FTD ist das Kürzel für die Zeitung Financial Times Deutschland.Kuno hat geschrieben:Was ein 'FTD' ist, weiss ich nicht.
Beste Grüße
Guido
Moderator: Moderatoren
FTD ist das Kürzel für die Zeitung Financial Times Deutschland.Kuno hat geschrieben:Was ein 'FTD' ist, weiss ich nicht.
- Es gibt tatsaechlich keinen Grund, warum die Laender, in denen der Strom produziert wird, diesen nicht auch nutzen. Ich glaube nicht, dass DESERTEC diese Nutzung versucht hat auszuschliessen. Anders koennte es hingegen sein, wenn ein privater Investor ein Kraftwerk baut - koennte, muss aber nicht.tahar hat geschrieben:Gerne würde ich die "Geberländer", (also die in denen die Anlage steht ...)
daran beteiligt sehen. Schliesslich brauchen die auch Strom oder?
Wieso soll Europa Sonnenenergie nutzen, und in Afrika dann, neben dem Solarpark, ein AKW tsehen, um Algerien marokko etc. mit Energie zu versorgen.
Weiter glaube ich, und ich hatte auch mal nachgefragt, das Problem der endlosen Sandstürme für nicht hinreichend berücksichtigt.
Ich glaube spätestens nach 4 Jahren ist das Teil voll mit Sand und Dreck.
Und die Zellen werden durch Kratzer mehr reflektieren als umwandeln.
dann die Masten...die fallen um, da das Metall immer dünner wird.
WENN es ginge, hätten es die Chinesen längst gemacht.
- Mia, die Warmwassereaufbereitungsanlagen hat sich wahrscheinlich nicht 'die Bevoelkerung' in einem Anflug von Pragmatismus zugelegt. Da exakt die dieselbe Anlage landesweit verbreitet ist, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Regierungsprogramm gehandelt hat - notabene ein Programm unter dem boesen Ben AliMia hat geschrieben:Zumindest die Bevölkerung in Tunesien ist schon dabei alternative Energien für sich um zu setzen wie man an den Fotos sieht. ... Auffällig war der Windpark auf Cap Bon. Ich kann mich nicht erinnern letztes Jahr soviele gesehen zu haben. Außerdem entstehen zur Zeit noch mehr Windparks auf dem Cap.
Ob staatlich oder privat finanziert, mir ging es eigentlich darum, hier am Beispiel Tunesien, zu zeigen, das die Menschen im Allgemeinen den Genuss einer heißen Dusche zu schätzen wissen und den auch gerne haben möchten und so fern als möglich sich diesen zu verschaffen wissen, auch noch im letzten Haus im nirgendwo.Kuno hat geschrieben:- Mia, die Warmwassereaufbereitungsanlagen hat sich wahrscheinlich nicht 'die Bevoelkerung' in einem Anflug von Pragmatismus zugelegt. Da exakt die dieselbe Anlage landesweit verbreitet ist, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Regierungsprogramm gehandelt hat - notabene ein Programm unter dem boesen Ben Ali
- Den Windpark neben Cap Bon hatte es mindestens letztes Jahr schon gegeben. Einen weiteren gibt es oben zw. Tunis und Bizerte (und eventuell noch mehr). Selbst Ksar Ghilane hat einen Windgenerator - nur laeuft der seit laengerem nicht mehr...
WarmduscherMia hat geschrieben:...hier am Beispiel Tunesien, zu zeigen, das die Menschen im Allgemeinen den Genuss einer heißen Dusche zu schätzen wissen und den auch gerne haben möchten und so fern als möglich sich diesen zu verschaffen wissen, auch noch im letzten Haus im nirgendwo.
Dann wuerde es DESERTEC gar nicht brauchen?Wolfgang K hat geschrieben:Nach meiner Einschätzung werden die Länder selbst Investitionen vornehmen um Strom für den Export zu erzeugen. Das macht allein daher Sinn, dass es bis auf Öl und Gas an nötigen Exportgütern mangelt.
Was heißt „brauchen“?Kuno hat geschrieben:Dann wuerde es DESERTEC gar nicht brauchen?Wolfgang K hat geschrieben:Nach meiner Einschätzung werden die Länder selbst Investitionen vornehmen um Strom für den Export zu erzeugen. Das macht allein daher Sinn, dass es bis auf Öl und Gas an nötigen Exportgütern mangelt.
Ist das in Marokko ad acta?Kuno hat geschrieben:
- AKW in Nordafrika sind mW. zZ. nicht mehr in Diskussion. Das letzte Projekt, von dem ich hoerte, war damals im 2007 / 08 als Frankreich dem besten Freund, den es damals in Nordafrika hatte so eine Anlage verkaufen wollte (einen Testreaktor hatte LY ja schon lange). Aegypten saehe ich auch noch als Kandidaten fuer ein AKW. Da werden aber kaum die Europaer -sprich Franzosen- zum Zuge kommen sondern eher die Suedkoreaner (wie auch in den UAE).