Hallo miteinander,
würde die Sache, wenn ich nicht gerade jetzt verschiffen würde, erstmal entspannt sehen. "Ohne Inhalt" hatten wir vor ca. 5-6 Jahren auch schon mal. Firmen wie Seabridge ist ordentlich was vom Umsatz weggebrochen, natürlich hat man versucht, eine Lösung zu finden. Ein Freund hat zur damaligen Zeit Flatrack verschifft, Hab und Gut waren in einer festen, abgeschlossenen Box und reisten auf demselben Schiff mit. Klar, erstmal Mobil ausräumen, am Ziel wieder einräumen. Das ist aber, wenn man lange reist, kein echtes Problem.
Unser Mobil steht seit 2018 in Afrika, auf dem Hinweg ist nichts passiert, was vermutlich in der Hauptsache auf die Bauweise zurückzuführen ist. Klappen, Fenster, Türen sind stabil, Koffer und Fahrerhaus mit 2 verschließbaren Türen getrennt. Den Nachweis, dass immer mehr aufgebrochen wird, muss man nicht erbringen. Ich kenne leider sehr, sehr viele Fälle. An der Agentur kann man das natürlich nicht festmachen, die vermitteln ja nur, haben keine Schiffe. Mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein Mitreisender auf dem Weg nach Südamerika (nach Afrika reist niemand mit) den Einbruch im eigenen Fahrzeug beobachten konnte. Hilflos letztendlich.
Schulmeisterlich in Wortglauberei muss man sich bei den Vorfällen hier im Forum nicht verlieren, ist doch klar, was gemeint ist.
Das Reisen ist über die Jahre leider etwas komplizierter geworden, Corona hat die Kriminalität in armen Ländern nochmals zusätzlich gepuscht. Uffpasse ist angesagt, wer es aber ernsthaft will, macht es auch, und lässt sich von den Realitäten nicht abschrecken.
Grüße
Ebi
Neue RoRo-Bestimmungen - Fahrzeug muss leer sein!
Moderator: Moderatoren