Fähre Griechenland - Türkei

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
beatsbyjosh

Fähre Griechenland - Türkei

Beitrag von beatsbyjosh »

Hallo,

wir planen im Februar/März '25 ,nach einigen Wochen Tunesien, über Sizilien - Kalabrien - Brindisi mit der Fähre nach Griechenland überzusetzen. Danach soll es weiter in die Türkei gehen. Hat Jemand Infos, ob es Fährverbindungen vom Süden Griechenlands Richtung Türkei gibt? Google maps zeigt zB Piräus - Izmir an, allerdings finde ich keine aktuellen Informationen.

Danke und liebe Grüße :wink:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Fähre Griechenland - Türkei

Beitrag von Bäärti »

Es gibt eigentlich keine Fähre von Griechenland in die Türkei.
(Natürlich gibt es eine kleine Fähre von Chios nach Çeşme, doch die Anreise ist recht umständlich, langwierig und teuer...)

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Gibt definitiv schon seit Jahren keine Verbindung mehr
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Die Fähre von Chios nach Cesme ist gut, auch für größere Fahrzeuge OK (es gibt mehrere Reedereien).

Von Kos nach Bodrum gibt es Fähren nur für kleinere Fahrzeuge, bis ca. VW-Bus-Höhe, ich habe bisher noch keine Auskunft, ob eines der Boote auch Jeeps mit Dachzelt oder Hochdach mitnehmen kann.

Kurzum: Chios - Cesme ist die bessere Alternative.

Die früheren Fähren, relevant eigentlich nur von Ancona nach Izmir, gibt es alle nicht mehr.

Viele Grüße
Achim
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Achim Vogt hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2024, 12:13
Die Fähre von Chios nach Cesme ist gut, auch für größere Fahrzeuge OK (es gibt mehrere Reedereien).

Von Kos nach Bodrum gibt es Fähren nur für kleinere Fahrzeuge, bis ca. VW-Bus-Höhe, ich habe bisher noch keine Auskunft, ob eines der Boote auch Jeeps mit Dachzelt oder Hochdach mitnehmen kann.

Kurzum: Chios - Cesme ist die bessere Alternative.

Die früheren Fähren, relevant eigentlich nur von Ancona nach Izmir, gibt es alle nicht mehr.

Viele Grüße
Achim

Von den Inseln Griechenland nach türkei bringt aber im Schnitt nix an Reduktion der Kilometer oder Zeit nur interessant wer Zeit hat und die Inseln e mitnehmen möchte
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Fr 6. Dez 2024, 12:13
...
...
Am liebsten fuhr ich damals die Fähre Venedig - Kusadasi. Die gibt es aber seit ewiger Zeit nicht mehr. Leider.

Jetzt fahre ich normalerweise Venedig/Ancona - Igoumenitsa. Dann ein Tag griechische Autobahn für glaub 22 Euro, und dann bei Canakkale über die Dardanellen. Und schon ist man in Anatolien.

Gruss Bäärti
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Von den Inseln Griechenland nach türkei bringt aber im Schnitt nix an Reduktion der Kilometer oder Zeit nur interessant wer Zeit hat und die Inseln e mitnehmen möchte
Das ist abhängig vom persönlichen Empfinden. Ich habe die Tour zweimal gemacht, sowohl von Cesme nach Chios als auch von Bodrum nach Kos. Ich fand es sehr entspannend, auf den kleinen Inseln einen Ruhetag einzulegen (die Fähre aus der Türkei kommt morgens gegen 10 oder 11 Uhr an und die Fähre nach Piräus fährt dann über Nacht weiter).

Auf die Durchfahrt oder Umfahrung von Istanbul (kenne die Stadt zur Genüge) hatte ich keine Lust, das Ziel war ein anderes.

Aber jedem und jeder das seine und das ihre! Alles ist gut und es ist gut, dass es die Option gibt.

Viele Grüße
Achim
cockroach

Beitrag von cockroach »

hallo alle,

es gibt auch noch ne fähre von Bodrum nach Datça auf die gleichnamige halbinsel, wo es übrigens wunderschöne, einsame strände hat.
so spart man sich den weg zurück nach Marmaris.

gruess
marcel
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Fr 6. Dez 2024, 15:07
...
Auf die Durchfahrt oder Umfahrung von Istanbul (kenne die Stadt zur Genüge) hatte ich keine Lust, das Ziel war ein anderes.
...
Genau deswegen fährt man besser über die Dardanellen, statt über den Bosporus.

Gruss Bäärti
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Bäärti,

Du hast völlig recht! Das war mir aufgefallen, als ich meine Antwort schon verschickt hatte und unterwegs war.

Es ist einfach eine persönliche Sache: ich mag Inseln und Fähren! Und die Fähren von Chios und Kos sind schon ein erstes kleines Abenteuer.

IMG_3450.JPG
Einfahrtshöhe 2,05 Meter!
Einfahrtshöhe 2,05 Meter!
Wohnzimmeratmosphäre (Bodrum - Kos)
Wohnzimmeratmosphäre (Bodrum - Kos)
wenig Platz auf der Fähre Kos - Bodrum
wenig Platz auf der Fähre Kos - Bodrum
Fähre "Ertürk" von Cesme nach Chios
Fähre "Ertürk" von Cesme nach Chios

Viele Grüße
Achim
Antworten