TN Verlorener See sicher?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
KeswickHarry

Beitrag von KeswickHarry »

Hallo

Mein erster Beitrag hier, bräuchte um die kalten Füße meiner Freundin zu beruhigen ein paar aktuelle Infos zur Standardroute zum Verlorenen See. Wir unternehmen in einigen Tagen mit dem Landrover eine geführte Reise und sind mit mit mehreren Fahrzeugen in der Kolonne unterwegs. Ist mit Übergriffen, Raub, Entführung oder Schlimmeren zu rechnen?

Vielen Dank,

Mark
Albrecht(Vorname...)

Re: TN Verlorener See sicher?

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

Hallo Mark,
was erhoffst Du Dir als Antwort? Einen Persilschein?
Sehr schwierig: zwischen den Erlebnissen von Bäärti bis zu den ermordeten Frauen in Marokko ist alles drin;
Ihr müsst Euch der Risiken bewusst sein und dann Eure Entscheidung fällen.
Unvergesslich schöne Erlebnisse winken; ggf aber auch der Tod im Strassenverkehr.
Sorry, aber die Wahrscheinlichkeit vo Zwischenfällen ist nicht seriös vorhersagbar.
CU
A.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

KeswickHarry hat geschrieben:Hallo

Mein erster Beitrag hier, bräuchte um die kalten Füße meiner Freundin zu beruhigen ein paar aktuelle Infos zur Standardroute zum Verlorenen See. Wir unternehmen in einigen Tagen mit dem Landrover eine geführte Reise und sind mit mit mehreren Fahrzeugen in der Kolonne unterwegs. Ist mit Übergriffen, Raub, Entführung oder Schlimmeren zu rechnen?

Vielen Dank,

Mark
Guten Abend,

wenn du ein paar Tage vor der Reise auf einmal kalte Füße bekommst, solltest du überlegen, ob das die richtige Gegend/Reise für dich ist.

Hier wird dir niemand deine aufkeimenden Bedenken nehmen, weil das niemand kann.

Es gibt überall ein paar "Hurra-Patrioten" die einmal in TUN gewesen und heil wiedergekommen sind und deshalb meinen dort sei alles in bester Ordnung und das auch laut herausposaunen. Diese Vögel kann man nicht ernst nehmen und vor denen sei ausdrücklich gewarnt.

Wenn du mich fragen würdest, ob ich da jetzt hin fahren würde, wäre meine Antwort für mich, meine Ansprüche und Verhältnisse: "Ja!"

Nicht weils da immer und komplett problemlos ist, sondern weil ich für mich meine die mir bekannten Risiken richtig einschätzen und mich entsprechend verhalten zu können.

Egal wo ich nun hinfahren werdet: Gute Reise und viel positive Erlebnisse!
KeswickHarry

Die Umformulierung auf "Würdet Ihr derzeit dorthin fahren?" ist sicherlich viel besser als meine Fragestellung. Mir ist klar, dass man auch im Dänemarkurlaub dem Irren mit dem Messer über den Weg laufen kann und dass es selbst zuhause am Esstisch nicht 100%ig sicher ist.
Ich entnehmen Euren Antworten, dass es nicht komplett verrückt ist dort jetzt hinzufahren, was genau das ist, was ich erhofft hatte zu hören.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

landcruiser. hat geschrieben:Wenn du mich fragen würdest, ob ich da jetzt hin fahren würde, wäre meine Antwort für mich, meine Ansprüche und Verhältnisse: "Ja!"
Dieser Satz trifft auf mein Denken auch zu.

Wo ist in TN ein "verlorener See"? Hab' ich was verpaßt?
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Tunesien ist zurzeit mitten in einem grossen Umbruch. Viele Leute sind von der „Revolution“ enttäuscht. Sie wünschten sich Freiheit und Wohlstand eine gesicherte Zukunft. Und warten bis heute darauf. Das einzige, was sich wirklich gebessert hat, ist die Rede- und Pressfreiheit. Dagegen ist die Polizei unzuverlässig und teilweise auch korrupt geworden.

Zugleich strömen von überall her Islamisten und gescheiterte IS-Kämpfer zurück in ihr Heimatland. Die einen sind krank, andere wollen hier „ihren Kampf“ fortsetzen. Gewisse Regionen sind deshalb Sperrgebiet (https://dermuger.blogspot.com/2018/08/t ... nbahn.html) und für Touris unzugänglich. Und im ganzen Land gibt es immer wieder grosse Demonstrationen und Streiks. Im November streikten grad die Phosphatarbeiter und die Taxifahrer.

Alle diese Probleme sind aber gesellschaftlicher und innenpolitischer Natur und richten sich überhaupt nicht gegen Touristen. Ganz im Gegenteil, viele Tunesier freuen sich über jeden Touristen.

Wegen der Sicherheit hatten wir wenig Bedenken, denn ich kannte Tunesien ja von früheren Reisen recht gut. Und dieses Mal waren wir mit einem tunesischen Auto unterwegs und fielen deshalb kaum auf. Auch unterwegs hatten wir nie den Eindruck, dass es irgendwie unsicher oder gar gefährlich ist. Aber man weiss ja, so eine Situation kann wie aus dem Nichts auftauchen. Ein Spinner genügt für ein Unheil.
ICH würde wieder nach Tunesien reisen. Aber mit offenen Augen und Verstand.

Und: der "verlorene See" ist bloss eine Pfütze und Kameltränke. So ganz habe ich nie verstanden, weswegen man dahin fährt? :wink:

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Klaus_Villach

Beitrag von Klaus_Villach »

Bäärti hat geschrieben: .....
Und: der "verlorene See" ist bloss eine Pfütze und Kameltränke. So ganz habe ich nie verstanden, weswegen man dahin fährt? :wink:

Gruss Bäärti
Der Weg ist das Ziel.

Grüsst mir Tunesien
ciao von Klaus aus Villach
KeswickHarry

Klaus_Villach hat geschrieben: Der Weg ist das Ziel.
So ist es. Wir blechen ordentlich Kohle und wollen auch was lernen, vielleicht geht es künftig dann ohne Gruppe in die Wüste.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Darf ich mal fragen, wer Euer Veranstalter ist? - Meine erste Wüstenfahrt war mit einem DISCO, auch eine geführte Tour mit einem gewissen Walter + Siggi als Chef.

Das sah dann so aus:

6-34630652pb.jpg
7-34630653ki.jpg
8-34630657yy.jpg
Heinz

Beitrag von Heinz »

KeswickHarry hat geschrieben:Mein erster Beitrag hier, bräuchte um die kalten Füße meiner Freundin zu beruhigen ein paar aktuelle Infos zur Standardroute zum Verlorenen See. Wir unternehmen in einigen Tagen mit dem Landrover eine geführte Reise und sind mit mit mehreren Fahrzeugen in der Kolonne unterwegs. Ist mit Übergriffen, Raub, Entführung oder Schlimmeren zu rechnen?
Hallo Wüstenfahrer, jetzt macht dem Mark und Begleitung nicht so viel Angst.
Hallo Mark, falls du mit 4-active fährst , bist du in guten Händen.
Grüße aus GG
Heinz
KeswickHarry

Wir haben bei Ortner 4x4-Experience gebucht. Was nehme ich mit. Turnschuhe, Trekking-Stiefel oder Gummistiefel? Am besten alle drei, oder?
schnorr

Beitrag von schnorr »

wenn deine freunding kalte füße bekommt, sind winterboots angebracht :lach:
ich denke, dass du die gummistiefel zu hause lassen kannst. ich bin immer gut mit wanderschuhen unterwegs + ein paar leichte schuhe für die dörfer.
früher war der "verlorene see" auch ain richet oder "roter see" genannt nicht so stark frequentiert und es war berauschend, mitten in den trockenen dünen einen see zu "entdecken" zumal, wenn man nicht den hauptspuren gefolgt ist. dort konnte man noch unbeobachtet nackt an der "quelle" baden gehen.
mitlerweile gibt es dort einen richtigen tourirummel und es ist so gar nicht mehr einsam (obwohl es nach der revolution nachgelassen hat).
auch am tembain hat sich eine richtige touriindustrie niedergelassen (gibt es das zelthotel dort eigentlich noch?)
also ich würde dort noch hinfahren, hätte aber bei weitem nicht mehr die unbeschwertheit, die ich früher beim bereisen von tunesien gehabt habe.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten