Hallo, zusammen,
und erst mal alles Gute zum neuen Jahr! :D
Weil ich für Ende Februar und März eine Fahrt mit dem HZJ nach Ägypten plane, suche ich noch nach Erfahrungen/Berichten/GPS-Daten für Weiße und Schwarze Wüste und für den südlichen Sinai. Und: Wie sieht's mit Übernachtungsplätzen für WoMo aus?
Danke für Info's und Tipps.
Heribert
hallo heribert,
willkommen auf dem wüstenschiff!
du wirst in ägypten sicher ausserhalb der oasen viele wunderschöne und einsame übernachtungsplätze finden.
übernachtungsplatz mit womo, damit meinst du den hzj?
dann ist für dich doch möglich fast überall hin zu fahren.
in der weissen wüste ist's allerdings mittlerweile recht streng reglementiert, wo noch gefahren werden darf.
aber sowohl in der schwarzen wüste als auch in sinai wirst du viele schöne plätze abseits der pisten finden!
genaueres kann ich nur schwer sagen, ohne dass ich weiss, was du genau vorhast.
eine wunderschöne reise wünscht dir
uwe
Hallo Uwe, so spät noch auf Tour im Netz - Respekt!
Also, meine Planungen bislang sind folgende: Mit dem HZJ + Wohnkabine von Alexandria (Fähre) über Gizeh auf der Oasenstraße und dann als Zwischenziel Luxor und Assuan.
Entlang der Oasenstraße möchte ich gerne den einen oder anderen ein- oder mehrtägigen Abstecher in die Schwarze und Weiße Wüste machen. Da sind die Informationen über Permits (westlich/östlich der Straße) und notwendige (?) Begleitung für mich noch nicht ganz klar.
Über Nacht stehe ich gerne auch frei, wo es möglich ist; ein Camp zwischendurch für Ver- und Entsorgung scheint mir aber sinnvoll zu sein.
Später soll es ans Rote Meer gehen und - wenn es tatsächlich eine Fahrzeugfähre von Hurghada nach Scharm el Scheich gibt, noch auf den südlichen Sinai. Von dort dann zurück nach Alexandria.
Schon die Planung ist spannend; dass das Land viel verspricht, konnte ich schon bei früheren Kurztripps zum Sinai und nach Kairo erleben.
Gruß
Hallo Heribert,
die Wuestenstrasse kannst du frei befahren, jedenfalls bis Kharga. Ausfluege in die Schwarze Wueste sind frei machbar, in der Weissen Wueste musst du ein Ticket loesen (entweder auf dem Weg in der Naehe vom Crystal Mountain oder unterwegs in der WW nachloesen. Kostet 5 $ pro Person). Suedlich der Weissen Wueste/Farafra solltet ihr euch nicht unbedingt von der Strasse entfernen. Dort gilt ja bekanntlich das TP-Begleit-System.
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Ach ja: wie es hinter Kharga weitergeht... Mal geht es mit Konvoi, mal ohne. Mal ueber Assiut... Vielleicht schicken sie euch einen Begleitwagen mit...Nach Luxor kommt ihr aber auf jeden Fall!
Wenn ihr aus Giza/Kairo kommt, bringt reichlich Sprit mit. Wir haben momentan recht oft Engpaesse in der Benzin- und Diesel-Versorgung in den Oasen!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
nach meinen Infos ist die (Auto!)Fähre von Hurghada nach Sharm el Sheikh derzeit eingestellt. Freue mich - da ähnliche Ideen - aber über gegenteilige Infos!
besorg Dir das Buch: The Western Desert of Egypt.
Das gibts bei amazon unter englischsprachige Bücher. Da steht viel über die westliche Wüste drin teilwiese mit Koordinaten, Routenskizzen, Brunnen etc.
Ich interessiere mich auch dafür, weil ich gerne die neue Fähre Venedig - Tarsus - Alexandria nutzen möchte, meine Reise in Tarsus zu beginnen, dnn über SY, JO nach EG und von Alexandria zurück nach Venedig - im Sep. 11.
Dabei hatte ich die Sharm el Sheik / Hurghada Fähre auch scjhonmal auf dem Zettel.
Ich werde das hier auf jeden Fall interessiert weiter verfolgen.
Dein Link ist genau das Problem! Solche Fahrpläne gibt es zuhauf im Netz, sie sind aber meist mehrere Jahre alt, nirgendwo ist ein aktuelles Datum verzeichnet.
Der Link zu "International Fast Ferries" ist seit bestimmt zwei Jahren tot, der untere Link zu "United Marine Lines" führt zwar zu einer Autofähre - diese verkehrt aber (ist leider nur auf arabisch zu lesen) zwischen Hurghada und dem saudischen Dibba oder Duba.
Nur mal so als gedankliche Alternative zur Autofähre von Hurghada nach Sharm el Sheik:
Mit dem Auto der Küstenstrasse dem Roten Meer entlang von Hurghada nach Sharm el Sheik benötigt man, wenn man ohne Hektik unterwegs ist und ab und zu eine Pause einlegt, nur gerade einen Tag. Die evt. nicht fahrende Fähre sollte deshalb kein zwingender Grund darstellen, auf den Sinai zu verzichten.
Hast im Prinzip völlig recht, Markus. Aber ich würde mir die Fahrt schon gerne schenken, wenn ich in 90 Minuten mit der Fähre fahren könnte, denn so spannend ist die Strecke nicht, wenn man sie schon öfter gefahren ist. Alles hängt auch von der Zeit ab, die Du insgesamt zur Verfügung hast. Aber wie gesagt: Für "normale" Overlander mit genug Zeit ist es vermutlich in der Tat die bessere Alternative.
Sollte jemand zufällig in Hurghada oder Sharm sein, kann er vielleicht auch einmal zum Hafen fahren und dort nachfragen. Irgendwie muss doch rauszukriegen sein, was mit dieser Fähre ist