Fährverbindung Italien - Türkei eingestellt

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Fährverbindung Italien - Türkei eingestellt

Beitrag von Achim Vogt »

Schlechte Nachricht von der Webseite "Ferrylines":
Marmara Lines stellt Fährbetrieb ein

Im Jahr 2011 wird es keine direkte Fährverbindung Italien - Türkei geben. Marmara Lines - in Deutschland durch RECA vertreten - bot eine saisonale Fährverbindung zwischen den italienischen Häfen Ancona bis 2010 und Brindisi bis 2008 zum türkischen Hafen Cesme an.
Für eine Überfahrt von Italien zur Türkei gibt es folgende Möglichkeit: Fähre von Italien (Venedig, Ancona, Bari, Brindisi) nach Griechenland (Igoumentisa, Patra), Landweg nach Piräus (200 km), weiter mit der Fähre nach Chios und von dort nach Cesme (3. Fähre) oder von Piräus nach Rodos und von dort nach Marmara/Bodrum.
Ein paar Anmerkungen zu dieser Meldung:

Die Autofähre von Rhodos nach Marmaris

:arrow: Yesil Marmaris Lines

fährt meist nur einmal wöchentlich und hat lediglich Platz für wenige Fahrzeuge. Ob die Abfahrten immer pünktlich sind, ist unsicher. Jetzt im Januar sind immerhin zwei Abfahrten wöchentlich (Dienstag und Freitag) angekündigt.

Von Rhodos nach Bodrum fährt nach meiner Info nur eine Personenfähre, dagegen gibt es eine Autofähre von Kos nach Bodrum, die "Hizir Reis", die dreimal pro Woche fahren soll, aber auch nur Platz für ca. 8 Fahrzeuge hat:

:arrow: Bodrum Express Lines
:arrow: Fahrplan Winter 2010/2011

Am verlässlichsten ist definitiv die Verbindung von Chios nach Cesme, da hier mindestens drei verschiedene Gesellschaften täglich mit Autofähren unterwegs sind.

Ich habe gute Erfahrungen mit Ankertravel gemacht. Mit der "Ertürk II" kostet die Überfahrt 25 Euro. Sie hat aber nur wenig Platz für Fahrzeuge. Das Büro von Ertürk ist direkt am Hafen von Cesme. Zu buchen bei

:arrow: Ankertravel

Eine andere Option auf dieser Strecke - und groß genug auch für Busse und Lkw - ist die "Chios" der Reederei

:arrow: Ege Birlik

Viele Grüße
Achim
Wolfgang16

Re: Fährverbindung Italien - Türkei eingestellt

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Achim,

Klasse! Danke für die Übersicht. Ich hatte mich mal selbst auf die Suche begeben und bin dann mit der Meinung gestrandet, daß die im Winter gar nicht fahren.

Wenn man nur auf der Durchreise ist, ist dann Cesme nicht eh die einzige Option, da hier die überregionale Straßenanbindung am besten ist?

Bei der Ege Birlik hab ich es jetzt nicht geschafft, auf der Webseite ein Angebot zu bekommen. Fährt die jetzt nicht?
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Wolfgang,

Du hast recht. Habe es gerade auch nicht geschafft. Hier eine Kontaktseite, die ich gerade gefunden habe:

http://www.egebirlik.eu/eng/iletisim.aspx

Da kannst Du zumindest auch ein Foto der Fähre sehen. Ob die auf eine E-Mail antworten, weiß ich natürlich auch nicht.

Auf der Seite steht, dass die Fähre derzeit einmal wöchentlich am Freitag fährt.

Viele Grüße
Achim
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
hier ein foto des schiffs der ege birlik, sie lag neben uns (wir auf der ertürk) in cesme im hafen, das war am dienstag 21.9.10
ich schätze, dass da bestimmt 10-15 grosse fahrzeuge draufpassen (und es gab nur 1 4x4), während die ertürk mit unserem entchen und einem reisebus absolut voll war!

Bild

frohes planen richtung nahost wünscht
uwe
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hier zwei Fotos der "Ertürk II", auf denen zu erkennen ist, dass der Platz für Fahrzeuge begrenzt ist :)

Allerdings erklärte der Matrose damals, dass unter Deck Platz für weitere Autos sei - insha'allah!

Bild

Bild

Außerdem hier noch ein Foto der "Chios" von Ege Birlik. Der Reisebus links macht deutlich, wieviel Platz für Fahrzeuge auf dem Schiff ist.

Bild

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Wolfgang,

habe noch die Antwort auf Deine Frage
Wenn man nur auf der Durchreise ist, ist dann Cesme nicht eh die einzige Option, da hier die überregionale Straßenanbindung am besten ist?
vergessen: Wenn Du es wirklich sehr eilig hast, dann ist Cesme natürlich gut, weil Du gleich auf der Autobahn bist. Außerdem bist Du in ein paar Stunden in Pamukkale, was ein netter Zwischenstopp sein kann, wenn nicht gerade Hochsaison ist.

Andererseits ist die Strecke an der Südküste entlang landschaftlich schöner. Da würde sich dann Bodrum anbieten.

@Uwe: Hab jetzt ein wenig den Überblick verloren: Wo wart Ihr denn im Herbst? Türkei oder noch weiter?

Kann evtl. jemand sagen, ob das Bild unten die von mir oben erwähnte Autofähre von Kos nach Bodrum ist? "Hizir Reis" heißt sie jedenfalls, die Fährlinie stimmt auch und wenn ich die kyrillischen Buchstaben nicht ganz falsch interpretiere, steht in der Bildzeile unten zumindest das Wort "Auto".

Bild
Το B. Hizir Reis στο λιμάνι της Κως

Danke und Grüße
Achim
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

@achim:
herbst 2008 4 wochen syrien,
herbst 2010 NUR 3 wochen zeit: westtürkei
schrieb ich irgendwo anderes ?
gruss nach amman
uwe

@ all: den keller in der ertürk gibts:
wir waren mit dem entchen drin! :roll:
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke Uwe für die Info!

Das Zitat oben
Το B. Hizir Reis στο λιμάνι της Κως
heißt leider nur "Die Hizir Reis im Hafen von Kos". Bin ja mal gespannt, ob schon ein Wüstenschiffer mit dem Auto auf dem Ding gefahren ist.

Viele Grüße
Achim
Antworten