Neue Route Kanaren - Laayoun / West-Sahara

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Neue Route Kanaren - Laayoun / West-Sahara

Beitrag von Achim Vogt »

Naviera Armas erweitern Fährangebot erneut

Neue Route Kanaren - Laayoune/West-Sahara
Naviera Armas eröffnete eine neue Fährverbindung von Las Palmas/Gran Canaria nach Laayoune in West-Sahara. Die neue Route mit der Fähre Volcán de Tejeda startete bereits am 20. Juni mit einer wöchentlichen Abfahrt in beide Richtungen. Die Überfahrtsdauer beträgt ca. 8 Stunden. Dies ist der 2. Versuch, eine Fährverbindung von den Kanaren zur afrikanischen Küste zu etablieren: der erste Versuch erfolgte im Jahr 2008 nach Tarfaya in Marokko und endete mit dem Untergang der Fähre direkt vor dem Hafen.
Gefunden bei Ferrylines.com auf der Titelseite

Grüße
Achim
Sahara

Re: Neue Route Kanaren - Laayoun / West-Sahara

Beitrag von Sahara »

hallo ich wollte mal gerne die preise wissen weil meine mum und ich wollen umbedingt nach marokko
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe(r) Sahara,

willkommen auf dem Wüstenschiff!

Es scheint, dass die Fähre tatsächlich unterwegs ist. Sie fährt Samstag um 23 Uhr ab Gran Canaria, Rückfahrt ist Sonntag um 22 Uhr ab Laayoune.

Von dort ist es allerdings ein gutes Stückchen, um Marokko zu sehen! Kommt also sehr darauf an, wieviel Zeit Ihr habt und wohin Ihr in Marokko wollt.

Die einfache Überfahrt kostet 45 Euro (im Schlafsessel), ein Pkw ca. 100 Euro pro Strecke. Vermutlich hängen die Preise wie immer von der Saison ab (ich habe Dezember gecheckt).

Näheres auf der Webseite der Reederei Naviera Armas (Link zur englischsprachigen Seite)

Viele Grüße
Achim
Hugo2

Fähre NAfrika- Kanaren

Beitrag von Hugo2 »

Hallo Achim,
ich komme gerage aus la Palma zurück und habe mir dort am Hafen von Santa Cruz einen Fahrplan der Naviera Armas geholt. Und den studiere ich gerade da ich im Jan oder Feb mit dem Motorrad auf die Kanarischen Inseln will und lieber ein paar Tage auf dem Motorrad durch das schöne Marokko fahre als auf der Fähre zu warten.

Unter Nuestros Destinos steht im Prospekt: Nouadhibou in Mauritania, Tel: 00222 6360695. Von Laayoune sehe ich da nix- derLink den Du netterweise dabei hast führt jedoch auf eine Fährverbindung Gran Canaria- Laayoune/ Westsahara.

Bist Du da noch ein bisschen schlauer geworden als ich? Anrufen unter der telNr geht leider nicht da mein Spanisch ungefähr so gut ist wie mein arabisch. ich würde den Prospekt ja gerne einstellen wenn ich wüsste wie das funktioniert...
Danke und Grüsse
Hugo
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Hoi!

(Mach ein par Detail-Fotos vom Prospekt und lade dies hoch: neues-forum-neue-software-f59/bilder-ho ... 55701.html)

Oder frag den Alexander, ob er ein pdf davon einstellen kann...
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Hugo2

Beitrag von Hugo2 »

Hallo Chrigu,
danke für den Hinweis.

20-5831220.jpg
21-5831221.jpg

das ist der Flyer. Da ist Nouadhibou als Zielort angegeben, aber auf dem Fahrplan nicht aufgeführt. Laayoune kann ich nicht finden. Aus dem Marokkoforum habe ich den Hinweis dass Boluda die Strecke Agadir- las Palmas- Nouakchott bedient aber so wie ich das sehe sind das alles Containerschiffe. http://www.boluda.com.es/en/lineas.html

Ich werde mich nächste Woche mal mit Naviera Armas in Verbindung setzen, mal schauen ob ich etwas herausfinden kann.
Grüsse
Hugo
joachimH

Beitrag von joachimH »

Hallo allerseits,

Nouadhibou geht nur als Fracht,kein ro-ro oder Passagiere,
kann man also vergessen.

Layounne faehrt im Moment,wobei man noch nicht fuer 2011
buchen kann ueber die Website,und ARMAS hat angeblich(anruf) noch keinen Fahrplan fuer 2011......also erstmal abwarten was da noch passiert.

sonnige Gruesse

Joachim
Hugo2

Beitrag von Hugo2 »

Na dann hilft wohl nur, wie Karl Valentin sagt, schnelles Warten. Wäre eine interessante Strecke, mal schauen.
Danke nochmals für die Informationen
Grüsse
Hugo
ralf k

Dampferfahrt

Beitrag von ralf k »

Der Dampfer legt am Sonnabend , 23.ºº (kanarische Zeit) in Las Palmas ab.
Rückfahrt dann am Sonntag , 22.ºº ab EL Aaiún.
So steht es jeden Tag hier in der Zeitung .

Ein Bekannter fährt nächsten Sonnabend mit der Fähre rueber u. anschließend nach Dakar zum Kinder zählen . Bin mal gespannt was er mir dann berichtet .

Noch am Rande bemerkt , es gibt seit geraumer Zeit eine Dampferlinie
- Portimão - Kanaren . Nicht mal teuer . 1 Person + Auto =ab 226,-EU.
Der Dampfer legt Sonntags in Portimão ab und ist am Dienstag - nach Zwischenstopp in Funchal - in Las Palmas .
Von dort könnte man ja 4 Tage spaeter ... .
Man muss also nich ganz Marokko abfahren .

Ralf k.
Hugo2

Beitrag von Hugo2 »

nach Dakar zum Kinder zählen
machen oder zählen? Hoffentlich bringt es nix durcheinander sonst wird er nie fertig.. :mrgreen:

Der Gedanke mit Marokko ist entstanden weil ich lieber ein paar Tage durch Marokko fahre- das ja auch ein wunderschönes Land ist- als auf einer Fähre zu sein. Nach spätesten 12 Stunden habe ich immer das Gefühl dazu verdonnert zu sein den Rest meines Lebens auf der Fähre verbringen zu müssen.

Wenn der Bekannte seine Alimente abgedrückt hat und noch genügend Geld für die Rückfahrt aufgebracht hat- wäre spannend zu erfahren wie sich die Fährenpassage abgespielt hat, Kosten Dauer der Überfahrt, Fährgesellschaft , Hafensituation usw., vielleicht kannst Du sogar ein paar Bilder einstellen?

Schon mal Danke im voraus

Grüsse
Hugo
ralf k

Beitrag von ralf k »

Hey Hugo 2

Kinder zählen nennt er seine regelmäßigen Besuche in seiner Heimat - Senegal . Er hat dort eine riesige Familie .Er überweist nicht nur Geld - sondern kümmert sich auch direkt vor Ort um die seinen .

Zurückgekommen ist er immer - hat hier Frau , Kids u. Geschäft .
Vorher musste er immer zuerst mit der Fähre den riesen Umweg zum Festland u. wieder zurück machen .
Von der neuen Faehrverbindung ist er deshalb total begeistert .

Nichts gegen Marokko als Reiseziel .
Aber als Transit kann es nerven nur z.b.:
-ständige Kontrollen

- die netten Jungs auf den Mopeds " isch habbe Onkel in Frankfurt - du bringen ihmm kleine Paket !! Ja!!"

- die netten selbstlosen Mechaniker - immer rein zufällig sofort zur Stelle-
nachdem dir jemand den Reifen zerschnitten , Frontscheibe e.t.c.
zertrümmert hat .

Aber das alles und noch viel mehr wissen ja eh die meisten von euch .

Mit den beiden Fähren kannste dir den Stress sparen (hasste spaeter noch genug) u. nebenbei siehste noch etwas von Madeira (6h Aufenthalt leider nur).
Und von El Aaiun ist es dann nicht mehr soo weit nach Mauretanien z.b..

Bald kommt Raffa wieder u. dann kann er was erzählen . Fotos bringt er auch mit .

Bis dann - Ralf K
todo

Beitrag von todo »

ralf k hat geschrieben:
Nichts gegen Marokko als Reiseziel .
Aber als Transit kann es nerven nur z.b.:
-ständige Kontrollen

- die netten Jungs auf den Mopeds " isch habbe Onkel in Frankfurt - du bringen ihmm kleine Paket !! Ja!!"

- die netten selbstlosen Mechaniker - immer rein zufällig sofort zur Stelle-
nachdem dir jemand den Reifen zerschnitten , Frontscheibe e.t.c.
zertrümmert hat .

Aber das alles und noch viel mehr wissen ja eh die meisten von euch .
hmm, dann war ich wohl die letzten jahre immer
in einem anderen marokko ?!?!

kontrollen: touris werden doch überall durchgewunken... und im süden (westsahara ) schmeisst du nen fiche aus´m fenster und weiter geht´s.

die mopedjungs kenn ich nur aus tetuan, na und , fenster hoch, lass die doch sabbeln neben dir.

kaputt gemacht hat mir in ganz marokko noch nie jemand was.

gruss,
todo
Michael Prestele

Beitrag von Michael Prestele »

Danke Todo,

für die Richtigstellung. Ich kenne kaum ein angenehmeres Reiseland als Marokko.
One Life. Live it.
ralf k

Beitrag von ralf k »

Hey todo

Das wollte ich doch damit sagen - im Sueden (Westsahara) ist es genau so wie du sgst - fiche aus Fenster schmeissen(so in etwa) u. weiter .

Fuer den Norden Marokkos habe ich vielleicht meine persoehnlichen Erfahrungen zu sehr verallgemeinert . Das war nicht richtig .

War wahrscheinlich immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort .

Es kam mir aber oefters so vor , das die Polizisten (die mit den grossen Revolvern u. Wranglerjeeps ) genau dann die ihre Kette auf die Strasse zerrten , wenn sie mein Auto sahen .
Paranoid ? - bin ich nicht .

Das mit den Reifen u. der Frontscheibe ist mir hinter Tetuan passiert .
Warum - ist mir bis heute unklar . Und der einzige dem das passiert ist - war ich auch nicht .
So ein paar Idioten haben mir das schoene Land vermiesst .

Spaeter hab ich dann in der naehe von Marakesch gearbeitet , mit
Spaniern u. Marokkanern zusammen .
Gutes Ambiente - zu einigen habe ich bis heute noch Kontakt .

Aber ausserhalb der Baustelle ging die Nerverei wieder los .
Wochenlang hat der gleiche Polizist , am gleichen Ort das gleiche an unseren Fahrzeug kontrolliert (leider genau hinter der Baustellenausfahrt).
Haetten wir was bezahlt - das haette sich herumgesprochen u. der Weg zum Hotel waere geflastert mit Kontrollen .
Nerven behalten u. nicht ausfallend werden . Mehr kannste nicht machen .

Als Touri kann man das vielleicht unter "Abenteuer " abhaken .
Aber jeden Tag - muss nicht sein .
Vielleicht hast du ein dickeres Fell als ich , und kriegst das alles besser in die Reihe .

hasta banana - Ralf
Hugo2

Beitrag von Hugo2 »

Also, abgezockt von Polizisten auch ohne Wrangler (Wenigsten warn sie alle nett und verständnisvoll für meinen Unmut), Scheibe eingeschlagen, mit Orangen beworfen, das stimmt alles auch und habe ich auch selbst erlebt. Aber als Tourist habe ich das Glück das bis zum nächsten Urlaub hinter der Fülle der positiven Begegnungen und den fantastischen und vielfältigen Landschaftsbildern verschwinden zu lassen.

Kann mir aber gut vorstellen dass es nervt wenn man als grosser behaarter Geldbeutel ausgespäht wurde und mehr oder weniger hilflos diesen Ausquetschungen ausgesetzt ist.

Das Schöne ist, je niederschwelliger das Fahrzeug in dem man sich fortbewegt desto geringer das Agressionspotential, und an solchen Fahrzeugen habe ich leider keinen Mangel.

Ralf, wann kommt denn Raffa ungefähr wieder? Mich würde interessieren ob es sinnvoll ist die Urlaubsplanung Laayoune- Gran Canaria (Oder legt die Fähre auch auch auf anderen Inseln an?) weiterzuverfolgen.
Grüsse
Hugo
Antworten