Ägypten - Aktuelles von Rückkehrern/Erfahrung mit Botschaft

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roger-Tecumseh

Ägypten - Aktuelles von Rückkehrern/Erfahrung mit Botschaft

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Nachfolgende Diskussion wurde vom Thread :arrow: Ägypten - Wichtige Infos für Traveller abgetrennt,
da das vorgenannte Thema in erster Linie akut betroffenen Reisenden zur Schnellinformation dienen sollte.

Gruß Birgitt / Mod-Team

Teilreisewarnung des AA für Ägypten vom 03.02.2011

Immerhin ist hier ein klarer Hinweis enthalten, der Hilfe anbietet! (Und eigentlich nichts weiter als gesetzeskonform ist! Genau dazu waere seinerzeit auch die Botschaft in Tunis verpflichtet gewesen.)

"Die Deutsche Botschaft in Kairo steht mit Rat und Beistand zur Verfügung und organisiert nach entsprechender Sicherheitsabschätzung im Rahmen des Möglichen gesicherte Konvois zum Flughafen. Bitte setzen Sie dazu mit der Deutschen Botschaft, Tel.Nr. 00202 27 28 20 00, in Verbindung."
Jürgen Kempe

Re: Ägypten - Aktuelles von Rückkehrern/Erfahrung mit Botschaft

Beitrag von Jürgen Kempe »

Wie wenig gesetzeskonform sich (auch -und allgemein üblich) die ägyptische Botschaft -im Gegensatz (auch wie selbst schon pos. erfahren) zu den schweizerischen und österreichischen Konsulaten- verhält, kann in der heutigen SZ in Erfahrungsberichten nachgelesen werden.

(Dieser Satz: :roll: :twisted: )

Jürgen Kempe
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Wie wenig gesetzeskonform sich (auch -und allgemein üblich) die ägyptische Botschaft -im Gegensatz (auch wie selbst schon pos. erfahren) zu den schweizerischen und österreichischen Konsulaten- verhält, kann in der heutigen SZ in Erfahrungsberichten nachgelesen werden.

(Dieser Satz: :roll: :twisted: )

Jürgen Kempe

Ich nehme an, Du meinst nicht die Aegyptische, sondern die Deutsche Botschaft.
Lieber Juergen, mein Hinweis bezog sich auf die KLARE und DEUTLICHE Aufforderung der Deutschen Botschaft in Kairo! Ich fand diesen Satz sehr bemerkenswert, auch wenn er nichts anderes tut, als dem Konsulargesetz zu folgen.

Ueberall wo es Gesetze gibt, gibt es auch Nichteinhaltung der Gesetze. Ist das denn wirklich eine neue Erkenntnis, muss man darueber streiten??

Wenn Du eine eigene Erfahrung hoeren willst: Ich habe in einer sehr schwierigen und nicht ungefaehrlichen Situation in Algerien (es liegt weit genug zurueck, so dass ich es hier erwaehnen kann), schnelle und direkte Hilfe von der Botschaft bekommen. (Daraus war dann sogar eine schoene freundschaftliche Beziehung entstanden.) So etwas vergesse ich nicht!

Wenn andere Menschen Anderes erleben, so zweifle ich nicht an deren Erfahrung.
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo!

In früheren Jahren hatte ich sehr (sehr!) viel mit der Deutschen Botschaft in Niamey zu tun (hab für die auch schon gearbeitet, kenne sie also auch inside). Behilflich musste sie mir auch schon verschiedentlich werden, allerdings nicht in wirklichen Notfällen. Wie intensiv diese Hilfe dann ausfiel, war (aus meiner Sicht selbstverständlich) eine Frage des jeweiligen Personals vor Ort. Die einen halfen gerne und interessiert, die anderen widerwillig und abweisend. So sind sie halt, die Leut, die einen so, die anderen anders.

Wirklich geärgert (und dieser Ausdruck trifft nicht ganz den Kern der Sache) habe ich mich eigentlich nur 2003 über die Deutsche Botschaft in Alger. Sie hat damals aus meiner Sicht viel zu spät bzw. verhängnisvoll spät und trotz wiederholten Insistierens eine Reisewarnung herausgegeben und als das Kind in den Brunnen gefallen war (entschuldigt die saloppe Formulierung für schlimme Vorkommnisse bitte!) via AA die Schuld den Betroffenen in die Schuhe geschoben: Die hätten auf Reisewarnungen achten sollen! Merke: Auch in diplomatischen Kreisen gibts Leute, die man als feige Bande bezeichnen darf.

Ach so: Die damalige Begründung für die Weigerung zur Reisewarnung klingt mir noch immer in den Ohren: "Denken Sie auch an die algerische Tourismus-Industrie." Ja, Tourismus-Industrie!

Gerhard Göttler
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Deutsche kritisieren Botschaft in Kairo scharf
04.02.2011 - Welt

Kairo/Berlin (dpa) - Mehrere in Ägypten lebende Deutsche haben das Krisenmanagement der Deutschen Botschaft in Kairo kritisiert. «Die Botschaft war nur sehr schwer oder gar nicht telefonisch zu erreichen», schreibt etwa der Deutsche Jan Rohde in einem Brief an Botschafter Michael Bock, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Ägypten - Aktuelles von Rückkehrern

Beitrag von Birgitt »

Gibt es aktuelle Erfahrungen von Reisenden hier aus dem Forum, die per Zufall in die Unruhen in den Städten geraten sind?

Verena und Pad, "runterwegs" auf Transafrika, waren ja wenige Tage vorher noch in Kairo ...

Oder Erfahrungen von Einzelnen, die in Kairo, Alexandria oder Suez wohnen und direkt betroffen sind bzw. waren?

Gruß
Birgitt
Manfred

Beitrag von Manfred »

Als am 29.01. erste Anzeichen auf eine Demo in Alexandria erkennbar
wurden, wohnte ich mitten in der Stadt in der deutschen Schule der
Borromäerinnen, einem kath. Orden der seit 125 Jahren diese Schule
betreibt. Hier stand meine Enkeltochter im Abitur.
Hier werden Ägypterinnen vom Kindergarten bis zum deutschen
Abitur unterrichtet und ein Abschluß an dieser Schule bietet den Mädchen
eine sehr gute Chance auch in Deutschland zu studieren. Die Schule war
umstellt mit Polizeifahrzeugen. Mir wurde die Sache zu brenzlig und ich
zog mit meiner Enkeltochter in den Stadtteil Agame im Westen der Stadt
zu Freunden um.
Am 29. und 30.01 eskalierte der Aufstand und alle Polzeifahrzeuge sowie
ein Amtsgebäude 50 m von der Schule entfernt gingen in Flammen auf.
Tränengas kontaminierte die ganze Schule und alle Schwestern klagten
über Atembeschwerden. Die Schule wurde geschlossen, die Sammelbusse
blieben in der Schule.
Uns gelang die Ausreise mit der Türkei die sofort ein Flugzeug nach Alex.
schickte um ihre Bürger auszufliegen . Die freien Plätze wurden an uns
und andere Nationalitäten vergeben. Ein großes Lob der Türkei.
Unserer verpenten Botschaft gelang es erst am 31.01. einen Flieger
nach Alex. zu entsenden und Herr Förschner, Lehrer an der Schule
hatte volkommen recht mit seiner scharfen Kritik in der Fernsehsendung
Hart aber Fair ( Nachschauen in der Mediathek ZDF)

Manfred
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Manfred hat geschrieben:Unserer verpenten Botschaft gelang es erst am 31.01. einen Flieger
nach Alex. zu entsenden und Herr Förschner, Lehrer an der Schule
hatte volkommen recht mit seiner scharfen Kritik in der Fernsehsendung
Hart aber Fair ( Nachschauen in der Mediathek ZDF)
Hallo Manfred,

herzlichen Dank für deine Informationen.
In der ZDF Mediathek ist die Sendung vom 02. Februar leider nicht mehr verfügbar
Deshalb für Interessierte hier als Youtube-Video:

Gruß
Birgitt
Antworten