Boumalne-Tizi Tazazert-Nekob / Wer kennt die Strecke?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Candosa

Boumalne-Tizi Tazazert-Nekob / Wer kennt die Strecke?

Beitrag von Candosa »

Ist diese Piste mit einem 4x4 Miet-PKW zu fahren? Wer hat aktuelle Infos?
Erisch
Re: Boumalne-Tizi Tazazert-Nekob Wer kennt die Strecke?

Beitrag von Erisch »

ich kenne diese Strecke, bin sie schon mehrmals mit dem Motorrad gefahren.
Allerdings ab Tinerhir.
Also erstmal: Das ist eine der schönsten Pisten von MA überhaupt!
Zuletzt bin ich 2010 dort gefahren, da war die Befahrung mit einem PKW auf gar keinen Fall möglich.
2008 bin ich dort gefahren, da wäre es mit dem PKW möglich gewesen.
2010 waren aber nördlich des Passes umfangreiche Bauarbeiten im Gang. Verbreiterung und Begradigung.
Erst mal ist das schade, aber Pisten sind ja nicht in erster Linie für Touris da sondern für die dort lebenden Menschen.
Mittlerweile sind diese Bauarbeiten sicher weit fortgeschritten oder fertig.

In Tinerhir gibt es ein Reisebüro von einem Schweizer, der hat auch ein Hotel in der Stadt, leider habe ich den Namen vergessen - ist aber nicht schwer rauszukriegen, der weiß sicher etwas zum aktuellen Zustand.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Also wir sind über den Tizi Tazazert nach Nekob das letzte Mal 2004 gefahren mit Landy + Motorrädern, diese Strecke war damals auch mit PKW zu befahren.
Wir sind allerdings nicht von Boumalne gekommen, sondern von Alnif über den Tizi-n-Ouli-Ousir und Ikniounn und das war jedenfalls nur für 4x4 bzw Enduros, aber echt ein Erlebnis. Dieser Teil war -zumindest damals- kaum befahren und mussten wir die -teilweise abgebrochene- Piste suchen.
Pistenrep
Pistenrep
(siehe auch : Karfreitag, 9.4)
aus WorldProjekt Marokko 1:1 000 000
aus WorldProjekt Marokko 1:1 000 000
Aber Erisch hat da wohl die aktueller Info
jedenfalls alles Gute für diese wirklich wunderbare Strecke über den Dhebel Sarhro

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

gute Piste direkt südlich des Passes
gute Piste direkt südlich des Passes
Hallo

Ich bin die Strecke letztmals im Sommer 2011 gefahren. Der Zustand war unterschiedlich, abwechselnd zwischen Feldweg (siehe Foto) und übelstem Sturzacker (grosse Gesteinbrochen, Felsstufen, Schotter, tiefe Rinnen und Gräben). Es wurde aber gebaut an der Piste...

Zum Fahrzeug "4x4 Miet-PKW": Bodenfreiheit ist für die Gebirgspisten meines Erachtens wichtiger als Allrad. Strassenreifen dürften ziemlich leiden und nachher entsprechend aussehen. Für die südliche West-Ost-Passage (die du unten auch anfragst) brauchst du in (wenigen) echten Sandpassagen eher 4x4.

Schau mal beim Schweizer Ausrüster atw.ch im Fotoalbum, da gibt`s Bilder mehrerer Marokkoreisen inkl. Gebirgspisten. Abschnitte zum Tizi-n'Tazaret sind fast immer drauf...
http://www.atw.ch/index.cfm?id=61&CFID= ... N=48995654
("Marokko" und "alle bisherigen" wählen)

Gruss

Heinrich
Erisch

Beitrag von Erisch »

. . . oben hatte ich den Schweizer Hotelier erwähnt.
Das Hotel ist mir wieder eingefallen, es ist das Hotel Tomboctou

http://www.hoteltomboctou.com/de.index.htm

Die wissen normal immer ganz gut bescheid.
Schönen Gruß aus der Eifel

Erisch
(Rheinländer können kein "ch")

Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
ergbouharet

Beitrag von ergbouharet »

Hallo

Ich war im Sommer 2011 oben auf dem Pass mit unseren deutschen Kollegen (Land Rover 110 und Disco). Der letzte Teil war ziemlich grob mit Untersetzung und langsames fahren (geht ja nicht anders). Trotzdem braucht es Bodenfreiheit, und je nach Saison und Wetter kann alles sehr schnell ändern. Auf jedenfall bist du im Spätfrühling und Sommer am besten dran. Ein Zuckerschlecken ist es aber trotzdem nicht, liebe Grüsse aus der CH

Daniel
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Hallo

Bin die Strecke Boumalne - Nekob im September 2011 nach Gewitter mit Landcruiser gefahren. Ist eine sehr gute Piste ohne Probleme, s. Bild weiter oben. Mit entsprechender Vorsicht kommt da jedes Fahrzeug mit normaler Bodenfreiheit durch. Bei Kreuzungsmanövern (habe nur 1 Fahrzeug und 1 Moped gekreuzt) muss man mit PW halt den Andern ausweichen lassen. Es gibt zahlreiche interessante Abstecher, diese sind dann aber eher für geländgängige Fahrzeuge.
Ich würde mit einem normalen PW eine Übernachtung unterwegs einrechnen. Dafür hat man Zeit, die wundervolle Landschaft zu geniessen.

Gruss
Sijahi
Candosa

Beitrag von Candosa »

Bin die Strecke Anfang Okt 12 gefahren mit einem gemieteten Toyota Prado 4x4. Fahrzeit Boumalne-Nkob ca 4 Std. Erste ca 30 km Asphalt, dann mehr oder weniger gute Piste, problemlos zu fahren. Ueber den Pass nur im Schritttempo befahren. Wunderbare Landschaft, absolut empfehlenswert.
martinaustirol

Beitrag von martinaustirol »

Hoi,

ab wann ist diese Strecke nach einer Wintersperre wieder geöffnet? Oder durchgehend offen? Wie ist es mit anderen auch asphaltierten Pässen über den Atlas? Sind die beiden großen dauernd geöffnet?

Liebe Grüsse
Martin
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hallo Erisch aus der Eifel,
wir sind in diesem Jahr die wundervolle Strecke von Tinerhir nach Süden über den Tizzin Tikkit nach Iknioun und dann nach Alnif gefahren. Das sind 120 km Piste und gut zu finden, d.h. wir sind morgens vom CP in der Todrha aufgebrochen und waren abends am Erg Chebbi. Es war eine tolle Strecke. Kannst mit mir 2013 mit fahren.
Gruß
Heinz aus Koblenz
Auf dem Weg zum Pass in 2200m Höhe
Auf dem Weg zum Pass in 2200m Höhe
Super Gelände für 4x4 Fahrzeuge
Das Gebirge, es sind die Ausläufer des Djebel Sarhro
Das Gebirge, es sind die Ausläufer des Djebel Sarhro
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

major heinz hat geschrieben: Das sind 120 km Piste und gut zu finden
[...]
Dazu direkt mal zwei "ketzerische" Fragen eines Kradisten:
- Die Piste auf Deinen Fotos (der offensichtliche Höhepunkt Deiner angebotenen Reise) sieht so aus, wie wenn die mit einem Mietwagen vom Schlage eine Hyundai I10 (hatte ich vor 2 Jahren einen in Marrakesch gemietet) zu meistern sei. Wozu solch aufwendige 4*4?
- Warum fährt man mit solchen 4*4 mit 5 oder noch mehr Fahrzeugen Stoßstange an Stoßstange über diese Pisten? Jeder im Staub vom Vordermann ... Mit den Moppeds fahren wir häufig genug im Abstand von einigen Minuten oder km in Längeneinheiten. Jeder fährt das ihm angenehme Tempo, und der Staub vom Vordermann hat sich längst verzogen oder gelegt.

Gruß, Ralf
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ralf Kiefer hat geschrieben:[...oder km in Längeneinheiten.
:idea:
major heinz
Re: Boumalne-Tizi Tazazert-Nekob / Wer kennt die Strecke?

Hallo Ralf,
finde ich nicht so ketzerisch deine Fragen.
Also, der Höhepunkt der Reise war mehr die Wüste und deshalb sind diese Fahrzeuge nötig. Die Route war für uns ein Abschnitt mit Expeditionscharakter. Wir wussten ja nicht, was auf uns zukommt. Da waren schon ein paar Abschnitte drin, wo durch den Regen soviel Abbruch war, dass man mit dem von dir genannten Fahrzeug nicht durchgekommen wäre.
Zu den Bildern: Das Stoßstangenfahren wird von mir über Funk nur dann angeraten, wenn ich filme oder Fotos mache. Sonst habe ich nur ein Fahrzeug drauf oder? Und im Video finde ich es ätzend, wenn ein Fahrzeug auftaucht, dann wieder 3 Sek Pause und dann das Nächste. Wird wirklich nur aus filmtechnischen Gründen gemacht.
Viele Grüße in die Palz
Heinz
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

major heinz hat geschrieben:Da waren schon ein paar Abschnitte drin, wo durch den Regen soviel Abbruch war, dass man mit dem von dir genannten Fahrzeug nicht durchgekommen wäre.
Ah, verstehe. Dann zeige doch besser Fotos von solchen Stellen :-) Die schwierigen Stellen interessieren vielleicht noch andere inkl. mich.
major heinz hat geschrieben: Das Stoßstangenfahren wird von mir über Funk nur dann angeraten, wenn ich filme oder Fotos mache.
Das ist natürlich ein sinnvoller Grund.
major heinz hat geschrieben: Viele Grüße in die Palz
Heinz
Wolltest Du nicht schreiben "aus der Palz" ;-)

Gruß aus Baden, Ralf
major heinz

Hallo an Ralf und die Interessierten,
würdet ihr hier mit einem Kangoo fahren? Wir haben es gemacht. es waren 2 tapfere Krankenschwestern aus Österreich, die in unserer Gruppe waren. Sie waren total cool.
Gruß
Heinz aus Koblenz
Mit dem Kangoo beim Übergang von der Dades- in die Todrhaschlucht in 2600m Höhe.
Mit dem Kangoo beim Übergang von der Dades- in die Todrhaschlucht in 2600m Höhe.
Der Kangoo quält sich mit Hilfe aller Teams hier durch.
Der Kangoo quält sich mit Hilfe aller Teams hier durch.
Antworten