OM / Trilithen in Suedarabien

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Kuno »

Ich wollte wieder mal ein Thema fuer die, die an "arrangierten Steinen" interessiert sind auftun. Diesmal geht es nicht um Steinkreise sondern um sogenannte "Trilithen".

Zuerst mal die Erklaerung aus Wikipedia:

"Ein Trilith (altgriechisch τρεῖς, τρία treis, tria „drei“ und altgriechisch λίθος lithos „Stein“, „Fels“) ist ein Torbau, Durchgang oder ein architektonisches Bauelement, das aus zwei Tragsteinen und einem aufliegenden (dritten) Deckstein besteht, eine eigenständige Statik besitzt und nicht mit anderen Bauelementen verzahnt ist"


So. Stonehenge - alles klar. Leider gibt es kein zweites Stonehenge im Oman (bzw. im Yemen). In der Gegend versteht man under dem Begriff Trilithen etwas anderes, kleineres aber deswegen nicht minder interessantem. Im Oman sehen die Trilithen so aus:
Oman 12-12-30 (1156).JPG
Oman 12-12-30 (1157).JPG
Oman 12-12-30 (1158).JPG
Und der offizielle Prospekt aus dem "Weihrauchmuseum" in Salalah erklaert kurz und buendig:

"The Triliths setting consists of three triangular stone blocks fixed into the ground. Traditions state that, in ancient times, the Triliths were used by the people of Aa'd who settled in the Ahqaf region, dated between 7'000 - 5'000 BC, now known as the Dhofar Governorate."

Naaaa ja. Viel ist es nicht, was man darueber zu wissen scheint...

Regula St.
Beiträge: 465
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 18:00
Wohnort: Küssnacht am Rigi

Re: OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Regula St. »

Wie ich von einem Kollegen erfahren habe, hat es bei den Trilith-Reihen im Oman häufig seitlich Feuerstellen... Wozu sie gedient haben, konnte er mir (noch) nicht sagen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche einen archäologischen Surveybericht der Uni Basel über den Oman kriege und dass da etwas mehr drinsteht...

LG Regula

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Kuno »

Der obige Text aus dem Prospekt ist doch sehr knapp gehalten. Was schon mal nicht hinkommt, ist die Aussage, dass sich die Trilithen auf dem Gebiet der heutigen Region Dhofar befinden. Dort hat es sie auch, sogar in der hoechsten Dichte - aber eben nicht ausschliesslich. Dazu diese Karte:
Karte.jpg

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Kuno »

Viel findet man im Netz nicht zu diesem Thema. Leider. Immerhin ist hier etwas (auf Englisch) was etwas mehr ins Detail geht als der Prospekt und auch etwas plausibler toent:

"Triliths (3 small vertical pillars set in a socket) often form long rows along wadi terraces. Enough of these pillars have been excavated to assure a range of dates between 500 B.C. and 300 A.D. What their function may have been remains problematical.
The trilith complexes include more than just the standing stones. Note the inclusion of four boulders forming a series of rectangles as well as large fireplaces further to the right."

new-2.jpg
"A careful examination of the trilith complex at Ghayda al Seghir suggests that this point on the wadi terrace was used over a long period of time. The fireplaces appear to have been built up over time. 'Older fireplaces' can be seen to the south of the triliths and more recent fireplaces to the north. Other square structures and boulders with rock art may be contemporary. Based on dates from Taqa 60 in Dhofar, the entire complex could have been in operation for over 500 years. Trilith sites in western Mahra Governate may provide clues as to the trilith origins.The entire complex at Ghayda al Serghir which includes a village, springs, triliths, and a substantial amount of rock art, may have represented a important staging point for maritime incense distribution.

Triliths do not use here. They are Iron Age. However, note: trliths represent an ancestral Mahra population?, They do not extend to the Iron Age Yemen city states."

new-2.jpg
"Burkhardt Vogt has created a typlogy of tomb types spanning the Bronze and Iron Ages (2500 B.C.-300 A.D.) He suggests that Bronze Age Arabian tomb types ultimately evolved into the famous triliths of the Iron Age."

Die Quelle fuer obigen kurzen Text ist diese Webseite: http://www.arabian-archaeology.com/rese ... iliths.htm

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Kuno »

Ok, die oben beschriebene Stelle war nicht die, die wir auch besucht hatten. Eigentlich war es gar nicht vorgesehen, sich sowas anzuschauen - ich hatte nur die Fotos vom Prospekt aus dem Museum im Kopf. Aber ploetzlich rauschten seltsame Steinlegungen an meinem Beifahrerfenster vorbei, die sehr stark den Fotos aus dem Prospekt geglichen haben. Ich habe dann die anderen eingeholt und gemeinsam sind wir zurueckgekehrt, um uns die Sache etwas aus der Naehe anzuschauen.

Hier mal die erste Steinlegung:
Die Umfassung der Trilithen besteht aus einer bootsfoermigen Anordnung von Steinen, welche in diesem Fall etwa 8 Meter lang ist. Darin befinden sich - "angelehnt" an die eine Laengsseite - insgesamt acht Trilithen. Die Flaeche des "Bootes" ist mit kleineren Steinen angefuellt so dass eine geschlossene Flaeche entsteht.
Die Umfassung der Trilithen besteht aus einer bootsfoermigen Anordnung von Steinen, welche in diesem Fall etwa 8 Meter lang ist. Darin befinden sich - "angelehnt" an die eine Laengsseite - insgesamt acht Trilithen. Die Flaeche des "Bootes" ist mit kleineren Steinen angefuellt so dass eine geschlossene Flaeche entsteht.
Hier sieht man die Details der Anordnung die oben beschrieben wurde noch etwas genauer.
Hier sieht man die Details der Anordnung die oben beschrieben wurde noch etwas genauer.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Kuno »

Auf dem ersten Foto der ersten Steinlegung sieht man im hintergrund schon die Zweite. Die sieht so aus:
Hier haben wir zwei "Boote" gleich nahe beieinander so dass ich sie zusammen zu einer Steinlegung zaehlte. Grundsaetzlich sind sie gleich angeordnet wie schon die Erste - man beachte, dass sie einen flachen Winkel bilden und beide jeweils kleiner sind als es die Erste nebenan war.
Hier haben wir zwei "Boote" gleich nahe beieinander so dass ich sie zusammen zu einer Steinlegung zaehlte. Grundsaetzlich sind sie gleich angeordnet wie schon die Erste - man beachte, dass sie einen flachen Winkel bilden und beide jeweils kleiner sind als es die Erste nebenan war.
Vor den "Booten" befinden sich hier zwei Reihen von groesseren Steinen und noch weiter davor kleinere, kreiserunde Flaechen, welche von grossen Steinen eingefasst udn mit kleinen Steinen angefuellt sind.
Vor den "Booten" befinden sich hier zwei Reihen von groesseren Steinen und noch weiter davor kleinere, kreiserunde Flaechen, welche von grossen Steinen eingefasst udn mit kleinen Steinen angefuellt sind.
Gleich hinter der Steinlegung fuhr beim Strassenbau der Grader durch. Zum Glueck wurde nichts beschaedigt - es sei denn, da waere sonst auch noch was gewesen, was jetzt natuerlich weg ist.
Gleich hinter der Steinlegung fuhr beim Strassenbau der Grader durch. Zum Glueck wurde nichts beschaedigt - es sei denn, da waere sonst auch noch was gewesen, was jetzt natuerlich weg ist.
Hier sieht man den Winkel zwischen den beiden "Booten" der zweiten Steinlegung ganz deutlich.
Hier sieht man den Winkel zwischen den beiden "Booten" der zweiten Steinlegung ganz deutlich.
Und das ist noch ein Detail wo man die Abgrenzung zwischen den beiden "Booten" gut sieht.
Und das ist noch ein Detail wo man die Abgrenzung zwischen den beiden "Booten" gut sieht.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Kuno »

Die dritte Steinlegung liegt ebenfalls gleich neben den anderen beiden und sieht so aus:
Die dritte Steinlegung unterscheidet sich von den ersten beiden massgeblich. Sie besteht nur aus fuenf kreisrunden mit kleinen Steinchen belegten Flaechen, welche in der Mitte ebenfalls einen flachen Winkel bilden.
Die dritte Steinlegung unterscheidet sich von den ersten beiden massgeblich. Sie besteht nur aus fuenf kreisrunden mit kleinen Steinchen belegten Flaechen, welche in der Mitte ebenfalls einen flachen Winkel bilden.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Kuno »

Und dann die vierte Steinlegung:
Hier haben wir wieder dieselbe Anordnung wie schon bei der erstne Steinlegung: Der bootsfoermige Koerper enthaelt insgesamt acht Trilithen
Hier haben wir wieder dieselbe Anordnung wie schon bei der erstne Steinlegung: Der bootsfoermige Koerper enthaelt insgesamt acht Trilithen

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Kuno »

Und jetzt noch Steinlegung Nummer Fuenf:
Weitere Steinlegungen liegen direkt auf der anderen Seite der Strasse. Oder anders gesagt: Die Strasse geht mittendurch. Ob da einiges zerstoert wurde oder nicht, kann ich nicht sagen.
Weitere Steinlegungen liegen direkt auf der anderen Seite der Strasse. Oder anders gesagt: Die Strasse geht mittendurch. Ob da einiges zerstoert wurde oder nicht, kann ich nicht sagen.
Grundsaetzlich muss man sagen, dass man im Oman wirklich versucht, solche historischen Anlagen zu schuetzen und oft stehen auch Tafeln daneben, die auf Arabisch und Englisch erklaeren, um was es geht. Allerdings ist es leider auch oft der Fall, dass diese Anlagen mit Maeuerchen sehr eng eingefasst sind - dabei geht nicht nur fuer den Betrachter viel verloren sondern wohl auch fuer den Archaeologen.
Grundsaetzlich muss man sagen, dass man im Oman wirklich versucht, solche historischen Anlagen zu schuetzen und oft stehen auch Tafeln daneben, die auf Arabisch und Englisch erklaeren, um was es geht. Allerdings ist es leider auch oft der Fall, dass diese Anlagen mit Maeuerchen sehr eng eingefasst sind - dabei geht nicht nur fuer den Betrachter viel verloren sondern wohl auch fuer den Archaeologen.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Kuno »

Zum Abschluss und dmait man sich die Anlage in ihrer Anordnung und Dimension etwas besser vorstellen kann fuege ich hier noch die entsprechenden Satellitenaufnahmen ein:
Triliths, SatPic-00.jpg
Triliths, SatPic-01.jpg
Triliths, SatPic-02.jpg
Triliths, SatPic-03.jpg
Triliths, SatPic-04.jpg
Das Ganze sieht schon sehr raetselhaft aus, nicht? Leider weiss ich nicht mehr darueber, was ich hier berichten koennte - ausser, dass es sich immer lohnt, wenn man im Oman die Augen offenhaelt :)

Mathilda
Beiträge: 330
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 11:20

Re: OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Mathilda »

Koenntest mal da stoebern..(ab Seite 150). Obwohl die dort beschriebenen Strukturen hoeher
sind, 2-3 Fuß, aehnelt sich die Anordnung deiner Sichtung.

http://books.google.ae/books?id=3ikdzDK ... edir_esc=y

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: OM / Trilithen in Suedarabien

Beitrag von Kuno »

Hmm, leider finde ich da auf Seite 154 auch nur ein paar vage Vermutungen des Autors - die Steinlegungen seien wohl fuer irgendwelche Rituale verwendet worden... viel gibt es wohl wirklich nicht zu diesem Thema zu finden. Schade eigentlich.

Antworten