Algerien oder doch Libyen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

MatthiasZ

Algerien oder doch Libyen?

Beitrag von MatthiasZ »

hallo,

ich plane eine reise nach nord afrika, libyen oder algerien. ich kann mich einfach nicht entscheiden. libyen wäre eigentlich mein favorit, aber algerien wäre doch einfacher, nicht?

ich konnte für diese beiden länder einfach niemanden begeistern, werde nun also alleine reisen. großteils würde ich meine zeit in tripolis / algier verbringen, in algerien wäre eine weiterreise nach ghardaia sehr interessant.

ich brauche einen rat, welches land, oder eher welche stadt von beiden, eher geeignet wäre. die einreisebestimmungen werden doch grad in libyen ständig verschärft. aber was gilt als "sicherer"?.

von übergriffen in den beiden städten hört man kaum, hier zu lande jedenfalls nicht, wenn man hingegen nach cairo blickt... :shock:

ich bin ratlos. und sehr dankbar über jeden tipp.
schönen gruß,
matthias
Roger-Tecumseh

Re: Algerien oder doch Libyen?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Gut, dann mein Tipp: nicht gleich nach der Meinung Anderer fragen (vor allem nicht buerokratische Huerden zum Massstab machen), sondern ZUERST mal einen Blick auf die politische Situation Deines eventuellen Reiseziels werfen und dann selbst entscheiden. Die Presse gibt Auskunft!

(Rein statistisch: in Tripolis gab es bislang weniger Konflikte - in Algier sieht die Situation gaenzlich anders aus!)
MatthiasZ

Beitrag von MatthiasZ »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:(Rein statistisch: in Tripolis gab es bislang weniger Konflikte - in Algier sieht die Situation gaenzlich anders aus!)

interessant :shock: dachte es sei eher anders rum.
bin auf die meinungen / ratschläge anderer angewiesen, war ja noch nie in diesen ländern.

große sorge mache ich mir aufgrund der sprache. englisch wird in tripolis kaum jemand verstehen.
will eine tour buchen über eine reiseagentur, medusa, zum beispiel, aber selber zeit verbringen in tripolis wäre schon auch toll.

vielen dank für deine antwort,
m.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo matthias,
ohne dir jetzt quellen meiner aussagen nennen zu können, halte ich algier für wesentlich gefährlicher als tripolis!
kaum ein europäer wird sich mehr als nötig in algier aufhalten und nur mit erfahrenen locals in der stadt unterwegs sein.
tripolis kannst du (theoretisch) problemlos alleine erkunden,...
wäre da nicht die begleiterpflicht.
ich weiss nicht, ob du für einige tage stadtaufenthalt auch dauerhaft diesen begleiter brauchst, aber da wird dir herr ben kalefa von medusa sicherlich eine korrekte auskunft erteilen.
und zur sprache:
es sprechen vielleicht mehr leute in algier französisch als in tripolis englisch, aber es dürfte trotzdem nicht zu schwer sein dort zurecht zu kommen.
zu kairo sage ich nur:
hinfahren und erleben, es ist anstrengend, aber unglaublich spannend und interessant (und ungefährlich)!

leider kann ich dir zu algier nichts besseres sagen, ich würde dort auch zu gerne einmal hin...
grüsse
uwe
schnorr

Beitrag von schnorr »

warum eigentlich nicht tunesien? tunis hat ein tolles zentrum, in dem man, wenn man ein wenig weiter geht als die normalen touristen sich trauen, noch das ursprüngliche antreffen kann. und auch andere sehenswürdigkeiten sind im landesinneren leicht und unbürokratisch zu erreichen.
kairo ist riesig und auch meiner meinung nach viel ungefährlicher (wenn man nicht selber im strassenverkehr unterwegs sein muss :mrgreen: )als algier. und zumindest als flugreisender auch unbürokratischer als libyen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

MatthiasZ hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben:(Rein statistisch: in Tripolis gab es bislang weniger Konflikte - in Algier sieht die Situation gaenzlich anders aus!)

vielen dank für deine antwort,
m.
Du hast PN.
MatthiasZ

Beitrag von MatthiasZ »

danke für all die rückmeldungen.

cairo und tunis stehen nicht zur diskussion. marokko ebenfalls nicht.
ich wollte wirklich nach algier oder tripolis.

und das mit algier hat sich ja dann vorerst mal erledigt.

muss ich mich über die begleiterpflicht in libyen erkundigen. ob das auch für ein paar tage tripolis zutrifft, mal sehn.

@ uwe: wieso dürfte es nicht allzu schwer sein? ich stelle es mir schon recht schwer vor zurecht zu kommen, wenn mich niemand versteht :mrgreen:

muss man englisch in tripolis wirklich abhaken? oder trifft man doch gelegentlich auf jemanden, der die sprache spricht.

ansonsten wäre es sinnvoll, sich ein paar brocken italienisch anzueignen, das wird denke ich häufiger gesprochen?
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo matthias,
mit nicht so schwierig meinte ich, dass schon immer wieder leute zu finden sind, die gut englisch sprechen und dir bereitwillig weiterhelfen, unentgeltlich, ohne bakschich-hintergedanken!
nur eben nicht so häufig wie französisch in algier (dort aber fast kein englisch!)
viel spass und erfolg wünscht
uwe
MatthiasZ

Beitrag von MatthiasZ »

ich möchte im herbst reisen, bis dahin ist noch viel zeit zu planen und recherchieren.

dazu muss ich sagen, ich reise viel in polar regionen, arktis, und eben in alle nördlichen gegenden unserer erdkugel.
aber libyen übt schon so lange eine faszination auf mich aus. aber ist es doch das krasse gegenteil...

ich werde auf keinen fall irgendetwas überstürzen.
aber ist es denn wirklich ratsam, oder sagen wir möglich, alleine nach tripolis zu reisen und sich dort rein auf englisch zu verständigen?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Kaum schmelzen die Polkappen ab, schon wollen sie in die Wueste :wink:

Schau; du wirst von der Ankunft bis zur Abreise einen netten offiziellen Begleiter haben. Und jetzt sagst du dem Libyschen Tour-Operator ganz einfach, in welcher Sprache der Mann etwas fit sein soll. Deutsch, Englisch, Franzoesisch... ist doch einfach :D
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

MatthiasZ hat geschrieben:ansonsten wäre es sinnvoll, sich ein paar brocken italienisch anzueignen, das wird denke ich häufiger gesprochen?
Hoi Matthias - dann kannst du ja auch statt italienisch gleich etwas arabisch lernen!

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
MatthiasZ

Beitrag von MatthiasZ »

Kuno hat geschrieben:Kaum schmelzen die Polkappen ab, schon wollen sie in die Wueste :wink:
:lol:

Kuno hat geschrieben:Schau; du wirst von der Ankunft bis zur Abreise einen netten offiziellen Begleiter haben. Und jetzt sagst du dem Libyschen Tour-Operator ganz einfach, in welcher Sprache der Mann etwas fit sein soll. Deutsch, Englisch, Franzoesisch... ist doch einfach :D
also ist das beschlossene sache das man für einen aufenthalt in tripolis auch einen begleiter braucht? ( in meinem fall wärs eh nur zu raten ).

Bäärti hat geschrieben:dann kannst du ja auch statt italienisch gleich etwas arabisch lernen!
.

gerne. gibts da empfehlenswerte software? ich hab mir norwegisch am PC gelernt, hat super funktioniert.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

MatthiasZ hat geschrieben:gerne. gibts da empfehlenswerte software? ich hab mir norwegisch am PC gelernt, hat super funktioniert.
Natürlich - schaust du hier
Digital-Arabisch für € 14.90

Gruss Bäärti

.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

also ist das beschlossene sache das man für einen aufenthalt in tripolis auch einen begleiter braucht? ( in meinem fall wärs eh nur zu raten ).
Brauchen wirst Du ihn nicht, aber er wird immer da sein 8)

Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, wenn Du Dir selbst vorab einen ungefähren Plan machst was Du anschauen willst, damit die Sachen auch auf Deiner "Route" vermerkt sind (z.B. Leptis Magna).
Der Agentur machst Du es damit auch leichter bei der Auswahl des Begleiters und es kommt zu keinen Missverständnissen.

Viele Grüße
Wolfgang
Roger-Tecumseh

ich hab mir norwegisch am PC gelernt, hat super funktioniert.

Das muss ja tatsaechlich sehr sehr intensiv gewesen sein!

Sans rancune!

:)
Antworten