gemacht. Es ging für 12 Tage ins Adrargebiet. Den Benzin für die Bikes haben wir von Nouakchott aus mitgenommen; er stinkt fürchterlich. Ob das bleifrei war kann ich dir nicht sagen. In Atar haben wir dann noch 100 l nachgekauft. Die waren dann aber zum Schluss übrig, so dass ich einigen Sprit an einer Tankstelle ca. in der Mitte zw. Nouakchott und der marokkanischen Grenze wieder verkauft habe. Dort gab es ganz sicher keinen/nicht viel Benzin, nur Diesel.

Die letzte marokkanische Tankstelle an der Grenze zu Mauretanien in Richtung Mauretanien auf der linken Seite auf dem Hinweg hatte auch keinen Benzin.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du ja Justus Buma von Bab Sahara in Atar fragen. Ebenso könntest du Idoumou Abderrhamane fragen: Idoumou <info@desertmauritanie.com>.

Wir hatten übrigens ziemlich neue Motorräder (ohne Kat), denen der stinkende Sprit nichts ausmachte. Mein Rasenmäher zuhause muss auch noch mit dem Zeug mähen.... :)

Der Diesel war in der Westsahara deutlich billiger; den genauen Preis weiß ich aber nicht mehr.

Viele Grüße
Wolfgang
---------------------------
Ich hatte mich informiert bei der Justus, aber nichts genaues...er sagt ich fahre ein 2 Cheveaux(citroen) :?:
Idoumou kontte was "arrangieren" sagt er...nun ja arrangieren... :?: Kann auch "hilfen" fur der Visa und Versicherung...
mache ich doch selbst, oder? Visa=Grenze und Versicherung denn schon dabei von zu hause!
Mal sehen...
Einzige Benzinproblem damals(1976) in Kisangani, nach 2 Tage gefunden in der Bier-Brauerei dort :wink: Jetzt "2017" :!: in Mauritanien oder :?: :wink:
Grussen
---------
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

hallo Albrecht,
wenn Idoumou dir was besorgt, kannst du dich darauf verlassen, dass es klappt. Aber: mach immer vorher den Preis aus!!!!!

Für das Visa brauchst du in Mauretanien niemanden.

Es gibt in Mauretanien Versicherungen mit großen Unterschieden hat man mir gesagt. Idoumou verkauft eine angeblich gute Versicherung. Das kostet dir vielleicht 5 Euro mehr. Ich habe immer eine Versicherung bei ihm gekauft. Er kümmert sich auch um alles, falls es einen Schaden gibt. Aber: mach immer vorher den Preis aus!!!!!

Alkohol in Mauretanien: Habe ich nie gesehen. Der Einzige, der welchen hat, ist Nicco. Der gibt dir aber keinen, weil er ihn lieber selber trinkt.

Viele Grüße
Wolfgang

Viele Grüße Wolfgang
Fied

Beitrag von Fied »

Hallo Alex ich bin immer mit Joe Sukuta Camp in verbindung da hat sich auch nichts geaendert.
Wir fahren wieder ende Januar 18 mit mehreren Fahrzeugen zu Joe und Claudia. Letzte mal waren wir Februar 16 da. Da war auch ales wie gehabt. Senegalwie gehabt mit dem Boss .
Gruß Fied
Sarahku

Beitrag von Sarahku »

Hallo,
ich werde nächsten winter für 2 Monate nach Guinea gehen. jetzt habe ich mir in den kopf gesetzt, dass ich auf dem land weg dahin gehen möchte, also Marokko, Western Sahara, Mauretanien, Senegal und von da aus dann nach Guinea.

Ich möchte Ende Januar, anfangs februar 2018 los. Jetzt habe ich euren Post gesehen, dass ihr da mit ein paar autos runterfahrt. gibt es vielleicht möglichkeit zum mitfahren?
liebe grüsse
sarah
spec

Beitrag von spec »

stand Mai 2016, Einreise Mauretanien:

Visum und Versicherung gabs Problemlos an der Grenze. An die Kosten für die Versicherung kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber nicht viel. Versicherung nach der einreise in Mauretanien im Gebäude links, bei der Grenzabfertigung hat dies niemanden interessiert.

Sowohl bei der Ausreise Marokko als auch bei der Einreise haben wir auch schlepper verzichtet, der ablauf ist problemlos alleine zu bewältigen, abläufe halt afrikanisch, aber die beamten sind auf beiden seiten freundlich und hilfsbereit.

es gab (auf MA seite) einmal die frage nach einem 'cadeaux', haben wir alle abgelehnt (desolée, als Europäer dürfen wir das nicht) dann halt nicht war auch kein Problem, hat deswegen nicht länger gedauert

ein schlepper dient wohl nur dazu die diversen cadeaux wünsche zu befriedigen ich glaube nicht dass man damit schneller ist, teurer wird's sicher ;-)
Antworten