Gewissenskonflikt Reise nach Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobi-HH

Gewissenskonflikt Reise nach Marokko

Beitrag von Tobi-HH »

Schönen guten Tag,

ich wollte mal Eure Meinung zu Marokko hören. Ich habe vor, in zwei Wochen nach Marokko zu fliegen, doch momentan hört man in den Medien ja wieder ne Menge. Die Unruhen in den Nachbarländern hat sich anscheinend noch bzw. nicht nach Marokko ausgedehnt. Des weiteren kann man auch wieder über Aktivitäten von Terroristen lesen, im Fernsehen gilt der Maghreb als neues Rückziehgebiet, Entführungen usw. Ich bin nun ehrlich, ich war bereits zwei mal in Marokko, Septemer 2010 und November 2010, doch irgendwie bin ich schon beunruhigt, bzw. habe auch angst. Doch ist diese berechtigt? Es wird immer vor der Sahararegion gewarnt, ich werde aber im Norden sein, nur in Rabat und Kenitra. Also wenn man sich manche Sicherheitshinweise durchliest, rechnet man ja schon mit dem Schlimmsten... Wie schätz Ihr die Lage ein? ist es ein ungünstiger Zeitpunkt? Bei meinen ersten beiden Reisen hatte ich auch ein komisches Gefühl in mir, doch als ich erstmal da war, hat sich dieses auch schnell wieder gelegt. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, ich weiß es nicht...

Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen freuen...
liphpip

Re: Gewissenskonflikt Reise nach Marokko

Beitrag von liphpip »

wenn du keine angst im hamburger nahverkehr hast fahr hin....

hast du davor http://www.wsws.org/de/2004/mar2004/madr-m12.shtml angst?

dann fahr auch nicht nach berlin,london,paris,münchen,barcelona.........
Thomas L

Beitrag von Thomas L »

hi,

bin neu hier und der thread hier passt ganz gut zu meinem anliegen.

plane anfang augsust mit nem kumpel ne surf tour für ein jahr, frankreich/spanien und dann wollten wir nach marrokko und ggf nordküste anfrikas langdüsen.

nur sieht es ja nun so aus als ob es da überall kriselt und die leute langsam merken das ne demokratier doch toller ist als ein monarch oder dikatator oder ein präsident mit 109% der wählerstimmen...

hab jetzt im spiegel gelesen, dass es von marrokko bis libanon erste aufstände gibt...
ich gehe mal davon aus das wir nicht vor dezember 11 in gibraltar sind...

ich befürchte das es bis dahin nur schlimmer werden kann oder was meint ihr?
sollten wir uns vllt schon nach einer alternativen route umsehen? oder gibt es ruhige strecken an denen man vielleicht trotz unruhen langfahren könnte(mehr oder weniger bedenklos)...

hoffe die frage passt hier hin blicke noch nicht so durch.
bin durchs busfreaksforum auf die seite gestoßen.

gruß
thomas
nur auf der durchreise
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hi Thomas & willkommen hier;

Dezember 2011 ist noch recht weit weg; ich wuerde die Reiseplaene erstmal aufrecht erhalten und einfach mit uns allen hier beobachten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt - eine gueltige Prognose kann dir in diesem Moment wohl niemand machen.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Thomas, hallo Tobi,

auch von mir "willkommen an Bord"!

Thomas L hat geschrieben:frankreich/spanien und dann wollten wir nach marrokko und ggf nordküste anfrikas langdüsen
@ Thomas: Bedenke bei deinen Planungen bitte, dass die Grenze Marokko - Algerien geschlossen ist, siehe dazu

:arrow: Öffnung der Grenze Marokko - Algerien?

Ein kleiner Tipp noch, falls du etwas bestimmtes suchst: die :arrow: Suchfunktion erleichtert die Suche im Forum ungemein. Einfach Stichwort und dazu evtl. die gewünschte Rubrik eingeben und durchklicken.

Gruß
Birgitt
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

der klassische Nährboden für Ausschreitungen, Unruhen und Kriminalität ist auch in Marokko vorhanden: eine hohe Arbeits- und Perspektivlosigkeit unter Jugendlichen.

Nichtsdestotrotz ist Marokko derzeit ruhig und sicher. Der König, der gleichzeitig auch religiöses Oberhaupt ist, wird im Gegensatz zu Mubarak oder Ben Ali (noch?) nicht in Frage gestellt. Wie sich das langfristig entwickelt, insbesondere falls Algerien, Libyen, Syrien auch noch kippen, kann kein Mensch zuverlässig vorhersagen.

Beste Grüße

BTW: Der Titel Gewissenkonflikt ist etwas irreführend.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Guido3 hat geschrieben:Hallo,

der klassische Nährboden für Ausschreitungen, Unruhen und Kriminalität ist auch in Marokko vorhanden: eine hohe Arbeits- und Perspektivlosigkeit unter Jugendlichen.

Der "klassische Naehrboden" fuer das, was Du etwas zu allgemein "Ausschreitungen, Unruhen und Kriminalität" nennst, ist im aktuellen Maghreb Diktatur, Kleptokratie Hunger und Hoffnungslosigkeit!
liphpip

Beitrag von liphpip »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:

Der "klassische Naehrboden" fuer das, was Du etwas zu allgemein "Ausschreitungen, Unruhen und Kriminalität" nennst, ist im aktuellen Maghreb Diktatur, Kleptokratie Hunger und Hoffnungslosigkeit!

ja denn sonst müssten wir uns auch sehr warm anziehen wenn man so die jugendarbeits-und perspektivlosikeit in den eu staaten so anschaut.
aber die haben alle n fernseher und unübersehbar genug zu essen und die meisten auch nochn ipod und n iphone.solange ist auch noch ruhe.
PeterM

Beitrag von PeterM »

Jeder der Maghreb-Staaten kann jeden Tag "explodieren", auch Marokko. Nachdem Y-Tours und Kollegen nicht mein bevorzugter Reiseveranstalter sind (ich mag eigentlich gar keinen) - derzeit Finger weg

Grüsse,
Peter
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
Roger-Tecumseh hat geschrieben:Der "klassische Naehrboden" fuer das, was Du etwas zu allgemein "Ausschreitungen, Unruhen und Kriminalität" nennst, ist im aktuellen Maghreb Diktatur, Kleptokratie Hunger und Hoffnungslosigkeit!
Ich glaube nicht, das Diktatur/fehlende Demokratie und die Bereicherung der Herrschenden allein ausreichende Gründe für Unruhen und Ausschreitungen sind. Beispiel Oman. Per Definition eine Diktatur (einzeln regierende Person mit unbeschränkter Macht) auch wenn man beim freundlichen Oman immer lieber von einer "absoluten Monarchie" spricht. Der Sultan regiert seit 40 Jahren - viel länger als Mubarak und Co. Es gibt Internetzensur, Kritik am Sultan ist verboten. Ein Nachfolger muss aus der Sultansfamilie kommen. usw. Wenn der Sultan 8 Paläste und 4 Yachten hat (darunter die drittgrößte Yacht der Welt), fließen mutmaßlich auch nicht alle Öl-Einnahmen dem Volk zu. Trotzdem ist nach allem, was man weiß, die große Mehrheit der Omanis zufrieden mit dem Status Quo.
ja denn sonst müssten wir uns auch sehr warm anziehen wenn man so die jugendarbeits-und perspektivlosikeit in den eu staaten so anschaut.
In Deutschland ist die Jugendarbeitslosigkeit noch moderat. In den europäischen Ländern, in denen sie deutlich höher ist, macht sie sich auch mit typischen Symptomen bemerkbar. In Frankreich gibt es wegen der höheren Jugendarbeitslosigkeit immer mal wieder Ausschreitungen. Das in diversen südlichen Regionen an so vielen Häusern die Fenster massiv vergittert sind, hängt auch nicht mit aktuellen Architekturtrends zusammen. Das in Süditalien die organisierte Kriminalität die Wirtschaft dominiert, liegt auch daran, dass sie für recht viele perspektivlose junge Leute die beste Option zu sein scheint.

Beste Grüße
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Der "klassische Naehrboden" fuer das, was Du etwas zu allgemein "Ausschreitungen, Unruhen und Kriminalität" nennst, ist im aktuellen Maghreb Diktatur, Kleptokratie Hunger und Hoffnungslosigkeit!
Ich glaube nicht, das Diktatur/fehlende Demokratie und die Bereicherung der Herrschenden allein ausreichende Gründe für Unruhen und Ausschreitungen sind. Beispiel Oman.

Beste Grüße

Wir sollten vielleicht nicht vergessen, dass ich auf einen Beitrag von Dir antwortete, in welchem Du die Situation Marokko's beurteilst. Wenn Du jetzt den Maghreb zu allgemeinen Diktatur-Betrachtungen verlassen willst, solltest Du besser einen neuen Thread eroeffnen!
Antworten