Fähren von Europa nach Ägypten

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ManMirko

Beitrag von ManMirko »

Hallo liebe Wüstenschiff-Gemeinde,
wir (meine Freundin und ich) sind auf der Suche nach einer Fähre von Europa nach Ägypten. Wollen mit unserem Defender ab August für ein jahr durch (OST-)Afrika reisen. Nur würden wir gerne den Wagen auf dem Schiff begleiten und nicht im Container verschiffen lassen. Hat da jemand noch eine Idee? Ich habe mich hier schon umgeschaut, Mails an Nepuntes geschrieben und vieles mehr...
dennoch bleibt es für uns unklar, was möglich ist und vor allem, was es kostet.
Von welchem europäischen Hafen es losgehen soll, ist uns egal...wir haben ja Zeit :-)

Vielen Dank für eure Antworten!
Mirko
Turi

Re: Fähren von Europa nach Ägypten

Beitrag von Turi »

Hallo Mirko
Von welchem europäischen Hafen es losgehen soll, ist uns egal...wir haben ja Zeit :-)
Das ist nicht das Problem, das Problem wird sein, dass du in Ägypten evtl. nicht anlanden kannst.
Wir sind damals umgekehrt Von Ashdod/Israel nach Salerno, obwohl die Grimaldi in Alexandria angelegt hat, sie niemanden aufnahmen.
Laut Aussage des Kapitäns; die Ägypter sind korrupt und unberechenbar und er kann sich nicht leisten Tage im Hafen zu liegen wegen eines Touristen, der evtl. nicht vom Schiff oder in's Schiff gelassen wird.

Cypern, Venedig und diverse Häfen bis in's nördliche Europa wären möglich gewesen. War eine schöne Überfahrt, wir haben mit der Crew gegessen und hatten einen italienischen Koch :h:

Aber vielleicht hat es sich ja seit 2015 geändert, insha allah :wink:

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
ManMirko

Beitrag von ManMirko »

Super Turi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat Grimaldi weder Israel noch Ägypten als Zielort auf ihrer Seite. Hab da jetzt noch mal eine Mail geschrieben. Und italenisches Essen auf einem Schiff durchs Mittelmeer? Würde ich auch direkt nehmen :)
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

ManMirko hat geschrieben: lassen. Hat da jemand noch eine Idee? Ich habe mich hier schon umgeschaut, Mails an Nepuntes geschrieben ...
Hallo, Mirko, wenn Du die Agentur NEPTUN in München meinst, die gibts schon seit Jahren nicht mehr.

Buchen oder anfragen kannst kannst Du bei Hamburg Süd oder bei https://www.seereisen-agentur.de/

Aber wie Turi schon schrieb, mit Ägypten / Alexandria wird es schwierig, selbst, wenn Du ein Visum hast.

Übrigens, wie das Essen auf dem Schiff aussah, sieht man hier:
Soll eine "Frühstückspizza" sein:
32. Das Gleiche noch mal (Kopie).jpg
Oder das hier:
117. Erbärmlich (Kopie).jpg
Das Gebäck war das einzig Erträgliche:
33. Wenigstens ein GUTES Stück (Kopie).jpg
Caravan Shippers

Beitrag von Caravan Shippers »

Guten Abend Mirko,
ist ja nicht unser Spezialgebiet (Fähre)
aber soviel ich weiss gibt es von Venedig aus einen Dienst von der Reederei Visemar One
Die bieten Klassischen Fähr Verkehr für Person und Fahrzeug nach Alexandria einmal die Woche an.

Mit freundlichen Grüßen
Caravan Shippers

http://www.caravan-shippers.com
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

ManMirko hat geschrieben:Hallo liebe Wüstenschiff-Gemeinde,
wir (meine Freundin und ich) sind auf der Suche nach einer Fähre von Europa nach Ägypten. Wollen mit unserem Defender ab August für ein jahr durch (OST-)Afrika reisen. Nur würden wir gerne den Wagen auf dem Schiff begleiten und nicht im Container verschiffen lassen. Hat da jemand noch eine Idee? Ich habe mich hier schon umgeschaut, Mails an Nepuntes geschrieben und vieles mehr...
dennoch bleibt es für uns unklar, was möglich ist und vor allem, was es kostet.
Von welchem europäischen Hafen es losgehen soll, ist uns egal...wir haben ja Zeit [emoji3]

Vielen Dank für eure Antworten!
Mirko
Wir haben vor 2 Monaten mit Grimaldi von Montevideo nach HH zurückverschifft. Jetzt habe ich mal nach dem Fahrplan fürs Mittelmeer gesucht...
http://www.grimaldi-germany.de/files/sc ... export.pdf

Da gibt’s nur RoRo nach Alexandria. Ob die auf der Route Gäste mitnehmen? Nach Südamerika ist es möglich.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Mirko,

leider kann ich Dir da keine guten Nachrichten geben! Die von Caravan Shippers genannte Visemar One gibt es schon seit 2011 (!!) nicht mehr! Zuletzt habe ich das Schiff im August 2017 in Mallorca gesehen.

Die Route von Venedig nach Alexandria und Tartous (Syrien) ist seinerzeit leider dem Arabischen Frühling in diesen beiden Ländern zum Opfer gefallen.

Danach gab es noch einige Jahre Fähren, die von der Türkei aus nach Alexandria und Port Said fuhren. Aber auch die sind am Ende der Politik zum Opfer gefallen: Die Tatsache, dass Erdogan die Muslimbrüder in Ägypten umgarnte, gefiel insbesondere ab 2013 Herrn Sisi in Ägypten überhaupt nicht. Das Ende vom Lied: Die Verträge mit den (Lkw)-Fähren von der Türkei nach Ägypten wurden nicht mehr verlängert.

Das heißt: Mitfahren ist unmöglich!

Damit bleiben zwei Optionen:

Die Grimaldi fährt immer noch nach Israel (Ashdod), die anderen Infos oben stimmen nicht (eine Mitfahrt nach Ägypten ist nicht möglich!). Allerdings ist es derzeit etwas schwierig, sich auf der Webseite von Grimaldi zurechtzufinden, da die englischsprachigen Seiten für die einzelnen Linien nicht funktionieren. Hier aber zumindest die italienischsprachigen Links für die beiden bestehenden Verbindungen: Euro-Med von Salerno nach Ashdod und Adriatica-Levante von Monfalcone nach Ashdod und Haifa.

Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr damit beschäftigt, ob die Einreise aus Israel nach Ägypten insbesondere mit 4WD überhaupt möglich ist. Ansonsten bleibt der Umweg über Jordanien. Es scheint mir, dass von Nuweiba aus zumindest die Küstenstraße über Sharm el Sheikh noch oder wieder machbar ist. Andererseits hörte ich davon, dass zum Beispiel der Suez-Tunnel ganz gesperrt ist und nur noch eine einzige Fähre den Suezkanal überquert. Das müsst Ihr auf jeden Fall vorher versuchen herauszufinden, sonst seid Ihr völlig blockiert!

Die andere Möglichkeit ist, das Auto nach Ägypten zu verschiffen und dann hinterherzufliegen. Der Thread von Birgit Erfahrungsbericht Äthiopien – Sudan – Ägypten + Verschiffung, in dem Du ja auch schon geschrieben hast, scheint mir hier derzeit am vielversprechendsten zu sein. Allerdings ist es schwer, an Infos zu kommen, inwieweit derzeit überhaupt noch ohne Militärbegleitung und Konvoy alleine und unabhängig durch Ägypten gefahren werden kann. Viele verschiffen daher inzwischen gleich nach Port Sudan.

Viele Grüße
Achim
Caravan Shippers

Beitrag von Caravan Shippers »

Naben Mirko,
in der tat gibt es die Reederei Visemar One nicht mehr.
Sorry für den falschen Tip aber wie bereits erwähnt...Fähre kennen wir uns nicht so aus
Vielen Dank Achim Vogt für die Aufklärung.

Die Reederei Grimaldi bietet einen RoRo Dienst von Hamburg und Antwerpen an. Ob man da aber mit Fahren kann auf dem Schiff, das müssten wir erfragen.
Dafür bräuchten wir die Fahrzeug Abmessungen, geplanter Zeitraum und ob einzel oder Doppelkabine.
Bitte das Anfrage Formular auf unserer Homepage ausfüllen und unter Notizen eintragen, das Sie selber mitfahren wollen.

http://www.caravan-shippers.com
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Die beiden Links in meinem Post oben zu den Broschüren von Grimaldi für die Euro-Med-Linie und für den Adriatica-Levante-Service geben alle Optionen, die Fahrzeuge als Passagier zu begleiten. Als "Fähre" lassen sich eigentlich nur die Verbindungen von Salerno und Monfalcone nach Ashdod bzw. Haifa beschreiben. Die Verbindungen nach Mittel- und Nordeuropa sind dann schon eher Frachtschiffreisen für Leute mit ziemlich viel Zeit.

In den Links sind außerdem auch Angaben für die Preise enthalten, sowohl für Fahrzeuge als auch für Passagiere.

Viele Grüße
Achim
spec

Beitrag von spec »

ich weiss, beantwortet nicht deine frage, aber als alternative route türkei, iran, fähre bander abbas - VAE, dann durch saudi (transit visum) und fähre port sudan.
majasch

Beitrag von majasch »

hallo Mirko
zu deiner info
wenn du es irgendwie geschafft hast und mit deinem auto in ägypten angekommen bist ............. sind die möglichen probleme noch nicht geschafft. ägypten ist seit einigen jahren rel. unberechenbar bezüglich geplante touristische aktivitäten. informiere dich gut ....... und rechne jederzeit damit dass bereits ausgestellte und bezahlte bewilligungen plötzlich ungültig sind (selber erlebt). dies kann sich von einem tag auf den andern ändern! je nach urlaubsziel kann das in einer sackgasse und grossem frust enden!
info vom märz 2018 eines namhaften touranbieters aus kairo (wir planten mit ägyptischem auto/fahrer ab kairo zur oase kharga zu fahren: Kindly notes that the area from Fayoum till Luxor (Western desert) are totally closed for touristic activity. somit war dies für uns nur möglich mit dem flugzeug nach luxor und ab da mit auto nach kharga. wäre für dich mit eigenem auto natürlich ein grösseres problem
viel glück bei eurer urlaubsplanung
gruss m
peter1

Beitrag von peter1 »

spec hat geschrieben:ich weiss, beantwortet nicht deine frage, aber als alternative route türkei, iran, fähre bander abbas - VAE, dann durch saudi (transit visum) und fähre port sudan.
Servus aus der Ecke.
Ein Visum von den VAE mit eigenem Fahrzeug durch Saudi Arabien wird für Europaer zu 99,9% abgelehnt.
Haben es selber versucht. Sind sogar nach Berlin geflogen und hatten eine persönliche Einladung einer saudischen Familie.

Wenn überhaupt, geht es nur durch Zufall.
Anders sieht die Sache aus, wenn du vom Sudan kommst.

Gruß Peter
spec

Beitrag von spec »

ich habe anderes gehört, aber keine eigenen Erfahrungen.

ich werde es einmal hier bei der Botschaft probieren, hilfts nichts, Schads nichts.
Antworten