Neue Fähre Savona - Zarzis (Italien - Tunesien)

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Neue Fähre Savona - Zarzis (Italien - Tunesien)

Beitrag von Birgitt »

The new sea link between Zarzis (south of Tunisia) and Savona will open in July. So said Lazhar Toumi, chairman of the Dar Zarzis association (which has its headquarters in France). The line is opened to give Tunisians living abroad, particularly in the north of Italy and in the centre of Europe, to take a ferry home. The Tunisian transport ministry approves the initiative, provided some project are carried out in the port of Zarzis.
Transport: sea link between Zarzis and Savona from July
08.05.2012 - ANSAmed
Tuttavia, dalle indiscrezioni raccolte nei porti liguri, la vicenda sarebbe ancora fluida. La compagnia che si occupa di operare questa linea - si tratterebbe della Sinergia di Pisa - avrebbe contattato un terminal di Vado Ligure, ma l’accordo non sarebbe stato finalizzato. Ugualmente, la stessa compagnia avrebbe nelle scorse settimane contattato le Stazioni Marittime di Genova, e anche in questo caso la trattativa non sarebbe stata finalizzata.
Progetti per una linea tra Savona e la Tunisia
09.05.2012 - Shipping Online

Neue Fährverbindung Italien-Tunesien
ab Juli 2012
Strecke Savona - Zarzis

Ich würde mich nicht auf den Starttermin verlassen, da im Hafen von Zarzis noch Arbeiten vorgenommen werden müssen und die Verträge wohl auch noch nicht unter Dach und Fach sind.

Gruß
Birgitt
Bodensee

Re: Neue Fähre Savona - Zarzis (Italien - Tunesien)

Beitrag von Bodensee »

Heute habe ich von der Hafenbehörde in Savona folgende Auskunft erhalten:

Guten Tag,
Derzeit haben wir leider keine nuetzliche Information.
Schreiben Sie mal bitte in einem Monat, vielleicht kann ich Ihnen eine
ausfuehrliche Antwort geben.

Mit besten Gruessen,
Silvana Caviglia
fax: +39 019 82 73 99
caviglia@porto.sv.it

------
Es dauert also noch ein paar Tage, bis alle Subventionsgesuche für die neue "Autobahn auf dem Meer" bewilligt sind...
Italienischen Quellen zufolge verhandelt die "Sinergia di Pisa" nicht nur mit Savona, sondern auch mit Genua. Da geht es wohl um die Höhe der Gebühren für Abfertigung, Molenbenützung etc. Ich bleibe dran.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Fuer Tunesier, die aus Italien nach Hause in den Urlaub fahren, mag so eine Faehre interessant sein.

Aber fuer uns Touristen?

Die Anfahrt aus Europa nach entweder Genua oder Savona ist ziemlich einerlei.
Aber die Schifffahrt zieht die Anreise dann doch ziemlich in die Laenge.
Die zusaetzliche Wegstrecke fuer das Schiff betraegt ca. 500km. Mehr als 40km/h duerfte das Schiff nicht fahren. Das gaebe dann etwa 12 Stunden mehr, die man auf dem Schiff verbringt. Einmal angekommen ist man erst" in Zarzis. Dot wollen aber die wenigsten 4x4 Urlauber gleich hin. Von Zarzis aus faehrt man dann noch einmal eine Stunde bis Medenine.

In Medenine warten dann die Kollegen, die ueber Genua-Tunis gefahren sind aber schon seit mindestens 6 Stunden.

Bei "Hin & Zuerueck" geht also mindestens ein Ferientag drauf, wenn man diese neue Verbindung nimmt.

[Nicht beruecsichtigt habe ich die meist schleppende Abfertigung im Hafen von Genua - das koennen die in Savona bestimmt besser!]
OliverK

Beitrag von OliverK »

Hallo Leute,

ich habe eine aktuelle Meldung aufgeschnappt:
http://www.tap.info.tn/en/en/economy/15 ... -2013.html
Danach ist das Projekt erst einmal auf 2013 vertagt.

Grüße
Oliver
Antworten