Fähre von Wadi Halfa?
Moderator: Moderatoren
Fähre von Wadi Halfa?
Hallo,
wir werden im Winter von Süd - nach Nordafrika fahren und und dabei die Fähre von Wadi Halfa nach Assuan benutzen. Wer kann mir sagen, was das für 2 Personen und ein knapp 5 m langes und 2,9 m hohes Fahrzeug kostet? Gibt es irgendwas, was wir beachten sollten (Vorausbuchung, Geldwechsel, etc.). Und schließlich: Wie oft fährt die Fähre eigentlich? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Mirco
wir werden im Winter von Süd - nach Nordafrika fahren und und dabei die Fähre von Wadi Halfa nach Assuan benutzen. Wer kann mir sagen, was das für 2 Personen und ein knapp 5 m langes und 2,9 m hohes Fahrzeug kostet? Gibt es irgendwas, was wir beachten sollten (Vorausbuchung, Geldwechsel, etc.). Und schließlich: Wie oft fährt die Fähre eigentlich? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Mirco
Sudan Ägypten Fähre
hallo Mirco
die Fähre fährt normalerweise einmal in der Woche. Bei grossem Andrang wird manchmal ein
Frachtschiff / Ponton zusätzlich eingesetzt.
Einer der aktuellsten Berichte Süd-Nord Wadi Halfa - Assuan
kann dir sicher weiterhelfen
http://2aroundtheworld.com/?p=378
Gute Reise!
Ursula
die Fähre fährt normalerweise einmal in der Woche. Bei grossem Andrang wird manchmal ein
Frachtschiff / Ponton zusätzlich eingesetzt.
Einer der aktuellsten Berichte Süd-Nord Wadi Halfa - Assuan
kann dir sicher weiterhelfen
http://2aroundtheworld.com/?p=378
Gute Reise!
Ursula
Re: Fähre von Wadi Halfa?
danke ursula. guter bericht!
-
Veronica africa
Faehre kostet um die 2.500 EGP, das sind ca. 500 USD...ohne Kabine! Wir waren an Deck und es ging auch irgendwie! Im Preis ist ein Essen inklusive. 
Hallo Veronica,
für welches Fahrzeug denn? Wir haben einen LKW,da wären wir sicher glücklich,mit 500 Euro
Vielen Dank und liebe Grüße!
Ina
für welches Fahrzeug denn? Wir haben einen LKW,da wären wir sicher glücklich,mit 500 Euro
Vielen Dank und liebe Grüße!
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Tach
am besten ist es eh Ägypten zu umgehen und die Route Saudi - Sudan zu nehmen. Dort geht nämlich täglich eine Fähre und man kann sie die ganzen Kosten die mit Ägypten verbunden sind sparen.
(2x Fähre, 100$ Einreise Steuer fürs Fz etc etc...) Aus meiner Sicht versucht man in Ägypten die nicht Pauschaltouris abzuzocken wo es nur geht...
Dies ist meine persönliche Erfahrung. Zudem kann man auf der Fähre Saudi - Sudan mit seinem Fz auf der gleichen Fähre reisen. Dies ist auf der Assuan Fähre nicht möglich, sprich ihr müsst die Schlüssel und euer Fz einem Fixer überlassen.
Gruss
Claudio
am besten ist es eh Ägypten zu umgehen und die Route Saudi - Sudan zu nehmen. Dort geht nämlich täglich eine Fähre und man kann sie die ganzen Kosten die mit Ägypten verbunden sind sparen.
(2x Fähre, 100$ Einreise Steuer fürs Fz etc etc...) Aus meiner Sicht versucht man in Ägypten die nicht Pauschaltouris abzuzocken wo es nur geht...
Dies ist meine persönliche Erfahrung. Zudem kann man auf der Fähre Saudi - Sudan mit seinem Fz auf der gleichen Fähre reisen. Dies ist auf der Assuan Fähre nicht möglich, sprich ihr müsst die Schlüssel und euer Fz einem Fixer überlassen.
Gruss
Claudio
Fähre Aswan- Wadi Halfa
Hallo Claudio!
Bitte schreib mal genaueres von der Saudi-Sudan Fähre. Von wo wohin geht die? Welche Reederei und kann man vorbuchen? Wir planen im Nov. auf der Ostroute den Transit und wollten über Assuan- Wadi Halfa.
Gruß Jörg
Bitte schreib mal genaueres von der Saudi-Sudan Fähre. Von wo wohin geht die? Welche Reederei und kann man vorbuchen? Wir planen im Nov. auf der Ostroute den Transit und wollten über Assuan- Wadi Halfa.
Gruß Jörg
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Zusammen,
schaut bezüglich der Saudi-Sudan Fähre bitte auch einmal hier
Fähre Jiddah - Suakin (Saudi Arabien - Sudan)
Gruß
Birgitt
schaut bezüglich der Saudi-Sudan Fähre bitte auch einmal hier
Gruß
Birgitt
die 500 us$ sind für einen geländewagen (und quads mit hänger
), für lkw etwas mehr.
die alternative über port sudan direkt nach saudi arabien ist aus kostengründen (und wen ägypten nicht nur aus geldgründen nervt
)eine gute alternative. die ägypter schlagen mit versicherung und einreisegebühren und, und, und kräftig in das portemonnaie.
noch etwas: im sudan gibt es kaum us$! sorgt bitte vor. tausch in banken (wenn überhaupt dollar dort liegen) nur gegen vorlage eines flugtickets, dass ihr als autotourist natürlich nicht habt!
die alternative über port sudan direkt nach saudi arabien ist aus kostengründen (und wen ägypten nicht nur aus geldgründen nervt
Hallo Claudio,
ja,ich wäre auch an näheren Infos interessiert! Ich versuche schon ne ganze Weile sowas wie Preise (f.LKW) und Fahrpläne heraus zu finden,leider ohne Erfolg. Und auf Mails wird dort nicht geantwortet
So war mir die Sache zu unsicher....
LG
Ina
ja,ich wäre auch an näheren Infos interessiert! Ich versuche schon ne ganze Weile sowas wie Preise (f.LKW) und Fahrpläne heraus zu finden,leider ohne Erfolg. Und auf Mails wird dort nicht geantwortet
So war mir die Sache zu unsicher....
LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
-
jonas
Hoi ClaudioClaudio A hat geschrieben:Dies ist auf der Assuan Fähre nicht möglich, sprich ihr müsst die Schlüssel und euer Fz einem Fixer überlassen.
Das stimmt so nicht ganz. Das Fahrzeug geht mit einem anderen Schiff, wie du schreibst, aber die Schluessel musst du nicht abgeben.
Ich hab mein Auto gerade im Januar verschifft und konnte selber aufs Schiff fahren und in Assuan auch wieder runter.
Was uns von Saudi abhielt, ist, dass wir nicht verheiratet sind, d.h. wir bekaemen kein Visa...
Das mit der Abzocke der "Nicht-Pauschal-Touristen" in Aegypten ist mir genauso vorgekommen, wie Du schreibst!
Weitere Infos in meinem Blog: www.jonasinafrika.blogspot.com
Liebe Gruesse aus Ungarn (bald wieder in Staufen)
Jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
Hallo Jonas
das mit der Fähre liegt wohl am Fahrplan und an der Stimmung der Crew. Bei uns ist das Ponton einen Tag später gegangen und so mussten die Autofahrer ihre Schlüssel und Autos im Hafen zurück lassen. Die meisten Reisenden haben mir übrigens die gleiche Geschichte geschildert.
Claudio
P.S: Wann bist Du wieder zuhause? Ich bin im Okt 09 von meiner Weltreise zurückgekommen. Bin aber bis mitte Mai 10 noch in Bosnien (Militäreinsatz), danach wieder in Lenzburg anzutreffen.
das mit der Fähre liegt wohl am Fahrplan und an der Stimmung der Crew. Bei uns ist das Ponton einen Tag später gegangen und so mussten die Autofahrer ihre Schlüssel und Autos im Hafen zurück lassen. Die meisten Reisenden haben mir übrigens die gleiche Geschichte geschildert.
Claudio
P.S: Wann bist Du wieder zuhause? Ich bin im Okt 09 von meiner Weltreise zurückgekommen. Bin aber bis mitte Mai 10 noch in Bosnien (Militäreinsatz), danach wieder in Lenzburg anzutreffen.
-
jonas
Hoi Claudio
Auch bei uns ging der Ponton einen Tag später, aber wir konnten die Fhz schon draufstellen, bevor wir mit der Passagierfähre nach Assuan fuhren.
Gruss (nun aus Staufen :D )
jonas
Auch bei uns ging der Ponton einen Tag später, aber wir konnten die Fhz schon draufstellen, bevor wir mit der Passagierfähre nach Assuan fuhren.
Gruss (nun aus Staufen :D )
jonas
HZJ78
Jonas in Afrika
Jonas in Afrika
Hallo aus Assuan
Fzg bis 5m kostet 200$. Alles andere ist bzw war reine Abzocke.
Es gibt in WadiHalfa ein Ticketoffice. Hier kann man die Preise
erfragen und hat damit eine bessere Ausgangslage bei den Preisverhandlungen mit den Schleppern.
Ein Ponton pro Woche verlaesst in der Regel WH. Dies haengt allerdings mit dem Frachtaufkommen und der Laune der Aegypter zusammen.
Gruss Tom
Fzg bis 5m kostet 200$. Alles andere ist bzw war reine Abzocke.
Es gibt in WadiHalfa ein Ticketoffice. Hier kann man die Preise
erfragen und hat damit eine bessere Ausgangslage bei den Preisverhandlungen mit den Schleppern.
Ein Ponton pro Woche verlaesst in der Regel WH. Dies haengt allerdings mit dem Frachtaufkommen und der Laune der Aegypter zusammen.
Gruss Tom