Lieber Mirko,
leider kann ich Dir da keine guten Nachrichten geben! Die von Caravan Shippers genannte Visemar One gibt es schon seit 2011 (!!) nicht mehr! Zuletzt habe ich das Schiff im August 2017 in Mallorca gesehen.
Die Route von Venedig nach Alexandria und Tartous (Syrien) ist seinerzeit leider dem Arabischen Frühling in diesen beiden Ländern zum Opfer gefallen.
Danach gab es noch einige Jahre Fähren, die von der Türkei aus nach Alexandria und Port Said fuhren. Aber auch die sind am Ende der Politik zum Opfer gefallen: Die Tatsache, dass Erdogan die Muslimbrüder in Ägypten umgarnte, gefiel insbesondere ab 2013 Herrn Sisi in Ägypten überhaupt nicht. Das Ende vom Lied: Die Verträge mit den (Lkw)-Fähren von der Türkei nach Ägypten wurden nicht mehr verlängert.
Das heißt: Mitfahren ist unmöglich!
Damit bleiben zwei Optionen:
Die Grimaldi fährt immer noch nach Israel (Ashdod), die anderen Infos oben stimmen nicht (eine Mitfahrt nach Ägypten ist nicht möglich!). Allerdings ist es derzeit etwas schwierig, sich auf der Webseite von Grimaldi zurechtzufinden, da die englischsprachigen Seiten für die einzelnen Linien nicht funktionieren. Hier aber zumindest die italienischsprachigen Links für die beiden bestehenden Verbindungen:
Euro-Med von Salerno nach Ashdod und
Adriatica-Levante von Monfalcone nach Ashdod und Haifa.
Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr damit beschäftigt, ob die Einreise aus Israel nach Ägypten insbesondere mit 4WD überhaupt möglich ist. Ansonsten bleibt der Umweg über Jordanien. Es scheint mir, dass von Nuweiba aus zumindest die Küstenstraße über Sharm el Sheikh noch oder wieder machbar ist. Andererseits hörte ich davon, dass zum Beispiel der Suez-Tunnel ganz gesperrt ist und nur noch eine einzige Fähre den Suezkanal überquert. Das müsst Ihr auf jeden Fall vorher versuchen herauszufinden, sonst seid Ihr völlig blockiert!
Die andere Möglichkeit ist, das Auto nach Ägypten zu verschiffen und dann hinterherzufliegen. Der Thread von Birgit
Erfahrungsbericht Äthiopien – Sudan – Ägypten + Verschiffung, in dem Du ja auch schon geschrieben hast, scheint mir hier derzeit am vielversprechendsten zu sein. Allerdings ist es schwer, an Infos zu kommen, inwieweit derzeit überhaupt noch ohne Militärbegleitung und Konvoy alleine und unabhängig durch Ägypten gefahren werden kann. Viele verschiffen daher inzwischen gleich nach Port Sudan.
Viele Grüße
Achim