AMLOU

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günther Schulz

AMLOU

Beitrag von Günther Schulz »

Wenn ihr wieder mal in Marokko seid, solltet ihr es unbedingt mal probieren, es schmeckt ausgezeichnet!

AMLOU (Brotaufstrich) aus Mandeln, Akazienhonig und Arganöl. Sehr lecker!
Bild
Klaus B.

Re: AMLOU

Beitrag von Klaus B. »

Für alle, die nicht nach Marokko fahren (können): Gibt's auch bei ebay!
Gruß, Klaus
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie mal war!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Günther Schulz hat geschrieben:AMLOU (Brotaufstrich) aus Mandeln, Akazienhonig und Arganöl. Sehr lecker!
Das hört sich schon fast wie verschreibungspflichtige Medizin an :-)

Sollte man probieren

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Günther Schulz hat geschrieben:Wenn ihr wieder mal in Marokko seid, solltet ihr es unbedingt mal probieren, es schmeckt ausgezeichnet!
Kann ich bestätigen. Das gibt's sehr häufig bei diesen ganz "seltenen" und "einmaligen" Frauenkooperativen im Süden, also an jeder Ecke. Die Qualität ist sehr unterschiedlich, weil die das in Kleinmengen von Hand herstellen. Ich hatte ein sehr gutes Glas, aber auch eines, wo die ganze Masse für mich viel zu ölig war. D.h. es lief vom Brot, und der (Argan-)Ölgeschmack dominierte. Daher vor Einkauf größerer Mengen erst ein kleines Gläschen probieren!

Gruß, Ralf
Günther Schulz

So wie Ralf es schon sagt, erst probieren, dann kaufen. Wenn ihr als Reisende in Marokko seid, solltet ihr auf jeden Fall in Kooperativen kaufen, weil es gibt doch sehr viele schwarze Schafe, zum Beispiel, wenn ihr die Strecke fahrt Ounara – Agadir, da gibt es ein Teilabschnitt, wo so um die 22 Händler am Straßenrand sitzen und ihr Arganöl und Honig verkaufen wollen, das Arganöl ist aber gefälscht und zwar wie folgt.

Bei der Arganöl Herstellung entsteht der so genannte Kuchen, der wird in große Bottiche befällt und darauf kommt einfaches Sonnenblumenöl, das bleibt dann 2 Wochen in dunklen Raum stehen und wird dann verkauft, von Farbe und Geschmack fast kein Unterschied zu schmecken. Ihr könnt das Arganöl testen, indem ihr eine Probe in ein Gläschen abfüllt und es in den Kühlschrank stellt. Es muss nach ein Tag flockig werden, wenn allerdings flüssiges Öl oben drauf ist, dann ist es gefälscht. Normales Öl setzt sich vom Arganöl immer ab.

Noch mal zum Preis von Arganöl, variiert zwischen 100-150 DH (9,05-13,37€) pro Liter. Diesen Preis erzielt man aber nur bei Bauern, nicht in der Kooperative, da ist wesentlich teurer.
MarokkoTrekker

Beitrag von MarokkoTrekker »

Ich habe zwischen Essaouira und Marrakesch eine Kooperative besucht und 180DH für einen Liter Arganöl bezahlt. Die Qualität war gut, die Kooperative hat mir gut gefallen und den Aufpreis finde ich ok, um solche Beschäftigungsformen, insbesondere für Frauen, zu unterstützen. Wenngleich ich mir in Anbetracht der inzwischen unzähligen Kooperativen die Frage stelle, ob unter dem Label "Kooperative" nicht auch Schindluder betrieben wird und das saubere Image nicht von einigen nur für's Business genutzt wird.
Kuno

Beitrag von Kuno »

MarokkoTrekker hat geschrieben:...und den Aufpreis finde ich ok, um solche Beschäftigungsformen, insbesondere für Frauen, zu unterstützen.
Verstehe ich das richtig - nebst dem Haushalt und den Kindern muessen die Frauen auch noch in der Kooperative arbeiten gehen? Das ist hart.
MarokkoTrekker

Ich sehe das eher so, dass Frauen die Möglichkeit haben, eigenes Einkommen zu verdienen und sich gleichzeitig mit anderen Frauen außerhalb des eigenen Hauses vernetzten. Ich glaube, dass das für viele sehr wichtig sein kann. So verstehe ich auch den Tenor aus allen Zeitungsartikeln und Reportagen über das Thema.

Und in Sachen Haushalt und Erziehung könnten dann vielleicht auch ein paar andere aktiv werden :-)
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das waere natuerlich etwas anderes. Habe die Frauen in der Kooperative dir das auch so gesagt als du mit ihnen geredet hast?
MarokkoTrekker

Nein, haben sie nicht. Ich habe mir die Kooperative kurz angesehen und wie das Arganöl produziert wird. Ich hätte es ehrlichgesagt ziemlich unhöflich gefunden, wenn ich die Frauen bei der Arbeit gestört und sie in ein Gespräch zu verwickeln versucht hätte. Das Öl jedenfalls war hervorragend.

Und ich finde die Gründung von Kooperativen grundsätzlich gut, ob das nun Gerber in Fez oder Arganölproduzentinnen in Essaouira sind -- in der Regel ist das doch verhältnismäßig selbstbestimmte und gemeinsame Arbeitsformen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

MarokkoTrekker hat geschrieben:Ich hätte es ehrlichgesagt ziemlich unhöflich gefunden, wenn ich die Frauen bei der Arbeit gestört und sie in ein Gespräch zu verwickeln versucht hätte.
Da hast du natuerlich auch wieder recht.
Und es ist natuerlioch auch etwas naiv von mir zu glauben, dass die Frauen dir gleich alles erzaehlt haetten.

Was ist eigentlich das grosse PLUS dieser Kooperativen gegenueber "normalen" Produktionsbetrieben?
Günther Schulz

Na ja, für 45 DH am Tag Argannüsse mahlen, die schönen Schilder draußen vor dem Eingang, wo dran auch noch drauf steht "Frauencooperative" und dann, ob das wirklich alles so funktioniert, bezweifle ich doch erheblich! Mehr als 1kg Nüsse am Tag zu bearbeiten ist Hochleistung, es wird schon ganz genau berechnet, damit man nicht über 1kg kommt.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wer sich mehr für das Thema interessiert:

Dienstag, 17.07.2012
3SAT 13:15 - 14:00 Arganöl aus Marokko. Film von Holger Preusse.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hallo!

Ich habe vorhin was Amlou-ähnliches bei Alnatura (stellvertretend für diverse Bioläden) entdeckt, gekauft und probiert. Extrem lecker :-)

Der Hersteller Eisblümerl hat's noch nicht mal auf seiner Web-Seite, daher hier die Zutaten vom "Haselnuss-Dattel-Aufstrich": Haselnußkerne geröstet 55%, Datteln getrocknet 36%, Sonnenblumenöl. Naürlich alles in Bio-Qualität.

Gruß, Ralf
Antworten