Temperaturen Tunesien August

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
LT_Fabian

Temperaturen Tunesien August

Beitrag von LT_Fabian »

Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle möchte ich mich kurz vorstellen da ich hier neu bin. Meine Name ist Fabian und wie es der Benutzername schon andeutet fahre ich einen VW Lt allerdings die 4x4 Version. Also nicht ein neuer auf Sprinterbasis sonder ein „alter“ Lt...

Wir suchen gerade nach Zielen für unseren Sommerurlaub. Da meine Frau Lehrerin ist, haben wir leider nur im Sommer die Möglichkeit 3-4 Wochen am Stück weg zu fahren.
Die Überlegung diesen Sommer Tunesien, das Thema was mir am meisten Sorgen bereitet ist das Wetter speziell die Temperaturen. Ich will aber dazu sagen, dass das Thema Wüste zwar auf dem Plan steht, aber nicht der Hauptgrund ist, wir wollen auch einige Zeit am Meer usw. verbringen.

Ende August und Anfang September... was ist eure Meinung dazu? Sind die Temperaturen noch erträglich oder macht das schon kein Spaß mehr? Wer war schon im August in Tunesien?
Man muss dazu sagen, dass wir einiges aushalten... :-)

Freue mich auf interessante Infos!

Gruß
Fabian
Giri

Re: Temperaturen Tunesien August

Beitrag von Giri »

Hallo Fabian

Ich war mit meiner Frau letztes Jahr vom 22.08.14 bis 13.09.14 in Tunesien. Die Teperaturen waren super. Tagsüber 35-50 Grad und Abends 20-25 Grad - Wir liebens heiss!!!
Allerdings werden wir Tunesien nicht mehr bereisen. Wir waren schon in div. arabischen Ländern, aber die Abfallberge sind in Tunesien nicht zu topen. Und an den öffentlichen Stränden wirst Du vergebens eine Dusche oder ein WC suchen und die Petflaschen die Camingabfälle und die verschissenen Windeln sind nicht förderlich für einen erholsamen Urlaub. Einzig in der Wüste oder auf dem Land, wo es keine Tunesier hat oder nur einige Bauern leben, hat es keinen oder sehr wenig Abfall.
Bei 3-4 Wochen Urlaub kann ich Euch Marokko wärmsten empfehlen. Temperaturen sind ähnlich (im Gebirge natürlich kühler).
Ich bin der Meinung, dass wir (Mittvierziger) nicht peniben sind, was den Abfall angeht, aber was zu viel ist, ist zuviel.

Gruss Martin
LT_Fabian

Beitrag von LT_Fabian »

Hallo Martin,
danke mal für deine Infos.
Ja das Thema Müll...kenne ich auch aus anderen Ländern....Aber so schlimm wie in Indien wird es wohl in Tunesien nicht sein?
War sonst jemand mal im August in Tunesien und hat Erfahrungen?

Gruß
Fabian
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Fabian,

ich war ein par mal im Sommer in Tunesien, bzw bin durchgefahren.

Die Temperaturen sind nicht ganz so arg wie in der Zentralsahara. Die Tageshöchsttemperaturen sind auch im Hinterland selten über 45Grad. Meist um die 40.
An der Küste oder im Norden ist es mediterran angenehm.
Die zugänglichen Strände, sofern es welche hat, sind allerdings im Sommer von einheimischen Sommerfrischlern stark frequentiert. Am Cap Bon z.B. ist es sehr schön, aber auch voll im Sommer.

In den Mittagsstunden sind Sachen wie auf Berge steigen und Auto ausbuddeln nicht angesagt.

Da die Tage lang sind bietet es sich an Mittags 2-3 Stunden unter einem Tarp oder sonst wo im Schatten zu rasten. Da es lange hell ist, hat man aber dennoch genug Zeit etwas zu unternehmen. Es ist halt ein anderer Rhythmus als in den Wintermonaten. Das ist aber gar nicht so unangenehm.

Das mit dem Müll kommt auf den Ort an. Er ist allgegenwärtig, aber wenn man Libyen gewohnt ist, nimmt man es weniger wahr. In manchen Städten hat es allerdings zugenommen, weil der Abtransport nicht funktioniert und alles am Ortsrand abgekippt wird. Der Wind verteilt es dann wieder. Es gibt wirklich üble Ecken, aber das ist punktuell.

Eine Sache, die etwas stören kann im Sommer sind die überfüllten Fähren, weil viele Auslandstunesier im Sommer nach Hause fahren. Die Stimmung ist dann in Verbindung mit der Hitze meist mehr als gereizt und die „orientalische Gelassenheit“ macht sich schnell mit Geschrei und auch mal ein paar Backpfeifen Luft. Da tut man gut daran sich abseits zu halten und auch mal eine Warteschlange zu verlassen bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

Grüße
Wolfgang
Rocky

Beitrag von Rocky »

http://www.wetteronline.de/wetterdaten/ ... &year=2014
...einfach Ort und Zeitraum der letzten Jahre eingeben.
Antworten