Erfahrungen Verschiffung mit African Overlanders

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Frank C hat geschrieben:Hallo Mauritius, paßt dein Fahrzeug von der Breite her nicht in den Container? Wie breit ist es denn?
An der Länge oder der Höhe kanns wohl nicht liegen.
Frank, das Mobil ist 7,3 m lang, 2,30 m breit u. 3 m hoch - nach all meinen Erfahrungen u. Kenntnissen paßt es in keinen Container.
Wolfgang131

Re: Erfahrungen Verschiffung mit African Overlanders

Beitrag von Wolfgang131 »

Eine Transportversicherung bis 50.000€, einschließlich einer Gepäck Versicherung bis 10.000€ kostet 300€.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Wolfgang131 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 06:54
Eine Transportversicherung bis 50.000€, einschließlich einer Gepäck Versicherung bis 10.000€ kostet 300€.
Das geht auch günstiger :)
Also wir haben für unsere Verschiffung nach Südamerika "nur" 0,25% vom Versicherungswert bezahlt mit Deckung incl. Verladung, Totalverlust etc über eine sehr seriöse Agentur, über die wir auch schon für unsere Afrika-Verschiffung versichert hatten.
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Frank C

Beitrag von Frank C »

2,30 m breit
Mit oder ohne Spiegel? Wie breit wäre das eigentliche Fahrzeug? Bringt Spiegel abschrauben etwas?
Meine Überlegung geht in Richtung 40 Fuß Open Top High Cube Container bzw. Flat Rack.
Haste darüber schon mal nachgedacht?
Wieso läßt du dir nicht mal ein Angebot bei https://www.overlander-shipping.com/ machen und fragst bei denen
nach den Verlademodalitäten? Dort gibts 'ne Angebots-Anfrage.
Die gibt's zwar erst seit 2 Jahren, haben aber super Rezensionen...
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Vielen, vielen Dank, Frank, Deine Hinweise sind Gold wert.

Die Spiegel am Mobil kann man abmachen, sie hängen ja am Fahrzeug wie Elefantenohren.
Werde mal alles genau ausmessen, die angegebenen Maße vom Werk aus stimmen auch nicht, warum, erkläre ich später.

Und, ja, werde mal mir ein Angebot einholen, wobei der Preis nicht die höchste Prirorität hat - SONDERN: die Sicherheit des Mobils.

Habe dann ja vor, gleich mal paar Monate im südl. Afrika zu bleiben: RSA - NAM - Botswana - Lesotho - Eswatini (oder wie es jetzt heißt?)
Mocambique . . .

Erstaunlich finde ich, daß die Agentur: https://www.overlander-shipping.com/
mir bis heute nicht geantwortet hat. hatte dort vor einer Wo. online schon mal angefragt.
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
bei dem Preis von 300€ hätte ich noch hinzufügen sollen, daß dies der Preis für eine Roll on/ Roll off Versicherung ist.
Da sind die Risiken durch Diebstahl und Beschädigung höher als bei einer Containerverschiffung.

Viele Grüße
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Wolfgang131 hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 18:58
Hallo,
bei dem Preis von 300€ hätte ich noch hinzufügen sollen, daß dies der Preis für eine Roll on/ Roll off Versicherung ist.
Da sind die Risiken durch Diebstahl und Beschädigung höher als bei einer Containerverschiffung.
Viele Grüße
aber auch da ist die Haftung bzw Versicherungssumme für den Inhalt meist deutlich begrenzt
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Mauritius hat geschrieben:
Zufällig habe ich noch eine mir völlig unbekannte Agentur gefunden: https://www.overlander-shipping.com/

Und genauso zufällig habe ich etwas gelesen, was ich noch nicht kannte:

LoLo nach Walvis bay – Namibia | von overlandershipping

-In letzter Zeit lehnen einige Reeder den RoRo-Transport von privaten Reisemobilen nach Namibia ab. Aufgrund einer größeren Einbruchswelle, hervorgerufen durch die vielen Stops in West-Afrika. Wir haben jetzt die Möglichkeit, größere Fahrzeuge die nicht in den Container passen nach Walvis Bay / Namibia per LoLo (Lift-on / Lift-off) zu verschiffen. Überwiegend für größere Expeditionsmobile möglich.
West-Afrika wird von unserem Verschiffungspartner nicht angefahren !!!

Was mög dieses LoLo bedeuten?
So, nachdem ich die Agentur mal angeschrieben habe, betr.: LoLo - Verschiffung, bat man mich, Fotos vom Wohnmobil zu schicken, was ich auch tat - dann kam diese Antwort:

Sehr geehrter Herr . . . ,

nach Prüfung und Rücksprache sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Verschiffung per LoLo mit Ihrem Fahrzeug leider nicht möglich ist.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße, Daniel Honisch

--> VIDEO-BERATUNGSTERMIN MIT UNS VEREINBAREN <--

Youtube Videos:
Interview Fahrzeugverschiffung nach Montevideo "Alina & Timo" - Ganz Neu -
Interview Fahrzeugverschiffung nach Halifax "Svenja & Basti" - Neu -
Container-Sharing 2x Wohnmobil ein Container "Dominik von Bushcamper"
Fahrzeugverschiffung "Imke & Tobi"
Fahrzeugverschiffung "Kathrin & Marc"
Fahrzeugverschiffung "Jessy & Roberto"
Fahrzeugverschiffung "Helena & Christoph"
Info´s zur Verschiffung gibt´s jetzt auch in unserem Podcast:
Podcast Youtube
Podcast Spotify
Das 4x4 der Fahrzeugverschiffung für Reisemobile:
Online Magazin "Matsch-und-Piste"
Online Magazine "Turas Camping & 4WD Magazine" (Seite 164 bis 177)

Overlander Shipping Hamburg | Inhaber: Ricardo Gomes | Baumwall 3 | 20459 Hamburg / Germany | USt.-IdNr.: DE 343 200 590
Tel. + 49 (0)40 - 696 383 91 | Mobil +49 (0)1522 - 30 50 131 | Email: honisch@overlander-shipping.com
www.instagram.com/overlandershipping/ | www.facebook.com/overlandershipping | www.overlander-shipping.com

Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 - ADSp 2017.
Hinweis: Die ADSp 2017 weichen in Ziffer 23 hinsichtlich des Haftungshöchstbetrages für Güterschäden (§ 431 HGB) vom Gesetz ab, indem sie die Haftung bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung und bei unbekanntem Schadenort auf 2 SZR/kg und im Übrigen die Regelhaftung von 8,33 SZR/kg zusätzlich auf 1,25 Millionen Euro je Schadenfall sowie 2,5 Millionen Euro je Schadenereignis, mindestens aber 2 SZR/kg, beschränken. Die Eindeckung einer Versicherung im Sinne der Ziffer 21.1 ADSp 2017 erfolgt nur bei ausdrücklicher Erteilung eines schriftlichen Auftrags mit Wertangabe.

We operate exclusively in accordance with the Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen 2017 - ADSp 2017 - (German Freight Forwarders' General Terms and Conditions 2017)
Note: In clause 23 the ADSp 2017 deviates from the statutory liability limitation in section 431 German Commercial Code (HGB) by limiting the liability for multimodal transportation with the involvement of sea carriage and an unknown damage location to 2 SDR/kg and, for the rest, the customary liability limitation of 8.33 SDR/kg additionally to Euro 1.25 million per damage claim and EUR 2.5 million per damage event, but not less than 2 SDR/kg. A binding insurance, i.e. marine cargo insurance according to clause 21.1 ADSp 2017 will be covered only against explicit order incl. declared value.
uschi.desert

Beitrag von uschi.desert »

wir haben mit hrn. gomez im 40 fuss container high cube von hamburg nach walvis bay verschifft. alles super.

achja. sollte jmd. sein auto heimschiffen wollen im märz/april: wir wären dabei.
vorzugsweise von walvis bay, ist dort relativ easy und stressless:
40 fuss high cube (hc in 20 fuss ist nicht erhältlich).
LG Uschi
alexdam

Beitrag von alexdam »

Hallo,
habt ihr noch zusätzlich eine Versicherung abgeschlossen?
Da African Overlanging die ja nicht inklusive hat.
Oder habt ihr es ohne Versicherung riskiert?

Danke 😁
UliSatz

Beitrag von UliSatz »

Hallo Alexdam,
habe bei Verschiffung mit Duncan als auch mit Gomez jeweils eine Transport-Versicherung bei Frank Schirmer (www.schirmerassekuranz.de) abgeschlossen – hatte die Info auch hier im Forum erhalten.
Gruß, Uli
Antworten