Fähre Civitavecchia - Tunis mit Grimaldi Lines !!!
Moderator: Moderatoren
Fähre Civitavecchia - Tunis mit Grimaldi Lines !!!
Hallo,
ich plane eine Reise mit einem Freund von Civi nach Tunis vom mitte März bis mitte April mit der Reederei Grimaldi Lines und dem Schiff Cantania. Dazu habe ich einige Fragen die mir hoffentlich einer beantworten kann:
1) Ich habe gelesen das der Hafen von Civi übersichtlicher ist und die Abfertigung für Check-In/Out zügiger vorangeht als in Genua. Kann jemand dazu mehr sagen?
2) Kann jemand Erfahrungen teilen die er mit Fahrten über Grimaldi Lines oder vllt. auch mit der Cantania hat?
3) Das Verspätungen vorkommen ist verständlich, aber wenn das Schiff z.B. 3 Std. Verspätung hat und statt um 17:00 erst um 20:00 Uhr ankommt, muss man dann trotzdem schon die vorgegebenen 3 Std vorher einchecken? Damit dann im Endeffekt die ganze Zeit nur im Auto auf die Fähre wartend verbringen.
Gibt es generell einen Anspruch auf Ersatz bei Verspätungen außerhalb der Norm und was wäre die Norm bei Fähren?
4) Letzter Punkt wäre der bürokratische Teil mit den ganzen Papieren. Was sollte ich unbedingt beachten und welche Papiere kann ich schon vorher vorbereiten für einen möglichst stressfreien Grenzübergang. Was hat es mit der Kfz Versicherung auf sich? Einmal steht was von der grünen Karte und andermal einer gelben. Das haben wir noch nicht ganz verstanden.
Ich danke euch im Voraus für jegliche Info's die ihr mir geben könntet.
ich plane eine Reise mit einem Freund von Civi nach Tunis vom mitte März bis mitte April mit der Reederei Grimaldi Lines und dem Schiff Cantania. Dazu habe ich einige Fragen die mir hoffentlich einer beantworten kann:
1) Ich habe gelesen das der Hafen von Civi übersichtlicher ist und die Abfertigung für Check-In/Out zügiger vorangeht als in Genua. Kann jemand dazu mehr sagen?
2) Kann jemand Erfahrungen teilen die er mit Fahrten über Grimaldi Lines oder vllt. auch mit der Cantania hat?
3) Das Verspätungen vorkommen ist verständlich, aber wenn das Schiff z.B. 3 Std. Verspätung hat und statt um 17:00 erst um 20:00 Uhr ankommt, muss man dann trotzdem schon die vorgegebenen 3 Std vorher einchecken? Damit dann im Endeffekt die ganze Zeit nur im Auto auf die Fähre wartend verbringen.
Gibt es generell einen Anspruch auf Ersatz bei Verspätungen außerhalb der Norm und was wäre die Norm bei Fähren?
4) Letzter Punkt wäre der bürokratische Teil mit den ganzen Papieren. Was sollte ich unbedingt beachten und welche Papiere kann ich schon vorher vorbereiten für einen möglichst stressfreien Grenzübergang. Was hat es mit der Kfz Versicherung auf sich? Einmal steht was von der grünen Karte und andermal einer gelben. Das haben wir noch nicht ganz verstanden.
Ich danke euch im Voraus für jegliche Info's die ihr mir geben könntet.
-
Kuno
Re: Fähre civitavecchia - Tunis mit Grimaldi lines !!!
Ich bin noch nie mit Grimaldi / Catania gefahren. Meine Erfahrungen beziehen sich ausschliesslich auf die CTN. Wenn es da zu Verspaetungen kommt, dann musst du einfach warten. Angenehmer ist es auf mM. jeden Fall, wenn man dan schon im Schiff ist - man kann die Kabine beziehen und sich ausruhen.osyres hat geschrieben:3) Das Verspätungen vorkommen ist verständlich, aber wenn das Schiff z.B. 3 Std. Verspätung hat und statt um 17:00 erst um 20:00 Uhr ankommt, muss man dann trotzdem schon die vorgegebenen 3 Std vorher einchecken? Damit dann im Endeffekt die ganze Zeit nur im Auto auf die Fähre wartend verbringen.
- Achim Vogt
- Moderator
Ich kann Kuno nur zustimmen: Du kannst nichts anderes tun als warten. Ich würde im Zweifel auch eher noch früher kommen, um - wie Kuno auch völlig richtig geschrieben hat - möglichst zügig aufs Schiff zu kommen und mich dort einrichten zu können. Und schließlich: Wer zuletzt aufs Schiff fährt, kommt in La Goulette auch als letzter runter - und damit als letzter aus der Grenzabfertigung, was ziemlich nervig sein kann ...
Vergiss sie am besten gleich wieder.
In aller Regel gilt die "grüne" Versicherungskarte. Bitte achte darauf, dass "TN" enthalten ist. Ich habe keine Ahnung, ob sich seit den Ereignissen des letzten Jahres da irgendwas beim Gültigkeitsbereich verändert hat.
Viele Grüße
Achim
Das, liebe(r) Osyres, ist eine seeeehr mitteleuropäische FrageGibt es generell einen Anspruch auf Ersatz bei Verspätungen außerhalb der Norm und was wäre die Norm bei Fähren?
In aller Regel gilt die "grüne" Versicherungskarte. Bitte achte darauf, dass "TN" enthalten ist. Ich habe keine Ahnung, ob sich seit den Ereignissen des letzten Jahres da irgendwas beim Gültigkeitsbereich verändert hat.
Viele Grüße
Achim
-
Steppenwolf
bezüglich grimaldi kann ich dir keine infos geben. soweit mir bekannt ist, ist auf den grimaldifähren, im gegensatz zur CTN, der tunesische zoll nicht an bord wo du die einreiseformalitäten erledigen kannst.
da ich bereits mehrfach ab genua mit der CTN nach tn geschippert bin, hatte ich die erfahrungen gemacht, dass es egal ist, wann du ankommst bzw. auf die fähre fahren darfst.
im dez. 2011 war ich recht früh am hafen und bin fast als letztes auto auf die fähre gefahren. ist halt immer chaos pur bei der beladung. mit dem moped wird das wohl einfacher sein. abgelegt hatte die fähre mit 6 stunden verspätung.
die grüne versicherungskarte, frei für tn benötigst du. falls du keine hast, kannst du am tn zoll eine versicherung abschliessen.
je nach wetterlage oder anderen gründen haben die fähren meist etwas
verspätung. auf der rückfahrt im januar waren es schlappe 13 stunden
deinen zeilen entnehme ich, dass du sehr organisiert und strukturiert die reise vorbereiten möchtest.
du fährst in ein nordafrikanisches land, wo die zeit und eine perfekte organsiation nicht unbedingt die priorität haben
kirsten und ich geniessen die etwas chaotischen abläufe bei der ein- und ausreise. ausserdem haben wir urlaub und auch die zeit zum warten und beobachten. zurückgeschickt wurden wir noch nie.
sehe es so:
und nicht so:
gruß martin
da ich bereits mehrfach ab genua mit der CTN nach tn geschippert bin, hatte ich die erfahrungen gemacht, dass es egal ist, wann du ankommst bzw. auf die fähre fahren darfst.
im dez. 2011 war ich recht früh am hafen und bin fast als letztes auto auf die fähre gefahren. ist halt immer chaos pur bei der beladung. mit dem moped wird das wohl einfacher sein. abgelegt hatte die fähre mit 6 stunden verspätung.
die grüne versicherungskarte, frei für tn benötigst du. falls du keine hast, kannst du am tn zoll eine versicherung abschliessen.
je nach wetterlage oder anderen gründen haben die fähren meist etwas
deinen zeilen entnehme ich, dass du sehr organisiert und strukturiert die reise vorbereiten möchtest.
du fährst in ein nordafrikanisches land, wo die zeit und eine perfekte organsiation nicht unbedingt die priorität haben
kirsten und ich geniessen die etwas chaotischen abläufe bei der ein- und ausreise. ausserdem haben wir urlaub und auch die zeit zum warten und beobachten. zurückgeschickt wurden wir noch nie.
sehe es so:
gruß martin
- Uwe Schmitz
- Moderator
kima hat geschrieben:
sehe es so:![]()
![]()
![]()
und nicht so:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
gruß martin
sehr schön beschrieben, wie wir damit umgehen sollten!
wie heisst's auch so schön:
reisefreudige grüsse
uwe
Hallo,
Erst mal danke für die antworten .
Ist ein Zoll bei der Strecke Genua - Tunis mit der gnv dabei oder nur bei der ctn ??
Und was würdet ihr mehr empflehen von Genua nach Tunis GNV - CTN preise sind ja die gleichen .
MfG,
Erst mal danke für die antworten .
Ist ein Zoll bei der Strecke Genua - Tunis mit der gnv dabei oder nur bei der ctn ??
Und was würdet ihr mehr empflehen von Genua nach Tunis GNV - CTN preise sind ja die gleichen .
MfG,
Sehr viele!!! Versicherungen haben TN und Marokko aus der Grünen Karte gestrichen. Hatte selbes Problem in Winter mit MA.
Falls Du noch Zeit hast, Versicherung wechseln. Sehe nicht ein bei Versicherungen zu bleiben, die nach eigenem Ermessen ihren Schutz kürzen. Meine wollte auch die Zeit nicht zurückerstatten für die sie keinen Schutz bot. Es waren immerhin 2 Monate.
Vorgehensweise: Versicherung mit TN-schutz suchen, bei der eigenen Vers. eine Vertragsfreigabe wegen Nichtleistung für das gewünsche Land und wechseln.
Es sollten alle Nordafrika und Türkeifahrer so machen, vielleicht bewegen sich die Vers. dann.
Viel Glück Jürgen
Falls Du noch Zeit hast, Versicherung wechseln. Sehe nicht ein bei Versicherungen zu bleiben, die nach eigenem Ermessen ihren Schutz kürzen. Meine wollte auch die Zeit nicht zurückerstatten für die sie keinen Schutz bot. Es waren immerhin 2 Monate.
Vorgehensweise: Versicherung mit TN-schutz suchen, bei der eigenen Vers. eine Vertragsfreigabe wegen Nichtleistung für das gewünsche Land und wechseln.
Es sollten alle Nordafrika und Türkeifahrer so machen, vielleicht bewegen sich die Vers. dann.
Viel Glück Jürgen
Evtl. wär da wriklich was zu machen Grimaldi ist schließlich eine Reederei aus der EU und da gibt's klare Regeln bzgl. Entschädigungen und „Normen“: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 01:DE:HTMLAchim Vogt hat geschrieben:Das, liebe(r) Osyres, ist eine seeeehr mitteleuropäische FrageGibt es generell einen Anspruch auf Ersatz bei Verspätungen außerhalb der Norm und was wäre die Norm bei Fähren?Vergiss sie am besten gleich wieder.
Ich weiß allerdings nicht, ob das 1:1 gilt, wenn nur ein Hafen in der EU liegt.
Gruß,
Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Re: Fähre Civitavecchia - Tunis mit Grimaldi Lines !!!
Ein Gruß an die "Sparschweinchen" unter Euch, die Ihre Versicherung wegen zu teuer auf billig umgestellt haben, ohne die Bedingungen zu lesen:
Bayr. Versi kammer stellt wieder 2 Jahres gr. Karten,
und wie immer, für ALLE Länder (auf Antrag und kostenfrei).
Und immer noch günstig (Schleichwerbung Ende)
Bayr. Versi kammer stellt wieder 2 Jahres gr. Karten,
und wie immer, für ALLE Länder (auf Antrag und kostenfrei).
Und immer noch günstig (Schleichwerbung Ende)